News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

tek9 schrieb:
Dennoch denke ich das 16 Cores mit 2x 3200mhz DDR4 eine typische Desktop CPU wird die durch die Bandbreite des RAM schneller limitiert wird als eine HEDT oder Server CPU.
Klar, ist nur die Frage, ob man entsprechende Programme benutzt.

Wobei die Desktop CPU defenitiv den höheren Takt hat beim Ram als zb eine Server CPU , da sind wir immer noch bei 2400/2666 ....
Ryzen 3000 sieht da 3200 vor und takten wird man bis 4000 können , bei hochwertigen Kits 4400
= dann hat man schon Quad Channel Bandbreite ....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn man solche Programme nicht nutzt stellt sich eher die Frage wofür man 16 Cores haben will =)

tek9 schrieb:
Wenn man solche Programme nicht nutzt stellt sich eher die Frage wofür man 16 Cores haben will =)
Hast mich falsch verstanden. Es gibt Programme die Bandbreite fressen, und welche, die kaum welche benötigen. Das hat nichts mit der benötigten Rechenleistung zu tun.

Schon allein für Hintergrundprogramme kann man aufm Desktop nie genug Cores haben. Vom Programmieren mal abgesehen.

Schon ich wildere mit meinem 1700x @DDR4 3533 in den Gefilden älterer Quad Channel Systeme , obwohl , der 7800x und der X299 sind gar nicht so alt ... , aber halt nur DDR4 2666 Quad Channel
Den 3900x kann man auf 4000 takten = 7GB höhere Bandbreite bei 4400 nochmal 6 GB mehr , da kommen wir dann auf 65 GB was schon fast Octachannel mit DDR3 1600 entspricht .... , oder Quad Channel mit DDR4 2933 und einem 32 Kern TR auf X399

790330

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Ja und?

Mit 16 Cores benötigst du doppelt so viel Bandbreite wie dein 1700X.

Wie gesagt, da ZEN bisher noch keinen so derart ausgeklügelten Cache wie Intel besitzt, ist Bandbreite mit 16 Cores zwingend nötig. Ansonsten wäre es ja auch auch nicht nötig das dein RAM mit 3800mhz läuft.

Und wer behauptet das Bandbreite mit 16 Cores nicht sonderlich wichtig wäre, weil man auch für diverse Programme im Systray viele Cores benötigt, liegt daneben. Das Problem wurde Mitte der 2000er gelöst. Die Scheduler werden sicherlich nicht irgendwelche Programme mit niedriger Priorität auf die Cores legen diese bereits zu 100 Prozent ausgelastet sind

tek9 schrieb:
Ja und ? bei 3600 bin ich schon schneller als ein 7800X mit Quad Channel ... auf einem X299 Board
Der 3900x ist noch mal nen Tucken schneller bei 4000 = 6 GB Bandbreite mehr , bei 4400 sogar 12 GB Bandbreite mehr
Wer wirklich derart Bandbreitenlastige Software nutzt greift eh nich zu einem Dual oder Quadchannel system , sondern zu einem Server System mit Octa Channel .
Programme die viel Rechenleistung brauchen , brauchen nicht automatisch viel Bandbreite , lächerlich ....
Renderprogramme , so gut wie keine Bandbreite
Encodingprogramme al la Handbrake ? wenig 200-300 MB/s wenn es hoch kommt ...

Du kannst noch so viel herumlamentieren und heiße Luft ablassen , ändert jedoch nichts daran das Speicher mit DDR 4400 schon fast so gut sind wie ein Quad Channel X399 mit DDR4 2933 und 32 Kern TR

790339

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Nebenbei bemerkt: Die führende Größe ist bei vielen Workloads nicht die Speicherbandbreite, sondern die Latenz. Mehr Cache und Kerne sind durch nichts zu ersetzen außer Cache oder Kerne. In diesem Sinne: Ich freue mich auf den 3900X und den 3950X :-)

Hab die letzten Tagen hier nicht mitgelesen, aber der 16-Kerner hat seinen Reiz... und jetzt mehren sich die Gerüchte und Spekulationen doch sehr, sehr stark.

ZeroStrat schrieb:
Laut VideoCardz ist der 16 Kerner confirmed. Gab eine nicht öffentliche Pressekonferenz.

Gut, die hier sind ja auch immer mit dabei: AMD Ryzen 9 3950X 4.7 GHz CPU Leaked, World’s First 16 Core Gaming Chip

Nachdem ich die letzten Tage wieder viel mit Bild-/Videobearbeitung unterwegs bin am Rechner, brauch ich doch mal ein Upgrade der jetzt fast 5 Jahre alten Maschine mit 6C/12T-CPU.

Was mir besonders gefällt: Die 4.7 GHz des 3950X - und ja, ich weiß, es ist nur Spekulation. Aber mit AMDs XFR2 und Precision Boost könnte bei guter Kühlung ein wahres Performancemonster rauskommen - sowohl bei Single-Thread als auch im Multi-Thread Betrieb :daumen:

Und dass diese CPU nicht das typsiche Intel-Preisschild für die Speerspitze mit 999 US-$ bekommt, sondern eher ~3/4, dürfte klar sein (499$ soll der 12-Kerner kosten) :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Preisschild von 699 € ist realistisch und im Vergleich zur Konkurrenz ein wahres Schnäppchen. Dort zahlste für 16-Kerne mal eben 1000 € mehr.

Der 12core (denke der 16er wird es bei mir nicht werden, da Zwecks gaming der 12er interessanter klingt) kann nicht schnell genug kommen :D heute wieder gemerkt, dass der ein oder andere core mehr beim encoden schon fein wäre :D

Ich denke man wird einen Preis nehmen der bei ca 50 % eines 9960x liegt , möglicherweise etwas darunter 649 / 699 $

Klar , der 12C wird es wohl auch bei mir , 4 Kerne mehr für 100 Euro mehr , ist OK

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Es wird genau wohl schon seinen Grund haben das Threadripper mit vier Speicherkanälen ausgestattet wurde.
Okay, du weißt es also auch nicht, Mir scheint, so einen Test hat noch nie jemand gemacht.

Oh weia, das gibt nun noch ein langer Monat für mich.

Nach dem sich gestern mein Gigabyte x470 Board verabschiedet hat, lass ich es mit einem Ersatz gleich sein und steig direkt auf ein x570 Brett um. Das Asus ROG Gaming x570 Gaming-F wird es wohl werden. Nur was die CPU betrifft, da bin ich echt unschlüssig. Bereits bei Zen2 den Corecount erhöhen oder den 2600x äquivalent ersetzen und "nur" IPC & Takt mitnehmen... naja warten wir mal die Tests und die OC Reserven der Zen2 CPUs ab.

Bevor ich es vergesse:

Ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist. xITra.de hat die Ryzen 3000er bereits als Tray im Shop gelistet (Endung der Produktnummer mit MPK).

Ich verlink jetzt mal nur den 3900x, die anderen sind aber auch zu finden:
https://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=11451103

Die Preise:
3900x -> 527,80 €
3800x -> 415,42 €
3700x -> 347,97 €
3600x ->261,36€
3600->211,61€

Sind wie erwähnt jeweils Tray. Erkennt man zwar bei xITra nicht, weil die keine Hersteller-Nummern angeben, wenn man über die Geizhals Suche aber nach AMD 100-100000023MPK (Produktbezeichnung 3900x als Tray) sucht kommt man zu dem Angebot.^^

Da die Trays bis jetzt grundsätzlich und fast immer teurer waren als die Boxed gehe ich sehr stark davon aus, dass die 3000er die $ UVP einfach 1:1 in € inkl. MwSt. übernommen werden. Aber ich denke, dass war sowieso fast jedem Klar. :D

Das sind beeindruckende Zahlen, die große Frage ist nur noch, wann der 3950X kommt...

MK one schrieb:
nochmal ein Geekbench , diesmal endlich mal mit DDR 3200 , hebt den Mem Score gleich auf 6600 und senkt die Latenz auf 77 ns

Meinst du, dann kommt man mit Tuning noch unter 60ns? Ich bin eher skeptisch mittlerweile...

mit 4000 er Ram und scharfen Timings sollte man das hinbekommen können . mein 1700x liegt bei 68 ns , die 2000er mit meinem Ram bei 62-63 ns , dabei ist mein Ram kein Latenzwunder.
Es sind 32 GB Dual Rank und es ist schon super das ich die bis 3533 problemlos mit meinem 1700x laufen lassen kann , der 3000er wird etwas in der Latenz über den 2000er liegen , andererseits kann man deutlich höher takten
Und dann ist da noch der doppelt so große L3 , in Verbindung mit Memory OC + scharfen Timings wird sich da einiges rausholen lassen , schätz ich mal

Damit wäre die Latenz aber auch nicht wirklich besser als bei Zen+ und noch meilenweit unter dem Niveau von Intel.

Zurück
Oben