Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Ambisonte Nibor
Lt. Junior Grade
Ned Flanders schrieb:Das ist zwar Offtopic und den Rest können wir dann vieleicht per PN machen, aber ich würde bei solchen Problemen IMMER einen Userbenchmark empfehlen und schauen in welcher Percentille deine einzelnen Komponenten liegen. 3400MHz CL13 ist in der Tat sehr sehr sportlich und manchmal auch kontraproduktiv gegenüber einen etwas höheren Takt bei moderateren Primärtimings. Aber wie gesagt... erstmal Userbenchmark.com und dann schauen wie die einzelnen Komponenten abschneiden (Percentile)
Ok werd
Labberlippe schrieb:Hi
Welche Grafikkarte wurde verbaut?.
Welche Software?
Welche zusätzliche Software?
(Antiviren Programme)
Welches Win10 Version und welche Patches?
Klar eine "PC Werkstatt" und Bitte welche Studie?
Wie hat die "PC Werkstatt" getestet?
Wie sehen die Dienste und die Tasks aus?
Sorry aber Lächerlicher gehts gerade nicht mehr.
Alles Standard. Auwei
Zum drüberstreuen "Offline mit Bots"
Gruss Labberlippe
Da du dich so lächerlich über mein Thema machst und dich wohl angegriffen fühlst Antworte ich nur zu dem Punkt Warnehmung von Laggs bei schlechter bzw. guter Reaktionszeit.
In der Studie ging es um Flugpiloten in einem Flugsimulator in dem gewisse Laggs auftraten und diese für den Itler (der den IFlugsinulator eingerichtet hat)
nicht zu erkennen waren. Dieser hatte nicht die Reaktionszeit um die Ruckler warzunehmen.
Daraufhin hat meines Wissens die US Airforce eine Studie veranlasst, bzgl der Warnehmung von Menschen mit gewisser Reaktionszeit in Flugsimulatoren um Fehlerquellen beim Zielen in Einsätzen zu minimieren.
Da gerade Nachtsichtgerät und Geräte wie Wärmebildkamera und oder die Fernsteuerung von Drohnen hier eine Flüssige Konstante und hohe wiederholungsrate haben müssen.
Und in dieser Studie wurde eben das oben geschriebene bestätigt, Menschen mit schlechter Reaktionszeit nehmen bestimmte Laggs weniger stark oder garnicht wahr.
stolperstein
Lt. Commander
Ambisonte Nibor schrieb:Ja habe ich,
einmal mit angepassten settings, einmal mit Docp Profil und eknmal mit einem komplett zurückgesetzten Bios
Mal auf Afterbunrner usw. verzichtet? Manchmal gibt es da auch Probleme....und ganz wichtig, in den Energiespareinstellungen die Downtime der Festplatte(SSD) ausschalten bzw. auf max. hoch setzen. Kann auch Ursache für die Lags sein. Letzteres was mir noch einfällt das einige B350 Boards verantwortlich waren, das Asrock B350 Pro4 war sehr extremes Beispiel, da gab es mit den letztes Chargen enorme Probleme. Beim grünen Planeten hatte auch einer mal ein ähnliches Problem mit einen MSI Board, nach einen tausch lief es dann ohne lags. Ich suche mal den Thread raus...
Viele Grüße,
stolpi
mylight
Lt. Commander
Kann mir jmd sagen inwiefern der 3900X besser ist als ein aktueller Intel auf 5Ghz bzw inwieweit die neuen Intel Prozessoren dann performance technisch geschlagen werden?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die neuen Intel Prozessoren schlechter sind als die neuen AMD Prozessoren augenreib träume ich, oder bin ich blind?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die neuen Intel Prozessoren schlechter sind als die neuen AMD Prozessoren augenreib träume ich, oder bin ich blind?
Cpt.Willard
Commander
Hmm - also ich seh das mal so - für den Preis vom 3700x bekommst auf Intels Plattform nicht mal 16 Threads... dafür musst Du bei dem Wucher wahrscheinlich schon soviel hinlegen wie für nen 12 Kerner bei AMD 
Die 80€ (?!), die man mehr hinlegen muss, machen den Kohl nicht wirklich fett - ganz ehrlich - wie lange nutzt Du die CPU? Wir sprechen nicht von 200-400€ Preisaufschlag
Zu den Boards... ey ganz ehrlich, was kosten die Intelbretter?!

Die 80€ (?!), die man mehr hinlegen muss, machen den Kohl nicht wirklich fett - ganz ehrlich - wie lange nutzt Du die CPU? Wir sprechen nicht von 200-400€ Preisaufschlag

Zu den Boards... ey ganz ehrlich, was kosten die Intelbretter?!

aldaric
Admiral
Cpt.Willard schrieb:Zu den Boards... ey ganz ehrlich, was kosten die Intelbretter?!![]()
Zumal man ja noch abwarten muss. MSI hat für die UVP übers Ziel hinaus geschossen. Aber es gibt ja auch andere Hersteller und wenn man den Flaggschiff-Chipsatz im Mainstream haben möchte, musste man schon seit Jahren bei Release mit 150 € rechnen. Die Boards haben halt erheblich an Komplexität zugelegt durch PCIe4.0.
vkl schrieb:Ist es realistisch, dass ich mit 4x16GB an die 3.200 kommen könnte mit nem X570 und dem 3900X (wobei mir 16 core noch lieber wäre)?
ASRock gibt beim X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für vollbestückung maximal 2933 an, und das bei Single Ranked. Bei Dual Ranked RAM nur 2667
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Taichi/index.asp#Specification
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming X/index.asp#Specification
aldaric schrieb:Und lustigerweise reden die ersten Ergebnisse von "Price Cuts" auch nur bei der damals aktuellen HEDT Plattform. Da musste der Markt nach unten regeln, weil keiner mehr die CPU's kaufen wollte.
Das ist doch der entscheidende Punkt! Wieso sollte jemand die Preise senken, wenn die Verkaufszahlen stimmen oder er mit der Produktion nicht hinterherkommt? Intel wird die Preise an die Marktsituation anpassen oder eben nicht.
conspectumortis
Lt. Commander
Botcruscher schrieb:Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. AMD fährt hier schön optimierungspolitk. Kerne und vermutlich Takt noch lange nicht am Maximum dafür super Gewinne, Yield und ein späteres "Update" wenn die Erstkäufer abgeschöpft sind.
Also das was Intel schon immer gemacht hat.
[wege]mini
Banned
Hayda Ministral schrieb:Also keine elektrische Inkompatiblität?
was meinst du damit....
die pins bleiben gleich, der sockel bleibt gleich...was du für strom durch die leitungen pumpst, liegt doch nur an den spawas die du davor hast, um einen schwankungsfreien betrieb zu ermöglichen.
im zweifel lötet man einen widerstand ein oder legt ein zweites kabel an den strom pin. dies wird hier aber alles nicht nötig sein, mMn.
es wird aber keinen sinn ergeben. die alten boards sind nicht stabil genug, um die neuen cpu´s in den regionen zu betreiben, wo die meisten user sie betreiben werden (weit weg von der tdp)
amd hat werte angekündigt, die man mit relativ kleinen verbräuchen stemmen kann. alles was dann drüber ist, wird man sehen.
die "ram wall", die bei den alten ryzen existierte, kann man wohl mittlerweile getrost vergessen. das neue design wird sich verhalten wie "normales" silizium.
das ausgliedern des ram controllers ist zwar keine neue idee, aktuell aber anscheinend die absolut schnellste lösung, wenn man watt zu frames vergleicht.
ich warte jetzt erst mal in ruhe ab und vertraue auf meinen bauch....die zen2 werden im oc richtig spass machen und total unvernünftig sein.

mfg
aldaric
Admiral
xexex schrieb:Das ist doch der entscheidende Punkt! Wieso sollte jemand die Preise senken, wenn die Verkaufszahlen stimmen oder er mit der Produktion nicht hinterherkommt? Intel wird die Preise an die Marktsituation anpassen oder eben nicht.
Darum ging es nicht. Es ging bei ZeroZerp darum, dass er es für "schräg" hält das AMD in ihren Folien den 3700x mit dem 9700k vergleicht. Dabei ist dieser Vergleich momentan absolut gerechtfertigt, da sie in einer "ähnlichen Preisklasse" liegen. Der 3700x wird bei 330-340€ liegen, der 9700k bei ~400 €.
Also ist es für AMD doch völlig legitim diesen Vergleich zu ziehen, AMD ist ja nicht Schuld das man bei Intel in der 400 € Klasse kein HT kriegt.
Cpt.Willard
Commander
Öhm?! Und wenn dieser am Maximum ist, heißt es - "bis zur Kotzgrenze übertrieben, kein Spielraum für OC - was für´n Müll!"Botcruscher schrieb:Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. AMD fährt hier schön optimierungspolitk. Kerne und vermutlich Takt noch lange nicht am Maximum dafür super Gewinne, Yield und ein späteres "Update" wenn die Erstkäufer abgeschöpft sind.

Wobei ich glaube, dass leider Takt hier tatsächlich nahe am Maximum ist, wei bei den 2600ern und 2700ern und alles was darüber hinaus noch geht - heftiges Glück mit mehr oder weniger Ineffizienz wird, daher freue ich mich schon auf die "bis zur Kotzgrenze übertrieben, kein Spielraum für OC - was für´n Müll!"-Kommentare

Ambisonte Nibor
Lt. Junior Grade
Ich hab einmal dasstolperstein schrieb:Mal auf Afterbunrner usw. verzichtet? Manchmal gibt es da auch Probleme....und ganz wichtig, in den Energiespareinstellungen die Downtime der Festplatte(SSD) ausschalten bzw. auf max. hoch setzen. Kann auch Ursache für die Lags sein. Letzteres was mir noch einfällt das einige B350 Boards verantwortlich waren, das Asrock B350 Pro4 war sehr extremes Beispiel, da gab es mit den letztes Chargen enorme Probleme. Beim grünen Planeten hatte auch einer mal ein ähnliches Problem mit einen MSI Board, nach einen tausch lief es dann ohne lags. Ich suche mal den Thread raus...
Viele Grüße,
stolpi
Ryzen ENERGIE PROFILE verwendet, einmal Höchstleistung und einmal ausgeglichen keine Veränderungen
Danke für den Tipp mit dem Mainboard vielleicht tausch ich das auch nochmal aus
Ich hab auch das ganze ohne Msi afterburner getestet hatte keinen unterschied
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein
Commander
Zwar kein 16 Kerner, aber der 3900x wird meine neue CPU werden.👍
Cpt.Willard
Commander
PS ... zum Preiswucher...
Man schaue sich nur mal den Preis des 1800x an...
'
Und wenn man dann nochmal den 3700x mit ner TDP von 65w mit dem 2700x mit 105w vergleicht (gut, wird wohl wegen dem niedrigeren Baseclock sein...) - könnte ich mir den gut bei 4,6-4,7 vorstellen - vllt. gehen die ersten aber tatsächlich auch nur um knappe 100 höher, doch warum dann überhaupt nen freien Multi?
Abwarten auf die Tests und dann was die Preise im Handel werden - hier sah es ja auch anders aus:
Man schaue sich nur mal den Preis des 1800x an...

Und wenn man dann nochmal den 3700x mit ner TDP von 65w mit dem 2700x mit 105w vergleicht (gut, wird wohl wegen dem niedrigeren Baseclock sein...) - könnte ich mir den gut bei 4,6-4,7 vorstellen - vllt. gehen die ersten aber tatsächlich auch nur um knappe 100 höher, doch warum dann überhaupt nen freien Multi?
Abwarten auf die Tests und dann was die Preise im Handel werden - hier sah es ja auch anders aus:
[wege]mini
Banned
Cpt.Willard schrieb:Wobei ich glaube, dass leider Takt hier tatsächlich nahe am Maximum ist
die oc 5ghz es existieren wirklich

du kannst den takt da hin prügeln....was vom band läuft, kann dir aktuell keiner sagen.
cherry picking wird es in der ersten generation nicht geben und silicon lottery wohl wieder angesagt sein für menschen, die auf große zahlen stehen.

mfg
aldaric schrieb:Dabei ist dieser Vergleich momentan absolut gerechtfertigt, da sie in einer "ähnlichen Preisklasse" liegen. Der 3700x wird bei 330-340€ liegen, der 9700k bei ~400 €.
Ein Vergleich ist ein Vergleich, da nimmt man sich in den Werbefolien das vor was man schlagen kann und die beste Werbewirkung hat. Verwerflich halte ist das jetzt nicht, man sollte sich von solchen Vergleichen nur nicht blenden lassen.
MK one
Banned
Cpt.Willard schrieb:PS ... zum Preiswucher...
Man schaue sich nur mal den Preis des 1800x an...'
und zusätzlich hatte der Handel beim 1800x in den ersten 4 oder 8 Wochen nochmal 50 Euro draufgeschlagen = 549 Euro , später dann 499 Euro , bei meinem 1700x waren es 40 Euro = 439 , später dann 399 Euro
der 7700k lag zu dem Zeitpunkt bei über 400 Euro , ich meine 429 , so in der Richtung
aldaric
Admiral
xexex schrieb:Ein Vergleich ist ein Vergleich, da nimmt man sich in den Werbefolien das vor was man schlagen kann und die beste Werbewirkung hat. Verwerflich halte ist das jetzt nicht, man sollte sich von solchen Vergleichen nur nicht blenden lassen.
Ja man nimmt sich das vor was man schlagen kann, noch besser wenn das Konkurrenzprodukt sogar teurer ist.
Cpt.Willard
Commander
Ja, das Los der Erstkäufer würd ich sagenMK one schrieb:und zusätzlich hatte der Handel beim 1800x in den ersten 4 oder 8 Wochen nochmal 50 Euro draufgeschlagen = 549 Euro , später dann 499 Euro , bei meinem 1700x waren es 40 Euro = 439 , später dann 399 Euro
der 7700k lag zu dem Zeitpunkt bei über 400 Euro , ich meine 429 , so in der Richtung

Die Tests werden es zeigen was wie womit gut läuft und da kann AMD nun auch nix dafür, wenn die Händler merken, dass die Lager trotzdem leer werden - denn von dem Preisaufschlag durch den Händler des fehlgeleitetend Vertrauens, hat AMD nicht einen müden Euro mehr - hier macht´s nur die Menge und die wird dann produziert, daher kann man die Hersteller auch nicht für die Preise in der Miningkrise/boom verantwortlich machen.
Hinter meinem Rücken steht keiner mit ner Knarre - was mir zu teuer ist, kauf ich nicht und treibe damit nicht den Preis hoch.