Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
Ryzen 1000 & 2000 bieten im Sockel AM4 maximal acht Kerne auf Basis eines Dies und auch den Nachfolger Ryzen 3000 hat AMD bisher nur in einer 8-Kern-Variante gezeigt, Varianten mit mehr Kernen aber explizit nicht ausgeschlossen. Der in der Regel bestens informierte Twitter-Nutzer Apisak liefert jetzt Hinweise auf 16 Kerne.
Wenn es stimmt und davon gehe ich mal einfach aus, dann ist das Teil schon als ES ein Monster und noch mehr wenn man den übertaktet. Aber zum Glück ist es "nur" ein ES.
Dann sollte ja das finale Produkt noch viel schneller sein und das, wo es Intel nicht so gut geht.
Freue mich wahnsinnig für AMD.
war ja vorher schon bekannt.
AMD will scheinbar unbedingt Intel so in starke bedrängniss bringen wie schon lange nicht mehr.
ich drück AMD fest die daumen das ZEN 2 der hammer wurf wird wie alle hoffen.
16 Kerne halte ich so früh schon für eine Überraschung! mit 12 Threads zum Marktstart dachte ich, wäre es erst mal getan.
@Jan Kannst du das geschriebene noch etwas spekulativ kontextualisieren? Konkrete Frage: Was bedeutet es, wenn es diesen Early Sample jetzt wirklich gibt? Ist dann ein 16 Thread zum Marktstart im August/September wahrscheinlich? Oder kann man dazu auch spekulativ gar nichts sagen, und es bleibt bei sinnvollen spekulationen lediglich übrig, dass er irgendwann kommen könnte?
Wenn das ein aktuelles ES ist, dann würde ich nicht davon ausgehen, den 16C zusammen mit den anderen Modellen zu sehen.
Geht man davon aus, dass sie entweder zur Computex in 2,5 Wochen oder zumindest um diesen Zeitpunkt herum vorgestellt werden, wäre ein so spätes Sample mit 4,2GHz Boost schon komisch.
Wetten es wird einigen sauer aufstoßen, dass die Core wars munter weiter gespielt werden und der eigene "quasi nie tot zukriegende " i5 quad-core jetzt so langsam echt ersetzt werden will..
Oder viele 9900k/Threadripper Besitzer von einem ollen b350 Board und dem 3800x vernöbelt werden
In einem 105W Korsett könnte das Eng werden.. Ich vermute, der 16Core wird bei 4,5Ghz nachher landen, was Intel in 14nm in 100 Jahren nicht hinbekäme.
Wenn man vom Faktor 1,33 zu zen+ ausginge, dann würde der 4,5Ghz AMD mit Intel Schlitten fahren. Ich vermute auch, dass diese CPU erst später kommt.
Klingt fantastisch!!
Ich hoffe aber auch, dass ein paar hochgetaktete 6 & 8 Kerne kommen werden, um gegen den 9900k antreten können im Gamingbereich.
Es wird spannend !!
Ein 3700x mit 4,2-4,4 GHz und boost mit 5+ GHZ solider Leistung für alles inkl das eine oder andere Game und ich bin dabei. Ich hoffe auch mal langsam das Game Engines eher viele Kerne anstatt einen schneller Kern schätzen zu lernen.
Taktraten lesen sich sehr glaubwürdig.
kann man anhand der Fotos inetwa abschätzen wie groß der CPU-Part auf dem Chiplet da ist?
Ein Chip mit I/O-Die, 8-Kern-CPU und iGPU wäre ja theoretisch möglich.
@Taxxor
APUs auf Zen2 basis kommen dann erst eine Generation später? Mir war auch irgendwie so...
Dann ist aber auch die Frage, ob sie noch auf AM4 kommen :-/