News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

und ? was glaubst du , wie werden sich 32MB bzw 64 MB Cache auswirken ? warte es doch erst mal ab , Latenz ist nicht alles ...
wie man schon am Ryzen 1000 und 2000 gesehen hat .... , das allermeiste der Mehrleistung eines 8700K oder 9900K kommt durch den höheren Takt

Möglich , aber vermutlich nicht allgemein gültig , golden Sample ?oder doch nur die höhere PCB Quali der X570 ? , wir werden es abwarten müssen .
Außerdem denke ich das der Bench mit 4266 absolut miese Timings hatte , quasi out of the Box , nichts optimiert , nur um zu sehen ob es läuft
wärend der mit 3200 bestimmt CL14 war http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13473948

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen werden auch nicht so gut sein wie bei Intels ringbus. Die Frage ist ja wie weit der verdoppelte l3 Cache das auffangen kann. Umsonst hat man den ja nicht so groß gemacht. Also abwarten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass RAM nicht mehr ganz so viel bringt wie bei Zen/Zen +

Der wird ohnehin „zu teuer“ (mag es an der Geldbörse oder am Prinzip liegen) für den Mainstream. Der schnelle 8 Kerner wird perfekt. Der 12er für n 100er mehr tut dann auch net weh.

Wobei ich wieder denke, R5 6/12 > alle CPUs am Markt, so wie bisher.

Verzweifeltes Aufbäumen.
Benchmark Marketing. LOL
R.I.P. Intel

Gibt es auf der E3 eigentlich nochmal was "gesondertes" für die CPUs oder "nur" was bezüglich Navi?

DenMCX schrieb:
Gibt es auf der E3 eigentlich nochmal was "gesondertes" für die CPUs oder "nur" was bezüglich Navi?

anscheinend das:
Ryzen 3950x launching in September

"IT ALL STARTS WITH A GOOD FLOORPLAN"

• Moving from one die to three chiplets
  • IO decoupled from CPU die as standalone chipset
  • Core count is doubling YoY (<- are they keeping this as a promise? :P)

"PLUG IT IN, IT JUST WORKS" (actual title)

• Performance sweet spot DDR4-3733 (infinity fabric tied to memory clock 1:1)
  • Recommended Price/Perf: DDR4-3600 CL16
  • One Click High speed DDR4: DDR4-4200+ with ease, DDR4-5133 demonstrated

Zen2 slides are technical. Lots of diagrams and numbers.

Ryzen 3rd Gen vs HWBOT World Records

Cinebench R15:

9960X: 5320

3950X: 5344

Cinebench R20:

7960X: 10895

3950X: 11101

ZeroStrat schrieb:
Was ist denn das Gegenteil von Real World Gaming? ^^
Intel Deadworld Zombieload Gaming ...:daumen:
790577

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal locker Jungs.
Wenn ich mir so ein ASRock Z390 Phantom Gaming 7 ansehe.... Die Ausstattun für grade mal 200 Ocken und vergleiche das mit den kolportierten Preisen für die X570er Boards, dann könnte die Aktion nicht an der CPU krepieren sondern an den Bordellpreisen für die Mobos. PCIe 4 juckt im Moment doch eh keinen.

Also meine Begeisterung für den neuen Ryzen hat erheblich gelitten seit den Veröffentlichungen zu den Boards. Ich geb doch keine 500 Ocken für nen MoBo aus.

Zurück
Oben