News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

owned139 schrieb:
Doch ist sie. Auf der Skala ist sie auf Anschlag und diese ist mit 5 GHz gekennzeichnet.
Fangen wir jetzt richtig mit Haare spalten an?
Das kann ich auch wenn es drauf ankommt.

Ich habe mir das 5 GHz Bild gerade mal ausgemessen.
Der Winkelbereich, welcher 5 GHz anzeigt beträgt 163°. >5000MHz / 163° = 30,6748 MHz/1°

Der Zeiger steht auf 150,5° +-0,5° (So genau konnte ich das nicht ausmessen am Bildschirm)
30,6748 MHz/1° x 150,5° = 4616,5574 MHz

Jim Panze schrieb:
Man kann nicht immer alles mit Marketing endschuldigen, Marketing hat mehr eine ganzheitliche Bedeutung und steht im Mittelpunkt eben zwischen allen Funktionsbereichen einer Unternehmung.

AMD verspricht hier Dinge, die eben nicht eingehalten wurden oder werden können, wer das gut heißt, dem ist kaum noch zu helfen.
Ich heiße das keineswegs gut. Aber, was soll dieses ganze herumreiten auf einer ziemlich dämlichen "bis zu" Aussage?
Aufgrund dieser ganzen Boost Diskussion habe ich aus Neugier mal meine beiden Haswell und Skylake CPU getestet. Die bekleckern sich auch nicht mit Ruhm.
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht einmal, das die Hälfte aller verkauften CPUs ihren angegebenen max. Boosttakt erreicht.
Wenn ich sehe wie schön die Ryzen immer wieder hoch gehen mit dem Takt und ich mir meine Diagramme hier anschaue, wo der SC nach 10 Sek. auf dem Basistakt festgenagelt ist, bin ich ehrlich gesagt schon ein bisschen Neidisch. Mag an der Konfig von Fujitsu liegen. Ist aber so. Wenn alle Fix und Fertig Rechner so konfiguriert sind. Herzlichen Glückwunsch.
Und dann noch die andauernden Performance Verluste durch die ganzen Sicherheits Patches?
Meine Meinung dazu sage ich jetzt besser nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, yummycandy, Rockstar85 und 12 andere
Hat bisschen was von homöopathie diese "Probleme" welche die Chips haben. Ich sehe nur ein hervorragendes Stück Hardware. Optimierung ist gerne gesehen aber die Katastrophe die hier herauf beschworen wird kann ich nicht finden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Thraker, AssembIer und 2 andere
Legalev schrieb:
Läuft bei mir mit alten Bios auf Asus Prime x370 Pro Boost bis 4370 MhZ.

Schön für dich. Willst du damit sagen dass es auch bei allen anderen Käufern läuft?

Legalev schrieb:
Ich hoffe du hast selber einen Ryzen 3xxxx selber und teilst deine Erfahrung mit.

Ich kaufe mir einen wenn es Boards mit für mich passendem Chipsatz gibt (keinen alten und auch keinen neuen mit Lüfter) und wenn die CPU dann 100%ig darauf läuft. Dann teile ich auch gerne meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hier gibts auch das passende Comunity Update
https://community.amd.com/community...ios-updates-for-boost-and-idle-plus-a-new-sdk
Ergänzung ()

Und weils so schon war, die Äußerung auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d2a4xs/an_update_on_3rd_gen_amd_ryzen_boost_frequencies/
Listening to users on how our products operate in the real world is very important to AMD. Your collective voice is heard and is key to how we develop and build great products like our recently launched 3rd Gen AMD Ryzen processors.
With our newest processors, we set out to build a family of products that offered outstanding performance and amazing value across a wide number of applications – and from the user response and third party reviews we have done just that. Alongside this feedback on the incredible performance of 3rd Gen AMD Ryzen, we have also heard from some users who expressed concerns about their ability to hit the maximum boost frequency of their product. We understand how this can be confusing and frustrating for those users, so we are providing more context on how we set the boost frequencies on 3rd Gen AMD Ryzen processors, and what you should expect to see.
Our processors perform intelligent real-time analysis of the CPU temperature, motherboard voltage regulator current (amps), socket power (watts), loaded cores, and workload intensity to maximize performance from millisecond to millisecond. As part of our manufacturing process, each Ryzen 3000 series is tested at a set of voltage and temperature specifications to ensure the processor is capable of operating to the base and maximum boost frequency specified.
Achieving this maximum boost frequency, and the duration of time the processor sits at this maximum boost frequency, will vary from PC to PC based on many factors such as having adequate voltage and current headroom, the ambient temperature, installing the most up-to-date software and BIOS, and especially the application of thermal paste and the effectiveness of the system/processor cooling solution.
As we noted in this blog, we also resolved an issue in our BIOS that was reducing maximum boost frequency by 25-50MHz depending on workload. We expect our motherboard partners to make this update available as a patch in two to three weeks. Following the installation of the latest BIOS update, a consumer running a bursty, single threaded application on a PC with the latest software updates and adequate voltage and thermal headroom should see the maximum boost frequency of their processor. PCMark® 10 is a good, bursty workload proxy for a user to test the maximum boost frequency of their processor in their system. It is expected that if users run a workload like Cinebench, which runs for an extended period of time, the operating frequencies may be less than the maximum throughout the run.
As always, if a user has a concern about the performance or operation of their AMD Ryzen processor, we ask that they contact us here for technical support and assistance.
As the hundreds of independent reviews and online comments and ratings from users highlight, Ryzen 3000 series processors deliver leadership performance across productivity, gaming, and content creation workloads. We are incredibly proud of the product our talented engineers have designed, and we think Ryzen processors are the clear choice for anyone looking to buy the highest performance processors based on real-world application performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, MrZweistein und face0ff
Ich liebe dieses Marketinggefasel von Herstellern immer so. Die umschreiben ihr Anliegen immer so schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ned Flanders
face0ff schrieb:
MSI hat zwei Tage nacheinander neue Bios Versionen für die B450 Boards veröffentlicht. Gestern die Final Version von AB und heute die Beta für ABB endlich.

Kannst du mir sagen, welches das letzte BIOS ist? Ich sehe nur "7B89vA92(Beta version)" vom 21.08.19 für das B450M Mortar Titanium. Nichts von gestern oder so.

Grüße

Ich hoffe AMD bringt dann mit 1.0.0.4BABAYAGA und mit 1.0.0.5LADYGAGA zu den Boardherstellern. :)
Bei BABAYAGA erwarte ich dann auch ein Spiele-Bundle samt RoTR und Baba Yaga DLC und bei LADYGAGA dann bitte das aktuellste Album in digitaler Form beilegen. :)

AMD sollte für 1.0.0.3ABBA auch noch einen Songtext verfassen a la Gimme Gimme Gimme the full boost clock. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff, AWOS und Taxxor
Also das 1003ABB BIOS von Asus(5216) hat bei mir ein wenig geholfen.

Cinebench R15
Multi52045216
434x1x
43.252x4x
43.50x1x
43.752x2x
440x0x
Score198201

Cinebench R20
Multi52045216
438x0x
43.250x4x
43.50x2x
43.750x2x
440x0x
Score489496

Wenn jetzt die 25-50MHz durch ABBA noch dazu kommen (sollten), siehts bei mir eigentlich ganz gut aus.

Anhänge

• 5204 cb15.png
    5204 cb15.png
    98,8 KB · Aufrufe: 338
  • 5216 cb15.png
    5216 cb15.png
    112,2 KB · Aufrufe: 336
  • 5204 cb20.png
    5204 cb20.png
    82,9 KB · Aufrufe: 336
  • 5216 cb20.png
    5216 cb20.png
    85,1 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Baal Netbeck und yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und Taxxor
Taxxor schrieb:
Wenn jetzt die 25-50MHz durch ABBA noch dazu kommen (sollten), siehts bei mir eigentlich ganz gut aus.

Wenn du einen ABBA Song per Windows Media Player in der Schleife laufen lässt, kommen sogar 100Mhz dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Smartbomb, Ben81 und eine weitere Person
Smartbomb schrieb:
1.) Maximaler Boost
2.) 0,050 GHz = 50 MHz. 50 MHz Unterschied bei über 4.000 MHz Takt? --> JA UND???
3.) Wer eine >8 Kern CPU Kauft, spielt sicher nicht Cinebench Singlecore damit.
Wo sind die Unterschiede im real life? Gibts nicht oder hat noch niemand ausprobiert? Ach, aber um lächerliche 50 MHz wird ein Fass aufgemacht. Wen interessiert das, wenn Takt und Spannung mitlerweile so dynamisch sind, dass einem ein Ist-Zustand(s Wert) genau nix bringt?
--> wie flott laufen die Anwendungen, Berechnungen etc, da interessiert es doch NULL (selbst mich als Technikfreak) ob die ganzen theoretischen, maximalen Turbotaktraten, von einer Herstellerwerbung, von irgendwelchen Tools kurz angezeigt werden oder nicht.

Alles Liebe.

Bei mir sind es ca. 150 MHz, die fehlen.

Problematisch ist, dass die erreichten Ergebnisse teilweise stark von dem beworbenen Ergebnissen abweichen. Was mich persönlich vielmehr stört ist, dass zumindest der 3900X knapp auf Kante genäht worden ist, was sich, zumindest bei mir, an recht hohen Temperaturen bemerkbar macht, die sich zudem schlecht "verteilen". Übrigens genau das, was du als "kurz angezeigt" werden, sehe ich im konkreten Fall auch als Indiz dafür. Von künftigen Bios-Updates erwarte ich von daher auch keine "Real-Life-Performance-" Gewinne.

Stell dir mal vor, dir hätten sie damals nicht einen Q9400 verkauft, sondern nur einen Q9300 mit falscher Etikettierung. Würdest du die "Real-Life-Performance" spüren? Früher vermutlich nicht. Hättest du dich darüber aufgeregt?Vermutlich schon eher. Heute dürftest du dich sogar über jedes Megahertzchen mehr freuen, weil es sich bemerkbar machen würde.;-)

Im Übrigen habe ich noch keine Kommentare gelesen oder gehört, der vermuten lässt, dass Käufer mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet sich in Richtung AMD aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jim Panze schrieb:
Wie kann man so die Augen schließen, die Anzeige hat überhaupt keine Skala und 5GHZ stechen mit großer Schrift in Rot ins Auge!
Da stimme ich zu.....Die 5GHz sind prominent plaziert und ohne korrekte Skala suggeriert sie diese 5GHz wäre erreichbar.

Allerdings wird hier vergesen, dass AMD dieses Video schnell bearbeitet hat und die 5Ghz rausgenommen hat.....es war also wohl ein Fehler, den sie versucht haben so schnell wie möglich zu beheben.....Sowas muss erlaubt sein.
Jim Panze schrieb:
AMD verspricht hier Dinge, die eben nicht eingehalten wurden oder werden können, wer das gut heißt, dem ist kaum noch zu helfen.
Ein Versprechen ist hier noch nicht passiert....ein Versehen, bei dem 5GHz wage in Aussicht gestellt wurden.....
Irgendwelche Forderungen kann man daraus nicht ableiten....dafür ist das ja viel zu wage gehalten.
Mac_Fly schrieb:
Sind denn auch alle Heuler wirklich unter den kommunizierten 68°C oder wundern sich die Leute nur, daß der cpu ab 68 Grad so langsam mit dem Drosseln beginnt.. Ich habe da so meine Zweifel. Wieviele von denen, die ihren Boost-Takt nicht erreichen sind denn überhaupt im richtigen Temp-Fenster dafür? Das sollte man imho gleich mit abfragen..
Naja meinem Verständnis nach müsste dieser Takt auch mit dem Boxed Kühler erreichbar sein....und es wird wohl kaum jemand den durch einen schlechteren ersetzen und dann an den Befragungen teilnehmen.....
Der8auer hat ja auch darauf geachtet ungültige Ergebnisse herauszusortieren....auch zu gute, die mit Chiller entstanden sind...und eben auch welche wo er Zweifel an dem Setup hatte.

Ist natürlich alles keine Garantie, aber es gibt ja viele professionelle Tester, die ebenfalls Probleme hatten.
face0ff schrieb:
Danke, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.....erstes überfliegen macht mich skeptisch....sie gehen scheinbar nur auf die fehlenden 25-50MHz ein....nicht auf die größeren Abstände wie beim 3900X.
...und suchen die üblichen Ausflüchte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und SVΞN
owned139 schrieb:
Das meinst du nicht ernst? :D
Wie kann man diesen Verein nur so hart verteidigen.
Sagt der User mit dem i9 dessen CPU sich einen bei ausreichender Kühlung einen Feuchten um die TDP kümmert und der 2080Ti die scheinbar gern mal mit dem Speicher rumzickt und wo der Hersteller den Kunden bei der GTX970 vorsätzlich betrogen hatte. ;)

VelleX schrieb:
Edit:
Laut Bitsandchips soll ja zumindest für 2020 eine 5ghz Edition für die 3000er geplant sein, aber das ist natürlich auch nur ein Gerücht bisher.
Aber davor ist mit Sicherheit nicht mit 5ghz zu rechnen.
Anhang anzeigen 820103
Das ist selbst mit dem N7P nicht machbar, da man hier von 7% mehr Takt redet..
Ich tippe mal drauf, dass die EPYCS und der 3950X auf N7P basieren und damit den Boost sicherer erreichen bei weniger VCore. Aber nen 5GHz mit dem Prozess? Na das glaub ich erst, wenn ich es sehe

Taxxor schrieb:
Also das ABB BIOS von Asus hat bei mir ein wenig geholfen.

Cinebench R15
Multi52045216
434x1x
43.252x4x
43.50x1x
43.752x2x
440x0x
Score198201

Sicher dass deine CPU die Werte bei CB15 erreicht? :D wäre ein sehr schneller 8Kerner

Zurück
Oben