@Raucherdackel!: Dann kennst Du aber die Geschichte schlecht. Ja, viele Boards waren untereinander kompatibel. Und selbst 939/940er-Chipsätze konnten mit AM2 laufen (das zeigten einige Asrock-Boards, die auf AM2 noch AGP nachlieferten, was theoretisch nicht mehr hätte möglich sein sollen). ABER: Eine brandneue CPU-Generation (wie die Phenoms zum Beispiel) liefen eben NICHT auf den K8-Boards ohne Bios-Update. Auch hier kann ich wieder Beispiele von Asrock bringen: Die hatten damals nämlich lediglich eine Universal-Plattform und haben damit alle Boards halbwegs gleichzeitig aktualisiert. Damit bekam selbst das AGP-Board (was ich eben schon erwähnt habe) Support für diese CPU. Ein µATX-Asus-Modell für den doppelten Preis hingegen hing auf den Athlon64-x2-Modellen fest, weil Asus undbedingt am Bios-ROM sparen musste und das BIOS angeblich nicht mehr groß genug war, um noch Phenom-Unterstützung mit reinquetschen zu können.
Waren die Boards aber mit Bios-Versionen versorgt, gebe ich Dir völlig Recht. Dann waren selbst AM3-fähige CPUs mit alten X2-CPUs austauschbar. Nur einige alte CPUs gingen auf brandneuen AM3-Boards nicht, da die alten Prozessoren keinen DDR2/DDR3-Kombi-Speichercontroller hatten und der DDR3-Speicher entsprechend nicht ansprechbar war. Entsprechend musste man bei der Beschaffung drauf achten, im gleichen Mainboard-Universum (AM2 vs. AM3) zu bleiben. Ich hab oft genug Prozessor- und Board-Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiele gespielt, als ich noch meine eigenen Rechner im RZ in Frankfurt hatte. (Zumal AMD damals zu Gute kam, dass die Prozzis, Board-Support vorausgesetzt, auch ECC-fähigen Speicher verwenden konnten.)
Sorry, aber es bleibt dabei: Es ist unsinnig, dass eine neue CPU-Revision in einem alten Board und ohne Vorarbeiten starten können MUSS. Dazu muss das Bios viel zu viel initialisieren. Wenn es denn doch mal tat (und mit geringen Takt-Raten), dann mag das Glück gewesen sein. Üblich war es jedenfalls nicht.
Und nein, ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass jemandem, der glaubt, man könne allgemein annehmen, eine neue CPU laufe auf einem nicht aktualisierten Board, fehle es schlicht an Lebenserfahrung.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag:
@Inxession: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die 7nm-CPUs auch weiterhin mit nem 370er Board laufen könnten, wenn es Bios-Updates gibt. Intel war der Verein, der trotz gleichem Sockel mal eben neue CPU-Generationen nicht mehr auf alten Boards laufen lassen wollte (um nochmal Geld abzupressen). Bei AMD war das in den vergangenen 30 Jahren üblicherweise - Einzel-Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht so. Dort waren über einige Jahre sogar Abwärtskompatibilität gegeben, dass neue Prozessoren (AM3) sogar - wieder BIOS-Update vorausgesetzt - im älteren AM2-Sockel lief. Sie konnten dann lediglich einige Stromspar-Mechanismen (und auf den Boards eh nicht vorhandenes DDR3) nicht. Wenn AMD also sagt, dass die CPUs auch weiterhin für AM4 kommen, ist zumindest mal historisch betrachtet davon auszugehen, dass sie laufen werden.