News Neue Mainboards für AMD Ryzen: X870 und X870E starten am 30. September

Shoryuken94 schrieb:
Außerdem würde man die Boards damit noch teurer machen, wenn man die Hersteller z.B. auch bei den günstigsten Boards zu High End Spannungswandlern etc. zwingt.
Man könnte einfach die hässlichen Plastikapplikationen etc. weg lassen. Im Großhandel sind gute Spannungswandler keine Kostenstelle, aufgrund derer das Mainboard wirklich teurer werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und AlanK
Shoryuken94 schrieb:
Bin ich mir nocht mal so sicher. Ich kenne einige, die ältere kleine SSDs einfach als weiteres Laufwerk weiterverwenden.
Aber gleich vier mal M.2? Das würde mich doch sehr wundern. Ich hab ja auch so eine "gewachsene Messi-Kiste" hier rumstehen, aber da ist einmal M.2 drin, einmal 2,5'' SSD und einmal 2,5'' HDD. Kann mir schon vorstellen, dass auch so eine Kiste mehr als eine M.2 hat, aber gleich vier Stück wäre doch schon erstaunlich. Drei Stück zumindest kriegt mein B650 Board auch untergebracht :p
 
Bei den Preisen ist es doch ganz einfach. Die neuen CPUs laufen ja auch gut auf den 600er Chipsätzen. Dann kann man sich die 800er Boards sparen. Und wenn die erstmal lang genug in den Regalen liegen bleiben, gehen die Preise schon runter.
Mal ehrlich, wieviele Leute brauch denn wirklich die Neuerungen der 800er?
Aber durch dieses "Sofort haben wollen" können solche Preise aufgerufen werden. Ergo, lieber Kunde, selber schuld.
Und zum Thema m2. Wenn der Wechsel von SATA zu m2 wirklich stattfinden soll, sind 4 m2 ohne Einschnitte Minimum in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und serve1chilled
Flutefox schrieb:
Bootzeiten sind ein Graus im Vergleich zu einem alten Haswell System
Mein Leben konnte noch nie eine Missstimmung erfahren, wenn mein PC 27 Sekunden zum starten braucht.


Es gibt im BIOS die Einstellung, dieses DRAM Training zu deaktivieren. Bei mir war standardmäßig dieses Training deaktiviert. Einmal im Monat wird automatisch ein längeres Training gemacht, also 27 Sekunden. Sonst sind es 6 Sekunken.
Memory Context Restore auf Enable

1725952730876.png


Bei andere Boards muss man zusätzlich noch Power Down Enable auf Enable stellen. Bei meiner Platine war dies standardmäßig auch auf Enable.
1725952906319.jpeg

https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, xXDariusXx und StevenB
Ich frage mich warum die Presse ihrer Aufgabe nicht nachkommt und den ganzen Unsinn beim Booten eines AM5-Systems dem Hersteller solange um die Ohren haut bis die das lösen.

Dass man bis zu 5 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm bei AM5 sitzen muss und sich dabei fragt ob die Kiste nun doch noch zum Leben erwacht oder ob die große Suche losgeht, ist doch einfach nur Bullshit.

Wenn die unbedingt Memory-Training und was weis ich da alles machen müssen, sollen die das gefälligst so hinbekommen, dass zumindest ein UI vom Bildschirm angezeigt wird das die Kiste was macht und etwas vorwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Corpus Delicti, Staubwedel und 2 andere
johnieboy schrieb:
Also ich sehe nur Full ATX
Da das rechts hängt dachte ich es wäre eine AMD Platine, falsch erinnert sorry. Vor Ort wurde mir aber erzählt, dass es bei AMD für itx keine Fatality Reihe mehr geben wird und das jz alles PG wird. Gehe also davon aus dass sie da auch bald was für haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Als Normalsterblicher werde ich mir das nicht leisten können, als rationaler Mensch auch nicht wollen. Und auch wenn über 1k für ein Board viel zu viel sind, es triggert mich trotzdem.
1725952997632.png
 
Schrotty74 schrieb:
Bei keinen einzigen der Boards kann man 4 M2 verbauen, ohne das die GPU nur noch mit x8 statt x16 läuft. Was soll dieser Mist bitte? Dann lasst endlich die alten SATA weg oder verbaut statt 3x x5 M2 nur 1x5 und der rest mit x4. Ist das so schwer, anscheinend schon.

Kann man bei auch nur einem dieser Boards 2 M.2 in PCIe 5.0 verbauen, ohne daß die Graka Lanes verliert?
Will sagen; hat auch nur eins dieser Boards den vorgeschriebenen USB 4.0 am Chipsatz hängen?
Oder war das auch Vorgabe von AMD, USB 4.0 an PCIe 5.0, plus mehrere M.2 an 5.0 (was zwingend zu Sharin führen muß)?
 
Flutefox schrieb:
Man könnte einfach die hässlichen Plastikapplikationen etc. weg lassen.

Ein bisschen Plastik hat einen deutlich geringeren Einfluss auf die Herstellungskosten, als hochwertige Bauteile.

stefan92x schrieb:
Aber gleich vier mal M.2? Das würde mich doch sehr wundern.

Wenn man viel schraubt, ggf. auch im Freundeskreis, dann sammelt sich einiges an. Hier mal ne 1TB m.2 im Black Friday Sale geholt, da mal eine übrig aus einem notebook / fertig PC, irgendwann ggf. doch ein Umstieg von PCIe3 auf 4 oder gar 5. Also alleine bei mir hat sich da über die Jahre einiges angesammelt. Besonders weil 1-2 TB pro GB oftmals deutlich günstiger waren. 4TB gehen mittlerweile im Preis, aber 8TB m.2 ist pro GB noch immer recht teuer. Gerade wenn man größere Speichermengen möchte, kann sich das auch auszahlen, wenn man mehr Optionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und duskstalker
Alesis schrieb:
Einmal im Monat wird automatisch ein längeres Training gemacht, also 27 Sekunden. Sonst sind es 6 Sekunken.

Komme ich nicht mit hin - sowohl die 96GiB meines normalen Rechners als auch die 192GiB meines Threadrippers brauchen da doch ein wenig länger für ihr monatliches Memory Training... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Obvision, AlanK und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Balkoth schrieb:
Dass man bis zu 5 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm bei AM5 sitzen muss und sich dabei fragt ob die Kiste nun doch noch zum Leben erwacht oder ob die große Suche losgeht, ist doch einfach nur Bullshit.

memory context restore aktivieren und das Problem löst sich in aller Regel von alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und AlanK
Flutefox schrieb:
Energieverbrauch im Leerlauf oft schlecht
Ja vor allem bei Asus.
Ich kann von 2 Gigabyte Boards berichten, dass diese sparsamer als die Meisten sind.

Hab vor kurzem absichtlich auf das B650E Aorus Elite ICE gewechselt. 8-13 Watt weniger als das Asus B650E.
3 M2 Slots ohne Sharing, ich brauche nur 2.


X870 Aorus Elite Ice als Nachfolger wollte ich nicht riskieren. USB 4 Zusatzchip, BIOS vielleicht nicht ausgereift und auch sonst nix was auch brauche. Aktuell 100 teurer und ob es so sparsam bleibt wollte ich nicht ausprobieren. Da warte ich auf Tests, ich hoffe HWLuxx guckt sich das wieder genauer an.
 
Alesis schrieb:
Mein Leben konnte noch nie eine Missstimmung erfahren, wenn mein PC 27 Sekunden zum starten braucht.
Wenn ich sowas höre bekomme ich schon wieder das kalte Kotzen.

  1. Es geht hier nicht um eine persönliche Präferenz
  2. Alternativen zu UEFI zeigen, dass es tortz Checks schnell gehen kann
  3. Ist die Qualität der UEFIs seit Jahren am stagnieren
  4. Hinken wir bei Bootzeiten massiv hinterher, wenn man sich die technische Entwicklung anschaut
Zu Haswell Zeiten war der PC mit einer popligen SATA SSD in sieben Sekunden bereits im Anmeldebildschirm, heute dauert es länger, trotz erheblich schnellerer Massenspeicher. Wer sich daran nicht stört lässt sich als Kunde wohl auch gerne sagen was er zu denken hat. Acuh wenn der Vergleich hinkt: Ich kaufe mir auch keinen Sportwagen, um dann doch nie aufs Gaspedal zu drücken.
 
coxon schrieb:

Mich triggert es auch, aber aus einem Anderen Grund: Weil es hässlich ist und ich Godlike, Fatality, eher mit meiner Erinnerung auf dem Super Nintendo verbinde wenn ich 12 Tastenkombinationen auf dem Controller auswendig lernen musste und bei Mortal Kombat meinem Gegenüber die Rübe wegzuklatschen.
Und unabhängig vom Namen sieht der Drache und diese peinlichen Verschnörkelungen aus wie ein schlechtes Tattoo.

Jetzt bin ich >25 Jahre älter und finde das Design von vielen Mainboards ist nur noch Kinderzimmer und albern.

Möchte dringend einen neuen Rechner bauen, aber viele Mainboards gefallen mir einfach nicht mehr.
Weiter bin ich auch nicht gewillt für Blink Blink, mehr Geld auszugeben.

Alternativen? Schwer, wenn du bestimmte Funktionen wie 10 Gbit Nic haben möchtest.
Auch gern hätte ich (nativ) Thunderbolt.

Aktuell ist das einzige Board was ich optisch wie technisch interessant findet ein Asus Pro Art.
Da habe ich aber dem Hersteller Gegenüber wenig Sympathie.

Bedeutet: Ich spare viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und coxon
theLittleCandy schrieb:
Ich für meinen Teil, mache das eh nicht mehr länger mit bei diesen Preisen und der unglaublichen Verschwendung wertvoller natürlicher Ressourcen.
Als ob ein Mainboard das nur 200€ kostet wesenentlich weniger Resourcen verbraucht. Wobei ich die Preise insgesamt auch als zu hoch erachte.

Es ist aber ja keiner gezwungen immer ein neues Mainboard zu kaufen, sofern es nicht irgendein must-have feature hat oder sich der Sockel ändert. Wer also ein gutes 600er Board hat, braucht eigentlich kein 800er Board kaufen.

Ich betreibe meinen Ryzen 7 5700X z. B. immer noch auf dem B350 Plus das ich damals mit meinem Ryzen 5 1600X gekauft habe. Es hat zwart kein PCI-Express 4.0, aber bei meiner Grafikkarte fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Ich nutze sogar immer noch as gleiche Netzteil und Gehäuse.

Abgesehen davon fallen mir noch einige Andere Sachen ein die mehr oder weniger unnötig Resourcen verschwenden. Urlaubsflüge, Stadionbauten für Fussballspiele, Kreuzfahrten, Streamingdienste, Autorennen und diverse Andere Freizeitaktivitäten.

Sprich wenn wir Alles was Resourcen verschwendet sein lassen, wird es glaube ich ziemlich langweilig. Spricht natürlich nichts dagegen drauf zu achten das man dafür möglichst wenig Resourcen verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und MaverickM
Zurück
Oben