• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Ryzen 4000G, GE und Pro: Biostar verrät drei Renoir-Serien für den Desktop

Blick ich nicht.
Warum hat der 3400G Vega11 und der 4700G nur Vega8. Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Der Ryzen 5 PRO 4400G wäre als Grundlage für einen neuen Multimedia-Zweit-PC (fürs Schlafzimmer ) ohne Grafikkarte für mich interessant. Der 4700G wird mir bestimmt viel zu teuer sein.

SV3N schrieb:
Schon allein die Tatsache, dass sehr viele B550-Boards entsprechende Videoausgänge (gar HDMI 2.1) bieten, darf als Indiz für Renoir-APUs im Einzelhandel gelten.

Picasso-APUs laufen nicht auf B550-Boards und reine CPUs benötigen eine dedizierte Grafikkarte, wozu also HDMI & Co. auf den B550-Boards?
Der Sinn dahinter würde sich mir auch nicht erschließen. Wieso sollte AMD keine APUs in den Retail-Markt bringen? War der Umsatz der der bisherigen so mies? Ich glaube, damit würde sich AMD keinen Gefallen tun.

Da nicht sicher ist, ob die Ryzen 4000er auf meinem Borad laufen werden und wenn ja, wann ASUS das BIOS-Update dafür herausbringt, überlege ich fast, meinen 1600X dann gegen einen 4700G (statt eines 3700X) zu tauschen, sofern das dafür benötigte BIOS-Update schneller kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Raptor85 schrieb:
Der Sinn dahinter würde sich mir auch nicht erschließen. Wieso sollte AMD keine APUs in den Retail-Markt bringen? War der Umsatz der der bisherigen so mies? Ich glaube, damit würde sich AMD keinen Gefallen tun.

Denke auch, dass die APUs für den Retail-Markt erscheinen. Gerade dort ist AMD doch äußerst stark aufgestellt. Sie wären blöd, wenn sie sich die potentiellen Einnahmen entgehen lassen.

Ja. Gibt doch genug Kunden, die nicht nur ein paar Zahlen in Excel schubsen und gute Verwendung für ne potente APU mit vielen Kernen und Grafikleistung auf GT 1030 Niveau haben.
Für Büro-PCs nimmt man dann halt nen 4200G (wobei der da wohl auch schon etwas overpowered ist).

Ray Donovan schrieb:

Das Warum, Wieso, Weshalb hat @Volker bereits ausführlich in Ryzen 4000U/H „Renoir“: Die Technik hinter AMDs erster 7-nm-APU erklärt.

So wie AMD die Vega-Grafik in Renoir umgesetzt hat, ist sie deutlich performanter und effizienter.

Ob nun Vega11 oder Vega8 ist da unerheblich. Die Vega8 mit 1.750 MHz Takt bereits bei 15 bis 45 Watt TDP einer Vega11 in den alten APUs überlegen, bei einer 65 Watt APU haben der CPU- und GPU-Part noch einmal mehr Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ray Donovan, Tzk und 3 andere
@SV3N

Vllt kann man das kurz in der News erwähnen, dass AMD da Optimierungen gemacht hat.
Scheinbar dürften das einige nicht mitbekommen haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Porty47, Tzk und 3 andere
Hm. Mit Übertaktung und schnellem RAM bekommt man ja schon die "alte" Vega11 in die Region einer GT 1030 bzw. RX 550.
Da der GPU-Teil der jetzigen APUs schon relativ OC-freundlich ist, würde man mit noch schnellerem RAM bei Renoir ja fast schon ein Replacement für FullHD-Gaming hinbekommen. Chic, chic... :cool_alt:

Jetzt noch anstelle des zweiten Chiplets 4Gb HBM auf die CPU oder gleich GDDR6 mit aufs Board verlöten und das Teil wäre genial für mini PCs. AMD sollte dann damit einen NUC Konkurrenten in den Markt werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Aber damit die Gpu genau so abgeht wie in den Notebooks, braucht es dafür nicht 4000er RAM? Das wäre ziemlich teuer. Ich hoffe die Vega8 wird es auch in einer 4Kerner Variante geben.

Wenn sämtliche CPUs dann später auf den verbesserten 7 nm node gewechselt sind kommt vielleicht auch endlich der kleine 2 Kern Die des Athlon auf 7 nm.

Dann hat man nach unten hin alles abgerundet und die Dinger sind jetzt schon Wahnsinn was die Effizienz angeht und man könnte das nun noch ausweiten.

Diese Jahr wird noch spannend.

Der 4700g als Ablösung eines 2700 (ohne X) in der VM Spielwiese hätte was. Dann kann man eine dedizierte GRAKA schön duchreichen.

Der 4200G dürfte zumindest im Officebetrieb etwas zu viel sein.

Ich teste derzeit einen Athlon 3000G im Deskmini A300 mit Linux. Reicht dicke.
Mein Frau hat einen 2200G in A300.

4700GE... Nice 8C16T, Vega8 und 35W, ein Traum.

Das wird ein absoluter Verkaufsschlager werden, auch wenn der vermutlich nicht billig wird.

Mit so etwas kann man sehr lange, sehr gut auskommen.

So eine CPU passt fast überall wegen der Fülle an Vorzügen die sie hat.
(schnell, kühl, effizient)

Media PC, Mini PCs, Virtualisierungstaugliche NAS Systeme, mini Workstations, Premium Office Kisten, Einsteiger Gaming PCs...

• Gefällt mir
Reaktionen: hoxi
@IBISXI

Nimm einen G und stell den im Bios auf 35 Watt. Wird billiger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic
Joa, falls das keine Nachteile hat.

Hab meinen 3900X im Server auch auf 65W.

rolandm1 schrieb:
Nimm einen G und stell den im Bios auf 35 Watt. Wird billiger sein

Ich habe zuletzt mal meinen 3950X per cTDP auf 45 Watt festgenagelt und und war erstaunt, was für eine Leistung selbst dann noch abgerufen werden kann.

Bei 65 Watt verliert die CPU vor allem in Single Core Szenarien nur geringfügig an Leistung und boostet weiterhin bis 4,725 GHz.

Selbst Hand anlegen kann in Sachen Effizienz sehr viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, libranskeptic, Alpha.Male und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Warum wird eigentlich nicht Navi verbaut?

Kann mir das einer erklären? :/
Drakrochma schrieb:
Gefühlt, weil Navi bei dem geringen Energiebudget nicht so viel besser performt wie die Mehrkosten steigen.

Oder AMD hat den Wechsel einfach nicht nötig, weill Intel nichts vergleichbares im Angebot hat.

Wozu höher springen als nötig, wenn man sowieso vorne ist?
Ganz einfach. Als das Renoir Design festgelegt wurde gab es noch kein Navi.
Macht aber eigentlich auch nichts, da Vega auch so leistungsfähig genug ist.
Die Video Engine ist Flammneu. Was will man also mehr? Ernsthaft Zocken kann man eh nicht damit.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Die Pro-Modelle sind bislang nie im Einzelhandel erschienen
Guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-5...Turbo-4-2GHz-So-AM4-65-Watt-Tray/264694202215

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Iapetus
Rock Lee schrieb:
4200 würde wenn man das 3000er Schema ansetzt so im Bereich von 120 Eur liegen.
...
Ein Fortsetzen der alten APU Preise kann ich einfach kaum glauben, so Affentittenturbogeil es auch wäre.

Die mobilen Renoir@35Watt sind bereits so unglaublich leistungsstark und haben die mobile Intel Prozessoren im Dutzend in der „Performancepfeiffe“ geraucht, so dass ich mir kaum vorstellen kann, was die Dinger @65Watt bieten werden und kann kaum glauben, dass Renoir vor den eigenen kleineren Brüdern (mindestens bis zum Ryzen 5 3600 rauf) halt macht.
Oder AMD legt ihn an die Kette, was aber noch schlimmer wäre.

Ray Donovan schrieb:
Blick ich nicht.
Bei Renoir sind die CUs wohl ein wenig leistungsfähiger. Ausserdem sollen diese bei den Desktop APU mit bis zu 2,1 GHz getaktet werden (65 Watt Version) (Infoquelle)
was bedeutet dass bei Desktop Renoir die GPU um 50% höher getaktet ist im Vergleich zu Picasso (1,4 GHz bei der Desktop-Version).

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Blick ich nicht.
WinnieW2 schrieb:
Bei Renoir sind die CUs wohl ein wenig leistungsfähiger. Ausserdem sollen diese bei den Desktop APU mit bis zu 2,1 GHz getaktet werden (65 Watt Version) (Infoquelle)
was bedeutet dass bei Desktop Renoir die GPU um 50% höher getaktet ist im Vergleich zu Picasso (1,4 GHz bei der Desktop-Version).
Da hat das berühmte AMD Marketing wieder zugeschlagen.
Hätte man ja auch Vega8 Gen2 oder so ähnlich nennen können. Bei +60% per CU könnte man das schon mal machen.
Dann wäre das aber für jeden zu leicht verständlich gewesen. AMD meint aber wohl eh sich solche Informationen sparen zu können. Nach dem Motto: "Lass die Leute mal selber suchen. Nicht, das wir am Ende noch zuviel davon verkaufen müssen. Produktionskapazität ist eh knapp" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, PS828 und eine weitere Person
Zurück
Oben