Notiz AMD Ryzen 200: Alte Ryzen 8000 Mobile bekommen einen neuen Namen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
In der CPU-Übersichtstabelle fehlt der AMD Ryzen AI 7 Pro 360, der auch zu Strix Point gehört obwohl es "nur" ein Ryzen 7 ist.

Im Gegensatz zu den Krakan Point Chips hat der auch die Radeon 880M statt der schwächeren Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich steig nicht mehr durch und ich denke genau das wollen Intel/AMD mit diesen ständigen Namenswechseln auch erreichen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, Wichelmanni, Piak und 5 andere
Ich verstehe Hersteller nicht. Es wird so viel Geld für Marketing ausgegeben aber gefühlt schafft es keiner ein einprägsames Namensschema zu finden welches den Kunden nicht verwirrt.
Meistens sagen mir die Namen gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, fox40phil, AlphaKaninchen und 2 andere
evilhunter schrieb:
welches den Kunden nicht verwirrt.
Ich glaube, dass ist genau das, was die Hersteller wollen. Mit verständlichen Namen könnten die Kunden ja viel zu leicht selbst vergleichen und informierte Kaufentscheidungen treffen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Piak und evilhunter
mh ... also mmmh ... da wird der Chip in meinem Notebook nachträglich (!!) umbenannt - kay kay. 🙃

Leute, ich mal mal eine Verschwörung auf - haben wir in unseren aktuellen Zeiten ohnehin zu wenige ;) -
Ich glaube, dass AMD oder Intel mit Seiten wie Geizhals gepartnert sind, damit deren absolut kryptische Produktnamenbezeichnung noch aufgeschlüsselt werden können - das schafft Jobs :)

Seit 2002 hab ich mit Produkt und Spezifikationsnummern zu tun ... und Hauptberuflich mach ich Verwaltungsdigitalisierung und muss Rechtsnormen (u.a. Gesetzte) durchforsten ... und selbst mir fällt die Nomenklatur von AMD zunehmend schwer :/

Die Ryzen AI 9 HX 370 und 375 soll es laut AMD Webseite auch als (pro) geben, den 365 habe ich nicht als (pro) gesichtet.
Das Namensscheme bei Intel und AMD zu verstehen wird immer schwieriger.
Kommt das Umbenennen im Desktop bei AMD nun auch noch auf uns zu ?
VG Jörg

Ich stelle fest, das ich bereits beim Tippen vergessen habe, wie die nun umbenannten (Notebook-) Produkte jetzt heißen. Ryzen… AI irgendwas… oder so?
Kein Ahnung, ich müsste jedenfalls parallel die Übersichtstabellen der anderen CB-News von der CES bereithalten.
Die bisherigen Nummernschemata habe ich trotz aller Widrigkeiten behalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Alesis
Ob die Namen jetzt gut/einprägsam sind sei dahingestellt...
Aber immerhin kann selbst ein Laie direkt zwischen alt(200) und neu(300) unterscheiden und es gibt ausschließlich Zen 5 in der 300er Reihe und Zen 4 in der 200er.
Da hatten wir schon weit schlimmeres durcheinander, sowohl von Intel als auch AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23, blackiwid, uberLemu und 2 andere
War das früher schön als ne CPU-Bezeichnung aus nem Markennamen und dem Takt bestand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Warum genau macht man sowas eigentlich? Restbestände, schon klar, aber warum die Umbenennung im Namensschema. Die, welche wirklich Wert auf sowas legen, kennen sich doch normalerweise aus und wissen was dahinter steckt.

Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube, dass ist genau das, was die Hersteller wollen
Sonst heißt es immer die OEMs also Lenovo, HP, Dell und Co wollen das, ein 7730U ist ja z. B. auch ein 5800U aber der Kunde soll halt denken er bekäme einen 7000er Chip mit Zen4 und hier soll er dann halt denken er bekommt Zen5 wobei ich 200 in Abgrenzung zu 300 noch fair finde...

Ich würde mir <Zen Ver. ><Kerne><RDNA Ver. ><CU Anzahl> wünschen also z. B. 408212 für das was aktuell als 7740 verkauft wird und 516340 für das Strix Halo Topmodel, zur besseren Lesbarkeit und um die Nullen weg zulassen könnte man auch ein Trennzeichen nutzen z. B. 4.8.2.12 und 5.16.3.40

Zuletzt bearbeitet:
2x Zen4 + 4x Zen4c Verlauf

Phoenix - Ryzen 5 7545U
Hawk Point - Ryzen 5 8540U
Phoenix - Ryzen 5 8500G
............... - Ryzen 5 220

Natürlich ist diese APU auch noch 2030 gut genug für einen Media PC. Letztlich gilt wie immer und überall, Spezifikationen beim Kauf beachten.

stefan92x schrieb:
denn die Desktop-CPUs haben keine NPU
Nicht ganz, Phoenix 8700G und 8600G haben die Hawk Point NPU. Also die Phoenix NPU mit mehr Takt. Beim 8700F funktioniert die NPU nur dann, wenn man eine GPU ab Radeon 7000 im Rechner hat.

guggi4 schrieb:
Zen 5 in der 300er Reihe und Zen 4 in der 200er.
Ich traue es AMD zu, dass doch noch mindestens 1 Zen4 Teilchen die 300 unterwandert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also mit den aktuellen CPU Serien von AMD und Intel bin ich total verwirrt und ich finde die haben jetzt ein ähnliches Chaos wie mit USB erreicht. 🫣

Ein glück brauche ich aktuell keine CPU, das erspart mir das erarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich liebe dieses Hütchenspiel

Das ist jetzt bereits die dritte Bezeichnung für quasi die selben Produkte, schließlich war Hawk Point ja quasi Phoenix mit getunter NPU.

Trotzdem halte ich es für möglich, dass Ryzen 7 250 und Ryzen 5 240 leistungsfähiger sind als Ryzen 7 Ai 350 und Ryzen 5 Ai 340, weil Zen5c viel niedriger taktet und 12CU RDNA3 8CU RDNA3.5 mit 300MHz mehr locker schlagen.

Ärgerlich finde ich daran, dass AMD sich so seine eigenen Produkte kaputt macht. Durch die Bank werden fast nur die Rebrandts von AMD eingesetzt. im entsprechenden Intel-Notebook aber aktuelle CPUs. Z.B. Thinkpad E- und L-Serie, Thinkbook, günstigere Ideapads, HP Probook 4x5, Elitebook 6x5, hängen momentan bei Ryzen 7x35U (Raphael) vs Meteor Lake, vorher war es Ryzen 7x30U (Barcelo-R) gegen Alder Lake/Raptor Lake.
Aktuelle APUs von AMD findet man dagegen nur in teuren Spitzdenprodukten.
Nun werden wir in diesen Geräten Hawk Point finden, gegen Intels Arrow Lake.

Die Refreshs von Intel gibt es dagegen nur in absoluten Billiggeräten.

Mit den entsprechenden Maschinen, Anleitungen und 1000 Jahre Zeit könnte ich solch eine CPU nicht entwickeln und bauen, gib mir aber ein Zettel, einen Stift und 30 Minuten Zeit und ich komme mit einem besseren Namenschema daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und stefan92x
Zurück
Oben