News Neue Mainboards für AMD Ryzen: X870 und X870E starten am 30. September

Gigaherz schrieb:
Wenn ich mir überleg was man früher für krasse Platinen für das Geld bekommen hat. Heute bekommst noch nicht mal ein 6-Segmentdisplay für 300€ wenn ich mir das Eagle ansehe...
Oder ein Mainboard mit ALC 1220 Chip und 3x Klinke. K.a. was Gigabyte da macht. Mit dem schlechteren Chip ALC 897 bekommt man wenigstens 3x. Da kann man sich aber auch gleich eine eigenen Soundkarte kaufen. Mein X470 ultra Gaming hat 5x mit ALC 1220 und der Preis war bei nur 130 Euro oder so.
 
Alesis schrieb:
Sehe ich nicht so. Die Auswahl wird größer
Aber schau doch was die Hersteller machen. Die haben bereits extrem aufgeblassenes Portfolio mit 25 verschiedenen Brettern und jetzt haut man wieder ein Dutzend mehr raus, obwohl es das gleiche in grün ist. Nur mit USB 4 Zwang.
Man hätte einfach bestehendene Boards ersetzen können oder 1-2 Neue mit alter Bezeichnung hinzufügen.

Alesis schrieb:
Wenn ich sehe, dass von gestern auf heute die beiden 870 Gigabyte Bretter um ~20€ nachgelassen haben, obwohl der Verkaufsstart erst in 19 Tagen ist, dann wird wie so oft nur gemeckert, weil man meckern will.
Viele wollen und brauchen aber kein 300€+ Board, nur ist man dann gezwungen ewig zu warten bis die günstigen kommen oder doch ein altes Modell nehmen.
Und die jetzigen Boards zeigen doch, dass ein gutes Board auch deutlich unter 300 sein kann.

Mich persönlich stört es nicht, dass ein gutes neues Board 300€ kostet. Aber ich bin ja nicht die Masse, ich alter Geldverschwender 😅
 
Pizza! schrieb:
Ich bin eher überrascht, dass es wohl sehr viele Leute zu geben scheint, die mind. 4 NVME SSDs verbauen müssen.
Was ist denn an 3 mal 2 oder 3 mal 4 TB plus SATA SSDs/HDDs denn nicht genug? Das geht ohne Lane Sharing.

Das Problem, welches ich sehe, ist nicht die viert-SSD - es ist die Tatsache, daß bei den 870-ern vier CPU-Lanes für USB 4.0 wegfallen, womit in PCIe 5.0 noch 16 Lanes für die Graka und einer für eine 5.0-M.2 übrig sind.

Sobald jetzt die zweite (oder dritte) M.2 an 5.0 angeschlossen wird, muß eben Lane Sharing mit der Graka betrieben werden - sinnigerweise werben etliche Boards mit 3 Steckplätzen in 5.0, also alles CPU-Lanes.

Womit wir Boards haben, deren zweiter und dritter M.2-Steckplatz zwingend leer bleiben muß, wenn die Grafikkarte nicht reduziert werden soll - bleiben also noch zwei von den ach so üppigen vier Plätzen übrig.
 
@Cabranium
Die Mainboards checken den RAM und stellen irgendwelche Werte ein bzw. optimieren da was.
Warum genau das jetzt ein so aufwändiger Prozess ist, was es früher nicht war, weiß ich nicht genau.
Vermutlich damit es stabiler und kompatibler ist.

@Araska
Ja USB 4 scheint sehr unpraktisch implementiert zu sein.

Eine weitere Sache, ich hatte mal gegoogelt wie viel PCI E 4.0 Lanes ich mit dem 7800X3D habe. Ich war mir nicht mehr sicher.
Eine Info war 28 wovon 24 verfügbar sind (da 4 zum Chipsatz gehen), weil viele sagen man hat nur 24 und davon geht alles aus.

Was ich nun bestätigen kann, ich hab Grafikkarte mit 4.0x16 und 2 mal 4.0 SSDs mit x4 angebunden.

PCI E 5.0 weiß ich jetzt gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium

MSI Unveils the World's First ATX 3.1 Ready Motherboards, Based on AMD's X870/X870E Chipset

https://www.techpowerup.com/326509/...motherboards-based-on-amds-x870-x870e-chipset
https://videocardz.com/newz/msi-x87...pcie-power-connector-gain-extra-252w-for-gpus
https://www.msi.com/Landing/amd-am5-x870e-x870-b850-b840-ryzen-9000-x3d-best-ai-gaming-motherboard
https://www.msi.com/blog/say-hello-...nd-x870-motherboards-for-amd-ryzen-processors

kqnXej1iPI2XoTBg.jpg


MSI-X870-POWER-HERO-1200x624.jpg


DAZnMGGM79JJSzTI.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich m2. Ich hatte zu den stärksten Zeiten 5 SATA- SSDs bei mir drin. Eine für das Sys und Programme, wie Office, PS, etc. Eine für die eigenen Dateien und erst eine für Games. Alle mit 1TB. Als die Gaming SSD dann voll war kam eine zweite dazu. Da waren es schon vier. Und als dann die SSD mit den eigenen Daten voll war kam eine mit 2TB dazu. Un es waren 5. Hätte ich jedes Mal dafür eine alte rausgeworfen, hätte ich massig Speicher weniger gehabt. Und im Grunde genommen möchte ich das so auch bei m2 haben.
Wegen der Bootgeschwindigkeit. Ich bin vom X470 auf B650 E umgestiegen. Der X470 war in wenigen Sekunden gestartet. Der B650 E brauchte da schon deutlich länger. Klar, ist nur ne Kleinigkeit, aber nervig war es gerade zu Beginn schon. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt.
Die neuen 8er Cipsätze haben schon ihren Reiz. USB4 z.B. Ich lade öfter mal Fotos oder Videos vom Handy auf den PC. Wenn das etwas schneller ginge, wäre schon schön. Oder die Datensicherung auf die ext. Platte schneller zu habe wäre schön. Aber ich bin halt nicht bereit diese Preise auf den Tisch zu legen. Zumal die Gegenstelle (also bei meinen Beispielen Handy und USB- Platte) ja auch den neuen Standard unterstützen muss. Also Druck aus dem Kessel nehmen, ne Runde QiGong bei System booten und abwarten. 😁
Die neuen Features werden über kurz oder lang auch bezahlbar. Und niemand, bis auf vllt. 1Promille der User benötigt das alles sofort.
 
Araska schrieb:
USB4 mit 4x PCIe 4.0 angebunden - da wäre es überhaupt kein Problem, den hinter einen der Promontories zu schalten.
Ob es so ist oder nicht weiß ich nicht, aber eine Vermutung könnte folgende sein (denn ich bin mir sicher bei AMD/ASMedia hat sich während der Entwicklung auch darüber jemand Gedanken gemacht):

USB4 ist ja nicht nur "USB", sondern da hängt u.a. auch das DP Alternate Mode Signal dran. Und das muss ja sozusagen von der CPU-GPU geliefert werden. Wenn das nun erstmal über den Chipsatz hin und her laufen muss, da der USB4 Chip dort dran hängt, macht das ggf. Probleme.
 
Zurück
Oben