News AMD Ryzen 2000: Erste Testergebnisse zeichnen noch kein klares Bild

Werden die 2400G apu auf den neuen Boards auch höhere Ram Taktraten schaffen oder wird sich da nix ändern?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Werden die 2400G apu auf den neuen Boards auch höhere Ram Taktraten schaffen oder wird sich da nix ändern?

Wollte ich auch gerade Fragen :D . Wäre da für Benchmarks/ Vergleich zu den 2000er aber auch so dankbar.

Viele Grüße

Interessieren würde mich bei einem Review ein Test bei gleichen Bedingungen, also gleichem fixiertem CPU Takt und gleichem RAM Takt um sehen zu können ob es Unterschiede gibt, gerade auch bei der internen Latenz zwischen den CCXs, oder ob nur der bessere default RAM Takt für die Verringerung der Latenz sorgt.

Holt schrieb:
oder ob nur der bessere default RAM Takt für die Verringerung der Latenz sorgt.

@ Holt

von Dir hätte ich jetzt erwartet, dass Du Dir das selbst beantworten kannst. Die Cache Latenzen hängen nicht vom RAM Takt ab. Die RAM Latenz hängt bei AMDs exklusiven Cache Design direkt von der Cache Latenz ab.

Folglich müssen bei kürzeren Cache Latenzen, wie sie bereits bekannt sind, die RAM Latenzen unabgängig von dessen Taktung besser sein. Eventuell sind die Cache Latenzen sogar das einzige was aktiv geändert wurde und die verbesserten RAM Latenzen nur eine Konsequenz davon.

Seis drumm... schneller wirds definitiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Test mit vernünftigen RAMs wäre wichtig. Mit Modulen, die sich viele Leser hier auch kaufen. Das war bei Ryzen 1 3200er statt 2666er, bei Ryzen 2 darf es gerne mehr sein.

Der Volllast-Verbrauch ist ziemlich wurscht, wann hat man schon mal Volllast?

Fixierter CPU-Takt wäre sinnlos, weil der wesentliche Vorteil gerade aus der Taktsteigerung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Fixierter Takt ist eben nicht sinnlos da man nur so Auswirkungen der Veränderungen am Cache und anderen Bereichen des Speichersubsystems ermitteln kann.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Asrock und Biostar vernünftige AM4 Mainboards rausbringen, denn das sind ja jetzt die einzigen beiden Hersteller von denen ich ruhigen Gewissens kaufen kann (abgesehen vom Graka Markt...da gibt es ja noch XFX, Powercolor, usw.). Hat hier jemand Erfahrungen mit Biostar MBs für AM4 bislang...die kamen ja wohl nicht so gut an Anfangs...hat sich da was getan?

@CB
Habe jetzt nicht alles gelesen, um zu gucken ob es schon vorgeschlagen wurde, aber ich rege mal das mMn Offensichtliche an:
300er-Mainboard vs. 400er-Mainboard, also insbesondere, was die Boost/OC-Features bringen, auf die Käufer der neuen 2000er-Ryzen auf "alten" Boards verzichten müssen.
Da die Langlebigkeit der AM4-Plattform ja gefühlt an jeder Ecke propagiert wird, man aber jetzt schon bei der ersten Nachfolgegeneration Einschnitte bei Performance-Features hat, erachte ich es als sinnvoll, wenigstens eine möglichst gute Einschätzung dazu zu haben, wie gravierend diese denn wirklich sind.

Ich hätte gerne eine Takt und Kern bereinigte Gegenüberstellung mit einem 8700(k) inklusive Leistungsaufnahme.

Erhofft euch nicht so viel vom schnellen Ram, da der Ryzen2k bereits optimiert ist, wird sich bei ihm nicht mehr so viel holen lassen.

Hotstepper, wo habe ich von Cache Latenzen gesprochen?

Ist ja quasi alles bekannt, was verbessert werden sollte.
Hauptsache der takt geht höher und läuft nicht mehr gegen eine wand.

Hab den 1700x momentan auf 1,3v bei 3,9ghz laufen, weil mehr einfach vollkommen ineffizient ist.
1,4v für stabile 4ghz. völlig banane die skalierung nach oben.

Naja, dafür läuft mein RAM unfassbar gut.

Würde nur aufrüsten, wenn sich rausstellt, dass die die 2. generation keine "4,1 ghz taktgrenze" hat - soll das teil halt 200w unter vollast ziehen (taichi is ready ;) ), wenn sie denn auch bei 4,7ghz läuft. Wann wird die cpu (bei mir) denn auch schonmal vollbelastet..

amdfanuwe schrieb:
WAS? Kann doch gar nicht sein. Der 8700K hat doch 50% mehr Kerne und kann 10% mehr Overclock, der müßte doch 60% schneller sein als der 7700K.

Die getesteten Spiele nutzen nicht mehr als 4 Kerne. Oder schimmert da Sarkasmus durch, den ich übersehen habe:p

Hopsekäse schrieb:
@CB
Habe jetzt nicht alles gelesen, um zu gucken ob es schon vorgeschlagen wurde, aber ich rege mal das mMn Offensichtliche an:
300er-Mainboard vs. 400er-Mainboard, also insbesondere, was die Boost/OC-Features bringen, auf die Käufer der neuen 2000er-Ryzen auf "alten" Boards verzichten müssen.
Da die Langlebigkeit der AM4-Plattform ja gefühlt an jeder Ecke propagiert wird, man aber jetzt schon bei der ersten Nachfolgegeneration Einschnitte bei Performance-Features hat, erachte ich es als sinnvoll, wenigstens eine möglichst gute Einschätzung dazu zu haben, wie gravierend diese denn wirklich sind.

Andre Prime schrieb:
Ich hätte gerne eine Takt und Kern bereinigte Gegenüberstellung mit einem 8700(k) inklusive Leistungsaufnahme.

+1

Zusätzlich was schnellerer RAM bringt.

Hopsekäse schrieb:
Da die Langlebigkeit der AM4-Plattform ja gefühlt an jeder Ecke propagiert wird, man aber jetzt schon bei der ersten Nachfolgegeneration Einschnitte bei Performance-Features hat,

Warte mal die Ryzen 3000 Gen mit 7nm Fertigung ab und dann kannst du gegenrechnen, inwiefern ein Aufrüsten der CPU gegen CPU + Board lohnt.
(Ich muss zu mindestens jetzt, obwohl AM4, nicht jede Generation mitmachen und Aurüsten kommt bei mir erst bei 7nm (Ryzen2) oder 7nm+ (Ryzen 3?) Produkten in Frage)

Ganz ehrlich, wenn der "Nachteil" eines alten Boards im Vergleich zu neunen Boards Prozente im einstelligen Bereich liegen, ist mir das zu mindestens völlig Banane, speziell wenn es einen Boost betrifft, denn viele hier sowieso egal ist, da sowieso OC die Regel ist oder meist gar nicht so fixiert sind, jedes % rauszuquetschen.
Aufrüsten macht dann Sinn, wenn ein Upgrad einen spürbaren Schritt nach vorne macht und mit dem Kaufpreis in (für sich annehmbarer) Relation steht.

Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
Ist ja quasi alles bekannt, was verbessert werden sollte.
Hauptsache der takt geht höher und läuft nicht mehr gegen eine wand.

Hab den 1700x momentan auf 1,3v bei 3,9ghz laufen, weil mehr einfach vollkommen ineffizient ist.
1,4v für stabile 4ghz. völlig banane die skalierung nach oben.

Naja, dafür läuft mein RAM unfassbar gut.

Würde nur aufrüsten, wenn sich rausstellt, dass die die 2. generation keine "4,1 ghz taktgrenze" hat - soll das teil halt 200w unter vollast ziehen (taichi is ready ;) ), wenn sie denn auch bei 4,7ghz läuft. Wann wird die cpu (bei mir) denn auch schonmal vollbelastet..

4.7GHz wird es wohl frühestens 2019 bei AMD geben mit Zen2, bei den bevorstehenden CPUs wird wohl bei 4.3-4.4GHz das Ende der Fahnenstange sein.
Wahrscheinlich wird die Skalierung nach oben immer noch unverhältnismäßig sein, bei Intel ist es aber nicht anders. Mein 4790K braucht bsp. für 4.6GHz 1.247V, für 4.7GHz werden 1.3V+ benötigt :freak:

Mal schauen vllt. überrascht uns AMD zum Launch ja noch, aber am Ende kochen sie auch nur mit Wasser.

Zurück
Oben