News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Endless Storm schrieb:
Bissl verrückt ist das ja schon, bei der CPU wird um 1% mehr Speed gekämpft (was ins im Laufe des CPU-Lebens vielleicht ein paar Sekunden Zeit eingespart hätte) und auf sein Recht gepocht in Bezug auf die Werbung aber dass unser Auto 5-10% höheren Verbrauch hat als von Hersteller beworben (was uns leider auch 5-10% höhere Spritkosten verursacht, mit dessen Mehrkosten ich mir jährlich bis alle 2 Jahre problemlos eine neue CPU kaufen könnte), das juckt wirklich niemanden...

Ansonsten bin ich positiv überrascht, dass AMD doch noch einlenkt und versucht, die Kunden ihren einen Prozent mehr Leistung zu bringen... Wo ich noch zu sagen muss, dass ich nicht der Ingeneur sein möchte, der die neuen Updates schreiben soll, wo die Leistung vorher nicht da war, soll jetzt welche hergezaubert werden können. Die Ingeneure sind echte Magier :)

Mal schauen, um Weihnachten rum wollte ich meiner Frau auch eine neue AMD-Lösung anbieten, hoffen wir mal, dass bis dahin auch das letzte, fehlende Prozent Leistung hergezaubert werden konnte^^
Nope. Klage gegen Mercedes. Teuren GLK gekauft und nun soll ich das für den Konzern ausbaden? Niemals. :D:hammer_alt:

On Topic: bekomme morgen mein neues B450 Mini ITX board. Mal schauen wie dort die Taktrate sind

Baal Netbeck schrieb:
Szenarien wie PCMark, wo die CPU immer wieder Lastpausen hat und daher den Boost praktisch im Idle messen würde.
Zugegeben, die meisten User würde das auch verstummen lassen^^

Übrigens taktet mein 3700X im Idle auch nicht höher als unter Cinebench Last, auch hier sind 4367 das höchste was man mal für einen Kern sieht. Die Maximum Spalte sieht nach 10min Idle nahezu exakt so aus wie die nach 10min Cinebench SC Bench, sogar eher mit etwas weniger Takt auf den einzelnen Kernen.

Ich denke vielen geht es auch nicht mal um die Performance, die sie angeblich verlieren, wenn ihr 3900X nur mit 4,55 statt 4,6GHz läuft bzw sie würden den Unterschied sowieso nicht bemerken.
Würde AMD die Taktraten einfach 50MHz höher anzeigen lassen, als sie tatsächlich sind, würde sich vermutlich auch keiner mehr beschweren.
Ich meine wer will es denn nachprüfen? Mein 1600X hatte damals beim Community Test auch ein gutes Stück weniger Multi punkte als der von CB, obwohl die ja generell fest mit 3,7GHz laufen währenddessen.
Da reicht schon irgendeine App im Hintergrund und man hat mal 100 Punkte weniger, oder man stellt die Prio im Taskmanager anders ein und die punkte ändern sich ebenso. Also daran kann man nicht wirklich ausmachen, wie hoch die CPU denn nun wirklich taktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Würde AMD die Taktraten einfach 50MHz höher anzeigen lassen, als sie tatsächlich sind, würde sich vermutlich auch keiner mehr beschweren.

Das würde aber unter Betrug fallen. Wenn das Publik wird, kann AMD schön den Zahlemann in den USA spielen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Infi88, iron-man und eine weitere Person
Ich habe mich auch mal an die Gigabyte-X570 Beta gewagt und kann die positiven Eindrücke erstmal bestätigen. Nach rund 20 Minuten in The Witcher 3 meldeten 4 von 8 Kernen einen erreichten Maximaltakt von 4400MHz. Merken tut man das natürlich ... nicht.

Im CB20 SingleThread boostet der arbeitende Kern auf runde 4400MHz. Der Score legt entsprechend leicht zu (+6Pkt.)

Zum optimierten Takt Verhalten auf dem Desktop kann ich nichts sagen, da ich keine Vergleichswerte vorhanden.

Für die Leute, die gedanklich schon an der Klage gegen AMD gearbeitet haben oder eine vermeintliche Boost-Takt Verschwörung gewittert haben, dürfte dieses Update somit wohl das Seelenheil bringen.

Schöne Sache.

Edit: Oh, das wird ja immer besser :)

820197

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, greeny112, Floppes und 3 andere
Ja, ich habe den Single-Thread Boost mal in einem Spiel mit Single-Thread-Last getestet und mit 1003ABB hatte ich in HotS im Schnitt 4,3Ghz während 1003ABBA hier zwischen 4,45-4,5Ghz auf den Kern packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und iron-man
Skandal diese 4400Mhz. Wer konnte ahnen, dass mein Chip das doch erreicht. Dachte das ist das Binning Herr 8auer...
ScreenHunter 45.png

Edit: 1 Min später. Spiele gerade und habe mehrer Launcher, Antivirus usw. offen. Luftkühlung Mugen 5. Bis auf 2 Cores (Screenshot ist nicht mehr aktuell) haben bisher alle das Target erreicht.
ScreenHunter 46.png

Zuletzt bearbeitet: (1 Min später ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Thraker, McTheRipper und 5 andere
Der Takt in Spielen springt mit ABBA bei mir wesentlich mehr als vorher. Hatte ich vorher konstante 4,2-4,225Ghz sind es jetzt 4,25Ghz-4,5Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, sifusanders, iron-man und eine weitere Person
wern001 schrieb:
der vergleich hinkt ein bisschen.
wenn im Fahrzeugbrief 300 drin steht dann sollte das Auto auch 300 km/h fahren und nicht nur 280

Und dann zeigt die Tachonadel 300 an und du fährst immer noch keine 300. Tachonadeln zeigen normal immer mehr an, da sie auf keinen Fall zu wenig anzeigen dürfen...

B2T Hab auch den 3900x und 4.5x Ghz aber es stört mich nicht. Das Ding rennt...

Ich denke auch, dass ab 4,56 aufgerundet werden muss. Meiner wird dann abgerundet... Shit happens, werde mal noch einen neuen Kühler montieren und sehen, was noch kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SKu schrieb:
Ich hoffe AMD bringt dann mit 1.0.0.4BABAYAGA und mit 1.0.0.5LADYGAGA zu den Boardherstellern. :)
Bei BABAYAGA erwarte ich dann auch ein Spiele-Bundle samt RoTR und Baba Yaga DLC und bei LADYGAGA dann bitte das aktuellste Album in digitaler Form beilegen. :)

AMD sollte für 1.0.0.3ABBA auch noch einen Songtext verfassen a la Gimme Gimme Gimme the full boost clock. :)

ABB (7B89v1B1(Beta version)) dont Gimme the Boost Clock :heul:

But maybe 1.0.0.03 ABBA?

Es sollte auch die Version AGESA 1.0.0.6BARMALEY geben. Diese erzwingt durch biegen und brechen den "versprochenen" Boost Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Bios hin, Agesa her......

Mein Spekulatius sagt, dass TSMC AMD bei der möglichen Ausbeute und der zu erwartenden Qualität mal gewaltig beschissen hat. Die haben den 7nm so gut im Griff wie Intel den 10nm -> bescheiden....

Dann der direkte Ansturm auf den 3900X und nix da, was die beworbenen Aussagen auch nur im Ansatz rechtfertigen würde...

Die produzieren mehr Schrott als sonst was - ergo 3600er ohne Ende, aber der Rest...

Gefixt wurde da nichts. AMD hat die Thermals noch mal nach oben geschraubt. Ob das mal gut geht, mit der Lebensdauer der CPUs.

mkdr schrieb:
Gefixt wurde da nichts. AMD hat die Thermals noch mal nach oben geschraubt. Ob das mal gut geht, mit der Lebensdauer der CPUs.

Liefer für diese Haarsträubende Behauptung bitte mal eine Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Thraker, McTheRipper und 4 andere
oemmes schrieb:
Die produzieren mehr Schrott als sonst was - ergo 3600er ohne Ende, aber der Rest...
Über die Yields ist zwar nichts bekannt, aber bis zum 3800X ist alles gut verfügbar. Lediglich der 3900X ist immer sofort wieder weg. Was auch klar ist, da es sich um das Top-Modell handelt und im Hintergrund fleißig Chiplets gesammelt werden. (Für EPYC, TR und den 3950X)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
mkdr schrieb:
AMD hat die Thermals noch mal nach oben geschraubt.
Und wenn, wen juckts? Die schalten sich dann schon von alleine ab, wenn denen der Hintern brennt.

mkdr schrieb:
Ob das mal gut geht, mit der Lebensdauer der CPUs.
Wer heutzutage noch ne CPU mit OC verbrennt, der hat mindestens 4 linke Hände und ist Analphabet.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Über die Yields ist zwar nichts bekannt, aber bis zum 3800X ist alles gut verfügbar.
Mittlerweile, aber zum Release auch nicht. Irgendwas ist da faul, imo????

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Floppes und iron-man
oemmes schrieb:

Der 3800x kam eine Woche später, seitdem ist die Verfügbarkeit aber ohne Probleme gewährleistet.

Beim 3900x ist nicht Binning das Problem, es wurde einfach die Nachfrage stark unterschätzt. Man erwartet ja auch nicht, dass so viele zum 500 € Modell greifen würden. Und so eine CPU wird halt nicht innerhalb von einer Woche produziert und nach Deutschland verschifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron-man
oemmes schrieb:
Imho haben sie einfach nicht genug Kapazität aufgebaut und/oder zu spät angefangen. Kann man schön am 3800X beobachten. Der bekommt die besten 8kerner, war aber erst ein paar Tage später verfügbar. Dann aber in ausreichenden Mengen. Den 3900er haben sie total unterschätzt, wahrscheinlich aufgrund des Preises. Auch wenn es logisch erscheint, daß es genug Kunden gibt, die nach Jahren fon Quadcores einen Vielkerner auf der Mainstreamplattform haben wollen, ist es schwer das abzuschätzen. Wohlgemerkt ist das ja immer global.

Aber das sind auch nur meine Beobachtungen bzw. Vermutungen. Genaues weiß man einfach nicht. Auch allein, weil es keinerlei vergleichbaren Produkte im selben Verfahren gibt. Bisher hatte TSMC immer nur Mobilchips in 7nm hergestellt. Aber keine Chips, die derartige Frequenzen erreichen.

@aldaric Hör auf meine Gedanken zu lesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aldaric
mkdr schrieb:
Gefixt wurde da nichts. AMD hat die Thermals noch mal nach oben geschraubt.
Falsch. Das kann schon deshalb nicht stimmen, da die CPU bei single thread Belastung (wo ja der Boost so intensiv getestet wurde) überhaupt nicht warm wird. Bei mir so 60°C, da drehen die Lüfter quasi noch mit Minimaldrehzahl.
Multicore sieht (bzw. sah) man gut, wie sie ab 75°C langsam zu drosseln anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Enurian schrieb:
Falsch. Das kann schon deshalb nicht stimmen, da die CPUs bei single thread Belastung (wo ja der Boost so intensiv getestet wurde) überhaupt nicht warm wird. Bei mir so 60°C, da drehen die Lüfter quasi noch mit Minimaldrehzahl.
Du weißt glaub ich nicht, was thermals sind bzw wie diese funktionieren bei Ryzen. Bla bla, sülz sülz. https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-boost-frequency-bios-fix-agesa,40359.html Lesen und hoffentlich verstehn. Ist aber auf Englisch, das könnte Probleme bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Zurück
Oben