Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
🤔Taxxor schrieb:Also das ABB BIOS von Asus hat bei mir ein wenig geholfen.
Cinebench R15
Multi 5204 5216
Edit: hat sich erledigt, sind die BIOS Versionen 🙈
yummycandy
Commodore
Und wieder da: https://community.amd.com/community...os-updates-for-boost-and-idle-plus-a-new-sdk/yummycandy schrieb:Ist gerade offline.
M
Mac_Fly
Gast
@Baal Netbeck
Naja, mit Boxed Kühler wirds eher nichts mit hohem Boost-Takt, das stimmt. Habe gerade leider keine Quelle griffbereit, aber ich meine mich zu erinnern, daß von GUT gekühlten Systemen die Rede war, wo pbo(2) noch was rausholt.
Mit dem Boxed sollte man imho @ stock zumindest die absolute max temp (3900x: 95°C) nicht erreichen, so daß die Basis-3800Mhz-All-Core noch gehen..jedes Grad weniger sollte pbo direkt "umsetzen". So würde ich es es verstehen, unter 68Grad wäre das PT bzw. EDC das Limit, ansonsten halt die Temp.. (bei 95Grad geht der Takt mit der Brechstange runter, bzw. hat sich im Vorfeld schon angepasst, daß die 95 Grad nicht überschritten werden. Notfalls geht er auch unter 3800Mhz, wenns denn sein muß)
Und es macht ja auch nen Unterschied, ob ich den Boxed (oder auch jeden anderen Kühler) in nem perfekt belüfteten System betreibe oder mir nen Wärmespeicher gebaut habe und dann auf den Herstelle schimpfe, weil der boxed (bzw. dann jeder andere Kühler auch) bei mir nicht mit 4850Mhz boosted :-)
Naja, mit Boxed Kühler wirds eher nichts mit hohem Boost-Takt, das stimmt. Habe gerade leider keine Quelle griffbereit, aber ich meine mich zu erinnern, daß von GUT gekühlten Systemen die Rede war, wo pbo(2) noch was rausholt.
Mit dem Boxed sollte man imho @ stock zumindest die absolute max temp (3900x: 95°C) nicht erreichen, so daß die Basis-3800Mhz-All-Core noch gehen..jedes Grad weniger sollte pbo direkt "umsetzen". So würde ich es es verstehen, unter 68Grad wäre das PT bzw. EDC das Limit, ansonsten halt die Temp.. (bei 95Grad geht der Takt mit der Brechstange runter, bzw. hat sich im Vorfeld schon angepasst, daß die 95 Grad nicht überschritten werden. Notfalls geht er auch unter 3800Mhz, wenns denn sein muß)
Und es macht ja auch nen Unterschied, ob ich den Boxed (oder auch jeden anderen Kühler) in nem perfekt belüfteten System betreibe oder mir nen Wärmespeicher gebaut habe und dann auf den Herstelle schimpfe, weil der boxed (bzw. dann jeder andere Kühler auch) bei mir nicht mit 4850Mhz boosted :-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu
Fleet Admiral
yummycandy schrieb:Und wieder da
Das war die ganze Zeit da.
yummycandy
Commodore
Nee, war kurzzeitig down. Haben mehrere User verifiziert.SKu schrieb:Das war die ganze Zeit da.
SKu
Fleet Admiral
yummycandy schrieb:Nee, war kurzzeitig down. Haben mehrere User verifiziert.
Meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. Wenn alle den gleichen Fehler machen, wurde es nur falsch verifiziert. Der Trick besteht darin ABBA-Lieder zu hören, um eben Zugriff auf den Content bekommen zu können.
S
so_oder_so
Gast
Banned schrieb:Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass die Ausbeute bzw. Chipgüte vielfach einfach nicht gut genug ist und nicht als 3900X hätte verkauft werden dürfen. Und das trotz der ohnehin schlechten Liefersituation.
Für den 3950X mit noch höherem Boost schwant mir da nichts Gutes.
Das ist nur Singlecoreboost und kein allcore!
Der allcore boost liegt eh nur bei 3,8-3,9Ghz wenn man sich TDP etc. anschaut. Wer da 4,1+Ghz allcore erwartet, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
1 Kern muss 4,7Ghz schaffen. Mehr nicht. Das ist machbar.
Schwieriger wird es perfekte 8/8 chiplets zu fertige, wenn der 3900X mit 6/8 schon mies lieferbar ist.
yummycandy
Commodore
Ich wußte doch, daß da ein Trick war.....SKu schrieb:Der Trick besteht darin ABBA-Lieder zu hören, um eben Zugriff auf den Content bekommen zu können.
SKu
Fleet Admiral
Esenel schrieb:Aber bei 25-50MHz mehr Boost reichts ja beim 3900X noch immer nicht für 50% der Prozessoren die 4600MHz zu schaffen.
Und wenn die sagen ein Wraith Prism Kühler reicht dafür, sollten es ja auch so ziemlich alle User hinbekommen.
Beim 3950X wird es noch lustiger, weil der kommt mit gleichem Kühler, wird aber gnadenlos - zumindest gehe ich davon aus - ins Temp Limit laufen. Ich werde mir den trotzdem preordern.
Esenel
Commodore
SKu schrieb:Beim 3950X wird es noch lustiger, weil der kommt mit gleichem Kühler, wird aber gnadenlos - zumindest gehe ich davon aus - ins Temp Limit laufen.
Ohja...
Einfach nur dumm vom AMD Marketing.
Zu lange am Intel Kleber geschnüffelt
Hätte sie wie bei Gen 1(+) einfach niedriger angesetzt, um dann zu sagen "hey er schafft doch mehr", wäre viel schlauer gewesen...
Niemanden hätte es gestört wenn sie beim 3900X mit 4.4GHz geworben hätten...
yummycandy
Commodore
Gibt ja noch den Wraith Prism Max. Wenn sie überhaupt einen Kühler mitliefern.SKu schrieb:Beim 3950X wird es noch lustiger, weil der kommt mit gleichem Kühler, wird aber gnadenlos - zumindest gehe ich davon aus - ins Temp Limit laufen.
Ergänzung ()
Man kann oft lesen, wie oft die Wirkung der Taktfrequenz unterschätzt wird. Insofern kann ich das Marketing schon verstehen. Auch wenn die Ingenieure vielleicht anderer Meinung waren.Esenel schrieb:Niemanden hätte es gestört wenn sie beim 3900X mit 4.4GHz geworben hätten...
SKu
Fleet Admiral
yummycandy schrieb:Gibt ja noch den Wraith Prism Max. Wenn sie überhaupt einen Kühler mitliefern.
Da muss man nicht spekulieren, schließlich exisitert die Produktseite für den 3950X schon seit Release und da steht ganz deutlich "Kühllösung: Wraith Prism with RGB LED" und nicht Wraith Prism Max.
W
Wadenbeisser
Gast
Und hat inzwischen schon jemand untersucht ob die problematischen Boards überhaupt die richtige Spannung auf den Chip geben?
Wäre ja nicht das erste mal das es hier einen kleinen Aufschlag gibt der dann natürlich bei einer Strombegrenzung gegen die Wand fahren würde und es würde auch die Varianz zwischen den Mainboards erklären.
Wäre ja nicht das erste mal das es hier einen kleinen Aufschlag gibt der dann natürlich bei einer Strombegrenzung gegen die Wand fahren würde und es würde auch die Varianz zwischen den Mainboards erklären.
aldaric
Admiral
Esenel schrieb:Aber bei 25-50MHz mehr Boost reichts ja beim 3900X noch immer nicht für 50% der Prozessoren die 4600MHz zu schaffen.
Und wenn die sagen ein Wraith Prism Kühler reicht dafür, sollten es ja auch so ziemlich alle User hinbekommen.
Wie war das beim 9900k mit der Boost Tabelle nochmal ? Da sollen doch @Stock auch 2 Kerne auf 5 Ghz fahren, in der Regel sind es aber nur 4,8 Ghz ? Warum machen die Leute da kein Fass auf ?
SKu
Fleet Admiral
Esenel schrieb:Niemanden hätte es gestört wenn sie beim 3900X mit 4.4GHz geworben hätten...
Wäre meiner Meinung nach auch der intelligentere Move gewesen. An der Leistung der CPUs hätte es nichts geändert aber wenn dann auf der Verpackung steht 4,4Ghz und die User erreichen dann oftmals 4,5Ghz oder 4,55Ghz, dann denkt der User halt auch direkt er hätte ne Super CPU erwischt, die mehr macht als versprochen.^^
Ergänzung ()
AMD hat übrigens seine Produktpage geupdatet:
Die haben jetzt den Boost Clock genauer spezifiziert.^^
Aber dieses Rumeiern dabei wieder mit based on several factors, including, but not limited to, was im Deutschen so viel heißt wie einschließlich mehrerer Faktoren aber nicht ausschließlich.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Daran hab ich nicht gedacht. Vielleicht wird sie aber vor Release noch verändert?SKu schrieb:Da muss man nicht spekulieren, schließlich exisitert die Produktseite für den 3950X schon seit Release und da steht ganz deutlich "Kühllösung: Wraith Prism with RGB LED" und nicht Wraith Prism Max.
O
owned139
Gast
Meine 2080 TI läuft einwandfrei seit mehreren Monaten und der i9 wird nicht wärmer als 65°C selbst mit Prime AVX.Wadenbeisser schrieb:Sagt der User mit dem i9 dessen CPU sich einen bei ausreichender Kühlung einen Feuchten um die TDP kümmert und der 2080Ti die scheinbar gern mal mit dem Speicher rumzickt und wo der Hersteller den Kunden bei der GTX970 vorsätzlich betrogen hatte.
Zumal ich Intel nie verteidigt habe und das hier reinster Whataboutism ist.
Weil er bis 5 GHz boostet, wenn auch nur für ne ms und etliche Ryzens eben gar nicht.aldaric schrieb:Wie war das beim 9900k mit der Boost Tabelle nochmal ? Da sollen doch @Stock auch 2 Kerne auf 5 Ghz fahren, in der Regel sind es aber nur 4,8 Ghz ? Warum machen die Leute da kein Fass auf ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: