News AMD: Ryzen 5 1600 überholt FX-8350 beim Absatz über Mindfactory

Fujiyama schrieb:
Gab damals nur ganz wenige Gründe ein AMD zu kaufen.
Der FX-8320 war zeitweise eigentlich ein absoluter P/L-Hammer, für das Geld hat man bei Intel damals bestenfalls nen i3 bekommen und der war in praktisch allem außer Spielen deutlich langsamer. Müsste zu Haswell-Zeiten gewesen sein.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Dinger waren viereinhalb Jahre lang auf dem Markt. In der Zeit hat Intel Ivy Bridge, Haswell, Haswell-Refresh, Broadwell, Skylake und Kaby Lake verkauft - rechne mal die Anzahl der verkauften i5-K-CPUs aus dem Diagramm da zusammen, dann sieht der Wert für den FX gar nicht mehr so toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass der i5 4460 so beliebt war. Nenne ihn heute noch mein eigen aber als Perfomance-Wunder würde ich ihn nicht bezeichnen.

Viel ging beim Bulldozer eben über den Preis. "8"-Kerne für knapp 150€ war/ist eben eine Ansage. Für viele spielte die deutlich schlechtere IPC wohl keine große Rolle. Hatte nach dem FX6300 auf einen 8320 umgestellt und war damit bis zuletzt zufrieden. Mich hat mehr die schlechte Programmierung der Software bzw. Games genervt, denn der Chip wurde ja nie wirklich ausgelastet. Das PL Verhältnis war bei AMD schon immer super und hat mich auch diesmal überzeugt einen Ryzen zu bestellen.

charly_ schrieb:
Die AMD FX Reihe hatte doch hohe Taktraten? "Oh FX-8350 hat 4.0 ghz. Der ist schnell!" -> gekauft

Ja und genau dieses Userverhalten hat dann auch AMD erkannt und den 9590 gebracht der dann dem Stromverbrauch gewissermassen die Krone aufgesetzt hat :p

User6990 schrieb:
So ein absoluter Quatsch und was soll das heißen "in der heutigen Zeit" Vishera war vor gerade mal 5 Jahren.

Das ist kein Quatsch, in den letzten 2 Jahren stieg die Zahl stark an.
Bekommt man mit wenn man beruflich in Schulen unterwegs ist. ;-)

Man hört nichts anderes in der Schule als Counter Strike und Co. (ab 7. Klasse)

Fujiyama schrieb:
@charly_
Leute die keine Ahnung von Hardware haben stellen sich meist kein Pc selbst zusammen und kaufen auch nicht bei Mindfactory.
Die Verkäufe werden vermutlich von eher Leuten die sich besser auskennen bzw die passende ansprechpartner/Informationen haben.

Stimmt schon was du sagst. Naja hier im Forum werden ziemlich oft auch seltsame Sachen empfohlen. Und ich habe auch einige beratungsresistente Freunde/Bekannte. (Schwiegervater hat sich einen hardcore gaming laptop gekauft, obwohl er nicht spielt und eigentlich nur im Internet surft und mal nen Film schaut. >600€ Preisunterschied für die Katz aber wen störts.)

Ich habe mir damals den FX 8120 für ca. 100€ gekauft und konnte damit alles Zocken.
Die Leistung war für den Preis einfach super, dazu noch ein günstiges Board und 16GB Ram. Einen Intel i5 hat damals locker das dreifache gekostet.

Ich kann viele Leute verstehen die sich damals den Bulldozer gekauft haben. Es ist ja nicht so das der Bulldozer komplett fürs Gaming ungeeignet war aber für viele ist Intel nun mal der König und alles andere ist einfach nur billiger Schrott:rolleyes: Hätten damals alle nur Intel gekauft dann wären wir jetzt nicht bei Ryzen und Intel würde immer noch mit ihren 4 Kernen kommen ;)

SimSon schrieb:
Es ist ja nicht so das der Bulldozer komplett fürs Gaming ungeeignet war

Aber genau das wurde in sämtlichen Foren kolportiert, als könnte man damit selbst uralte Spiele nur mit 20 fps und low details zocken.

Das stimmt, Arma ist z.B. eins davon. Ein paar Mods drauf und schon haste ne Diashow. Die geringe SingleCore Leistung war schon stark Nachteilig in einigen Bereichen

Interessanter Preisrutsch, Danke für die Info. Mein Kumpel letzte Woche auch auf R5 1600 umgestiegen und ist happy kein Intel mehr zu haben. Mit paar kleinen Griffs ins BIOS lässt sich die CPU auch schnell übertakten, kein Wunder bei top P/L und dazu 6C/12T und verlötet natürlich.

Ich glaube auch, dass auf MF genügend Leute unterwegs sind, die unwissend FX CPUs gekauft haben oder falsch beraten wurden. In der Realität werden da sämtliche Gruppen vertreten sein. Vom "8*4ghz"-Käufer bis zum AMD-Fan.

Ja der gute alte FX-8350 er hatte mir über vier Jahre treu gedient, wäre noch interessant wie oft der R7 1800X verkauft wurde bisher....

Poati schrieb:
Ich glaube auch, dass auf MF genügend Leute unterwegs sind, die unwissend CPUs gekauft haben

Nein, die unwissenden wissen gar nicht, was Mindfactory ist. Die kennen nur MediaMarkt und Amazon, wo sie dann (bei beiden) vorzüglich abgezockt werden.

Der Vishera erreichte immerhin im Gesamtrating 86% eines Intel Core i7-3770K, Das war so schlecht nicht. Schlecht war aber der Verbrauch. Mit 22nm wäre er sicher besser gewesen.

Wüstenfuchs89 schrieb:
Warum hat sich Skylake so überproportional gut verkauft, und dann auch noch der i7 mehr als der i5?

Marketing. Alle hören immer: Ein i7 ist doch die beste CPU...
Schau doch mal in die Foren. Immer wieder der gleiche Satz.
Sowas bleibt in den Köpfen drin. Da muss AMD erstmal was machen.

Die FX haben auch heute teilweise ihr Dasein und es gibt viele User, die selbst von diesen CPUs eine hohe Performance im Gaming Bereich erwarten.

Ash1983 schrieb:
@snickii: Und der Unterschied zu vor 10 und 20 Jahren ist welcher?

2008 wurden in Deutschland 1,8 Mrd für Videospiele ausgegeben, 2016 waren es schon 3,5 Mrd und
2017 waren es schon 4,02 Mrd..

Da ist es doch kein Wunder das auch Hardware mehr verkauft wird

@snickii: Ist das dein einziger Beweis, dass es "heute" so viel mehr PC Spieler gibt? Videospiele-Umsatz?

Sehr dünn. Glaub da hat @User6990 nicht ganz unrecht mit "absoluter Blödsinn".

Kannst dir auch die Steam Player Statistics anschauen oder die Marktanalysen zum Thema IT Hardware.. oder oder oder
Es ist kein absoluter Blödsinn, es ist einfach nur realistisch und mal etwas um die Ecke gedacht.

Außerdem ist es auch völlig logisch nach den ganzen Tests und bei dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben