Da ich einfach mal neugierig war, hab ich das Beta-Bios (v151/Agesa 1.0.0.3ABBA) für mein Board (MSI X570 ACE) in Kombination mit einem 3900X getestet und ich muss sagen, ich bin durchweg zufrieden.
Alle Probleme die andere Versionen mit sich brachten sind jetzt Geschichte.
Darunter solche Dinge wie kein Runtertakten und Absenken der Spannung im Idle;
zu hohe Spannungen unter geringer Last, wie z.B. beim Schauen eines Streams (durchgängig über 1,45V, jetzt pendelt es durchschnittlich bei 1,3V);
und zuletzt werden die Boosttaktraten im Singlecore erreicht, als auch einen durchweg höheren Takt sowohl in Single- und in Multicoreauslastung
Im Bezug auf die zwei Besten Kerne im ersten Chiplet bedeutet das:
Bester Kern (Core1) - vorher max 4575MHz - jetzt max 4625MHz
Zweitbester Kern (Core2) - vorher max 4550MHz - jetzt max 4600MHz
Die neuen maximal Werte werden vorwiegend im Desktopbetrieb erreicht, wurden jedoch, wenn auch nur jeweils einmalig, im Cinebenchläufen gesichtet
(CB20 Core1 4625MHz/CB15 Core2 4600MHz).
In mehreren Cinebenchläufen, sowohl im R15 und im R20, lagen öfter mal 4600MHz für Core1 und 4550MHz für Core2 an. Daher sehe ich diese als einen effektiv anliegenden Takt an, der Durchschnitt ist selbstredend niedriger.
Auch Allcore boostete höher und konstanter, dass dadurch höhere CB Werte erreicht werden konnten.
Unterm Strich bedeutet dies:
CB 15
Vorher ~3200 MC / ~212 SC
Jetzt ~3220 MC / ~214 SC
CB 20
Vorher ~7150 MC / ~512 SC
Jetzt ~7270 MC / ~526 SC
CPU-Z Benchmark
Vorher ~8520 MC / ~547 SC
Jetzt ~8550 MC / ~554 SC
Bios Einstellungen wurden vom Vorgänger-Bios übernommen. Also PBO auf Auto und einzig allein der RAM wurde bei beiden Versionen auf 3733CL14 übertaktet. HWiNFO64 diente mir zum Überprüfen des Taktes (Refresh 2000ms) und wurde bei jeden Cinebenchlauf kurz nach dem Start resetet (zumindest so der Plan, wurde nicht immer konsequent eingehalten
). Testsystem laut Signatur. Als Kühlung dient ein Corsair Hydro X Custom-Loop.
Anbei ein paar ausgewählte Testläufe als Anhang.
Also ich bin vollends zufrieden und kann die ganze Aufregung hier im Thread nicht nachvollziehen, da bei mir die angekündigten Werte erreicht wurden.