News AMD: Ryzen 5 1600 überholt FX-8350 beim Absatz über Mindfactory

Wow, wusste garnicht, das der i7 6700k so eingeschlagen hatte.
Nagut, damals gab es ja auch die neue Plattform. Das vielleicht als Erklärung.

Wundert mich aber, das der i7 2600k so weit unten ist.

Trotzdem, eine schöne Übersicht wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein FX-8350 heizt hier noch kräftig vor sich hin. Mir wird schon wieder ganz bange wenn ich an heiße Sommertage denke.

Habe Fallout 4 damit gezockt. So schlecht ist das Teil gar nicht mal. Da war eher die 660 Ti limitierend.
Bei Anno 1404 geht er recht schnell in die Knie. Für Für League of Legends und Hearthstone taugt er aber locker.

So lange er noch werkelt, bin ich nicht gewillt upzugraden.

AMD hat mit der Leistung schön aufgeholt. Leider ebenso mit den Preisen. Ich gönne AMD die Gewinne, kaufe für 10% aber dann auch 10% mehr Leistung von Intel wenn ich für Freunde was bastele.

Ach ich weis noch damals als ich die Wahl hatte zwischen dem fx 8350 und einem i5 4690k. War aber immer kurz davor einen Fertig PC zu kaufen mit dem Fx mit einer Gtx 770 für fast 1000€ bin ich froh das ich micht nicht dazu entschieden habe.

Aber ich hatte mich früher wo ich mich nicht auskannte sehr blenden lassen vom 8x4.0ghz usw omg 2 Led Lüfter in der Front und son Käse.

Aber dann habe ich die Spiele Benches gesehen und dachte mir hollst doch lieber den Intel.

Auch wen mich die Zahnpasta zwischen die und dem heatspreader beim immer noch aufregt.

Wen ich das Geld hätte würde ich mir ein Amd System zulegen wen ich könnte.:D

Aber erstmal müssen müssen mein i5 4690k und meine Gtx 1060 6G erstmal ne weile laufen. Ursprünglich war mal eine oder eher gesagt 2 R9 390 drinne die durch ein schlechtes Netzteil leider gestorben sind aber haupsache das überlebte:freak:

snickii schrieb:
2008 wurden in Deutschland 1,8 Mrd für Videospiele ausgegeben, 2016 waren es schon 3,5 Mrd und
2017 waren es schon 4,02 Mrd..

Was du nicht sagst, Konsolen sind vollkommen in der Mitte der Gesellschaft angekommen natürlich haben sich die Ausgaben dann auch enorm erhöht.

Das heißt aber noch lange nicht das
Nahezu jeder 13-14 Jährige einen Gaming-PC hat.

Das ist einfach deine selektive Wahrnehmung.

Nahezu jeder 13-14 Jährige hat eine Konsole aber sicher keinen Gaming-PC.

Und ich bin auch erst Anfang 20, ich würde es glaube ich wissen wenn das der neue Shit wäre.

Ich empfinde diese News hier als Schleichwerbung für einen Händler und zudem als nicht Aussagekräftig.
Wie hier schon gesagt wurde, die Masse an verkaufter Hardware machen nicht solche Händler aus.
Zudem kann sich ja jeder denken, dass der Ryzen insgesamt besser ankommt als der FX seiner Zeit.

Martinfrost2003 schrieb:
Wow, wusste garnicht, das der i7 6700k so eingeschlagen hatte.
Nagut, damals gab es ja auch die neue Plattform. Das vielleicht als Erklärung.

Wundert mich aber, das der i7 2600k so weit unten ist.
Von der 2000er bis 5000er Generation gab es die Möglichkeit die preisgünstigen Xeon E3-1230 Modelle auf die Desktopplatinen zu verbauen.
Diese CPU`s waren praktisch i7 ohne iGPU mit minimal weniger Takt dafür aber preislich teilweise so günstig wie i5 CPU`s. Im Forum standen die Teile ständig in der Kaufberatung.

Der Xeon E3-1231v3 sollte mit über 23.480 verkauften Einheiten recht weit oben in der Liste platziert sein und zumindest teilweise dafür verantwortlich sein, dass der i7-4770K/i7-4790K sich im Vergleich zum i7-6700K so wenig verkauft hat.
Die Daten zum Xeon E3-1230v2 und 3 sind nicht mehr einsehbar, ich vermute aber, dass diese sich noch häufiger verkauft haben.

Da die Xeon aber eigentlich Server-CPU`s sind werden sie in dieser Liste vermutlich nicht aufgeführt.

Wobei der i7-6700K seinerzeit auch recht konkurrenzlos war:
Die ollen FX waren mit der damals noch recht wenig fortgeschrittenen Multicore-Optimierung in den meisten Spielen langsamer als ein oller i3.

Ich habe jetzt einmal nur die Spielleistung verglichen und hier soll ein 7700 nur 30% schneller als ein unübertakteter 2500k sein? In Warkraft alleine sind es fast 60%, trotzdem ein wenig mager, wenn man nach 6+ Jahren aufrüsten möchte.

Fujiyama schrieb:
Mich wundert das der olle FX überhaupt soviel verkauft wurden.
Gab damals nur ganz wenige Gründe ein AMD zu kaufen.

Mich auch. Hatte aber selbst einen. :D
Vor allem verwunderlich, dass die Dinger so oft und gerne in Fertig-PC gebaut wurden, wo sie dann Dank billiger Mainboards häufig Probleme mit der VRAM-Temperatur hatten und unter Last drosseln mussten.
Aber schön zu sehen, dass Ryzen ankommt.

Wüstenfuchs89 schrieb:
Warum hat sich Skylake so überproportional gut verkauft, und dann auch noch der i7 mehr als der i5?
Skylake ist ja auch gut. Warum sich der i7 so viel besser verkauft? Liegt wahrscheinlich am Namen, i7 > i5, soviel weis der Laie immer.
Aber auch hier im Forum sind die allermeisten ja davon überzeugt, dass der Aufpreis lohnt. Insofern wundert es mich nicht, dass die i7 besser wegkommen.

snickii schrieb:
Ob man dazu News schreiben muss.. ist doch auch irgendwo schon logisch weil es in der heutigen Zeit einfach viel mehr PC-Spieler gibt. Nahezu jeder 13-14 Jährige hat einen Gaming-PC.
Nope, ganz sicher nicht. Wenn wir schon pauschalisieren, dann wenigstens richtig: Heute hat jeder 13-14 jährige ein ordentliches Smartphone. Gaming-PC? Kannste knicken. Die allermeisten haben ihr Smartphone und dann noch 'nen Laptop oder einen Billig-Tower-PC und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX: Lieber vier starke kerne, als 8 Luschen.

Ich werde mich jetzt auch so langsam von meinem FX8120 trennen.
Habe ihn damals aus Überzeugung gekauft, war aber dann doch ein wenig von der Leistung enttäuscht.
Jetzt kommt ein Ryzen 2700X rein oder der I7 8700K, wobei mich der Intel mehr anmacht.:evillol:
@ BestinCase hast du dich jetzt endlich entschiden???;)

Fujiyama schrieb:
Mich wundert das der olle FX überhaupt soviel verkauft wurden.
Gab damals nur ganz wenige Gründe ein AMD zu kaufen.
So schlimm waren die Bulldozer eigentlich nie... zumindest nicht so schlimm wie der Ruf.
Halten sich heute auch noch ganz gut.

Ash1983 schrieb:
Aber genau das wurde in sämtlichen Foren kolportiert, als könnte man damit selbst uralte Spiele nur mit 20 fps und low details zocken.

Und das stimmt leider. Gut, alte Spiele kann man streichen bis auf ein paar Ausnahmen, die 20 FPS und low Details auch. Kann zwar nur von einem FX 6300 @ 4,2 GHz mit einer GTX 1070 reden, aber das war die größte Verschwendung einer guten Grafikkarte die ich jemals gesehen habe. Sei es GTA5, Ark, Final Fantasy XIV oder Anno oder sonst was, der FX ist teilweise extrem eingebrochen.
Dann wurde auf einen Ryzen 1600x geupgradet, der Unterschied war extrem, wie Tag und Nacht.

ITMaster schrieb:
@ BestinCase hast du dich jetzt endlich entschiden???;)

Das ist sehr schwierig, was spricht aus deiner Sicht für den 8700K?

BestinCase schrieb:
AMD FX: Lieber vier starke kerne, als 8 Luschen.
Nur das die 8 Luschen im MT locker gewinnen ;)

@Pisaro
Die Einbrüche würde ich aber nicht zwingend dem FX anhängen, was war denn für ein Board verbaut?

Bärenmarke schrieb:
Nur das die 8 Luschen im MT locker gewinnen ;)

@Pisaro
Die Einbrüche würde ich aber nicht zwingend dem FX anhängen, was war denn für ein Board verbaut?

Doch, es war der Prozessor. Board weiß ich aus dem Stehgreif nicht mehr, hatte aber ausreichend Kühlung für die Spannungswandler und der FX hat auch nie runtergetaktet.

Pisaro schrieb:
Sei es GTA5, Ark, Final Fantasy XIV oder Anno oder sonst was, der FX ist teilweise extrem eingebrochen.
Dann wurde auf einen Ryzen 1600x geupgradet, der Unterschied war extrem, wie Tag und Nacht.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein und das zeigt auch einfach, dass es extrem davon abhängt, was man eigentlich spielt. Ich habe erst gestern meinen alten Phenom II X6 1090T rausgeworfen und durch nen 2700X ersetzt, Grafikkarte ist ne RX 480. Die Spiele, in denen der Ryzen wirklich besser läuft, kann ich an einer Hand abzählen.

Die Framedrops in den 30er-Bereich in Watch Dogs 2 sind weg, Kingdom Come Deliverance hat bessere Frametimes (läuft aber trotzdem alles andere als rund), GTA V läuft teilweise doppelt so schnell und Cities: Skylines schafft jetzt 15 FPS statt 10. Alles andere - überwiegend allerdings auch reine Single Player-Spiele - war vorher schon GPU-limitiert oder lief generell so gut, dass mich die Performance da einfach nicht gejuckt hat. Witcher 3 quasi permanent mit >60 FPS im GPU-Limit, Nier Automata lief durchgehend im 60 FPS-Cap, Hellblade lief absolut problemlos, Rise of the Tomb Raider war mit Dx12 permanent GPU-limitiert (ebenso der Linux-Port mit Vulkan), Dishonored 2 ist immer noch eine Katastrophe.

An dem Phenom-System war aber auch wirklich alles bis an die Kotzgrenze übertaktet, sonst hätte ich es wohl nicht so lang mit dem Ding ausgehalten, und das Ding musste langsam einfach raus, weil ich den Rechner auch zum Arbeiten verwende und neuere Spiele z.T einfach gar nicht mehr laufen mangels SSE4.1-Support. Aber ansonsten hat der mir bis zuletzt durchaus ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Und das stimmt leider. Gut, alte Spiele kann man streichen bis auf ein paar Ausnahmen, die 20 FPS und low Details auch. Kann zwar nur von einem FX 6300 @ 4,2 GHz mit einer GTX 1070 reden, aber das war die größte Verschwendung einer guten Grafikkarte die ich jemals gesehen habe. Sei es GTA5, Ark, Final Fantasy XIV oder Anno oder sonst was, der FX ist teilweise extrem eingebrochen.

Du wetterst hier auch quasi in jedem Thread gegen den FX. Sonst keine Hobbys? Sorry, wenn man 100€ für ne CPU ausgibt und dann Jahre später ne aktuelle GPU verbaut, dann muss man sich nicht wundern. Der FX6300 war auch voll ok, aber ich habe generell jedem zu einem größeren Modell geraten. Gerade heutzutage ist der FX eine echte Rakete im MT, jedes aktuelle Game lässt sich damit gut spielen, außer teils altbackene ST Games. AC:Origins so viel FPS wie mit nem vergleichbaren i7... man kann auch Beispiele bringen, die das Gegenteil beweisen. Ist halt ne Frage der Optimierung und wie viel Threads geused werden.

SimSon schrieb:
Ich kann viele Leute verstehen die sich damals den Bulldozer gekauft haben. Es ist ja nicht so das der Bulldozer komplett fürs Gaming ungeeignet war aber für viele ist Intel nun mal der König und alles andere ist einfach nur billiger Schrott

Ich mag AMD Prozessoren, hatte lange einen X2 3800+@ 5800+ und dann einen Phenom II 940 (@keine Ahnung mehr), aber Bulldozer? Ich hab immer nur den Stromzähler rattern sehen, wenn ich an den gedacht hab, also hab ich mir dann nen i7 3770K geholt.

@CS74ES
Der größte Nachteil des FX war / ist sicherlich der Stromverbrauch. Kann man nicht wegdiskutieren. Ich möchte hier nur mal anmerken, dass nahezu jede CPU die meiste Zeit im Idle läuft und selten ausgelastet wird und die Tests immer mit Prime ausgeführt werden, was man so oft nicht mal in Games erreicht. Zudem verbrauchen Grafikkarten gut und gerne das 2 bis 3 fache. Von daher ist man mit einem FX nie schlecht gefahren, zumal die immer noch extrem günstig waren. Es ist einfach ein Märchen wenn man behauptet mit dem FX hätte man so eine hohe Stromrechnung gehabt. Letztlich wird die CPU sogar erst heutzutage voll ausgenutzt und erst jetzt dürfte man das also auch auf dem Stromzähler merken. Freunde von mir hatten die CPU nie mehr als 50-60% damals ausgelastet bekommen, war halt nicht viel MT. Hat sich ja geändert :)

Zurück
Oben