News AMD Ryzen 2000: Erste Testergebnisse zeichnen noch kein klares Bild

oft reicht bei so billigen Dingern schon eine LED-Glühbirne um den Zähler verrückt spielen zu lassen. Unsauberes Sinus-Signal.

Ansonsten muss irgendwas bei deinem System falsch "laufen". Wobei ich deine Hardware nicht nachstellen kann.

Aber kommen wir zurück zu Thema: Dass die Werte im Idle bei unter 40 Watt sind fürs Gesamtsystem, sollte ja jetzt klar sein, oder?

(Zu deinem Netzteil kann ich nix sagen. Modell hast du nicht erwähnt, entsprechend is der Wirkungsgrad auch unbekannt. Hier ein paar Watt, da ein paar Watt, dann noch unbrauchbares Messequipment. Ein 15 Euro Dings taugt nunmal nichts. Das ist mehr ne Schätzung als ne Messung, was so Teile machen ;)

Ja, dass die Werte so sein sollten ist mir jetzt auch klar, ich werde die Tage mal ein 650 Watt Super Flower Leadex II Gold einbauen, habe ich mir eben aus den Empfehlungen hier geholt. Mal sehen wie es dann aussieht.

Das jetzige Corsair ist ein Vengance 500 80+Bronze.
Mit dem habe ich sowieso ab und zu das Problem, dass mein PC beim Spielen plötzlich einfach ausgeht, auch oft reproduzierbar bei den gleichen Stellen im Spiel.
Dachte erst, ich hätte beim Umbau auf einen Custom Kühler meiner Vega was beschädigt, aber in Foren fand ich mehrere Stock 980Ti Besitzer mit dem gleichen Problem, auch immer in Verbindng mit einem 500W NT, der Wechsel auf 600W hat das Problem dort angeblich behoben von daher wollte ich sowieso mal tauschen.

Ein Fluke 115 ist aber schon brauchbares Messequipment und das spuckt dieselben Werte wie das Billigteil aus.
Und wie auch schon gesagt, im Stromkreis war kein einziges Gerät außer dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ob der Ryzen 7 dann auch den 8700K im Gaming schlagen kann? Eher unwahrscheinlich, für Cinebench und Co. dürfte es aber wohl reichen mit ordentlichem OC, nehme ich an.

Den 8700k muss er nicht schlagen. Beide CPU's reichen dicke aus um alle GPU's ins Limit zu bringen, dafür bringt der R7 eine Aufrüstbare Plattform mit und 2kerne und 4 Threads mehr die sich auf lange Sicht bezahlt machen.

Den Taktkrieg wird AMD erst mit der Zen 2 Architektur (2019) wohl beginnen können.

Wobei der Punkt der Aufrüstbaren Plattform für Ryzen 2 Käufer eigentlich auch nicht so relevant ist. Denn bis man den Ryzen 2 ersetzt, gehen ja dann gerne noch mal 4-5 Jahre ins Land, und bis dahin holt man sich dann alleine schon wegen evtl DDR5, USB 3.X ect. ein neues Board.
Es hat ja jetzt schon leichte Vorteile ein 400er Board zu kaufen, bei Ryzen 3 werden die Unterschiede zwischen 300 und 500er Board dann wohl deutlicher sein.

Natürlich, da bin ich bei dir. Aber auch ich hab für Leute bei Ryzen 1000 Systeme zusammengebaut mit einem 1300x, die spätestens zu Zen2 auf eine CPU mit mehr Kernen aufrüsten wollen. Daher ist es zumindest als Erwähnung interessant, ist halt einfach besser zu wissen das es stärkeres gibt und auch noch stärkeres nachkommt und man ohne Board-Wechsel auskommt.

Den 8700K wird man mit dem 2700X in Spielen nicht schlagen, man wird den Abstand aber wohl von aktuell 17% auf 10% verringern.
In Anwendungen wird man ihn aber dann doch recht klar überholen, ich rechne mal mit 10% Vorsprung(aktuell 5% Rückstand) und somit zumindest in der Gesamtperformance mit Spielen und Anwendungen gleichauf.

Wobei ich nach dem ersten Ryzen Test auf die Werte von CB sowieso nicht mehr so viel gebe, wenn man sieht, dass der 1800X bei seinem Test im neuen Parcour nur 2% hinter dem 7700K lag, dieser im neusten Test(und auch schon im Test 2 Monate nach Ryzen Release) aber plötzlich 7% vorne ist.
Ihn wird man bei Spielen vielleicht einholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja neue Benchmarks veröffentlich, offenbar lässt sich der Ryzen 2 auf 4,2GHz übertakten und liefert Stock bereits folgende Werte:

AMD_Ryzen_7_2700X_3DMark.jpg

Das wars auch schon mit spielrelevanten Benchmarks, denn Spiele konnten die Tester nicht starten. Die Ergebnisse sind allerdings ohne OC, mit OC wird der 8700k wohl Boden gut machen können.

Quelle: https://hothardware.com/news/amd-ry...-leaks-43ghz-overclocking-potential-all-cores

Die Ergebnisse sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Lustigerweise sollen nämlich wohl die aktuellen Chipsatztreiber fehlen, weshalb die Spiele wohl nicht starten.

An anderer Quelle sah man auch schon das die CPU 4,3 All-Core mitmacht und Ram problemlos auf 3600 lief auf einem X370 Board.

Zurück
Oben