News AMD Ryzen 2000: Erste Testergebnisse zeichnen noch kein klares Bild

fp69 schrieb:
Ist es dir möglich zu verraten, ob der PR dasselbe Schicksal bzgl. Win7 mit dem RR teilt?

Nachdem ich schon Berichte gelesen hab das selbst ein 1000er Ryzen nicht mehr mit Windows 7 Bootet sobald der neueste Microcode auf dem Board ist würd ich mal davon ausgehen dass du die Kombination schlichtweg vergessen kannst.

Ich les jetzt mal zwischen den Zeilen: CB erwähnt, dass die von CanardPC erwähnten 3% "gering erscheinen".
Heißt: CB hat bei den bisherigen Tests höhere Steigerungen gemessen.

Wird interessant, was dann wirklich geht mit X470-Boards mit finalem BIOS.

@CB: bitte bei euren Tests angeben, was für RAM (Frequenz, Timings) verwendet wurde und am liebsten wärs mir, wenn ihr ein 16GB 3000-3200MHz CL14 Kit benutzt, da scheint ja aktuell der Sweet-Spot zu sein was Preis/Leistung angeht. Und bitte testet neben dem OC-Potenzial auch UV. Zu guter Letzt: nehmt einen ordentlichen Luftkühler (idealerweise Noctua) und gebt an mit welchem ihr bencht, bei dem RR-Test war ja zB nicht klar, mit welchen Kühlern die Intel-CPUs gebencht wurden.

CB wird natürlich mit den passenden Ram Specs testen, vermutlich 2933 Mhz wie spekuliert. Dass es nebenbei ggf noch Speicher Skalierungstests geben wird sei mal dahingestellt, aber eben nicht fürs Rating. Bei Intel auch nicht anders.

Baxxter schrieb:
Die 2000er Ryzen's locken mich jetzt nicht wirklich. Kann bei meinem jetzt nicht wirklich erkennen, wo es an Leistung fehlen könnte. Mal schauen was 2019/2020 so bringt.

Ja, da Zen2 werden sicher interessant, aber wenn nicht, bin ich auch nicht böse, dann hat sich mein R7 1700 um so mehr gelohnt. Mit ~95 Watt TDP kann ich leben :)

für XFR enhanced reicht ein Ryzen 2oooX mit altem/low-end Board
für Overdrive braucht es dann einen 2oooX mit 400er B oder X Board

Precision Boost 2.0 haben alle Ryzen 2ooo

Es dürfte auf der Hand liegen, dass sich eine Aufrüstung für Besitzer des aktuellen Ryzen nicht auszahlt.

CS74ES schrieb:
3% (obs stimmt oder nicht) sind keinen Kauf wert.

CB hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die genannten 3% in 1440p Auflösung mit einer 1080 Ti zustande kamen, also in vielen Games ein GPU Limit.
Die Ergebnisse sind aber allgemein interessant, der 7700k schneidet dort in den Games besser ab als der 8700k.

Flare schrieb:
Precision Boost 2.0 haben alle Ryzen 2ooo

Ist die Frage was der überhaupt bringt, XFR lag bei mir zwischen kaum und gar nicht an.
In knapp drei Wochen wissen wir mehr, ist nicht der Mühe Wert sich bis da hin die Rübe heiß zu spekulieren.

immortuos schrieb:
dass die genannten 3% in 1440p Auflösung mit einer 1080 Ti zustande kamen, also in vielen Games ein GPU Limit.
Die Ergebnisse sind aber allgemein interessant, der 7700k schneidet dort in den Games besser ab als der 8700k.

This. Ist eigentlich die News nicht Wert. CanardPC halt...

cookie_dent schrieb:
Ist die Frage was der überhaupt bringt, XFR lag bei mir zwischen kaum und gar nicht an.
In knapp drei Wochen wissen wir mehr, ist nicht der Mühe Wert sich bis da hin die Rübe heiß zu spekulieren.

Was hat das mit spekulieren zu tun? Precision Boost 2.0 funktioniert einwandfrei, siehe die Tests von Raven Ridge.

Jesterfox schrieb:
Nachdem ich schon Berichte gelesen hab das selbst ein 1000er Ryzen nicht mehr mit Windows 7 Bootet sobald der neueste Microcode auf dem Board ist würd ich mal davon ausgehen dass du die Kombination schlichtweg vergessen kannst.
Danke. Das wäre äußerst bescheiden. Dann ginge der Kram zurück und ich würde zu Intel greifen. Das war dann doch anders geplant.

Woher habt ihr denn eure Ryzen 2000? Und bekommt ihr dann von AMD trotzdem Testmuster?

fp69 schrieb:
Danke. Das wäre äußerst bescheiden. Dann ginge der Kram zurück und ich würde zu Intel greifen.

Auch Intel unterstützt Windows 7 nicht mehr.

CS74ES schrieb:
Vielleicht war das das einzige mit fertigem Bios.

Macht keinen Sinn, wieso soll das kleinste Board, welches für so CPUs nicht ausgelegt ist als erstes ein Bios Update bekommen?
Nimmt man eher, wenn man nicht seriös testen möchte...

fp69 schrieb:
Dann ginge der Kram zurück und ich würde zu Intel greifen.

Auch Intel wird nicht ohne Probleme laufen.. unter anderem die Installation und die Sperre bei den Updates. Ich würd für aktuelle Hardware auch auf aktuelle Software setzen, entweder Windows 10 oder Linux. Dann kann man auch problemlos AMD nehmen.

Ich wünsche mir für den CB Test, eine Auswahl aktueller Spiele.
Aber bitte Spiele und Spielszenen, die auch die CPUs belasten.
Die Szenen würde ich auch gerne als Video sehen können(am besten mit OSD), wie das z.B. bei FFXV gemacht wurde.

(beispielhafte)Frametimeverläufe, P99, 1%low, 0.1%low....halt eine umfassendere Analyse als nur avg FPS und P99.
Empirische Standardabweichung von mehreren Messungen fände ich nett.

Wenn die Speicherskalierung getestet wird, bitte die gleichen Timings verwenden.
Setzt die Timings vom höchsten getestete Ram Takt fest(inklusive Subtimings) und senkt dann nur den Takt.
Sonst kann man die Unterschiede nicht einschätzen.

Dann ist das Verhalten des Turbos natürlich wichtig. So wie das beim i7 8700K im Aldi Rechner untersucht wurde, fand ich das sehr informativ.
Und da mit dem Turbo ja die größten Performance Zuwächse zu erwarten sind(oder eben nicht), sollte der genau untersucht werden.
Eventuell sehen wir ja auch einen großen Einfluss über die Kühlung, wie wir es schon aus den Nootebooks gewöhnt sind.
Wenn das der Fall sein sollte, wäre ein Vergleich bei fester Taktrate, gleichem Ram(Takt+Timings), mit der Vorgänger Generation pflicht.
Und natürlich mit verschiedenen Kühlerstärken.

Ich nehme an, dass CB eh viele der Punkte plant aber man kann sie ja nochmal hinschreiben;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox und Aldaric87

Danke. Ich vergaß zu erwähnen, dass dann natürlich W10 früher als geplant eingesetzt würde und in diesem Fall wenigstens mit der schnelleren CPU. Das würde mein Leid etwas mildern.

fp69 schrieb:
Danke. Das wäre äußerst bescheiden. Dann ginge der Kram zurück und ich würde zu Intel greifen. Das war dann doch anders geplant.

Und zu was willst du dann bei Intel greifen? Zum fast 3 Jahre alten Skylake? Kabylake und Coffeelake haben auch keine Windows 7 Unterstützung mehr.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Macht keinen Sinn, wieso soll das kleinste Board, welches für so CPUs nicht ausgelegt ist als erstes ein Bios Update bekommen?

Schau dir die Bios Updates von ASRock bei AM4 an, da läuft es genauso, die teuren Boards bekommen jetzt immer als letzte die neuen Versionen, teilweise erst Monate nachdem die billigen die neuen Versionen bekommen haben.

immortuos schrieb:
WAS? Kann doch gar nicht sein. Der 8700K hat doch 50% mehr Kerne und kann 10% mehr Overclock, der müßte doch 60% schneller sein als der 7700K.

zeedy schrieb:
Woher habt ihr denn eure Ryzen 2000? Und bekommt ihr dann von AMD trotzdem Testmuster?

Ich vermute es läuft so wie bei der ersten Ryzen Gen, da hatte CB auch schon Wochen vorher Retailmodelle, nur waren damals keine Mainboards fertig, die AMD Testmuster kommen dann vermutlich wieder viel zu spät um noch einen guten Test liefern zu können.

Zurück
Oben