Selber schrieb:
Wenn der Ryzen die Frequenz nicht "packen" würde, dann gäbe es auch reihenweise Abstürze usw.
Die CPUs können das, aber mehrere Sachen stehen im Weg. Entweder es hat mit dem Code von AMD oder den Boardherstellern zu tun. Kann auch einfach ne Mischung aus beidem sein.
zitat von thestilt
According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics.
https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html
die kurve zieht oberhalb von 4,2ghz nochmal richtig an. 4,4 bis 4,6 ghz brauchen schon 1,5v auf den besten cores, je nach siliziumqualität.
der boost hängt von mehreren parametern ab, u.a. volt + ampere + temperatur. den größten schaden nimmt silizium bei hohen temperaturen mit hohem stromfluss.
zen2 ist wegen 7nm relativ warm -> check
extrem hohe spannung -> check
niedrigerer takt bei starker belastung -> check
die cpus erreichen nur bei sehr leichter last den höchsten takt und wir haben für den single core boost regelmäßig spannungen zwischen 1,45 und 1,5v. die cpu taktet runter, weil der stromfluss mit maximalem takt und hoher auslastung zu groß wird.
was ist wahrscheinlicher: ein bug im boostalgorhitmus, der einfach nur aus fehlverhalten die cpu am boosten hindert, oder ein sicherheitsparameter verhindert, dass sich die cpu selbst grillt, weil die schon absolut auf anschlag läuft?
was kann amd jetzt auf bios level machen? einen geheimnisvollen "bug" fixen, oder einen der sicherheitsparameter lockern?
was wer glaubt ist jedem selbst überlassen, aber ich glaube nicht an einen geheimnissvollen boost bug. mag sein, dass da 25 oder 50 mhz auf der strecke bleiben, weil das ganze nicht perfekt optimiert ist, aber im großen und ganzen ist bei zen2 einfach kein bisschen luft nach oben mehr übrig. unterm strich ist der soll-takt einfach zu hoch angesetzt. das ist eher ein marketing problem als alles andere.
die am stärksten betroffene cpu, ist die mit dem höchsten soll-takt. da braucht man nur 1+1 zusammenzählen.