News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Rockstar85 schrieb:
Und der Sockel kann ja 140W, also vllt auch 125W TDP wieder.. Wäre für einen gleichgetakteten 8Core dann ne hammer TDP..
Lisa Su hatte ja gesagt, dass die bekannten TDP Einstufungen erhalten bleiben, das ist das, was mich da ein wenig stutzig macht.
Damit könnte man theoretisch die Taktraten dieses ES erreichen, aber nicht mehr.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
@Taxxor
APUs auf Zen2 basis kommen dann erst eine Generation später? Mir war auch irgendwie so...
Dann ist aber auch die Frage, ob sie noch auf AM4 kommen :-/
Die APUs sind immer eine Generation hinterher, die 2000er APUs basieren ja auch auf 14nm Zen und die 3000er APUs auf 12nm Zen+.
Ob Zen3 und damit die APUs mit Zen2 noch auf AM4 kommen, ist noch nicht klar, die Aussage, der Sockel wird bis 2020 unterstützt, kann man eben so oder so interpretieren.
Entweder 2020 ist da eingeschlossen oder es bedeutet ab 2020 kommt zusammen mit Zen 3 ein neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Nitschi66
Multivac schrieb:
nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
das muss er auch garnicht - reicht wenn er gleichzieht, dafür aber mehr kerne bei attraktivem preis bietet...
(unabhängig davon dass dies ein ES sein soll..)

ein 16-kerner wäre praktisch ein 2700er mal 2 - bei vielen threads ist das sicherlich der knaller, aber dafür wird auch mit 7nm das thermische budget auf mehr kerne verteilt werden müssen. natürlich hat man mit zwei chiplets auch mehr oberfläche zur abwärme abfuhr.
dass damit keine taktrekorde gebrochen werdem, dürfte den meisten klar sein.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, KarlsruheArgus, Transistor 22 und 5 andere
@Taxxor:
Stimmt, aber 105W sind bei 4,7Ghz nicht möglich..
Der Hypothetische CES Ryzen war ja auch bei 65W TDP.. Würde dann aber auch auf deine Vermutung mit der Erhöhung passen.
Ich glaube hier sehen wir den Konter zu Comet Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zum Vergleich vor nichtmal 3! Jahren:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...emplar-gibt-Hinweise-auf-Performance-1214460/

"Der abgelichtete Summit Ridge bietet acht Kerne, die regulär mit 3,2 GHz takten. Mittels Turbo sollen die Rechenherzen des mutmaßlichen SR7 3,5 GHz anlegen."

Rausgekommen sind dann 3,6 Ghz Base und 4.1 Ghz Boost.

BTW sollte es klar sein, dass der 16 Kerner nicht die erste Wahl sein sollte wenn es um Gamingleistung geht. Ich denke der 8 Kerner wird noch etwas schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, flym, KarlsruheArgus und 20 andere
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor:
Stimmt, aber 105W sind bei 4,7Ghz nicht möglich..
Deswegen sprach ich ja auch von diesem ES hier, also 3.3 Base und 4.2 Boost. Das geht definitiv mit 105W, eventuell sogar mit 95W
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das muss er auch garnicht - reicht wenn er gleichzieht, dafür aber mehr kerne bei attraktivem preis bietet...
Dafür sollten aber die Modelle mit gleicher Kernzahl entsprechend takten, dass sie nicht nur gleichziehen.
Denn die Spieler interessiert es nicht, ob er mehr Kerne hat, die können damit wenig anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
16core 32threads auf 4.2GHZ wäre schon eine krasse Ansage. Ich selber hoffe aber eher auf den 8/16er und dass dieser mehr als 4.2GHZ hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Nitschi66 schrieb:
Relativ viel Gefachsimpel, dafür dass wir die Effizienz von den CPUs nicht kennen. Die größe Neuerung I/O Chiplet kostet auch mächtig strom... umsonst läuft die da nicht mit.
Warum sollte die mächtig Strom kosten? Alle Komponenten, die dort drin sind, sind momentan auch schon in den CPUs, nur eben nicht als separater Chip.

Und die Effizienz kennen wir zumindest in Teilen schon gut durch das ES von der CES, 15% schneller als der 2700X bei 35% weniger Verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Andre Prime, sifusanders und 3 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Oder viele 9900k/Threadripper Besitzer von einem ollen b350 Board und dem 3800x vernöbelt werden
Wenn man kein Multithreading Monster gebraucht hat, wird man mit dem 9900K weiterhin gut fahren, was man von Threadripper nicht unbedingt behaupten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MitchRapp, Transistor 22 und 3 andere
Während qualitative Aussagen zu den Taktraten, deren maximaler Turbo sich nur auf den Ein-Kern-Nutzungsfall bezieht,

Das stimmt doch doppelt nicht?
Schon bei Zen war es so das der Turbo immer für mindestens 2 Kerne zählt.
Seit Zen+ gibt es sogar gar keinn fixen Turbo states mehr sondern er boostet immer so hoch wie es die Leistungsaufnahme, Temperatur und maximalen Ströme erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HaZweiOh und BeezleBug
Nitschi66 schrieb:
kann man anhand der Fotos inetwa abschätzen wie groß der CPU-Part auf dem Chiplet da ist?

Anandtech hatte da mal etwas anhand der bekannten Gesamtchipgröße errechnet

780337

Rockstar85 schrieb:
In einem 105W Korsett könnte das Eng werden

wie kommst du auf 105W? In den Leaks sind es 135W
780339

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Nitschi66
Ich hoffe ja, dass man die 16 Kerne dann auf dieselben Taktraten bekommt per Hand, wie die 8 Kern Modelle. Meine Custom WaKü wird "extra" dafür angefertigt mit 360+420+360

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube die Radiatorenfläche wird da weniger das Problem bei deiner WaKü sein, als die Fläche des Kühlblocks^^

Es werden nur deswegen so viele Radiatoren weil ich den Platz auch dafür habe (Thermaltake Core X71), nicht weil es "benötigt" wird ;)

Schätze ich sollte wohl besser zum Pro Modell greifen anstatt zum Basic...

raphe schrieb:
wie kommst du auf 105W? In den Leaks sind es 135W

Wobei sich die 135W im Leak auf 16 Cores und 5,1Ghz Turbo beziehen.
Bei 125W laut Leak immernoch 4,7 Turbo.
Ein kolportierter 16 Core mit 4,2 sollte demnach mit 105W betrieben werden können.

Aber.... alles eben Spekulation. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DonL_ und geist4711
Achim_Anders schrieb:
mit 12 Threads zum Marktstart dachte ich, wäre es erst mal getan.
Das wäre ja ein Rückschritt, gibt ja schon seit Ryzen 1000 16 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Nitschi66 schrieb:
und nicht in 7nm, sondern immernoch in 14nm.
Und nun? Er verbraucht nicht mehr als das IO der aktuellen Ryzens, wo er auch Budget für die Kerne wegnimmt.
Also der Verbrauch den sich die Kerne erlauben können ist immernoch der gleiche und damit kann auch die Kernzahl bei 7nm verdoppelt werden ohne die TDP zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben