News Neue Mainboards für AMD Ryzen: X870 und X870E starten am 30. September

@Flutefox Iss mal nen Snickers…

wird niemand gezwungen, eins der neuen Boards zu kaufen.

@Balkoth du hast doch garkein Am5, von welchen langen Bootzeiten berichtest Du also?
 
@Sinatra81 Doch? Sobald ich eine neue CPU benötige muss ich mich zwnagsläufig damit auseinander setzen. Solche Totschlagargumente wie "es hat noch niemanden umgebracht 27 Sekunden zu warten" sind halt hinfällig und zeugen nicht gerade von einer kritischen Einstellung.
 
Flutefox schrieb:
Zu Haswell Zeiten war der PC mit einer popligen SATA SSD in sieben Sekunden bereits im Anmeldebildschirm, heute dauert es länger, trotz erheblich schnellerer Massenspeicher. Wer sich daran nicht stört lässt sich als Kunde wohl auch gerne sagen was er zu denken hat. Acuh wenn der Vergleich hinkt: Ich kaufe mir auch keinen Sportwagen, um dann doch nie aufs Gaspedal zu drücken.
Also ich weiß ja nicht wie oft Du Dein System am Tag bootest, das es irgendeine relevanz hätte ob ein PC paar Sekunden länger benötigt um auf dem Startbildschirm zu sein. Solange man sich inder Zwischenzeit nicht einen Kaffee kochen kann, ist doch Alles gut.

Meiner bootet jedenfalls so schnell, das es sich nicht danach anfühlt als ob man warten muss, womit die Bootgeschwindigkeit ausreichend ist.

Das Erinnert mich an die Leute die Unbedingt das neuste Smartphone haben müssen weil es "schneller" ist, ob man das im Alltagseinsatz dann merkt sei mal dahingestellt.

Ach ja, Dein Vergleich hinkt nicht nur, der läuft nicht mal los. Das Booten eines Rechners ist eher mit dem Anlassen eine Autos zu vergleichen, nicht mit dem Tritt auf das Gaspedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und Sinatra81
AlanK schrieb:
Mich triggert es auch, aber aus einem Anderen Grund: Weil es hässlich ist und ich Godlike, Fatality, eher mit meiner Erinnerung auf dem Super Nintendo verbinde wenn ich 12 Tastenkombinationen auf dem Controller auswendig lernen musste und bei Mortal Kombat meinem Gegenüber die Rübe wegzuklatschen.
Habe gelacht. ;)

Scheiß auf die Drachen und das Geschnörkels, ist halt MSI. Mir gehts mehr um das Layout und die Anschlüsse an der rechten Seite. Auch wenn viele Designs mehr peinlich sind als alles andere, versuche ichs rational zu sehen: Layout, Kühlung, Funktionalität und der Preis stehen im Fokus. Wenn das Produkt was taugt, ist es mir egal ob ein Pikachu oder ein Panzer drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER und AlanK
Galaxytourist schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie oft Du Dein System am Tag bootest, das es irgendeine relevanz hätte ob ein PC paar Sekunden länger benötigt um auf dem Startbildschirm zu sein. Solange man sich inder Zwischenzeit nicht einen Kaffee kochen kann, ist doch Alles gut.
Netter Strohmann. Würde es dich nicht nerven zu wissen, dass deine GPU eig. Takt X fahren kann, aufgrund schlampiger Arbeit aber stetig mit 500 MHz taktet?
 
coxon schrieb:
Wenn das Produkt was taugt, ist es mir egal ob ein Pikachu oder ein Panzer drauf ist.
So ist es. Es soll ja tatsächlich sogar noch Gehäuse ohne Glasfenster geben, da würde man das dann ja eh nicht sehen müssen.
 
Flutefox schrieb:
Netter Strohmann. Würde es dich nicht nerven zu wissen, dass deine GPU eig. Takt X fahren kann, aufgrund schlampiger Arbeit aber stetig mit 500 MHz taktet?
Der Vergleich ist schlichtweg fehlerhaft. Bei der CPU habe ich ja für einen gewissen Takt bezahlt. Erreicht Sie diesen nicht, liefert Sie nicht die versprochene Leistung ab.

Ich hab noch nie gesehen das man bei einem Mainboard dafür zahlt damit es in X Sekunden hochgefahren ist, oder das es entsprechend auf der Packung als Leistungsangabe stand.

Auch wenn ich mich damit wiederhole, solange Du Deinen PC nicht im mehrmals die Stunde neu bootest, hat es auch einfach keinerlei praktische Relevanz, ob Dein System 10 , 15 oder 20 Sekunden zum hochfahren benötigt.

Sprich es macht aus Sicht des Herstellers auch überhaupt keinen Sinn darin entsprechend Arbeit zu investieren damit es schneller geht. Ausser ein paar wenigen Leuten wie Dir, wird es nämlich schlichtweg keinen interessieren bzw. auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Alesis schrieb:
Welches erste Hochfahren?
Von Copilot für dich: Das erste Hochfahren, auch als “Erstinstallation” oder “Initial Boot” bezeichnet, ist der allererste Start eines Computers nach der Installation oder dem Zusammenbau.

Da gibts noch keinen Context zu restoren und du wartest ob die Mühle gnädig ist und hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Flutefox schrieb:
Netter Strohmann. Würde es dich nicht nerven zu wissen, dass deine GPU eig. Takt X fahren kann, aufgrund schlampiger Arbeit aber stetig mit 500 MHz taktet?
Äpfel und Birnen, eine längere Bootzeit nervt vielleicht ein mal am Tag. Geringe Leistung bei allen Anwendungen. Die Bootzeit ist zudem kein beworbenes Produktfeature.

Balkoth schrieb:
Hilft alles gar nix beim ersten Boot.

Welchen ersten Boot meinst du jetzt genau? Ja natürlich muss das Ramtraining überhaupt mal durchgeführt werden.

Aber wenn es für dich schon ein Problem ist, dass nach dem Zusammenbau ein mal ein Ramtraining läuft und die Kiste nicht nach 5 Sekunden gleich im Windows ist, dann wird wohl nichts deinen Ansprüchen genügen.

Dann nervt dich vermutlich auch, dass dein Auto nicht sofort 200 fährt, wenn du die Tür geschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, windeskælte, Alesis und 4 andere
Araska schrieb:
Kann man bei auch nur einem dieser Boards 2 M.2 in PCIe 5.0 verbauen, ohne daß die Graka Lanes verliert?
Will sagen; hat auch nur eins dieser Boards den vorgeschriebenen USB 4.0 am Chipsatz hängen?
Oder war das auch Vorgabe von AMD, USB 4.0 an PCIe 5.0,

laut diesem Schaubild hier ist es vorgesehen, dass usb4 an 4 CPU lanes hängt
1725956090569.png


es könnte sein, dass nur x870e usb4 am Chipsatz hat/zulässt.

im wesentlichen heißt das, dass man bei den 800er Boards in der regel eine nvme ssd oder x4 Karte (capture card, 10g lan) weniger verbauen kann. Macht das ganze noch unattraktiver als eh schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Äpfel und Birnen, eine längere Bootzeit nervt vielleicht ein mal am Tag. Geringe Leistung bei allen Anwendungen. Die Bootzeit ist zudem kein beworbenes Produktfeature.
Und weil es nur einmal an deinem Tag nervt ist das keine Thematik, die man verbessern könnte?
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Der Vergleich ist schlichtweg fehlerhaft.
Bei moderner Technologie ist das wohl zu erwarten, dass die Kiste zackig hochgefahren ist.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Memory Context Restore
Danke. Das hätten 5 Sekunden Googlen nicht auch zutage gebracht. Die Bootzeiten von AM4 und AM5 Kisten sind dennoch schnarchlangsam. Es geht auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Shoryuken94 schrieb:
Aber wenn es für dich schon ein Problem ist, dass nach dem Zusammenbau ein mal ein Ramtraining läuft und die Kiste nicht nach 5 Sekunden gleich im Windows ist, dann wird wohl nichts deinen Ansprüchen genügen.
Auch dir empfehle ich nochmal meinen ersten Beitrag zu dem Thema zu lesen. Was du mir hier unterstellst habe ich nirgends geäußert.

Code:
+------------------------------------------+
| American Megatrends, Inc.                |
|                                          |
| BIOS Version: 1.23                       |
| Processor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K    |
| Memory: 16GB DDR4                        |
|                                          |
| Press DEL to enter Setup                 |
| Press F8 for BBS POPUP                   |
|                                          |
| Initializing...                          |
| Performing memory training...            |
|                                          |
|                                          |
|                                          |
|                                          |
+------------------------------------------+
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Weil man gezwungen wird eine 800er Platine zu kaufen?
Nein, wenn man sich dafür entscheidet eine x870 Platine zu kaufen um die Features auch nutzen zu können.

Ich könnte auch einfach die Frage in den Raum stellen: Wieviel Netzwerkhardware jeder Zuhause hat das 5GBe / 10GBe beherscht oder gar WiFi 7, wo entsprechend einer Sinvollen Nutzbarkeit der Features wie erwähnt ein nicht geringer Kostenaufwand stecken dürfte.
 
Flutefox schrieb:
Bei moderner Technologie ist das wohl zu erwarten, dass die Kiste zackig hochgefahren ist.
Zackig ist ein dehnbarer Begriff und hängt viel vom persönlichen Empfinden ab.

Ich hab das eben übrigens mal getestet. Vom betätigen des Einschaltknopfes bis zum Windows 11Anmeldebildschirm benötigt mei System ca. 10,5 Sekunden.

Soviel zum Thema wegen Uefi braucht man 27 Sekunden zum booten.

Ich hab ein altes B350plus Board mit einem R7 5700x, 32GB RAM , einer 970Evo SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Shoryuken94 schrieb:
Bin ich mir nocht mal so sicher. Ich kenne einige, die ältere kleine SSDs einfach als weiteres Laufwerk weiterverwenden.
Ich war so einer, mit 1x 250Gb Sata, 500Gb Sata und 1TB M2.
Die 500er und 1 TB wurden durch eine 4TB 790 ersetzt,weniger Laufwerke, mehr Speicherlatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Shoryuken94
@Flutefox
Schon erstaunlich was du für eine Aufstand machst wegen ein paar Sekunden Bootzeit.
Besteht dein Alltag aus 5 mal neu starten pro Stunde?

Das erste mal Starten dauert halt eine Minute oder so, ist doch egal. Danach macht man seine Einstellungen und fertig. Der Rechner startet dann in der Regel innerhalb von 10-20 Sekunden. Das ist doch keine Zeit wo es sich lohnt zu meckern.
Die Bootdauer hat sich bei mir die letzten 10 Jahre und vielen verschiedenen Boards kaum geändert. Alle können schnell starten.

Beim Gigabyte Board hab ich bei Fast Boot neben disabled, enabled noch Ultra.
Hab ich nur noch nicht probiert.
Fast Boot Enabled + Context Restore und die Kiste ist sehr flott beim Starten.


Zu den Preisen der neuen Boards, die werden irgendwann fallen. Das B650E Aorus Master kostet mittlerweile über 100€ weniger als am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, serve1chilled, Shoryuken94 und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
Die 500er und 1 TB wurden durch eine 4TB 790 ersetzt,weniger Laufwerke, mehr Speicherlatz.

War die 500er so viel schlechter als die 250er, oder warum hast du SATA-500 ersetzt und SATA-250 behalten?
 
Pizza! schrieb:
@Flutefox
Schon erstaunlich was du für eine Aufstand machst wegen ein paar Sekunden Bootzeit.
Besteht dein Alltag aus 5 mal neu starten pro Stunde?
Erwartungshaltung an moderne Technik, das ist alles. Ist eine Prinzipsache. Die Verschlimmbesserung ohne BEnefits ist traurig. Gerade wenn ich mir dann Projekte wie Coreboot und Libreboot anschaue, wo wir Bootzeiten von nicht einmal 2 Sekunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Qyxes
Zurück
Oben