News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Cpt.Willard schrieb:
was mir zu teuer ist, kauf ich nicht und treibe damit nicht den Preis hoch.

ich denke ein winzig zen2 für 200 bucks wird hier landen.

da ich diese sehr tolle arbeit von amd bisher im "user mode" ignoriert habe, werde ich mir mal das 7nm teil anschauen und bösartig quälen :D

die technik bleibt jetzt eine weile bei uns und davon kann man ableiten, was möglich ist. zaubern kann keiner :evillol:

eigentlich benötige ich nichts von diesem zeug aber das kind in mir, welches gerne ein hobby betreibt, muss halt auch am leben gehalten werden :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So Pause gehabt, und seit gestern die ganzen Neuankündigungen mal richtig sacken lassen. Leider ist bei mir der Hype verflogen. Das AMD NICHT einen 16 Kerner am Start hat kann nur eines bedeuten:

Mit dem 12 Kerner werden die ganzen schlechten Kerne verkauft die bei der Einführugn der 7 nm Technologie so angefallen sind. Würde man auch mit einem 16 Kerner starten, müsste man komplett funktionierende Kerne auf den Sockel setzen.

Heute ist für mich der 12 Kerner der Mülleimer von AMD um alles zu verkaufen was überhaupt noch funktionierende Kerne hat.

Da der Ryzen 3000 bis zum 8 Kerner ja bekanntlich aus zwei Kernen besteht ODER einem Kern so ganz genau weis ich das jetzt nicht, ist hier wohl alles möglich. Für mich der Supergau wäre ein teilaktivierter 8 Kerner mit funktionerenden 4 Kernen und das mal zwei um auch einen 8 Kerner zu verkaufen. Alle weiteren Szenarien kann man sich jetzt nun selber ausrechnen.

Ryzen 6 3600 4 Kerne plus 2 Kerne

Ryzen 7 3700 6 Kerne plus 2 Kerne oder 4 kerne plus 4 Kerne

Ryzen 9 3900 6 Kerne plus 6 Kerne oder 8 kerne plus 4 Kerne

Also ist der Ryzen 9 mit seinen 12 Kernen geradezu der Resteverwerter.

ich mag mir garnicht vorstellen, was hier für ein Müll verkauft wird. Ich kaufe mir keinen neuen Prozessor zumal die Boards auch übertrieben teuer sind. Kommt der 16 Kerner sind es zumindest 2 richtig funktionierende 8 Kerner.

Und dann noch 499 Euro für die Resteverwertung ? Sorry AMD wenn man richtig nachdenkt, kommt man auf solche Szenarien.

Am besten du machst nochmal pause und überlegst was du gerade geschrieben hast XD

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, Alpha.Male, Gnodab und 17 andere
@Jojo_One

Was reimst du dir da zusammen? Der 12-Kerner hat momentan die stärksten Chiplets, da er auch den höchsten Takt fährt. Zudem wird es ihn wohl nur in der 6+6 Konfiguration geben, da in jedem CCX aktive Kerne sein müssen um den Cache zu nutzen.

Das ist keine Resteverwertung. Klar, ein 12-Kerner für ~499 € der einen 12-Kerner von Intel für 1200 € mit fast 20 % schlägt, ist natürlich ein krüppeliger Resteverwerter...also manche Leute sind echt unfassbar.

Und alle 8-Kerner bestehen aus einem voll funktionsfähigem Chiplet. Zwei Chiplets gibts nur für 12-Kerner mit 2x 6Kernen um den kompletten Cache der Chiplets zur Verfügung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gnodab, p4z1f1st und 7 andere
Jojo_One schrieb:
Ryzen 6 3600 4 Kerne plus 2 Kerne

Ryzen 7 3700 6 Kerne plus 2 Kerne oder 4 kerne plus 4 Kerne

Ryzen 9 3900 6 Kerne plus 6 Kerne oder 8 kerne plus 4 Kerne

Also ist der Ryzen 9 mit seinen 12 Kernen geradezu der Resteverwerter.
Ja. Exakt so funktioniert das.
Jojo_One schrieb:
Und dann noch 499 Euro für die Resteverwertung ? Sorry AMD wenn man richtig nachdenkt, kommt man auf solche Szenarien.
Absolut. Frechheit was sich AMD da erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und latexdoll
Was wären Gründe sich den 3800x statt dem 3700x zu kaufen?
Die 100 MHz oder übersehe ich da was?

1unknown_user schrieb:
Ich denke, dass er aufgrund der höheren TDP den AllCore Bost länger halten können wird. Das könnte fürs Gaming recht interessant sein. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@Jojo_One

Ich denke du solltest mal deine Medikamente pausieren welche du da zu dir nimmst ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gortha, latexdoll und eine weitere Person
beruhigt habe ich mich schon aber ich bekomme gleich nen Herzinfarkt bei den Antworten. Wer weis was da immer drin steckt. kann das jemand zu 100 % sagen ?

1unknown_user schrieb:

da amd die tdp ziemlich ernst nimmt, darf der 3700 halt nur 65 watt im tdp allcore verballern.

der 3800 kann dan 40 watt mehr rein prügeln...das spricht nicht unbedingt für gute ausbeute des siliziums, da muss man aber abwarten wie dann die jeweiligen chips sind, die du in der hand hältst.

früher hat man chips von verschiedenen wochen unter der hand gehandelt...xy kalenderwoche in zb jahr war z.b. 10% schneller :evillol:

der unterschied bei single core anwendungen und den meisten games wird wohl gegen null sein, daher macht man an den zahlen da auch nicht so viel unterschied.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Finds nice was AMD so anbietet. Bin letztes Jahr im November vom I5-2500k auf den Ryzen 7 2700x gewechselt. Wollte einfach aufrüsten und war an der Zeit.

Jetzt kommen bald die neuen CPUs, aber so richtig lohnt sich ein wechsel auch nicht wenn man eh schon den 2700x hat oder? (Bin kein mega experte was CPUs angeht)

Zumindest hab ich nicht das Gefühl das ich aktuell zu wenig Power habe. Alle Anwendungen und Games laufen flüssig

DAs mir doch scheiß egal und wenn die da Milka Schokolade reinstopfen.. wenn die Leistung passt is das genau das worauf es ankommt... wie kann man den so abgehen wegen nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Jojo_One

Natürlich kann man das. Ein Chiplet hat 8-Kerne. Der 12-Kerner besteht aus 2 Chiplets. Damit man aber den Cache komplett nutzen können muss auf beiden Chiplets (laut Anandtech) 6-Kerne laufen. Ergo 2 Chiplets a 6-Kernen.

8-Kerner bestehen nur aus einem Chiplet, sprich alle funktionieren. Thema fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gortha und LukS
@Jojo_One Tests werden das sehr wahrscheinlich sagen können. Vermutlich in 4 Wochen.

Also einfach nicht vorbestellen, Tests abwarten, Tests lesen, freuen dass die Dinger bombig gut sind und kaufen, oder freuen dass du recht hattest und nix gekauft hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
1unknown_user schrieb:

Ich denke der 3800X wird relativ uninteressant gegenüber dem 3700X sein. Die TDP vom 3800X liegt schon bei 105, beim 3700X nur bei 65, was theoretisch viel mehr raum fürs OC übrig lässt.

Es ist einfach unglaublich wie einige hier den 12-Kerner von AMD schlechtreden, für einen Preis deutlich unter der hälfte zum Intel-Pendant. Noch keinen Kaffee gehabt heut morgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, darkcrawler, aldaric und 5 andere
Andymiral schrieb:
so richtig lohnt sich ein wechsel auch nicht wenn man eh schon den 2700x hat oder?
Das wird sich natürlich erst noch in den Tests zeigen müssen, aber ich denke nicht dass der Leistungssprung einen Wechsel wert sein wird - zumindest für die meisten User.

Ich glaube auch noch nicht, dass ich meinen R5 2600 tauschen werde ^^

1unknown_user schrieb:
vermutlich etwas besser gebinnt und das etwas bessere/höhere OC Potenzial , das höchste dürfte der 12 C haben .
warum ? = nur 6 Kerne pro Chiplet = nicht ganz so heiß , zwei Chiplets = doppelte Fläche um Wärme abzuleiten an den Heatspreader , dazu kommt das der 12C die am besten gebinnten 6C Chiplets erhält

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, -Ps-Y-cO- und Gortha
Fliqpy schrieb:
was theoretisch viel mehr raum fürs OC übrig lässt.

jein....

die chips fallen unterschiedlich aus...manche werden sogar bei gleichen taktraten mit unterschiedlichen echten vcore raten betrieben ohne das der user etwas davon merkt.

du kannst jetzt chips haben, die bei 2000mhz mit 10 watt super laufen, bei 3000mhz aber schon 100watt wollen.
dafür hast du welche, die bei 2000mhz 20watt wollen, dafür aber bei 3000mhz nur 80 watt.

wie man dann die ausbeute warum an wen verkauft, muss die marketing abteilung lösen.
mMn sollte der 0815 user einfach amd vertrauen und die höhere zahl kaufen.

bei intel hat es doch auch jahrelang funktioniert.

mfg

Zurück
Oben