Mac_Fly schrieb:
Mit dem Boxed sollte man imho @ stock zumindest die absolute max temp (3900x: 95°C) nicht erreichen, so daß die Basis-3800Mhz-All-Core noch gehen..jedes Grad weniger sollte pbo direkt "umsetzen". So würde ich es es verstehen, unter 68Grad wäre das PT das Limit, ansonsten halt die Temp.. (bei 95Grad geht der Takt mit der Brechstange runter, bzw. hat sich im Vorfeld schon angepasst, daß die 95 Grad nicht überschritten werden. Notfalls geht er auch unter 3800Mhz, wenns denn sein muß)
So einfach ist es ja leider nicht....es geht hier ja im Moment vor allem um den singlecore Boost.
Da dürfte die CPU nie im Leben das Powerlimit erreichen....nicht das "Temperaturlimit" und auch nicht irgendwie die Limits der Mainboards VRMs.
AMD hat einen komischen Boost gebastelt, der zwar eigenlich gut funktioniert bei dem was er macht....aber offenbar nicht so funktioniert wie AMD ihn beschreibt.
AMD wir nicht müde auf die Powerlimits und Spannungslimits zu verweisen, aber eigentlich sind es wohl die Hotspot temperaturen und die hinterlegte Kurve für Takt/Threads, die dominieren.
Und so wie das Verhalten springt behaupte ich mal, dass da eine große Portion Messschwankungen und Glück mit drin stecken.
Temperatursensoren und Spannungsmessungen sind nie so genau....kleine Fertigungstoleranzen sind immer da und ich fürchte, der erreichbare Boost liegt nur zum Teil an der Taktbarkeit der Kerne sondern auch zum Teil an schlecht ausgelesenen Sensoren.
Wenn hier schon 5°C einen Unterschied macht, dann macht ein ungenauer Temperatursensor einiges aus.
Gamers Nexxus hat ja gezeigt, wie der 3900X konstante 4,3GHz allcore macht, wenn man die CPU nur mit LN2 runterkühlt.
....da kann dann ja schlecht darüber ein anderes Limit den Takt begrenzen als die Temperatur.
Was bei single core limitieren kann ist neben der Temperatur eben die Spannung.....Auch die kann man schwer zuverlässig messen und könnte damit für eine große Serienstreuung sorgen.
Aber warum der Boost sich mit PBO nicht einfach freier von diesen Fesseln macht, ist für mich komisch.
PBO senkt allcore öfter die Leistung weil mit mehr Spannung die Temperatur steigt und das den Boost stärker begrenzt als die Spannung ihn ermöglicht.....aber warum wird single core nicht besser?
Was mir da einfällt ist nur, dass in der CPU hinterlegt ist: "Dieser Kern kann nicht höher"
Aber warum hat dann die gleiche CPU auf verschiedenen Mainboards anderen Boost?
Und nicht abhängig vom VRM.
Alles völlig undurchsichtig......keine Ahnung ob AMD selbst versteht was sie da gemacht haben.