Amd Ryzen 5 3600 zu heiß

Tonks schrieb:
Lass nochmal Prime95 mit HWiNFO (Sensors-only) anstatt HWMonitor laufen (den kannst du eigentlich deinstallieren).

Guck da vor allem auf den PPT Wert. Denn ein 3600 sollte stock nicht über 88W gehen, ansonsten hast du PBO im BIOS aktiviert und solltest es schnellstens wieder deaktivieren.
Okay wie lange sollte ich den laufen lassen, weil ich kann mir vorstellen das dem die 95 Grad nicht gerade gut tun :)

Musst nicht lange machen, siehst ja wo sich der max PPT-Wert einpendelt.

.
Ergänzung ()

Also es fing mit 109.738W Maximum an, und ging dann immer weiter runter aber relativ langsam, währenddessen habe ich mal gefühlt, und es kam keine besonders warme Luft aus dem Lüfter.

Okay, das scheinen dann ja zwei verschiedene Problem zu sein:

1. Der Kühler sitzt wahrscheinlich immer noch nicht so richtig.

2. Das ist zu viel an Verbrauch. Guck mal im BIOS nach der Option für Precision Boost Overdrive and setze den auf Disabled. Wenn du den nicht findest, mach ein BIOS Reset. Denn eigentich ist PBO standardmäßig deaktiviert.

Es geht hier um eine 3600 ohne x, nicht? Im HWMonitor wurde es ja so ausgelesen.

Tonks schrieb:
Okay, das scheinen dann ja zwei verschiedene Problem zu sein:

1. Der Kühler sitzt wahrscheinlich immer noch nicht so richtig.

2. Das ist zu viel an Verbrauch. Guck mal im BIOS nach der Option für Precision Boost Overdrive and setze den auf Disabled. Wenn du den nicht findest, mach ein BIOS Reset. Denn eigentich ist PBO standardmäßig deaktiviert.

Es geht hier um eine 3600 ohne x, nicht? Im HWMonitor wurde es ja so ausgelesen.
Ja genau es ist der 3600 ohne x, ich mach mal PBO aus, aber am Kühler wüsste ich nicht was ich dort falsch gemacht haben könnte
Ergänzung ()

Habe jetzt PBo deaktiviert, und komme somit bei Prime95 auf 88W Maximal. Die Temperatur ging auch viel langsamer hoch, aber trotzdem auch auf bis zu 91 Grad. Die Idle Temperaturen gingen jetzt bis auf 50 Grad runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal was. Wie sieht es in Spielen aus?

Tonks schrieb:
Ich probier gleich mal Warzone aus, melde mich aber vielleicht erst morgen wieder. Trotzdem danke erstmal für deine Hilfe :)

Kann man den Kühler drehen? Sieht auf dem einen Bild so aus, als würde das Plastik beim AMD Schriftzug auf dem Kühlkörper aufliegen, vielleicht sitzt der einfach auch nicht perfekt gerade drauf.

Tonks schrieb:
Nach zwei Runden Call of Duty waren das die Ergebisse

Anhänge

• 01.44.PNG
    01.44.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 403
Ist etwas besser, aber deine CPU ist trotzdem über die Drosselgrenze von 95°C gekommen.

Ich würde hier nochmal die Montage des Kühlers überprüfen und/oder den Kauf eines besseren Kühlers in Anbetracht ziehen.

Tonks schrieb:
Ist etwas besser, aber deine CPU ist trotzdem über die Drosselgrenze von 95°C gekommen.

Ich würde hier nochmal die Montage des Kühlers überprüfen und/oder den Kauf eines besseren Kühlers in Anbetracht ziehen.
Also mein Plan wäre nämlich das ich die Tage zu einem Bekannten fahre der hat bei sich den Dark Rock pro4 verbaut, und dann würde ich den mal bei mir probieren. Aber das könnte kein Fehler der Cpu sein oder?

Ich sehe keinen Fehler bei der CPU.

du hast den CPU Kühler immer noch nicht richtig verbaut. iwas machst du falsch nur ist das für uns aus der ferne schwer zu diagnostizieren .

howdid schrieb:
du hast den CPU Kühler immer noch nicht richtig verbaut. iwas machst du falsch nur ist das für uns aus der ferne schwer zu diagnostizieren .
Könnte ich dir irgendwie ein Video zukommen lassen wie ich den "neu" verbaue? Würde dir das reichen um eventuell ein Fehler diagnostizieren zu können?

du kannst gerne auf google drive, dropbox oder youtube ein video hochladen und hier verlinken dann schauen wir, hast du kontrolliert ob dein Lüfter aufdreht wenn dein PC arbeitet?

howdid schrieb:
du kannst gerne auf google drive, dropbox oder youtube ein video hochladen und hier verlinken dann schauen wir, hast du kontrolliert ob dein Lüfter aufdreht wenn dein PC arbeitet?
Ja, der wird ja auch lauter wenn ich zum Beispiel Prime95 laufen lasse
Ergänzung ()

howdid schrieb:
Kurze Frage die könnte vielleicht etwas komisch kommen, aber kann ich den Lüfter so im Pc einfach ausbauen oder müsste ich das Mainboard erstmal wieder rausnehmen etc?

Eiskaltger schrieb:
Ps der Screenshot war im Idle

Nur mal am Rande: Deine CPU hat im Leerlauf bereits ~50 % ihres Power-Budgets ausgereizt. Dass sie im Idle also bereits sehr warm wird, ist nicht sehr verwunderlich.

Störenfriede sind oft RGB-Steuerungssoftware, Game-Launcher usw., die permanent im Hintergrund laufen. Du könntest mal schauen, ob Du jedes Programm, das mit dem PC-Start automatisch mitgestartet wird, wirklich dauerhaft brauchst. In Zeiten von SSDs dauert der Programmstart nicht wirklich lange und so kann man Programme händisch nur dann starten, sobald man vorhat, sie zu benutzen.

Zurück
Oben