News AMD Ryzen 4000G, GE und Pro: Biostar verrät drei Renoir-Serien für den Desktop

@Summerbreeze
Stimme voll zu. Dennoch, wer soweit kommt und fragen kann "warum Vega 8 und nicht 11+?", der schafft es auch Tests anzuschauen (nicht unbedingt lesen).
Mal wieder vertane Chance.

Ich finds klasse, das es wohl 16x Lanes werden, hatte echt fest mit 8x gerechnet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und Makso
Die werden nicht günstig sein. Aber egal her damit Sohnemann sein i5 Krücke muss in die Rente.
 
LamaMitHut schrieb:
Warum wird eigentlich nicht Navi verbaut?
Als Renoir designt wurde, war Navi noch nicht fertig. Vega Enhanced ist in 7 nm (+ Optimierungen) ein schlagkräftiger Ersatz, was du daran siehst, dass die 11 CUs durch 8 ersetzt wurden, die trotzdem mindestens gleich schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hoffe es wird einen 4400G geben und der passt per BIOS update in den ASRock deskmini, auch wenn ich es irgendwie nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Ich vermisse da schon wieder ein Sondermodell mit kleinem CPU-Anteil und dem größten GPU.

4C/8T sind für die meisten Multimedia-Rechner nach wie vor vollkommen ausreichend. Bei den kleinen iGPUs ist aber jedes bisschen mehr Leistung nützlich, wenn auch ein wenig gedaddelt werden soll.
 
Na hoffentlich unterstützt die eingebaute Vega Grafikeinheit noch AMD Fluid Motion. Bei Navi haben sie es gestrichen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
drake23 schrieb:
Jetzt bitte noch eine Neuauflage/ein Bios Update des Desk Minis, damit man diese Leistung auf auf 2 Litern unterbringen kann :)

ASRock hat bei seinen regulären "5er" Mainboards übrigens, wie Biostar auch, den Renoir Support schon gelistet.
Oh..ja. Das wäre Klasse. Mich würde dann noch interessieren, ob man die 8 Kern Biester noch mit dem noctua Top Blower leise gekühlt bekommt. Dann hätte man aber ne richtig kleine (AMD) Rennsau auf kleinsten Raum 😳😊
 
Deskmini und 4700G sollte ja eigentlich kein Thema sein.. Oder?
 
Die AMD A300 und X300 Chipsätze sind bislang noch nicht von AMD für Renoir freigegeben worden.

BIOS-Updates für entsprechende Mainboards und OEM-Systeme respektive Barebones wie den DeskMini A300 also noch rein hypothetischer Natur.

Die Chancen stehen da maximal 50/50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, justFlow und eine weitere Person
Die Varianten mit 35W TDP sind garantiert eine super Basis für Multimedia-PC's mit komplett passiver Kühlung. Vor allem der 4700GE mit Vega 8 ist bestimmt eine tolle Basis auch für 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, hoxi und SVΞN
alteseisen schrieb:
Die Varianten mit 35W TDP sind garantiert eine super Basis für Multimedia-PC's mit komplett passiver Kühlung.

Die haben so viel Leistung, wenn du da ein wenig Hand an legst, solltest du die locker auf 10-15 Watt bekommen und immer noch "Bums", zu mindest für 2 Kerne haben. Das reicht für Multimedia-PCs.

Unter 5 Watt, könnte sogar ein guter HS ausreichend sein, wenn du nicht in der Sauna sitzt :D

Das sieht echt lustig aus, so eine blanke CPU am laufen. Fühlt man sich wie pre 1980. Obwohl nichts blinkt und das erstaunliche nur ist, das der Bildschirm an ist und nichts brennt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und alteseisen
Der 4700 schreit gerade danach in einer SBC-Lösung ala Raspberry oder Odroid verbaut zu werden und die Vega-Grafik reicht aus für 4K@60Hz. Damit wäre das Manko der Mali-Grafik bei den ARM-SBC's erledigt und Rechenleistung hat der mehr als genug.
 
alteseisen schrieb:
Der 4700 schreit gerade danach in einer SBC-Lösung ala Raspberry oder Odroid verbaut zu werden...
Mir würde der Ryzen 3 4200GE oder auch Ryzen 5 4400GE in einem 6 - 12 Bay NAS (mit noch nicht existenten 8TB SSD, bei etwa 400 bis 500€ das Stück) sehr gut gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
alteseisen schrieb:
Der 4700 schreit gerade danach in einer SBC-Lösung ala Raspberry oder Odroid verbaut zu werden und die Vega-Grafik reicht aus für 4K@60Hz.

Auf engstem Raum z.B. für Mini-PCs wie NUCs reicht auch die mobilen Renoir-U. Auf Einplatinencomputern wie dem Raspberry werden wir aber keine Renoir-APUs zu Gesicht bekommen.
 
SV3N schrieb:
Auf engstem Raum z.B. für Mini-PCs wie NUCs reicht auch die mobilen Renoir-U. Auf Einplatinencomputern wie dem Raspberry werden wir aber keine Renoir-APUs zu Gesicht bekommen.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, leider. Ich könnte mir trotzdem eine Lösung auf einer 160x100 mm Platine vorstellen.
 
Das größte Problem dürfte sein, dass diese APUs kaum anzutreffen sein werden, da sie in erster Linie für OEMs konzipiert sind und aufgrund der Lieferengpässe seitens Intel hier auch ganz guten Absatz finden werden.
 
DavidG schrieb:
Das größte Problem dürfte sein, dass diese APUs kaum anzutreffen sein werden (...)

DavidG schrieb:
(...) da sie in erster Linie für OEMs konzipiert sind (...)

Hättest du zu den beiden von dir genannten Punkten mal eine Quelle zur Hand? Ich würde das gerne mal aufgreifen, danke dir vorab.

Liebe Grüße
Sven
 
Mit guter Lieferbarkeit in Kürze rechne ich auch nicht.

Erst wird der lukrative Notebook Markt bedient werden.
Ich habe ein Auge auf das Zephyrus G14 mit WQHD Display geworfen aber die Liefertermine gehen immer weiter nach hinten und die Preise steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N

Ich habe das auf folgende Aussage bezogen:
"AMD Matisse 2, or AMD Matisse binned edition. 6/16 Announcement 7/7 Launch From a source close to me. Stupid CPU names but details 100% reputable. Also, Renoir on desktop only available to SI, not for individual sales. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben