Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Z
ZeroStrat
Gast
@MK one Lies dir mal diesen Thread durch: https://www.cfd-online.com/Forums/h...ual-way-e5-2696v4-system-cfd-simulations.html
MK one
Banned
und , Speicherintensive Anwendung ... + Xeon CPU = nicht HEDT CPU, gehts noch ? dann hätte der Kasper einen EPYC Naples mit seinem Octa Channel heranziehen müssen .. , weil Naples ist der Server Chip von AMD
auch dieses Argument sollte man beachten
"It is unclear why you expect a sub $2000 dollar processor to be competitive with 2x $4000 dollar processors. "
Äpfel mit Birnen vergleichen nenne ich so was ....
Das mit der UMA / NUMA Sache ist sowieso Vergangenheit , dank I/O Die gibt es das nicht mehr
Der TR ist ein um 64 Lanes und 4 Channel beschnittener HEDT Chip
auch dieses Argument sollte man beachten
"It is unclear why you expect a sub $2000 dollar processor to be competitive with 2x $4000 dollar processors. "
Äpfel mit Birnen vergleichen nenne ich so was ....
Das mit der UMA / NUMA Sache ist sowieso Vergangenheit , dank I/O Die gibt es das nicht mehr
Der TR ist ein um 64 Lanes und 4 Channel beschnittener HEDT Chip
Z
ZeroStrat
Gast
Ne ne, das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Bandbreite limitieren kann. Und wie gesagt, starte einfach mehrere Anwendungen gleichzeitig, die (relativ) bandbreitenlastig sind. Die Kerne sind ja da, aber das Nadelöhr Bandbreite macht einen Strich durch die Rechnung.
Ein 2990WX ist ein geiler Prozessor, aber nur ziemlich eingeschränkt einsetzbar. Und dann kommt noch hinzu, dass Grafikkarten beim Rendering teilweise besser geeignet sind. Das teilweise liegt meistens sogar noch an der Software.
Ein 2990WX ist ein geiler Prozessor, aber nur ziemlich eingeschränkt einsetzbar. Und dann kommt noch hinzu, dass Grafikkarten beim Rendering teilweise besser geeignet sind. Das teilweise liegt meistens sogar noch an der Software.
MK one
Banned
Klar wenn man 2 mal Quad Channel a 22 Kerne = 44 gegen 1x Quad Channel und 32 Kerne stellt .
Was dem TE Ersteller dort auch klar ist
In dem Beispiel ist
1.: Null Vergleichbarkeit gegeben
2.: ist der Anwendungsbereich des WX ein ganz anderer , der TR ist kein Server Chip , dafür gibt es den EPYC ..
weswegen wurde Intels HEDT denn nicht verwendet ?
Wieso läßt man den Preis bei Intel oft einfach weg und vergleicht nur Leistung ? Boah was schneidet Intel gut ab ( zum 4 fachen Preis... )
"
As the 2990wx platform is mainly for the machine learning tasks, I'm considering a dual Epyc 7301 system. The OpenFoam benchmarks of this CPU is very impressive. The dual intel system is tooooo expensive. My current dual 2696v4 machine took me more than 6000 USD, despite the CPUs are second hand. "
Was dem TE Ersteller dort auch klar ist
In dem Beispiel ist
1.: Null Vergleichbarkeit gegeben
2.: ist der Anwendungsbereich des WX ein ganz anderer , der TR ist kein Server Chip , dafür gibt es den EPYC ..
weswegen wurde Intels HEDT denn nicht verwendet ?
Wieso läßt man den Preis bei Intel oft einfach weg und vergleicht nur Leistung ? Boah was schneidet Intel gut ab ( zum 4 fachen Preis... )
"
As the 2990wx platform is mainly for the machine learning tasks, I'm considering a dual Epyc 7301 system. The OpenFoam benchmarks of this CPU is very impressive. The dual intel system is tooooo expensive. My current dual 2696v4 machine took me more than 6000 USD, despite the CPUs are second hand. "
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Hmmn wenn ich 16 Cores laufen habe, wäre es schon schade wenn ich darauf achten muss das die laufenden Programme bloß nicht zuviel Bandbreite benötigen.
Von daher sind 16 Cores an einem Dual Channel eher was für DDR5.
Aber bis dahin ist es nicht mehr söö lange hin...
Windoof....
Mit diesem Wording aus den 1990ern hast du dich als Dinosaurier geoutet und deinen Post leider entwertet
Von daher sind 16 Cores an einem Dual Channel eher was für DDR5.
Aber bis dahin ist es nicht mehr söö lange hin...
Ergänzung ()
MK one schrieb:Na Pustekuchen , der Scheduler von WinDoof
Windoof....
Mit diesem Wording aus den 1990ern hast du dich als Dinosaurier geoutet und deinen Post leider entwertet
MK one
Banned
Wieso glaubst du eigentlich das eine Intel Quad Channel HEDT CPU mehr Bandbreite hätte als der WX?ZeroStrat schrieb:Ein 2990WX ist ein geiler Prozessor, aber nur ziemlich eingeschränkt einsetzbar. Und dann kommt noch hinzu, dass Grafikkarten beim Rendering teilweise besser geeignet sind. Das teilweise liegt meistens sogar noch an der Software.
Der Vorteil des WX sind seine vielen Kerne , die du wiederum als Nachteil hinstellen willst , das stimmt so einfach nicht, klar kann bei 32 Kernen mehr Programme gleichzeitig laufen lassen als mit 18 Kernen . Wenn man selbst weiß das man viel Bandbreite braucht darf man sich halt keinen Quad Channel holen ...
Ergänzung ()
tek9 schrieb:Windoof....
älter als du = dumm und senil , ja...?
sorry , damit hast du dich selbst geoutet und " entwertet "
HerrRossi
Fleet Admiral
Und das weißt du jetzt woher so genau? Dein Link gibt diese Aussage nicht her.tek9 schrieb:Hmmn wenn ich 16 Cores laufen habe, wäre es schon schade wenn ich darauf achten muss das die laufenden Programme bloß nicht zuviel Bandbreite benötigen.
Caramelito
Admiral
Heute wird der 16 Kerner angekündigt?
Wann gibt es mal Game Bench Leaks von 3800/3900X?
Ich kann nimmer warten, bzw. hasse es ^^
R1ng0
Lt. Junior Grade
Bezüglich Numa, da hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion, wo das vor lauter Euphorie überlesen wurde.
Kann natürlich ein Falschinformation oder veraltet sein, abtun würde ich das aber zunächst nicht:
Kann natürlich ein Falschinformation oder veraltet sein, abtun würde ich das aber zunächst nicht:
For multi-socket implementations of "Zen 2," AMD will provide NUMA node controls, namely "NUMA nodes per socket," with options including "NPS0", "NPS1", "NPS2", "NPS4" and "Auto".
thuNDa
Commander
Caramelito schrieb:Heute wird der 16 Kerner angekündigt?
Kannst schonmal den 9900k einbauen
https://www.pcgamesn.com/intel/worlds-best-gaming-processor-challenge-amd-ryzen-3000
Caramelito
Admiral
thuNDa schrieb:Kannst schonmal den 9900k einbauen
Anhang anzeigen 790317
https://www.pcgamesn.com/intel/worlds-best-gaming-processor-challenge-amd-ryzen-3000
Haha den Test möchte ich eben sehen^^
Ein 9900k ist schon da - Falls Ryzen besser oder eben ca. gleich performt, wird er verkauft und eben ein 12er Ryzen gekauft^^
B
Bard
Gast
Ich kann euch sagen wie der Test sein wird:
Intel: HT aus, übertaktet bis an die Kotzgrenze, keine Sicherheitsupdates, high end Industrial Chiller als Kühler.
Ryzen: langsamer RAM mit miserablen Timings und Vollbestückung, Gaming Mode aktiviert, nur Intel-Optimierte-Titel zum Test verwendet, Boxed Kühler damit es nochmal 100-300 MHz weniger sind.
Intel: HT aus, übertaktet bis an die Kotzgrenze, keine Sicherheitsupdates, high end Industrial Chiller als Kühler.
Ryzen: langsamer RAM mit miserablen Timings und Vollbestückung, Gaming Mode aktiviert, nur Intel-Optimierte-Titel zum Test verwendet, Boxed Kühler damit es nochmal 100-300 MHz weniger sind.
MK one
Banned
hast du das gelesene auch begriffen ?R1ng0 schrieb:Bezüglich Numa, da hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion, wo das vor lauter Euphorie überlesen wurde.
For multi-socket implementations of "Zen 2, ---> was bedeutet das wohl ? hmmm...
Dual Sockel Server Boards bedeutet das ... , von MCM keine Rede , auch Intel nutzt bei mehr als einem Sockel / mehr als einer CPU NUMA Nodes ...
Möglicherweise stellen sie auch ein 4 fach Sockel Server Board vor , das Dual Sockel Board garantiert , das haben sie nämlich schon auf der Computex gezeigt
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
HerrRossi schrieb:Und das weißt du jetzt woher so genau? Dein Link gibt diese Aussage nicht her.
Es wird genau wohl schon seinen Grund haben das Threadripper mit vier Speicherkanälen ausgestattet wurde.
yummycandy
Commodore
Ja, weil der sich mit EPYC die Plattform teilt, aber 8 zuviel hauseigene Konkurrenz gewesen wäre.tek9 schrieb:Es wird genau wohl schon seinen Grund haben das Threadripper mit vier Speicherkanälen ausgestattet wurde.
MK one
Banned
Natürlich hat das seinen Grund , Intels HEDT hat auch Quad Channel und AMD brauchte nur 2 Ryzen Die + 2 Dummys verbauen , erst die WX = 24 und 32 Kern Prozessoren haben 4 aktivierte Diestek9 schrieb:Es wird genau wohl schon seinen Grund haben das Threadripper mit vier Speicherkanälen ausgestattet wurde.
Erst die 5000 Euro teure HEDT 2 Plattform von Intel mit 28 Kernen bietet 6 Speicherkanäle , dafür wird man aber auch einen 32 Kern Epyc Rome + 1S MoBo bekommen konnen , incl Ram Bestückung aller 8 Kanäle
obwohl der 24 Kern Nachfoger von diesem Naples wäre wohl die günstigere Wahl , 1249 Euro für 24 Kerne
https://www.alternate.de/AMD/EPYC-7401P-Prozessor/html/product/1428647?event=search
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Naja gut, da Threadripper letztendlich aus zwei Chips zu jeweils acht Cores besteht, war es sicherlich auch einfach ein Design zu entwerfen das für jeden Chip zwei Speicherkanäle vorsieht.
Dennoch denke ich das 16 Cores mit 2x 3200mhz DDR4 eine typische Desktop CPU wird die durch die Bandbreite des RAM schneller limitiert wird als eine HEDT oder Server CPU.
Da Zen(+) noch lange nicht so einen ausgeklügelten Cache wie Intel am Start hat, war schneller Speicher bzw Bandbreite immer ein Thema. Mal schauen ob AMD hier nacharbeiten konnte.
Dennoch denke ich das 16 Cores mit 2x 3200mhz DDR4 eine typische Desktop CPU wird die durch die Bandbreite des RAM schneller limitiert wird als eine HEDT oder Server CPU.
Da Zen(+) noch lange nicht so einen ausgeklügelten Cache wie Intel am Start hat, war schneller Speicher bzw Bandbreite immer ein Thema. Mal schauen ob AMD hier nacharbeiten konnte.