News AMD Ryzen 4000G, GE und Pro: Biostar verrät drei Renoir-Serien für den Desktop

Bedeutet "Vega8" denn, dass sich die Grafikleistung abermals nicht signifikant erhöhen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fox40phil
Tabelle wurde korrigiert, war ein wenig spät gestern. ;)

Danke fürs Feedback.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und ChrFr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, LamaTux, HiT-Killer und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Bedeutet "Vega8" denn, dass sich die Grafikleistung abermals nicht signifikant erhöhen wird?

"Bis zu 18 Prozent schneller als ein AMD Ryzen 3400G mit Vega11 ist der AMD Ryzen 9 4900HS mit Vega8-Grafikeinheit – und das trotz 35 Watt gegen 65 Watt TDP." Quelle ist CB selbst: https://www.computerbase.de/2020-04/amd-ryzen-4900hs-igpu-spiele-test/

Also rund 20% Mehtleistung im GPU-Bereich und damit auf dem Niveau der Geforce 1030 und RX 550.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Makso, Tzk und 4 andere
Finde bei aller Liebe und Hoffnung nicht, dass das bestätigt, dass Renoir doch für Endkunden/für den Einzelhandel kommen soll.

Die Pro-Modelle sind bislang nie im Einzelhandel erschienen und landen in Desktop-Replacements, Mini-PCs und Fertigrechnern. Genauso die GE-Modelle für die klein volumigeren Vertreter jener Kategorien. Sind die nicht auch allesamt verlötet?

Und einzig ein Ryzen 7 4700G? Keine Ryzen 5 oder 3 G mehr? Das ist doch auch strange, wenn es bislang nur Ryzen 3 und 5 APUs gibt.

Klingt für mich bislang eher als Bestätigung der gestrigen News, dass die Teile OEM-exklusiv sind. Andererseits warum dann die ganzen Motherboard-Hersteller Support News zur Renoir Unterstützung?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nuklon schrieb:
Selbst der 2400G bei mir kann das und ich bin sicher der 2200G auch. Selbst 4K spuckt der aus. 4K60p scheitert am HDMI bei mir.
Ich habe am 2400G nen 4K und FullHD dran. CS go auf medium und nebenbei twitch gehen schon.

Ich würde mich über nen grafikleistungssprung freuen.
Das war mir nicht klar. Ich habe derzeit noch einen Xeon 1231v3 4c/8t und der packt bei 1080p60 gerade mal veryfast oder faster (bin mir nicht mehr ganz sicher). Da der 3400G ja auch 4c/8t ist, kam ich lange Zeit gar nicht auf die Idee „medium“ oder „slow“ zu testen. Es gab Zeiten, da habe ich mich gefragt, wieso es überhaupt CPUs mit iGPU gibt. Mittlerweile fallen mir div. Anwendungsmöglichkeiten ein, bei denen man eben keine GPU-Power braucht und im Prinzip jede GPU-Leistung ausreicht, damit sie einen Desktop anzeigen kann. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic
[wege]mini schrieb:
8 Freds sind ja nun schon eine Weile "Standard"

Vielleicht hier in der Community. In der breiten Masse sehe ich noch sehr viele 4/4 bzw. 4/8 Kerne in der Masse. Standard sind 8/8 bzw. 8/16 wie ich das beobachte noch nicht. Aber mit diesen kleinen Schätzchen werden wir uns dahin bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Strahltriebwerk
LamaMitHut schrieb:
Warum wird eigentlich nicht Navi verbaut?

Kann mir das einer erklären? :/
https://www.igorslab.de/amds-chefar...n-4000-mobile-cpus-shift-und-den-amd-vorteil/

"Als wir das Design für die Ryzen-Prozessoren der 4000er-Serie abschlossen, war unsere RDNA-GPU-Architektur noch nicht bereit, in ein SoC integriert zu werden. Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, die Vega-Architektur auf 7 nm zu portieren und zusätzliche Leistungs- und Performance-Optimierungen vorzunehmen. ...."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, Makso und 7 andere
Hydrogenium schrieb:
4/8 Kerne in der Masse.

Intel hat die 8 freds (Eselsbrücke für mich, dann klingt es englisch nicht wie Bedrohung, bei meinem ossi-english) schon ziemlich lange auf die breite Masse los gelassen.

SMT ist doch nur, damit der Programmierer mehr aus der rohen Leistung machen kann, weil die CPU sehr häufig (vor allem bei Games) rum lungert.

So langsam haben sich 8 Freds auch bei Programmierern "rumgesprochen", da kann man auch auf 8 vollwertige Kerne aufbohren.

Bis mal irgend wann 12 oder gar 16 vollwertige Kerne inkl. SMT ausgelastet werden, ist noch ein weiter Weg.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ich bin wirklich gespannt was da an APUs kommt. Der 4700GE oder 4400GE wären wirklich nice für einen kleinen Homeserver oder einen relativ starken HTPC.

Der ganze CPU Markt ist im Moment einfach unglaublich interessant. AMD hat mit Zen einen Volltreffer gelandet, Zen 2 war bisher die Krönung und Intel hat sich zu lange auf seinem Vorsprung ausgeruht und versucht jetzt die letzten Reste aus Skylake zu quetschen. Für die Kunden eigentlich eine super Situation, auch wenn ich im Moment keinen Grund für Intel sehe, außer man möchte in Games jeden letzten Frame irgendwie rauspressen.

Edit:
@[wege]mini
Dass sich 8+ Threads bei den Devs mittlerweile rumgesprochen haben, klar aber nicht erst seit gestern.
Ist ja nicht so, dass Devs zu faul oder bequem wären ihre Programme auf Multithreading umzustellen.

Viele Programme sind historisch gewachsen und kaum wartbar. Da sind komplette Neuimplementierungen lohnender. Außerdem kann es sein, dass die zugrunde liegende Architektur gar nicht auf mehre Threads ausgelegt ist.

Desweiteren ist nicht jedes "Problem" oder jeder Vorgang, Algorithmus, etc. parallelisierbar. Es gibt einfach auch in der Programmierung Abhängigkeiten. Wenn Ergebnis A von Ergebnis B abhängig ist, muss erst B fertig sein, bevor A berechnet werden kann. Das sind unglaublich komplexe Strukturen und es ist ein riesiger Aufwand eine Anwendung vernünftig auf mehr als einem oder zwei Threads (zwei geht noch, einfach Berechnungen in den Hintergrund auslagern) zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
interessant ja aber Preise und Lieferbarkeit sagen etwas anderes. Anstatt das Intel Preise fallen lässt steigen bei beiden Hersteller die Preise oder halten sich stabil auf "teuer". Naja ok, unser schwacher € sei Dank natürlich auch.

Chris_S04 schrieb:
Das sind unglaublich komplexe Strukturen und es ist ein riesiger Aufwand eine Anwendung vernünftig auf mehr als einem oder zwei Threads (zwei geht noch, einfach Berechnungen in den Hintergrund auslagern) zu skalieren.

Daher ist meine persönliche Meinung auch, dass für Gamer eine 16 Fred CPU - gerne auch mit großen und kleinen Kernen und intelligentem Management System für die Last - die nächsten 5-10 Jahre ausreichend sein wird. Für den Mainstream.

Das kann aber innerhalb von wenigen Sekunden durch die Leistung eines krassen Mathematikers plötzlich alles obsolet sein.

mfg

LamaMitHut schrieb:
Warum wird eigentlich nicht Navi verbaut?

Kann mir das einer erklären? :/

Liegt daran das „verbauen“ viel zu kurz greift. Die Integration eines GPU Designs in einen SoC ist ziemlich aufwändig und erfordert praktisch immer auch größere Anpassungen. Navi stand für Renoir in der Designphase schlichtweg nicht zur Verfügung. Dafür ist Navi einfach noch zu neu.

Xechon schrieb:
Das war mir nicht klar. Ich habe derzeit noch einen Xeon 1231v3 4c/8t und der packt bei 1080p60 gerade mal veryfast oder faster (bin mir nicht mehr ganz sicher). Da der 3400G ja auch 4c/8t ist, kam ich lange Zeit gar nicht auf die Idee „medium“ oder „slow“ zu testen. Es gab Zeiten, da habe ich mich gefragt, wieso es überhaupt CPUs mit iGPU gibt. Mittlerweile fallen mir div. Anwendungsmöglichkeiten ein, bei denen man eben keine GPU-Power braucht und im Prinzip jede GPU-Leistung ausreicht, damit sie einen Desktop anzeigen kann. 😊
Das Problem mit dem 1231 sind Mobo und CPU Alter, vermute ich. Ich habe den erst kürzlich selber wechseln müssen wegen kaputten Rambänken.(Jetzt 3600X) Hatte ihn im Hauptrechner. Nen Eishockeystream 720p50 bekam der nicht mehr hin, trotz 1060GTX. Der 2400G im Streamingrechner lachte darüber. Auch twitch 1080p60 fps bekommt die 1231 kombo oft nicht hin. Irgendwas fehlt dem wahrscheinlich, das im Videoencoding drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Xechon
YforU schrieb:
Dafür ist Navi einfach noch zu neu.

Bei 2Ghz an der Gpu mit 512 Shadern und kack langsamen Ram, lohnt Navi1.0 halt auch nicht.

Da wartet man nicht auf Navi2.0. Die alten Dinger sind schnell, sparsam und echt ein tolles Stück Technik.

Außerdem will man ja auch noch etwas für die nächste Generation haben.

mfg

p.s.

Kann jeder mal testen....gib der Graka mal den Ram-Durchsatz von einer APU....das ist zum heulen.

TriceO schrieb:
Finde bei aller Liebe und Hoffnung nicht, dass das bestätigt, dass Renoir doch für Endkunden/für den Einzelhandel kommen soll.

Schon allein die Tatsache, dass sehr viele B550-Boards entsprechende Videoausgänge (gar HDMI 2.1) bieten, darf als Indiz für Renoir-APUs im Einzelhandel gelten.

Picasso-APUs laufen nicht auf B550-Boards und reine CPUs benötigen eine dedizierte Grafikkarte, wozu also HDMI & Co. auf den B550-Boards?

Wie, wann und ich welcher Form die Desktop-APUs zum Endkunden kommen, ist noch nicht klar. Aber das sie kommen, ist ziemlich sicher.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, justFlow und 9 andere
Zurück
Oben