News AMD Ryzen 2000: Erste Testergebnisse zeichnen noch kein klares Bild

Dark_Knight schrieb:
Warum müssen sich eigentlich immer User dazu berufen fühlen, anderen Vor zu schreiben welches OS sie zu nutzen haben.

Wenn jemand lieber Win7 nutzt, weil es für ihn das bessere OS ist, dann gilt dies zu akzeptieren.

Es ist viel eher traurig, das Hardwarehersteller ihre Produkte an ein bestimmtes OS binden und somit viel Auswahlmöglichkeit für den Endanwender einschränken...

Ich akzeptiere das. Was ich nicht akzeptiere, ist die Erwartungshaltung mancher, dass man selbstverständlich bis zum bitteren Ende WIN7-Support für aktuelle Hardware geboten bekommen soll. Für ein Betriebssystem, das nun drei Generationen hinter Windows 8, 8.1 und 10 liegt. Das ist das, was ich nicht verstehe. Soll jeder nutzen, was er will, aber bitte auch die Tatsache akzeptieren, dass irgendwann schluß ist.

Du erwartest also ernsthaft, dass jeder Hardware-Hersteller Treiber für jede Windows-Version zur Verfügung stellen, nur weil ein paar Menschen ihre Hardware gerne auch unter Windows XP oder gar noch älter betreiben wollen?

Das ist vollkommen unrealistisch. Hardware bekam schon immer die Treiber für das aktuelle MS Betriebssystem, maximal noch für den Vorgänger. Das ist in diesem Fall Windows 10 und, wenn der Hardware-Hersteller noch gnädig ist, 8.1. Ist der Hersteller extrem gnädig, gibt es noch halbwegs funktionierende Treiber für Linux, dann ist schluß. Das will offenbar in einige Köpfe nicht rein.

Windows 10 ist mittlerweile 3(?) Jahre im Umlauf und die Leute beschweren sich ernsthaft, dass neue Prozessoren keine Treiber mehr für WIN7 bekommen, das ist doch paradox. Auf der einen Seite das Neueste, Schnellste und Beste haben wollen, auf der anderen Seite an dem OS festkleben, welches das Potential der neuen Hardware gar nicht nutzt.
Und man beschwert sich, dass MS die Altlast WIN7 nicht weiter rumschleppen möchte und neue Systeme aussperrt. Ich finde das legitim, denn nur lässt sich so ein Desaster wie mit dem auf der Intensivstation beatmeten Windows XP verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Mein Windows 10 zwingt mich auch nicht zu Updates... man muss es halt nur mal einstellen (und dazu braucht man nicht mal dubiose Tools, gibt's alles in den Settings, dein Elitebook sollte ja genauso wie meines eine Pro Version haben)

Dann hast du eine interessante Version, mein W10 Pro zwingt mich sehr wohl dazu.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
und abstellen kann man die updates auch komplett(ohne den defender abzustellen sogar).

Und zwar wie? Der Dienst schert sich nicht darum, ob du ihn ausstellst und im verbietest sich neuzustarten, das tolle W10 überschreibt solche Sachen beim Neustart.
 
Ok, ist die Frage wie man "zwingen" definiert... klar, ewig kann mans nicht rauschieben, aber man hat genug Zeit das ganze dann zu machen wenn es einem nicht stört. Das man das System nie patchen wollte käme mir auch gar nicht in den Sinn… never run an unpatched system! ;-)
 
FormatC schrieb:
Aber ich kann es. Wenn es denn so wäre :D

Also besteht noch Hoffnung? - das wäre eine gute Nachricht...

btt
Die bisherigen Ergebnisse sind nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
In alter AMD Tradition kommen die letzten UEFI Updates eine Stunde vor NDA Ablauf^^
 
Aldaric87 schrieb:
Na da bin ich mal gespannt. Die NDA könnte endlich mal fallen. :freaky:

Die Werte kommen mir übertrieben gut vor, da wird wieder ein Hype geschürt und nachher motzen wieder alle über AMD.
 
Balikon ich erwarte gar nichts. Schau einfach in meine Signatur und erkläre mir noch mal wieso ich der Fraktion immer das neueste haben wollen angehören soll.

Einfach mal nicht von der Tapete bis zur Wand denken. Und da ich den direkten Vergleich zwischen Win7 und Win10 sehe, ist es eben verständlich, wenn User ihr geliebtes OS weiter verwenden wollen. Was bitte so schwer ist Hardware an mehr als 1-2 OS zum laufen zu bekommen, erschließt sich mir nicht. Denn an den Grundbefehlen was das ansprechen zwischen Hard und Software angeht, ändert sich nichts. Nur neueste Features sind eben ein Thema, wieso ein BS bevorzugt wird. Aber man sieht ja selbst an den Legacy Treibern, das es eben immer noch Sinn macht alte Hardware zu berücksichtigen. Sie laufen, bieten aber halt nicht alle Features der neuesten Generationen an. Wieso dies bei CPUs und OS plötzlich nicht geht, ist reines Marketing.
 
Ich klink mich da mal auch noch in die OS und Hardware-Diskussion ein.
Ehrlich gesagt vertrete ich hier auch die Meinung derer, die sich über fehlenden Support für alte Systeme beschweren. Für mich ist auch absolut nicht ergründlich, warum man nur wegen der CPU das OS Upgraden sollte. Ist doch reines Marketing und der Versuch mehr Hardware abzusetzen. Ich persönliche ziehe inzwischen auch w10 vor, weiß aber ganz genau, dass man zumindest bei CPUs nicht den Schwachsinn mit Riegel vorschieben machen müsste. Früher war es noch so, dass einfach nur spezielle Treiber für einzelne Geräte nicht mehr funktionierten, heute kann man das System ja quasi gar nicht mehr richtig betreiben, wenn einfach gesagt wird, ja wir Supporten die und die CPU nicht mehr. Ich weiß es gerade nicht aus dem Kopf, aber damals wurde noch groß Werbung gemacht das OS würde so und so viel Speicher und CPU Kerne unterstützen, waren glaub sogar weit über 100 und jetzt will man einem verklickern aktuelle 6 und 8 Cores gehen nicht mehr. Selbst wenn einzelne Befehlssätze nicht mehr supported werden, ging das in der Vergangenheit doch auch noch, man hat dann nur nicht alle Features...
 
Intel und MS halten eben zusammen ;)
 
@Herr Rossi, dein Avatarbild passt gut zu deinem Comment :D
 
Andre Prime schrieb:
Ich hätte gerne eine Takt und Kern bereinigte Gegenüberstellung mit einem 8700(k) inklusive Leistungsaufnahme.

Was soll das bringen? Ist wie einen Porsche und einen Punto nebeneinander auf der Autobahn bei 80 fahren zu lassen. Gewinnen wird der Punto, aber kaufen wenn man das Geld hat, wird jeder den Porsche.
 
nebulus, bevor du mal wieder deine komischen Vergleiche bringst, solltest du einfach Tests abwarten, wie wärs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meaStw schrieb:
Einzig interessant wäre doch der Vergleich zum i7-8700k, bei dem hier im Forum bei jeder Kaufberatung geschrieben wird, warte auf die Ryzen 2000er, die sind dann schneller, besser, etc.

Das hat hier bestimmt niemand geschrieben.. wenn dann verblendete Fanboys. Ryzen 2000 kann nur ein paar wenige Prozentpunkte gegenüber Ryzen 1000 zulegen, alles andere ist anhand der Daten völlig unmöglich.

Ausser die neue Generation kommt mit weit mehr MHz als die alte. Ich prophezeie der 2700x wird in Spielen 8% schneller als der 1800x :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super interessant fände ich auch, würde ein ordentlicher Nachtest des Ryzen 1 mit gescheitem RAM und aktuellem BIOS erfolgen, das Ganze auch für einige INTEL mit Spectre/Meltdown patch.

Nehmt gerne auch mal was abseits der Stange rein. CAD, Cryptonite Mining, Batchverarbeitungen in Excel, Multitaskingperformance...
 
Bei Intel wäre es auch mal interessant einen i7 von z. B. Haswell zu nehmen und mit Meltdown und Spectre Patch zu vergleichen. Man vergisst schnell das CFL zwar nicht so sehr drunter leidet, aber die vorherigen Generationen noch weit verbreitet sind und es da teilweise schon erhebliche Einbußen geben kann.
 
R4nD00m schrieb:
Super interessant fände ich auch, würde ein ordentlicher Nachtest des Ryzen 1 mit gescheitem RAM und aktuellem BIOS erfolgen, das Ganze auch für einige INTEL mit Spectre/Meltdown patch.

Ein Nachtest von CB, wenn die nicht mal einen brauchbaren Test der APUs hinbringen :D Du träumst leider.
Es wird nicht mal erwähnt, ob CBs Intel-Systeme mit oder ohne Patch laufen.
Mal ganz ehrlich: Ich warte auf die Tests von Golem und (hoffentlich) von THG. Das was CB hier in letzter Zeit abgeliefert hat, ist wirklich lächerlich.
Dieses Mal sind schon CPUs vor den offiziellen Testsamples von AMD in der Redaktion. Bin gespannt, wie man fehlende Informationen dieses mal schön redet oder welche reisserische Überschrift dieses Mal drüber steht.
Aber ist ja dann alles gut, weil am Ende ja dann irgendwo eine "Empfehlung" im Fazit steht... Dann darf man keine Kritik mehr äußern über den Test und die Testbedinungen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rg88
dem schliesse ich mich ganz an, manchmal denkt man echt AMD ist für CB neuland.
die Hoffnung das sich das ändert ist leider nicht absehbar solange sie ihren Stiefel weiter fahren...
lg
 
Zurück
Oben