Pisaro schrieb:
Sei es GTA5, Ark, Final Fantasy XIV oder Anno oder sonst was, der FX ist teilweise extrem eingebrochen.
Dann wurde auf einen Ryzen 1600x geupgradet, der Unterschied war extrem, wie Tag und Nacht.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein und das zeigt auch einfach, dass es
extrem davon abhängt, was man eigentlich spielt. Ich habe erst gestern meinen alten Phenom II X6 1090T rausgeworfen und durch nen 2700X ersetzt, Grafikkarte ist ne RX 480. Die Spiele, in denen der Ryzen wirklich besser läuft, kann ich an einer Hand abzählen.
Die Framedrops in den 30er-Bereich in Watch Dogs 2 sind weg, Kingdom Come Deliverance hat bessere Frametimes (läuft aber
trotzdem alles andere als rund), GTA V läuft teilweise doppelt so schnell und Cities: Skylines schafft jetzt 15 FPS statt 10. Alles andere - überwiegend allerdings auch reine Single Player-Spiele - war vorher schon GPU-limitiert oder lief generell so gut, dass mich die Performance da einfach nicht gejuckt hat. Witcher 3 quasi permanent mit >60 FPS im GPU-Limit, Nier Automata lief durchgehend im 60 FPS-Cap, Hellblade lief absolut problemlos, Rise of the Tomb Raider war mit Dx12 permanent GPU-limitiert (ebenso der Linux-Port mit Vulkan), Dishonored 2 ist immer noch eine Katastrophe.
An dem Phenom-System war aber auch wirklich
alles bis an die Kotzgrenze übertaktet, sonst hätte ich es wohl nicht so lang mit dem Ding ausgehalten, und das Ding musste langsam einfach raus, weil ich den Rechner auch zum Arbeiten verwende und neuere Spiele z.T einfach gar nicht mehr laufen mangels SSE4.1-Support. Aber ansonsten hat der mir bis zuletzt durchaus ausgereicht.