Man darf nicht vergessen, dass bei den alten Boards die neuen Features wie des Presition Boosts 2.0 nicht funktionieren und damit bei den Vorabtest von Canard nicht verfügbar waren. Der kann auch schon bei einigen Anwendungen (gerade Spiele) und Lastzuständen für eine Mehrleistung sorgen. Statt zwischen Zweikern- und Allcore-Turbo zu entscheiden, könn jetzt ja quasi beliebig viele Kerne vom Turbo profitieren, sobald nicht alle ausgelastet werden. Das heißt, dass auch drei oder vier Kerne mit erhöhten Turbo laufen können, wo zuvor da nur noch der Allcore-Turbo gegriffen hat.
Wie weit dieser Turbo geht, muss man dann abwarten, was dann richtige Tests ergeben.
Bei Spielen wäre es dann unter Umständen möglich, dass ein Kern auf maximalen Turbo läuft, während 3 weitere Kerne einen erhöhten Turbo verwenden und der Rest auf Standard betrieben wird.
Zuvor würde ab einer bestimmten Last auf mehr als zwei Kernen auf den Allcore-Turbo zurückfallen und damit den Hauptthread, den viele Spiele aufweisen, einbremsen.
So hab ich es jedenfalls verstanden, zusätzliche Taktstufen mit eingeschlossen.
Auf die Funktion in der Praxis des Turbo bin ich gespannt. Ein Direktvergleich zwischen X370 und X470 jeweils mit Pinnacle Ridge wäre da wünschenswert, um die Wirksamkeit der neuen Features zu überprüfen.
Eigentlich sind gleich vier Testreihen interessant: Summit Ridge auf X370, Summit Ridge auf X470, Pinnacle Ridge auf X370 und Pinnacle Ridge auf X470. Ersteres als Aktualisierung der alten Tests als direkten Vergleich. Summit Ridge auf X470 wird wohl nicht wirklich was gegenüber dem X370 ändern, trotzdem würde ich die Kombination mit aufnehmen und gerade in Hinblick auf Idle-Verbrauch sowie RAM-Takt-Stabilität testen.
Hotstepper schrieb:
Wenn du wirklich kein franzoesisch sprichst, wirst Du leider nie erfahren wie ungewollt brilliant Dein Beitrag war. Made my day!
Ich kann auch kein französisch, den hab ich aber verstanden. Aber auch erst mit deiner Anmerkung, davor wäre es mir nicht aufgefallen. Made my Day
Einige wenige Worte kenne ich immerhin, nur reicht es nicht, um überhaupt einen Satz zu sagen. Da kann ich ja Latein mehr...