rg88 schrieb:
Die Werte hast du dir jetzt aus den Fingern gesaugt.
Den Verbrauch von RAM Riegeln kann man teilweise im Netz finden und da werden Werte zwischen 5 und 8W angegeben bei 2 Riegeln.
Die 10W Idleverbrauch der 1080Ti stammen von CB.
Das Mainboard selbst ist von mir geschätzt
rg88 schrieb:
Dann solltest du mal dein System richtig einrichten oder dir ein brauchbares Messgerät zulegen.
Total Quatsch also, was du da redest. Deine Werte sind abartig hoch. Energiespareinstellungen nicht richtig eingestellt oder Messgerät billiger Müll.
Die Werte stammten von meinem System, als noch die GTX980 drin war, die nicht wirklich runtergetaktet hat, weil ich 2 Monitore dran habe, daher die 100W, mit der Vega56 komme ich jetzt auf Werte zwischen 70 und 85W
Messgerät ist ein CSL Steckdosenmessgerät
Energiesparplan ist Ryzen Balanced
CPU 0-2%, Takt 2200Mhz(Standard Ryzen Idle Takt)
GPU 0%, Takt 28-30Mhz bei 0,76V
Das abschließen des 2. Monitors senkt den Verbrauch um 1-2W.
Zu dem oben verlinkten Thread mit dem Messgerät welches ca den doppelten Wert angezeigt hat, dieses zeigte nach einem Reset auch wieder den richtigen Wert an, bei meinem Gerät verändert sich mit einem Reset nichts.
Ich habe aber auch damals mit der GTX980 bevor ich das Messgerät hatte, mir die Mühe gemacht, in der Unterverteilung direkt mit einem Fluke 115 die Stromstärke in dem Kreis zu messen, wo der PC dran hängt. Ich habe 3 getrennte Kreise im Büro und für die Messung ausschließlich den PC an einen einzelnen Kreis angeschlossen.
Ergebnis waren um die 400mA, was sich dann ein paar Tage später, als das Messgerät kam mit den ca 100W gedeckt hat, also das Gerät misst schon mal anständig.