Summerbreeze schrieb:
Aber diese Never Ending Story, wegen nichts. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Der 8auer hat saubere Arbeit geleistet und an AMD liegt es nun die Problematiken zu beheben.
Teilweise sind es deutlich mehr als nur 50 oder 75Mhz, sondern auch über 100Mhz bis zu 200Mhz.
Ich bemühe hier mal den Autovergleich. Ein Auto muss auch nach den Spezifikationen, mit denen es beworben wurde, ausgeliefert werden. AMD hätte sich kein Bein ausgerissen, wenn sie den Boost korrekt mit 4,5Ghz angegeben hätten, dann hätten auch nicht nur 5% der CPU´s die Taktraten geschafft, sondern wohl 90% und jene die das nicht schaffen, müssen dann eben als 3700x oder 3600 verkauft werden, oder als 3900 (ohne X).
AMD schummelt sich da seit einigen Monaten so ein bisschen selbst etwas vor, denn intern wusste man das schon lange, wie auch Boardpartner bestätigten, siehe 8auer.
Warum man da nicht früh genug die Reißleine zieht und den Boost etwas niedriger ansetzt, verstehe wer will.
Die CPUs sind Großartig, allerdings stellt sich AMD mit dem Marketing hierzu selbst ein Bein.
Macht ja am Ende kaum einen Unterschied ob ich eine CPU mit 4,5Ghz bringe, oder mit 4,6Ghz ST Boost.
Den 3950x dürfte es mit 4,7Ghz noch schlimmer treffen.
Kaum ein Modell eines 3900x schafft 4,7Ghz ST Boost mit OC. Das ist alles viel zu optimistisch gewesen.
duskstalker schrieb:
ich würde vermuten, dass das keine "bios" probleme sind, sondern das silizium für desktop ryzen zu schlecht ist und den takt einfach nicht schafft.
amd versucht das jetzt aufs bios zu schieben, aber letztendlich muss man sich fragen, inwiefern das bios hier überhaupt den ausschlag geben kann, wenn die spannungen schon jenseits von gut und böse liegen.
Es ist wie immer wenn Hersteller über ihre eigenen Fehler stolpern und sie nicht ehrlich zugeben können, siehe Intel oder Nvidia, GTX 970 Skandal. Bis heute nicht zugegeben.
Ich glaube so wird es auch hier laufen. AMD wird bis zuletzt auf den Taktraten beharren und die Nutzer weiterhin größenteils belügen.