Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Mainboards für AMD Ryzen: X870 und X870E starten am 30. September
Dann hat man doch nicht deinen postulierten Rattenschwanz, sondern eine Entscheidung getroffen die man getroffen hat. Aktuell werden eh alle Boards mit WiFi eben WiFi 7 haben. Niemand wird gezwungen, deswegen seine WiFi 5/6 Hardware sofort zu ersetzen, oder überhaupt ersetzen zu müssen.
Deine Argumentation ist in dieser Hinsicht überhaupt keine. Es ist kein Argument was du gerne als solche gewichten möchtest.
Flutefox schrieb:
Danke. Das hätten 5 Sekunden Googlen nicht auch zutage gebracht.
Ich Google nicht. Und wer weiterhin solch eine Firma mit Machtmissbrauch in seinem Sprachgebrauch nutzt, sollte die für ihn so elende lange Boot Zeit nutzen, mal darüber nachzudenken.
Balkoth schrieb:
ist der allererste Start eines Computers nach der Installation oder dem Zusammenbau.
Sieht bei OEMs bestimmt etwas anders aus. Aber für den 0815 Gaming und Office PC reicht ein A Chipsatz völlig aus. Und die gehen für AM5 bei unter 80 Euro los.
Wer größere Chipsätze kauft, obwohl er die Möglichkeiten nicht braucht, der ist dann selbst schuld. Wenn das Geld nicht stört, warum nicht. Aber wenn man ein knappes Budget hat, kann man beim Mainboard noch immer gut sparen, ohne das in der Leistung zu merken.
cypeak schrieb:
denn auf der anderen seite muss man sich schon entscheiden: entweder man ruft einen solchen preis auf und muss dann auch die damit einhergehende höhere erwartung befriedigen
Das ist kein Problem der Mainboards. Die bieten im gehobenen Preissegment ziemlich alles mögliche an. Das Problem sind am Ende die CPUs von AMD, die zu wenig Ressourcen bieten, um alles gleichzeitig in beliebiger Kombination zu nutzen.
Erwartungshaltungen sind immer schwierig, da sehr individuell und von den Erfahrungen abhängig. Viele werden z.B. an eine Mainstream CPU nicht die Erwartung haben, dass die Lanes bis zum abwinken bietet, um alles mögliche gleichzeitig auf einem Board zu nutzen. Andere haben die Erwartung, ich gebe für Mainboard und CPU 1000€ aus, also soll auch jedes Feature auf dem Karton zu jeder Zeit funktionieren, egal was ist und was ich draufstecke. Beides erst mal valide Erwartungshaltungen.
coxon schrieb:
Für Workstations und Enthusiasten hat das alles ja seine Daseinsberechtigung, aber der Durchschnittsgamer wird USB4 und Thunderbolt genau nie brauchen.
Würde ich nicht sagen. Ohne das eine Sache Verbreitung hat, wird es keine Consumehardware geben, ohne Hardware nützt die Schnittstelle nichts.
Gerade schnelle Schnittstellen lassen sich ja durchaus nutzen. z.B. Kameras etc. anschließen ist jetzt kein Profi Feature, was sonst nie jemand braucht. Und in Zeiten wo Handys 120FPS 4K Videos, HDR Inhalte, ProRes etc. unterstützen steigt auch der Speicherbedarf und damit der Bedarf an Bandbreite. Foo- und Videographie sind keine außergewöhnlichen Hobbys und mit der Verbreitung von Social Media, einfachen Programmen zum bearbeiten etc. ist das eher ein zunehmender Bereich. Mit Genug Bandbreite kann man am ende aber auch mehr anstellen. Displays anschließen, externe Storagelösungen etc. Wenn ein Standard erst mal am Markt ist, kann man als ehrsteller auch Produkte bringen.
Solche Totschlagargumente wie "es hat noch niemanden umgebracht 27 Sekunden zu warten" sind halt hinfällig und zeugen nicht gerade von einer kritischen Einstellung.
darum geht es nicht wirklich.
wenn dein leben nicht daraus besteht dass dein rechner jeden tag zig mal rebootet wird, spielen 20-30 sekunden keine wirkliche rolle; selbst wenn du ein vielgefragter mensch mit vollem terminkalender bist: wenn 30 sekunden so eine einschränkung und "zumutung" bedeuten, hast du höchstwahrscheinlich ganz andere probleme im leben als das...
als menschheit und gesellschaft stehen wir uns da gefühlt inzwischen selbst im weg.
kann man jeden tag im straßenverkehr beobachten: da wird gedrängelt, risikoreich mit gefährdung anderer überholt und zu schnell gefahren um dann 1-2 fahrzeuge weiter vorne an der gleichen ampel zu warten..
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Aber für den 0815 Gaming und Office PC reicht ein A Chipsatz völlig aus. [...]
Wer größere Chipsätze kauft, obwohl er die Möglichkeiten nicht braucht, der ist dann selbst schuld
im prinzip sehe ich es ja durchaus ähnlich: warum mehr bezahlen wenn man es nicht benötigt ist auch meine sicht.
mein deskmini hat im grunde auch einen "A" chipsatz und funktioniert durchaus ansehnlich...nur vermisse ich selbst bei diesem klein-rechner für office tätigkeiten den einen oder anderen usb-port und schnelleres ethernet.
aber dafür einen B-chipsatz samt anhang??
Shoryuken94 schrieb:
Das ist kein Problem der Mainboards. Die bieten im gehobenen Preissegment ziemlich alles mögliche an. Das Problem sind am Ende die CPUs von AMD, die zu wenig Ressourcen bieten, um alles gleichzeitig in beliebiger Kombination zu nutzen.
nunja, das ist keine kust: für mehr an geld bekommt man mehr an ausstattung ist jetzt keine überraschung. ich stelle aber schon die relationen infrage..wenn schon ein umgelabelter B650E chipsatz auf einem board bei über 300€ losgeht, kann man sehr berechtigt höhere erwartungen auch haben...wir reden bei 300€ aber über die einstiegspreise in diesen segment...von den völlig übergeschnappten boardpreisen für 600, 700€ aufwärts spreche ich garnicht...
...und selbst da muss man die mehrkosten in relation zum gebotenen am mehrausstatung fast immer als gänzlich übertrieben feststellen; denn ein besseres vrm, ein paar mehr usb ports oder ein 10gb ethernet rechtfertigen den aufpreis in meinen augen nichtmal im ansatz!
(der merkt gibt es aber wie immer her: denn es gibt immer die individuen welche sich über kosten an der stelle keine gedanken machen (müssen))
ich stelle aber schon die relationen infrage..wenn schon ein umgelabelter B650E chipsatz auf einem board bei über 300€ losgeht, kann man sehr berechtigt höhere erwartungen auch haben...wir rerden bei 300€ aber über die einstiegspreise in diesen segment...von den völlig übergeschnappten boardpreisen für 600, 700€ aufwärts spreche ich garnicht...
Über die Relation kann man durchaus diskutieren. Aber Preise sind ja auch nicht in Stein gemeißelt. Das die Hersteller neue Boards als Grund nehmen, um die gesunkenen Straßenpreise wieder auf UVP Niveau zu heben ist ja nicht neu.
Das x670e Aorus Master was ich verbaut habe ist auch für deutlich über 600€ in den markt gestartet und wird mittlerweile für ca. 380€ verkauft. Preise sind variabel und wenn man nicht sofort kaufen muss, passt sich der reale Preis auch an die Preiserwartung der meisten Kunden an.
Aber klar, die UVPs sind gesalzen und jeder muss wissen, was Ihm welches Feature wert ist.
Ich hätte ja nichts gegen ein ganz einfaches Board ohne viele Controller, ohne Soundchip, ohne aufgezwungene Schnittstellen etc. und dafür einfach mit massig sharing freien PCIe Slots, so dass man mit Zusatzkarten / USB selbst nachrüsten kann, was man will.
Ich hätte ja nichts gegen ein ganz einfaches Board ohne viele Controller, ohne Soundchip, ohne aufgezwungene Schnittstellen etc. und dafür einfach mit massig sharing freien PCIe Slots, so dass man mit Zusatzkarten / USB selbst nachrüsten kann, was man will.
Was genau verstehst du unter "massig sharing freien PCIe Slots"? So wie das gerade für mich klingt, müsstest du dich nach einem Server-Mainboard umschauen, weil Mainstream-CPUs gar nicht genug PCIe-Lanes haben, um das zu ermöglichen
Was genau verstehst du unter "massig sharing freien PCIe Slots"? So wie das gerade für mich klingt, müsstest du dich nach einem Server-Mainboard umschauen, weil Mainstream-CPUs gar nicht genug PCIe-Lanes haben, um das zu ermöglichen
Massig Sharing frei = maximale Ressourcen des Boards als Slots rausgeführt und nicht intern festgelegt. Natürlich sind das keine „Massen“ auf einem Mainstreamboard / CPU.
Aber macht heute eh kaum noch Sinn mit den aktuellen GPUs, die die meisten Slots physisch versperren
Massig Sharing frei = maximale Ressourcen des Boards als Slots rausgeführt und nicht intern festgelegt. Natürlich sind das keine „Massen“ auf einem Mainstreamboard / CPU.
Das sind halt nur 4 PCIe Lanes... oder ein M.2-Steckplatz mehr, den der Chipsatz belegt um das alles zu ermöglichen... Was du willst, findest du ja im Deskmini z.B. schon, der ja gar keinen Chipsatz hat. Da geht dann aber eben auch nicht viel mit.
Anscheinend ist der USB4 mit 4x PCIe 4.0 angebunden - da wäre es überhaupt kein Problem, den hinter einen der Promontories zu schalten.
Bei Anbindung direkt an die CPU werden 4 der wertvollen 5.0-Lanes für den USB-Chip auf 4.0 degradiert; zum Ausgleich bleiben nur noch Lanes für Graka und eine einzelne 5.0-SSD.
Was genau haben die da geraucht?
Ich stimm dir aber zu, dass die Flexibilität durchaus zu sinken scheint, schön ist das nicht. Dadurch dass immer mehr auf PCIe setzt, wird das langsam knapp und gute Alternativen zu dem Haufen SATA-Anschlüssen, die man bislang nutzt, sind einfach noch nicht in der Masse da (solange man nicht auf HEDT/Server-Plattformen schaut)
Das "Problem" dabei ist, das die Meisten Nutzer solche Anforderungen nicht haben werden, mich eingeschlossen, weil man als 0815-Nutzer idR. nicht so viele SSD im System verbaut.
Ich glaube das Maximum was ich mal an SSD/HDD.Laufwerken im System verbaut hatte, waren 3 Stk. Und das auch nur weil ich meine Alte HDD noch mit angeschlossen hatte um noch Sachen auf die SSD zu ziehen.
Damit hat man als Hersteller für solche Sonderausführungen dann einen entsprechend kleinen Kundenkreis, womit sich diese Produkte nicht lohnen oder sehr viel teurer wären als die Standardvariante.
Aber gut, wenn es nach mir ginge könnten Mainboards auch mal wieder so schlicht sein wie ein Elitegroup K7S5A. Das war noch ein Board mit gutem P/L- Verhältnis und man hatte Alles wichtige mit auf dem Board.
Diesen ganzen bunten Boards mit RGB-LED usw. kann ich auch nichts abgewinnen. Aber gut ich bin auch ein Freund von fensterlosen Gehäusen, die es gefühlt auch immer weniger gibt.
Ich Google nicht. Und wer weiterhin solch eine Firma mit Machtmissbrauch in seinem Sprachgebrauch nutzt, sollte die für ihn so elende lange Boot Zeit nutzen, mal darüber nachzudenken.
Dass man bis zu 5 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm bei AM5 sitzen muss und sich dabei fragt ob die Kiste nun doch noch zum Leben erwacht oder ob die große Suche losgeht, ist doch einfach nur Bullshit.
Ich weiß nicht was du mit deinem System machst, aber ich habe einen 7950X auf einen Gigabyte X670E Aorus Master mit 2 x 32GB 6000er RAM im EXPO/XMP, 4 x NVMe und ner Connect X3 10GB Karte laufen und kann das nicht bestätigen.
Es gibt nach einem BIOS Update durchaus mal eine Anlernphase, aber danach startet die Kiste "sau" schnell, ich komme teilweise vom kurzen Post direkt ohne Ladeanzeige auf den W11 Anmelde Bildschirm. Gibt alle paar Tage mal einen etwas längeren Post Prozess (max 30 Sekunden), aber 5 Minuten würde ich jetzt mal sagen, hatte ich noch nie.
Wenn ich in einer Multiplayer Session mein System neu starte, bekomme ich oft die Frage ob ich nur Discord neugestartet hätte.
Bei einigen würde ich das schlicht auf dieses manuelle Ram optimieren zurückführen, welches den Benchmark Balken eventuell länger macht, in Real Life aber so gut wie nichts macht, außer eventuell absurde Post Zeiten.
Ich denke auch, dass Google trotzt der heutigen 2,4 Milliarden Strafe wegen Machtmissbrauch auch lacht. Schließlich weiß Google um Menschen wie du sie darstellst.
Möglicherweise und die Wolken sehen sehr dunkel aus, droht die Zerschlagung für Google durch die US Wettbewerbsbehörde. Auch die EU strebt aus dem gleichen Grund ein weiteres Verfahren an.
Natürlich hält das Menschen wie dich nicht davon ab, sich mal selber zu fragen, ob es eine kluge Idee ist, sich als devote Werbemarionette eines schon mehrfach bestraften Unternehmen wegen Machtmissbrauchs einspannen zu lassen.
@Alesis Was ist eigentlich dein Problem? "Googlen" hat sich als transitives Verb in den gewöhnlichen Sprachgebrauch eingeschlichen. Und ich dachte schon, dass ich wegen der Boot-Thematik mit dem Falschen Fuß aufgestanden wäre. Da fehlt mir echt der Lach-Emote wie bei MyDealz.
Ich hätte ursprünglich mal wirklich gerne den Nachfolger des ASUS ROG STRIX X670E-A mit einer 9700X CPU und später dann 9800X3D CPU gepaart, um meinen degradierten Raptor Lake Rotz zu ersetzen, aber das hat AMD mal gründlich vermasselt.
Ein X870E Board kommt mir in Anbetracht des Lane-Sharings jedenfalls nicht ins Haus. Keine Ahnung, was AMD sich beim USB 4.0 Zwang gedacht haben. Vermutlich nichts.
So kann man auch Kunden vergraulen. Dann wird es bei mir trotz Halses auf Intel wohl oder übel ein Arrow Lake System werden...
Du beschreibst es doch genau richtig. Eingeschlichen. Es ist zudem auch noch so weit gekommen, dass es im Duden aufgenommen wurde. Ich googel mal schnell.
Heute wird tagtäglich millionenfach unbedarft und freiwillig Werbung für einen Konzern mit großer Macht, ja praktisch mit Monopolstatus gemacht, der Jahrein und Jahraus die Macht missbraucht. Denn weiterhin gilt bei unserer Menschheit, dass große Macht nicht große Verantwortung bedeutet, sondern exzessiver Missbrauch, der nur für wenige die Geldbörse füttert und viele andere auf der Strecke bleiben.
Elon Musk zeigt dies genauso. Während er Indien besucht, weil er dort gerne eine Tesla Fabrik bauen möchte, ist der Redefreiheitslaberkasper sich nicht zu schade, Konten auf X zu sperren, die Premierminister Narendra Modi kritisieren.
Genauso auch Google, deren Haupteinnahmequelle Werbung ist und deswegen Suchergebnisse so platziert, dass Google als Monopol-Suchmaschine immer die Kasse klingeln lässt. Und mit jeder Milliarde mehr an Gewinne diese investiert, für noch mehr Macht, Beeinflussung und letztlich bestimmen will, wie wir alle zu leben und zu handeln haben. Niemand kann heute sagen, welch Charakter der nächste Strippenzieher bei alphabet sein wird.
Eigentlich geht's hier um die neuen Mainboards die man auch hätte weglassen können und einigen PC Bastlern zu teuer sind.
Ich bin eher überrascht, dass es wohl sehr viele Leute zu geben scheint, die mind. 4 NVME SSDs verbauen müssen.
Was ist denn an 3 mal 2 oder 3 mal 4 TB plus SATA SSDs/HDDs denn nicht genug? Das geht ohne Lane Sharing.
Sehe ich nicht so. Die Auswahl wird größer und wenn ich zur aktuellen Konkurrenz schaue, wüsste ich nicht, was so furchtbar teuer an AM5 sein soll. Schließlich wird die Plattform auch noch 2028 genügend Auswahl an Prozessoren finden und die Hersteller müssen auch bis dahin Support leisten.
Warum eine tote B760 ITX Platine für 133€ kaufen, wenn es eine lebendige A620 ITX Platine für 140€ gibt? Und während dann die A620 ITX Platine sofort mit WiFi funktional ist, muss man sich für die 133€ Platine erst einmal noch ein M.2 Modul kaufen. https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=de https://geizhals.de/biostar-b760nh-e-a3086397.html?hloc=de
Niemand wird gezwungen eine 870/E Platine zu kaufen. Zudem gibt es auch die 600er Plattform.
Wenn ich sehe, dass von gestern auf heute die beiden 870 Gigabyte Bretter um ~20€ nachgelassen haben, obwohl der Verkaufsstart erst in 19 Tagen ist, dann wird wie so oft nur gemeckert, weil man meckern will.
Genauso auch mit den teuren 9000er CPUs. Die werden erst im Preis fallen, wenn die 7000er Regale leer sind. 7000er und 9000er haben die gleiche UVP. Da kann sich jeder doch selber ausrechnen, dass Händler gerne zuerst das ältere Zeugs los werden wollen. Und wenn die Konkurrenz Ende Oktober aufschlägt, wird dies nochmals die Preise regulieren.
Es ist eben wie so oft. Nur weil man die Schokolade nicht sofort bekommt, wird gejammert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Geht mir auch so. Ich würde mal behaupten das der Großteil der Nutzer max. 2 Laufwerke hat. Je nachdem eben 2 NVME SSD, oder eine NVME SSD und eine große SATA-SSD oder HDD als Datengrab, je nachdem was man so treibt.