News Neue Mainboards für AMD Ryzen: X870 und X870E starten am 30. September

Flutefox schrieb:
Erwartungshaltung an moderne Technik, das ist alles. Ist eine Prinzipsache.

Die eigene Erwartungshaltung ist eben nicht immer der Realität entsprechend. Und nur weil man einen Benefit nicht direkt sehen kann, heißt es nicht, dass er nicht vorhanden ist. Wenn man Kompatibilität und Stabilität verbessert, merkst man davon in aller Regel nichts. Denn der Benefit ist eben genau der, man merkt es nicht, weil man keine Probleme hat.

Erwartungshaltungen sind immer individuell. Habe ich letztens bei meinem Schwager gesehen. Er ist mein Auto gefahren. Seine Erwartungshaltung, ein etwas höherpreisiger Neuwagen hat doch sicherlich elektrische Sitze. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt, weil aufpreispflichtige Carbon Schalensitze verbaut sind. Ein klarer Fall, Erwartungshaltung nicht erfüllt. Besonders nicht wenn die auch noch mehrere tausend Euro Aufpreis kosten. Aber nur weil diese Erwartungshaltung bestand, ist die Realität ja nicht schlechter. Ich verzichte z.B. gerne auf elektrische Einstellmöglichkeiten und nehme dafür einen deutlich besseren Sitz. genauso nehme ich gerne in kauf, dass ein Rechner etwas länger startet, wenn damit die Stabilität und Ramkompatibilität besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Alesis, SAUBAUER und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Das ist allerdings auch schon eine doch recht exotische Anforderung 😮

stefan92x schrieb:
Aber gleich vier mal M.2? Das würde mich doch sehr wundern. Ich hab ja auch so eine "gewachsene Messi-Kiste" hier rumstehen, aber da ist einmal M.2 drin, einmal 2,5'' SSD und einmal 2,5'' HDD. Kann mir schon vorstellen, dass auch so eine Kiste mehr als eine M.2 hat, aber gleich vier Stück wäre doch schon erstaunlich. Drei Stück zumindest kriegt mein B650 Board auch untergebracht

Es ist doch egal ob zwei drei oder vier :) Momentan ist es bei den von mir genauer angeschauten X870E Boards so, dass ich maximal zwei NVMe anschließen kann, ohne dass der x16 auf x8 springt. Da ist ja der X870 fast attraktiver, denn da laufen bei einigen Mainboards 2 x NVMe über den Chipsatz.

Von den zwei Slots beim X870E läuft dann eine über die CPU und eine über den Chipsatz. Sobald ich eine dritte NVMe auf dem Mainboard verbaue, verliere ich den vollen PCIe x16 Slot.

Die Boards werden einfach von Generation zu Generation unflexibler. Warum bohren sie den Chipsatz nicht endlich auf PCIe 5.0 auf oder verbauen einen echten Switch (damals PLX), der die Bandbreite Notfalls aufteilt? Die Preise sind doch eh schon so hoch.

PS Hätten die GPUs endlich PCIe 5.0 Support, dann wären 8 Lanes ja auch ausreichend.
 
Die Platformkosten machen den evtl. vorhandenen Preisvorteil bei den CPUs zunichte. Glaube zumindest dass die kommenden Z890-Mainboards merklich günstiger anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@Spawn182 es ist bei X870 nunmal so, dass der interne Konnektivität opfert, um dafür USB4 anbieten zu können. Ansonsten ist das ein X670. Wer viel schnelles intern verbauen will, ist bei X870 grundsätzlich nicht optimal aufgehoben.

Ich stimm dir aber zu, dass die Flexibilität durchaus zu sinken scheint, schön ist das nicht. Dadurch dass immer mehr auf PCIe setzt, wird das langsam knapp und gute Alternativen zu dem Haufen SATA-Anschlüssen, die man bislang nutzt, sind einfach noch nicht in der Masse da (solange man nicht auf HEDT/Server-Plattformen schaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Sollen sie mal machen, geht auch deutlich günstiger wie man sieht und wird für 99% ausreichend sein. Wer mehr zahlen möchte und nicht gewillt ist eventuell was nachzurüsten soll das tun.

Screenshot 2024-09-10 123954.png
 
Araska schrieb:
War die 500er so viel schlechter als die 250er, oder warum hast du SATA-500 ersetzt und SATA-250 behalten?
Auf der 250er ist nur Win und 1-2 Programme, braucht also weder mehr Platz noch Speed.
Die 500er und 1TB waren Spiele/Krams, alles jetzt auf einer großen, die alten wandern in den PC meiner Nichte.
 
Do Berek schrieb:
Die 500er und 1TB waren Spiele/Krams, alles jetzt auf einer großen, die alten wandern in den PC meiner Nichte.

Gut; bei Weiterverwendung hat deine Nichte wahrscheinlich mehr davon als du gehabt hättest, wenn du Windows von der 250er auf die 500er migriert hättest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
CDLABSRadonP... schrieb:
(…) AMD hat halt die Chance vertan, den Boards strikte Vorgaben bzgl. Qualität zu verpassen. Also so von wegen im Default darf das Gesamtsystem keine 10W schlucken und zwar mit aktiv geschalteten USB, LAN, M.2-Slot, (…)
10W+ verbraucht alleine schon der I/O Die des Prozessors, wenn man XMP/Expo verwendet. Ohne sind es immer noch an die 5-7W. Das ist mitunter der Grund, wieso Notebooks weiterhin monolithische Chips erhalten.
 
Mal sehen ob irgendwann mal wieder ein gescheites mITX Board zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommt.... aber da glaub ich nicht mehr dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Shoryuken94
Galaxytourist schrieb:
Ich hab ein altes B350plus Board mit einem R7 5700x, 32GB RAM , einer 970Evo SSD.
Das kann man leider nicht mit einem aktuellen AM5 System vergleichen. Ohne MCR und der richtigen Reihenfolge beim Aktivieren (zumindest bei MSI), dauert der Post-Screen (und nur der) durchaus mal bis zu 20-30 Sekunden.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
10W+ verbraucht alleine schon der I/O Die des Prozessors
duskstalker schrieb:
dann kommen da noch 1-2 promontory chipsets dazu
Nur weil wir jetzt in der LED-Ära für die Heimbeleuchtung angekommen sind, haben einige wohl vergessen, dass es vor 10/15 Jahren noch Gang und Gebe war, Licht mit einer 60 oder gar 100 Watt Birne zu erzeugen, also teils deutlich mehr als mein PC im Idle verbraucht. ^^

Ganz ehrlich, wegen 20-30 Watt Mehrverbrauch im Idle die Nase zu rümpfen ist absolut sinnfrei. Wir sollten uns stattdessen mal an den Kopf langen, wenn wir eine 300-450 Watt Graka in den PC stopfen. Wen jucken da noch 80 Watt im Idle? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Die Preise sind mit vorerst keinem einzigen Modell unter 300 Euro gesalzen. Genau das war aber angesichts der üppigen Ausstattung (z. B. USB4 immer gesetzt) und des „Neuheitsbonus“ zu erwarten.
nunja, ich sehe das inzwischen anders.
solange man inzwischen schauen muss ob man eine dritte m.2 überhaupt mit vollem speed anbinden kann und ob man dann überhaupt noch schnelle usb-c ports hat, würde ich nicht von "üppig ausgestattet" sprechen.
für boards welche ende des jahres 2024 starten sollte usb4 so etwas wie standardausstatung sein und kein besonders erwähnenswertes extra.
preislich finde ich die entwicklung ziemlich bedenklich...wenn schon "einstiegsboards" mit dem etwas "besserem" chipsatz bei gut über 300€ starten, entfernt sich das mehr und mehr vom mainstream...
 
cypeak schrieb:
wenn schon "einstiegsboards" mit dem etwas "besserem" chipsatz bei gut über 300€ starten, entfernt sich das mehr und mehr vom mainstream...
Einstieg ist A, Mainstream ist B, da wird es neuere Boards im nächsten Jahr geben. Wer "X" und "Einstieg" im gleichen Satz verwendet, ist auch irgendwo mit der falschen Erwartungshaltung unterwegs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alesis und coxon
cypeak schrieb:
für boards welche ende des jahres 2024 starten sollte usb4 so etwas wie standardausstatung sein und kein besonders erwähnenswertes extra.
Bist du dann bereit 300€ für ein Board auszugeben wenn du das alles hast? ;)

Für Workstations und Enthusiasten hat das alles ja seine Daseinsberechtigung, aber der Durchschnittsgamer wird USB4 und Thunderbolt genau nie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und Promo81
Balkoth schrieb:
Dass man bis zu 5 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm bei AM5 sitzen muss und sich dabei fragt ob die Kiste nun doch noch zum Leben erwacht oder ob die große Suche losgeht, ist doch einfach nur Bullshit.
ich weiß nicht ob ich bei meinem system mal mehr als 20 sekunden vor einem schwarzen bootscreen stand.
abgesehen davon rebootet mein rechner gefühlt so 2-3 mal im monat und wenn er nicht in benutzung ist, ist er im deep sleep...
die bootzeit "verschmerzt" man da ziemlich easy, denn selbst wenn man tagtäglich seine kiste startet, die 20-30 sekunden reichen i.d.r. nichteinmal um einen kaffee zu zapfen...

nachtrag: ich kann mich an eine zeit entsinnen (die nicht soooo lange her ist), da hat man die zeit in der das windows zum booten gerödelt hat in minuten gemessen und man dachte sich dabei dass "das fax unterm schreibtisch" gleich abhebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Shoryuken94
coxon schrieb:
Ganz ehrlich, wegen 20-30 Watt Mehrverbrauch im Idle die Nase zu rümpfen ist absolut sinnfrei.

Nein nicht wirklich. Man kann da durchaus berechtigte Kritik äußern.
coxon schrieb:
Nur weil wir jetzt in der LED-Ära für die Heimbeleuchtung angekommen sind, haben einige wohl vergessen, dass es vor 10/15 Jahren noch Gang und Gebe war

Genauso wie vor ~10 Jahren schon sehr niedrige Idle Verbräuche Gan und Gebe waren, die unterhalb vieler aktueller Systeme lag :)

coxon schrieb:
Wir sollten uns stattdessen mal an den Kopf langen, wenn wir eine 300-450 Watt Graka in den PC stopfen. Wen jucken da noch 80 Watt im Idle? :lol:

Kommt stark darauf an, wie man den rechner nutzt, 20-30 Watt Idle machen bei mir deutlich mehr aus, als 100 oder 150 Watt mehr für die GPU beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und kiffmet
stefan92x schrieb:
Einstieg ist A, Mainstream ist B, da wird es neuere Boards im nächsten Jahr geben. Wer "X" und "Einstieg" im gleichen Satz verwendet, ist auch irgendwo mit der falschen Erwartungshaltung unterwegs
die A chipsäte sind aber auch sooooo verbreitet.
die amd welt geht im grunde mit B chipsätzen los...wobei hier der x870 chipsatz im grunde ein B650E ist - also ja, im grunde mainstream und nichts was mit einer falschen erwartungshaltung zu tun hat.

denn auf der anderen seite muss man sich schon entscheiden: entweder man ruft einen solchen preis auf und muss dann auch die damit einhergehende höhere erwartung befriedigen oder bietet kosteneffektive lösungen welche zumindest den stand der technik (im mainstream) abbilden - aber ja, es ließe sich diskutieren was heute als "stand der technik" gilt...
 
Tornavida schrieb:
Sollen sie mal machen, geht auch deutlich günstiger wie man sieht und wird für 99% ausreichend sein. Wer mehr zahlen möchte und nicht gewillt ist eventuell was nachzurüsten soll das tun.

Anhang anzeigen 1521261
Diese Bezeichnungen machen mich noch komplett fertig! Nur ganz kurz über den günstigen Preis gefreut...
Vielleicht ist zum jetzigen Zeitpunkt PCIe5.0 auch noch total unsinnig und in 2-3 Jahren kaufe ich mir eh wieder ein neues Board...

92zx7p.jpg
 
coxon schrieb:
Für Workstations und Enthusiasten hat das alles ja seine Daseinsberechtigung, aber der Durchschnittsgamer wird USB4 und Thunderbolt genau nie brauchen.
so pauschal würde ich das nicht aburteilen.
ansonsten könnte man in der vergangenheit über jede technische weiterentwicklung das gleiche sagen...paar jahre zuvor hat der "durchschnittsgamer" sicherlich auch keine usb-c 5gbps+ oder pcie4.0 m.2 "gebraucht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben