News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

ZeroZerp schrieb:
Topmodell gegen Topmodell.
Überleg mal wieso...
welchen Sinn macht es in einem Test, die schnellste Karte (nur) gegen den Vorgänger antreten zu lassen? Man muss die Konkurrenten miteinander vergleichen, nicht die Produkte aus dem selben Hause...

oh boy...

Aber ich freu mich natürlich schon auf Tests in denen die Ryzen 2 nur gegen Ryzen 1 antreten müssen, oder wenn künftig GPUs nur noch mit den Vorgängermodellen verglichen werden. Makes sense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
3900e wird dann eher ein 3900FX :)

Ich finde den 3700x richtig lecker.
Quasi dieselbe Taktraten wie der Vorgänger mit vermutlich sogar mehr Luft nach oben mit OC, stärkerer IPC und 65W Einstufung.
Ich bin schon gespannt, wie der gegen den 2700x abschneidet, auch was den realen Verbrauch betrifft.

Man kann AMD nur gratulieren, denn dieses mal haben sie wohl die Erwartungen voll erfüllt.

Also ich verstehe nicht warum hier manche auf den Preisen rumreiten?! Weil die komischen Leaks in den letzten Monaten nicht das versprochen haben, was viele hier erwarten?! Gehts noch?

AMD liefert uns hier ordentliche Mehrperformance zum gleichen Preis (2700x vs. 3700x), oder eben noch mehr Performance für 70$ mehr (2700x vs. 3800x), neueste Technik UND weniger Verbrauch....und es wird gemeckert und gekotzt! Das ist echt nicht zu ertragen mit manchen hier! :stock:

Bei Intel werden die horrenden Preise auch bezahlt und CPUs gekauft wie Sand am Meer. Bei NV das gleiche Spiel. Also wo ist das Problem. Und AMD ist immer noch günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Meannekes, latexdoll und eine weitere Person
Ist ja immer die Frage, was diejenigen Gegenspieler sind.
Nimmst du den Preis als Basis, muss der 3700X gegen den 9700k antreten.
Nimmst du die Spezifikation als basis, tritt der 3800X gegen den 9900k an.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Captain Mumpitz schrieb:
welchen Sinn macht es in einem Test, die schnellste Karte (nur) gegen den Vorgänger antreten zu lassen?
Garkeinen

Man muss die Konkurrenten miteinander vergleichen, nicht die Produkte aus dem selben Hause...
Und die Konkurrenzsituation wird hier also nicht aus technischer Sicht (Kernanzahl/Hyperthreading) betrieben, sondern von einer volatilen Größe wie dem Preis?
Bzw. noch besser- In dem der Hersteller einfach in einem Satz einfügt, gegen wen dieses Produkt stehen soll?

Wie gesagt- War das in Deinen Augen dann völlig in Ordnung, als AMD das Crossfire- System gegen das Einzel- GPU System von NVIDIA gestellt hat, nur weil man hinzufügt, dass man dies als die vergleichbare Konfiguration sieht (da der Preis sich in ungefähr gleicht)?

Die Bewertungsgrundlage kann hier jeder natürlich nach gut dünken setzen wie er will (passiert hier gerade auch, wie man sieht).
Aber ein Vergleich eines 8C/16T Produktes mit einem 8C/8T Produkt ist halt einfach schräg...
Ich setze die Spezifikation an und Ihr den Preis.

Und bezogen auf den Post von DonL war eindeutig, dass ich den stärksten 8 Kerner der kommenden Gen gegen den Hauseigenen stärksten 8- Kerner der aktuellen Gen setze (wieso sollte auch plötzlich ein schwächeres Produkt den Gegenpart darstellen).

Lesen- Verstehen - Ruhe bewahren

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Grestorn
Ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze bis Juli entwickelt. Wenn der 3800X für zb ca. 400-420 Euro zb auf den Markt kommt, ist ja auch nur 60-80 Euro günstiger als der 9900K im moment kostet, und eventuell sinkt dieser im Preis aber bis Juli auch noch etwas.
Von der Leistung her ist AMD jetzt zwar gleichauf (bzw knapp schneller), aber vom Preis auch fast. Zumindest beim 3800X. Nur der 3700X würde da im moment das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben, und den niedrigeren Stromverbrauch.
Dann kommt noch das X570 Mainboard dazu für mindestens 200 Euro. Da ist man schon fast bei Intel Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
ZeroZerp schrieb:
Ich setze die Spezifikation an und Ihr den Preis.
Wenn du nur die Technik vergleichst kannst du das gerne machen, aber es geht darum Prozessoren zu Verkaufen/Kaufen und da entscheidet der Preis und die Leistung. Wie andere schon geschrieben haben, Wenn ich ein Budget habe gucke ich wie ich am meisten Leistung für mein Geld bekomme. Dann würde es kein 9700K werden, sondern der 3700X.

Klassikfan schrieb:
Gibts denn schon einen 12-Kerner von Intel im Mainstream-Sockel?

Nein, ich habe mich auch nur auf die Kernzahl an sich bezogen, der i9-9920x ist ja auch nicht im Mainstream Sockel.

bdragon schrieb:
Ryzen 3000 ist für mich, falls kein16 Kerner mehr erscheint, nun leider kein Upgrade mehr Wert.
Das ist einfach schade.
Warum macht AMD das?

Epic hat nun 32 bzw. 64 Kerne. Ein 16 Kern Mainstream Prozessor wäre da die logischere Wahl gewesen.

AMD versaut sich den Vorsprung nun Komplett.

Ein 16 Kerner hätte so viel Druck auf Intel aufgebaut.

Nun lässt es AMD wieder einmal schleifen....

Intel bringt nicht ohne Grund den 9900KS nun mit garantierten 5 Ghz auf allen Kernen.

Sorry AMD das ist SCHWACH! Ihr habt das Know How. Ihr habt bereits 16 Kern Threadripper.
Ihr habt bereits 32 Core und 64 Core Epic.

Intel ist gerade im Hintertreffen. Man man man

warum lassen sies schleifen? der 12 kerner wird alles im mainstream, was intel aufzubieten hat, gnadenlos versägen... der 16 kerner krebst ja eh schon als ES rum, und AMD wartet nur auf intels möglichen konter, dann kommt er, solange bleibts halt bei 12 kernen... und mit meinem 4.5GHz 2700X auf nen 3900X lohnt sich in jedem fall, min. 50% mehr MT leistung, über 15% mehr singlecore leistung... definitiv nen wechsel wert. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, danyundsahne und DonL_
Selber schrieb:
Wenn du nur die Technik vergleichst kannst du das gerne machen, aber es geht darum Prozessoren zu Verkaufen/Kaufen und da entscheidet der Preis und die Leistung. Wie andere schon geschrieben haben, Wenn ich ein Budget habe gucke ich wie ich am meisten Leistung für mein Geld bekomme. Dann würde es kein 9700K werden, sondern der 3700X.
Genau- Wenn der 9700k um 200€ günstiger wäre aber vielleicht nicht..
Der Preis kann sich im Gegensatz zur Spezifikation ändern. Deswegen sind Diskussionen auf Preisbasis immer einem Lottospiel gleichzusetzen und eine Momentaufnahme

LG
Zero

danyundsahne schrieb:
Also ich verstehe nicht warum hier manche auf den Preisen rumreiten?! Weil die komischen Leaks in den letzten Monaten nicht das versprochen haben, was viele hier erwarten?! Gehts noch?

AMD liefert uns hier ordentliche Mehrperformance zum gleichen Preis (2700x vs. 3700x), oder eben noch mehr Performance für 70$ mehr (2700x vs. 3800x), neueste Technik UND weniger Verbrauch....und es wird gemeckert und gekotzt! Das ist echt nicht zu ertragen mit manchen hier! :stock:

Bei Intel werden die horrenden Preise auch bezahlt und CPUs gekauft wie Sand am Meer. Bei NV das gleiche Spiel. Also wo ist das Problem. Und AMD ist immer noch günstiger!

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen :daumen:.

Wenn die Preise bei den Leaks auf adoredTV tatsächlich gestimmt hätten, hätt ich mir große Sorgen um die Leistungsfähigkeit von Zen 2 gemacht ;). AMD hat nichts zu verschenken und braucht ja auch was in der Kriegskasse fürs zukünftge R&D. Und das sei ihnen auch mehr als gegönnt! Klar möchte man weitere Marktanteile gewinnen. Die Preise sind insgesamt fair gewählt und entsprechen auch ziemlich genau dem was ich erwartet hatte ;).

BTW: Ich hätte den 3900X natürlich auch lieber für 350 Euro genommen, gar keine Frage :D.

Lg,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Benji18 schrieb:
das kannst du so nicht sagen, AMD hat 15% mehr IPC das erlaubt ihnen die cpu im sweetspot zu betreiben damit hat man im prinzip eine ab werk gute cpu die vermutlich die 4,7-5 ghz im oc schaffen wird wenn die gerüchte stimmen zum 7nm. aber warum sollte AMD das pulver jetzt schon verschießen?

Ich habe gerade den ICE-Lake Artikel gelesen. Scheint wohl zu stimmen, dass ein kleineres Fertigungsverfahren keinen höheren Takt mehr garantiert. Möglicherweise sind wir schon so weit aktuell, dass die Transistoren aufgrund ihrer kleinen Größe andere physikalische Eigenschaften haben und zudem Tunneleffekte erschwerend hinzukommen....

ZeroZerp schrieb:
Aber ein Vergleich eines 8C/16T Produktes mit einem 8C/8T Produkt ist halt einfach schräg...

Kann man so sehen, allerdings darf AMD dann den 9700k ja mit garnichts vergleichen, denn eine CPU mit nur 8 Threads haben sie überhaupt nicht mehr im Lineup... just saying

Klar, sie hätten SMT abschalten können, aber das wäre ja auch irgendwie schräg, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Otsy, Flynn82 und 3 andere
XTR³M³ schrieb:
OC ist ausserhalb der spezifikationen... lernt man in der schule heute eigentlich nix mehr? :freak:

Weswegen sowohl Intel als auch AMD Prozessoren mit und ohne Multiplikator-Lock verkauft.

Und beide Tools und APIs zum Übertakten bereitstellen.

Die Spezifikation gibt die garantierte Leistung wider, die auch in den ungünstigsten Umständen und mit der vorgegebenen Stromaufnahme funktionieren müssen. Nicht mehr.

KlaraElfer schrieb:
Du irrst dich wie so oft.
Intel hat die vergangenen Generation deutlich mehr als 2 bis 4% pro Generation draufgepackt. Der 9900K hat fast 10% oben darauf gelegt, gerade auch mit den allcore Taktraten.
[...]
Danke, ab hier weiß man, du weißt nicht was IPC ist, sonst würdest du nichts von "10% Taktraten oben drauf" schwafeln....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Otsy
ZeroZerp schrieb:
Der Preis kann sich im Gegensatz zur Spezifikation ändern. Deswegen sind Diskussionen auf Preisbasis immer einem Lottospiel gleichzusetzen und eine Momentaufnahme
Als würde die Preise wild umherspringen. Den Vergleich stellt man aber auch idealer weise immer zu aktuellen Zeitpunkt auf. Da wir momentan nur die angekündigten Preise haben, können wir auch damit die Preis/Leistung einschätzen. Kann sein, dass der 9700K im Preis fällt, aber das liegt dann am besseren Angebot des 3700X.

Ned Flanders schrieb:
Kann man so sehen, allerdings darf AMD dann den 9700k ja mit garnichts vergleichen, denn eine CPU mit nur 8 Threads haben sie überhaupt nicht mehr im Lineup... just saying
Ja- Deswegen verstehe ich nicht, warum man sich da einen 9700k rauspickt, wo man doch auch gegen einen 9900k eine gute Figur abgibt.

LG
Zero

Iceberg87 schrieb:
AMD hat nichts zu verschenken und braucht ja auch was in der Kriegskasse fürs zukünftge R&D. Und das sei ihnen auch mehr als gegönnt!

Merkst Du was?

Du bist Kunde, nicht AMD. Die Preise werden angehoben -> jubel feier, gut gemacht.

Es ist wirklich köstlich. Besser als jeder Thread Intel vs. AMD.

Man kann derart übertakten, dass die CPU gefährdet ist, z.B. indem man zu hohe Spannungen anlegt. Dann kann eine CPU auch durchbrennen. Davon spreche ich aber nicht, wenn ich hier von OC spreche, wenn man wie ursprünglich geschrieben hat, auf allen Kernen die selbe Boost Takt anlegt und so den TDP deutlich überschreitet.

Zurück
Oben