News AMD Ryzen 2000: Erste Testergebnisse zeichnen noch kein klares Bild

Krautmaster schrieb:
Hat eig iwer bei Ryzen 1 4x Samsung B-die Dimms auf 3200 am laufen?

4x SR Module geht eigentlich ohne Probleme, aber es waere schon hilfreich wenn du uns wissen laesst was fuer settings du probiert hast. Bios aktuell?

zum Anfang mal die Settings aus dem DRAM Calculator 3200MHz Safe plus GDM enabled und 1.4V.

4x DR ist natuerlich was anderes...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Bei GPU ist das geändert worden, aber bei CPUs wären doch die Idle-Werte viel zu hoch, wenn dort ausschließlich die CPU getestet würde.

34W wäre enorm nur für die CPU? 34W für's gesamte System wären viel zu wenig.
2 RAM Riegel verbrauchen ja schon 5W, das Mainboard selbst auch noch mal ca 10W, die 1080Ti, die auch einen idle verbrauch von 10W hat, dann noch ne SSD dazu, die USB Tastatur und Maus dran...

Also wenn ich mein System hochfahre und alles geladen hat so dass nur der Desktop zu sehen ist und weder GPU noch CPU belastet sind, dann stehen da knappe 100 Watt auf dem Messgerät für das Gesamtsystem.
Laut CB müssten es aber weniger als die Hälfte sein, wenn es wirklich die Werte für das Gesamtsystem sein sollen.

Selbst der Wert für die Single Core Last beim 1600X ist mit 74W niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System nimmt ca 50W im Idle auf. Ryzen 7 1700, 16GB RAM, RX580, 3 SSDs.

100W hatte nicht mal mein FX 8350-System im Idle benötigt.

Taxxor schrieb:
34W wäre enorm nur für die CPU? 34W für's gesamte System wären viel zu wenig.
Nö, das wäre normal.

Taxxor schrieb:
2 RAM Riegel verbrauchen ja schon 5W, das Mainboard selbst auch noch mal ca 10W, die 1080Ti, die auch einen idle verbrauch von 10W hat, dann noch ne SSD dazu, die USB Tastatur und Maus dran...
Die Werte hast du dir jetzt aus den Fingern gesaugt.

Taxxor schrieb:
Also wenn ich mein System hochfahre und alles geladen hat so dass nur der Desktop zu sehen ist und weder GPU noch CPU belastet sind, dann stehen da knappe 100 Watt auf dem Messgerät für das Gesamtsystem.
Dann solltest du mal dein System richtig einrichten oder dir ein brauchbares Messgerät zulegen.

Taxxor schrieb:
Laut CB müssten es aber weniger als die Hälfte sein, wenn es wirklich die Werte für das Gesamtsystem sein sollen.

Selbst der Wert für die Single Core Last beim 1600X ist mit 74W niedriger.

Last!. Gesamtsystem mit Last!

Total Quatsch also, was du da redest. Deine Werte sind abartig hoch. Energiespareinstellungen nicht richtig eingestellt oder Messgerät billiger Müll.

Andere Seiten schaffen es, dass sie den Hinweis angeben, dass das komplette System gemessen wurde:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...00k-i5-8600k-und-i5-8400-im-test.html?start=1

Und siehe da. Die selben Werte +-

Mein altes Phenom 2 System zieht im Idle 45 Watt aus der Dose. Alles zusammen, nicht die CPU allein. Mit Undervolting komme ich auf gut 35Watt bei 0,75V und 400MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des 2700 kann nicht richtig sein.

Ozmog schrieb:
Der Preis des 2700 kann nicht richtig sein.

Hab mich auch gewundert, aber genau so stehts bei Amazon drin. Auf Amazon.com sind die Preise für 2700 und 2600 hingegen in Ordnung. Wird vielleicht in den nächsten Tagen noch angepasst. Die Produktseiten sind bisher ja nicht mal öffentlich einsehbar.

Der Reddit Link für den 2700X für Amazon.de redirected jetzt komischerweise auf den 2600 ?

PS: Wenn der 2700 Non-X mal auf 299 € ankommt schlag ich zu - knapp 340 ist mir noch en bisschen zu knackig.

anexX schrieb:
Der Reddit Link für den 2700X für Amazon.de redirected jetzt komischerweise auf den 2600 ?

Und umgekehrt ;-)

Macht halt eigentlich genau gar keinen Sinn von einem 1700er @ 3.8GHz upzugraden, wenn nur das Bastelfieber nicht so jucken würde....

Das isses - seit 1999 hab ich mir easy mal 50+ Systeme zusammen gebaut ? 90% derer wären wirklich nicht notwendig gewesen aber was solls - Schraubenzieher raus und weiter gehts :D

Ich müsste auch nicht zwangsläufig was neues haben. Aber ich will!
Mein 1700 bleibt noch mindestens bis Zen2. Eine Lücke hab ich bereits mit nen 2200G geschlossen. Nun kann ich mein Kaveri ersetzen, da ist inzwischen der Preis vom 2400G attraktiv geworden, sodass es wohl auch dieser wird. HTPC mit der Möglichkeit für ein Spielchen zwischendurch.

Hoffe, es kommen dann auch noch die LV-Raven-Ridge, damit will ich meinen Kabini ersetzen.

Ich rüste eigentlich nur auf wenn ich es nach meiner Definition auch muss, alles andere ist für mich persönlich sinnfrei. 3770k zum 7700k gab es auch nur, weil mein Asus Z77-A + Prozessor abgeraucht ist.

980Ti auf 1080Ti z.b. war für mich so ein muss, die 980ti ist mir deutlich zu lahm unter 1440p. Die 1080Ti ist dafür in meiner Software und Settings auch nicht perfekt, aber hat schon um einiges mehr gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die Werte hast du dir jetzt aus den Fingern gesaugt.
Den Verbrauch von RAM Riegeln kann man teilweise im Netz finden und da werden Werte zwischen 5 und 8W angegeben bei 2 Riegeln.
Die 10W Idleverbrauch der 1080Ti stammen von CB.
Das Mainboard selbst ist von mir geschätzt

rg88 schrieb:
Dann solltest du mal dein System richtig einrichten oder dir ein brauchbares Messgerät zulegen.

Total Quatsch also, was du da redest. Deine Werte sind abartig hoch. Energiespareinstellungen nicht richtig eingestellt oder Messgerät billiger Müll.
Die Werte stammten von meinem System, als noch die GTX980 drin war, die nicht wirklich runtergetaktet hat, weil ich 2 Monitore dran habe, daher die 100W, mit der Vega56 komme ich jetzt auf Werte zwischen 70 und 85W
Messgerät ist ein CSL Steckdosenmessgerät
Energiesparplan ist Ryzen Balanced
CPU 0-2%, Takt 2200Mhz(Standard Ryzen Idle Takt)
GPU 0%, Takt 28-30Mhz bei 0,76V
Das abschließen des 2. Monitors senkt den Verbrauch um 1-2W.

Zu dem oben verlinkten Thread mit dem Messgerät welches ca den doppelten Wert angezeigt hat, dieses zeigte nach einem Reset auch wieder den richtigen Wert an, bei meinem Gerät verändert sich mit einem Reset nichts.

Ich habe aber auch damals mit der GTX980 bevor ich das Messgerät hatte, mir die Mühe gemacht, in der Unterverteilung direkt mit einem Fluke 115 die Stromstärke in dem Kreis zu messen, wo der PC dran hängt. Ich habe 3 getrennte Kreise im Büro und für die Messung ausschließlich den PC an einen einzelnen Kreis angeschlossen.
Ergebnis waren um die 400mA, was sich dann ein paar Tage später, als das Messgerät kam mit den ca 100W gedeckt hat, also das Gerät misst schon mal anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwo ist bei dir dann wohl der Wurm drin. Multimonitorsysteme kannst aber sowieso nicht als Vergleicht nehmen, weil die Grafikkarten dabei nicht im Idle laufen.
Was ist ein CSL Messgerät? So ne Eigenmarke von CSL Computer? Also umgelabelter China-Müll? Da wundert mich gar nichts. Oder steht da drauf in welchem Messbereich die welche Zuverlässigkeit haben? Ist das Teil geeicht?

Die Vega läuft wie man sieht im Idle bei 0% und viel niedriger als 28Mhz kann sie kaum takten^^
Gerade probiert, das Abschließen des 2. Monitors senkt den Verbrauch um 1-2W.

Ich wüsste nicht was es sonst noch sein könnte, vielleicht hat das Netzteil auch ne Macke, ist aber eigentlich ein recht neues Corsair 500W aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen, CPU und GPU sind ja beide so Idle wie sie nur sein können.

rg88 schrieb:
Was ist ein CSL Messgerät? So ne Eigenmarke von CSL Computer? Also umgelabelter China-Müll? Da wundert mich gar nichts. Oder steht da drauf in welchem Messbereich die welche Zuverlässigkeit haben? Ist das Teil geeicht?

Amazon sagt dazu
Genauigkeit: +/-2% | Messbereich: 0,1 - 3680W

geeicht ist es bei einem Preis von 15€ natürlich eher nicht, aber wie schon geschrieben die Angaben passen zu dem, was ich an Stromstärke mit dem Fluke gemessen habe.
Zudem würden auch bei großzügigeren Toleranzen im Bereich 30-100W keine Differenzen von über 50% auftreten.

Ich habe damit ja jetzt auch mein neues HP Envy im Idle und unter Last gemessen und die Werte passten ziemlich genau zu dem was man in Tests dazu findet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben