News AMD Ryzen 2000: Erste Testergebnisse zeichnen noch kein klares Bild

Balikon schrieb:
Wer bei einem neuen System echt noch auf WIN7 setzt, hat einfach den Knall nicht gehört.

Welchen Knall?

Windows 7 läuft problemlos und zwingt mich nicht, neu zu starten weil 1 von 781 Updates installiert worden ist.

Ich hab selbst Windows 10 aufm Elitebook, aber lieber ist und bleibt mir Windows 7.

Das ich jetzt nach einem BIOS Update meinen PC nicht mehr starten kann, ist schon ein grober Einschnitt in die Funktion MEINES PCs.

Mein Windows 10 zwingt mich auch nicht zu Updates... man muss es halt nur mal einstellen (und dazu braucht man nicht mal dubiose Tools, gibt's alles in den Settings, dein Elitebook sollte ja genauso wie meines eine Pro Version haben)

rg88 schrieb:
@xtreme: Ich weiß nicht, ob von THG noch viel zu erwarten ist. Du hast mitbekommen, dass die Seite dicht gemacht wird?

Denniss schrieb:
die englische Seite bleibt ja und Igor wird wohl auch dort weiterhin testen

ebens

dergraf1 schrieb:
wieso? mein Ryzen 7 1700 macht heute schon mit wraith Kühler 8,534MHz ;)
Anhang anzeigen 672804

ich glaube mit den X470 Boards und den Tests bei CB, pcgh usw. werden es in Spielen mindestens 5-7% mehr sein als zu Ryzen 1xxx CPUs.

:evillol: wenn der jetzt bloss noch auch so schnell wäre, wie das was er ausliest :D

denke wird ähnlich wie bei intel sein, je nach anwendung zwischen 0-8%(taktbereinigt)... und leute die meinen 10%+ werden wohkl auf die nase fallen mit ihrem optimismus bzw. enttäuscht werden, sollen einfach mal die AMD brille abnehmen, dann klappts auch mit dem realismuss ;)
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Welchen Knall?

Windows 7 läuft problemlos und zwingt mich nicht, neu zu starten weil 1 von 781 Updates installiert worden ist.

den knall, ein uralt und sehr langsames OS, auf aktueller hardware installieren zu wollen.

mein win 10 auf allen rechnern läuft auch problemlos, und neustarten muss ich da auch nix auf zwang, das kann man planen... ganz easy :)

und abstellen kann man die updates auch komplett(ohne den defender abzustellen sogar).

XTR³M³ schrieb:
denke wird ähnlich wie bei intel sein, je nach anwendung zwischen 0-8%(taktbereinigt)... und leute die meinen 10%+ werden wohkl auf die nase fallen mit ihrem optimismus bzw. enttäuscht werden, sollen einfach mal die AMD brille abnehmen, dann klappts auch mit dem realismuss ;)

Man muss einfach nur genau hinschauen. Die 10%+ beziehen sich eigentlich immer auf das Gesamtergebnis von neuem Stepping plus neuer Fertigung, ist also inkl. der zu erwartenden Taktsteigerung. Es wird ja erwartet dass der Takt an sich etwa 10% zulegen kann (auch beim möglichen Übertaktungspotential)

wenn die Dinger 4GHZ+ bei 1,2V allcore bringen wäre das für mich schon ausreichend schnell - scheiß auf Max Takt bei Hochspannung

Mal noch die Tests abwarten, aber ehrlich gesagt macht man derzeit nichts falsch, wenn man sich noch ein altes Board und den ersten Ryzen im Abverkauf holt. Die Unterschiede sind nicht wirklich groß, da wird Ryzen 2 mehr bringen. Auch Aufrüsten von Gen1 dürfte sich eher weniger lohnen. Finde die Politik die AMD da betreibt zwar gut mit dem langen Sockelsupport, aber für mich persönlich bringt das so im Moment nichts. Ich warte definitiv noch bis nächstes Jahr.

@smart: Das sind bereits die Ryzen 2 CPUs um die es hier geht. Auf Basis von Zen+. Was du meinst ist Zen2. Bitte nicht durcheinander werfen

Warum müssen sich eigentlich immer User dazu berufen fühlen, anderen Vor zu schreiben welches OS sie zu nutzen haben.

Wenn jemand lieber Win7 nutzt, weil es für ihn das bessere OS ist, dann gilt dies zu akzeptieren.

Es ist viel eher traurig, das Hardwarehersteller ihre Produkte an ein bestimmtes OS binden und somit viel Auswahlmöglichkeit für den Endanwender einschränken. Grundsätzlich sollte nämlich die Hardware mit jedem OS funktionieren, so lange gewisse Grundbefehle vorhanden sind, mit die Hardware etwas anfangen kann. Das möglicherweise nicht alle Features dann zur Verfügung stehen, das könnte man ja noch akzeptieren. Aber ein grundsätzliches Verweigern der Arbeit, nur weil das OS eben nicht das neueste ist. Das ist Bevormundung.

Demnächst schreibt einem YouTube auch noch vor was man gerne als Inhalt zu sehen hat, ..... oh wait. :(

Möge bitte jeder mit dem OS zufrieden sein, das er am liebsten hat. Aber übertragt doch nicht immer eure persönliche Ansicht auf andere und stellt nicht eure teils eingeschränkte Meinung als die einzig richtige hin. Das ist ignorant und charakterlos.

@Topic
Hoffe die NDA fällt endlich mal, das man mit vernünftigen Tests sich einen Überblick verschaffen kann. Ich hoffe nur, das dann CB mal eine Themenüberschrift findet, die AMD nicht instant ins schlechte Bild rückt. Die gefühlt letzten 100 Überschriften zu Tests, News oder Gerüchten waren ja eher so: AMD ist eh meh.

@DarkKnight: Microsoft stellt auch keine Updates mehr bereit für nicht unterstützte moderne CPUs. Das ist also kein alleiniger Splin der CPU-Hersteller, sondern durchaus auch in Microsofts Interesse das alte System endlich mal über den Jordan zu hauen.

rg88 schrieb:
@smart: Das sind bereits die Ryzen 2 CPUs um die es hier geht. Auf Basis von Zen+. Was du meinst ist Zen2. Bitte nicht durcheinander werfen

Ich habe mich da auf die Roadmap bezogen wo von Zen, Zen+ und Zen2 die Rede ist, aber du hast Recht, dann sollte ich Zen2 schreiben. Für mich ist der jetzige 2000er jedenfalls kein vollwertiger Ryzen 2, da es ja nur ein Update des ersten ist. Die richtigen Veränderungen kommen erst nächstes Jahr.

Wieso? ist halt die nächste Generation, also die zweite.
Bei Intel sind die Sprünge zwischen den Generationen doch auch nicht größer und auch teilweise nur ne neuere Fertigung plus minimale Anspassungen.
Zen2 wird dann Ryzen 3. Ist ja nur ein Produktname des Marketings. Die Architekturen sind ja so nummeriert, wie du es auch siehst.

Frühe hätte man statt Zen+ gesagt ein K18.5.

Auch wenn Windows das verbreiteste OS System ist. So gibt es ja trotzdem noch Alternativen. Aber wir leben halt in einer Zeit, in der viele immer nur das neueste, schnellste, teuerste usw. haben müssen, weil sonst wäre das Leben ja nicht mehr Lebenswert. Jahrzehnte wurde man so von Industrie, Handel und der Gesellschaft so erzogen.
Muss jeder halt für sich selber entscheiden ob das für einen so ok ist. Nur anderen dieses immer aufzwingen zu wollen, das ist BS.

@smart-

Zen ist der Name der Architektur und Ryzen die Produktlinie.

Mit Ryzen 2000 kommt die Zen+ Architektur, also ein kleiner Shrink mit minimalen Anpassungen an Cache, Latenz und Turbo.

Tiefergehende Änderungen kommen mit Zen 2 aka vermutlich Ryzen 3000. Das wird nicht nur ein Shrink auf 7nm, sondern beinhaltet auch einige Veränderungen in der Architektur.

Ein bisschen durcheinander, da Zen2 dann Ryzen 3 ist, aber was solls. :D

Edith: Zu spät.

rg88 schrieb:
@xtreme: Ich weiß nicht, ob von THG noch viel zu erwarten ist. Du hast mitbekommen, dass die Seite dicht gemacht wird?
Das Problem ist ja wie immer der Qualitätsjournalismus, wo ein News-Schreiber vom anderen abschreibt und man einen vom Google-Translator übersetzten Text eines französischen Forenmitglieds ungefragt zitiert, anstelle mal besser die zu fragen die es vielleicht besser wissen könnten. Ich spiele das Spiel aber gern mit, weil es mich einfach nur amüsiert....

Mehr sage ich aktuell dazu erst einmal nicht, nehme aber gern noch Wetten an. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Igor: Gibts von dir noch einen Zen+-Test? Wäre sehr schön da noch ein gutes Review zu lesen. :)

Wieso noch? :D

Gegenteiliges wäre mit neu... Soll ich mich etwa zum Sterben hinlegen? ;)

Falscher Thread, daher gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Wieso noch? :D

Gegenteiliges wäre mit neu... Soll ich mich etwa zum Sterben hinlegen? ;)

:D Du weißt genau was ich meine
Ich kann ja nicht abschätzen, wie weit bei THG DE schon runtergefahren wird.

CB kann das auch nicht und trotzdem schreiben sie drüber. ;)
Aber ich kann es. Wenn es denn so wäre :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben