Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Welchen Sinn soll eine 16 Kern CPU im Mainstream machen? Die Speicherbandbreite wird schon kaum für den 3900X ausreichen. Man wird den RAM wohl übertakten müssen.
TR ist kein Argument. Ein Threadripper kann theoretisch mit 64 Kernen ausgestattet werden. Wie @Linmoum bereits schrieb, kann das bei 24 oder 32 Kernen losgehen.
Na da braucht man jetzt auch nicht übertreiben. Für das meiste reicht auch Dual-Channel aus. Es gibt gar nicht all zu viele Anwendungen die da so großartig von Quad-Channel profitieren.
@aldaric Das stimmt allerdings. Wenn aber zwei Anwendungen gleichzeitig laufen, die Dual-Channel voll ausreizen, dann.... ach was, ich übertreibe wieder.
Also das der 16 Kerner auch nur 105 Watt Einstufung hat könnte ich mir aber nur beim 3950 ohne X vorstellen. Außer es kommt noch ein 3970X oder sowas ;D
Naja, wenn cinebench-mäßige anwendungen nur mit 3,5Ghz laufen, könnte das schon hinkommen, der baseclock wäre nicht umsonst so niedrig.
Scheint so als wollten sie mit allen mitteln drum herum kommen, noch einen potenteren CPU-Kühler, den es ja immer als dreingabe gibt zu konstruieren.
Unterschätz die Hitzeverteilung durch die zwei Chiplets nicht. Der Kühler hat es durch die Verteilung deutlich einfacher das Ding im Zaum zu halten.
Grundsätzlich seh ich die Problematik aber nicht, wer den 12 oder 16-Kerner wirklich ans Limit bringen will, nimmt einfach einen aftermarket Kühler. Selbst wenn man von 700 € für den 16-Kerner ausgeht ist das ein Schnapper, wenn man sieht was 16-Kerne bei Intel kosten... irgendwo um ~1600 € ?
Ich denke nicht, daß der 16C CPU unmittelbar vor der Ankündigung steht. Der Name 3950X und die TDP können aber stimmen. Unter dem Stock-Kühler läuft er dann in Rechenintensiven Workloads nahe der Base-Clock. Mit Aftermarket Kühllösung sehen wir dann höhere Taktraten und 150Watt.
Welchen Sinn soll eine 16 Kern CPU im Mainstream machen? Die Speicherbandbreite wird schon kaum für den 3900X ausreichen. Man wird den RAM wohl übertakten müssen.
"Was willste denn mit nem 6/8 Kerner und 16GB Ram, 4 Kerne und 8GB Ram sind völlig ausreichend zum spielen".
Ist noch gar nicht solange her das man sowas hier und in anderen Foren von "Leuten mit Ahnung" lesen musste.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
hatte das Zitat nicht genau genug durchgelesen und nur was vom TR gelesen ...
wie man allerdings auf die dumme idee kommen kann das der 3900x dieselben Probleme haben könnte wie TR 1/2 ist mir schleierhaft , der Dual Channel controller sitzt im I/O Die , ist doch logisch das da kein Numa exestieren kann ...
Die Leier wieder , wurde das nicht schon bei 32 Kerne und nur " Quad" Channel wiederlegt ? demnächst dann 48 Kerne und nur " Quad Channel " ?
Nur bei sehr Speicherintensiven Anwendungen die meist noch nicht mal alle Kerne nutzen ... , wer so was hat und nutzt , für den ist dann der Octa Channel einen EPYc Rome Systems angebrachter ... , da haben die Kerne zwar keine so hohe Leistung weil geringerer Takt aber die Speicherbandbreite ist doppelt so hoch ...
sicher ... wo blieben denn die Performance Einbrüche der TR WX Prozessoren unter Linux ? hätten doch auch dort auteten müssen wenn es an der Hardware gelegen hätte , oder ?
Statt dessen haben ein paar Reviewer , natürlich unter Windows ... , festgestellt , die Leistung bricht ein , ob das wohl an der Ram Bandbreite liegt ? Na Pustekuchen , der Scheduler von WinDoof kam nur nicht mit 2 NUMA Nodes + 2 Compute Dies in einem Package klar da es bei Intel ( bis vor kuzem ) nur Mono Dies gab und NUMA nur in Verbindung zu anderen Sockeln exestierte ... , aber klar , liegt am Quadchannel