Nixdorf
Vice Admiral
Dass sowohl Zen4 als auch Zen5 bereits in Arbeit sind, hat AMD schon vor längerer bestätigt.PusteBlume0815 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen das AMD zwar an ZEN 4 werkelt aber solange Intel nichts konkurrenzfähiges bringt es erst mal in der Schublade lässt. Ich jedenfalls würde es so machen.
Mit Zen4 kommt anscheinend architektonisch eher nicht so viel, weil das die Umsetzung des Feature-Supports für PCIe 5 und DDR5 wird, wahrscheinlich dann auch auf neuem Sockel AM5. Nun scheint Zen3 ja fast nur eine neue Version der Core-Chiplets zu sein. Das riecht fast danach, als ob Zen4 im Gegenzug nur eine neue Version der I/O-Dies wird. Stattdessen wird bei den Chiplets nur ein wenig optimiert, und es kommt in erster Linie der Node-Shrink auf 5nm.
Jedenfalls wird AMD das sofort bringen, wenn es fertig ist, weil sie nicht so doof wie Intel sind, den Konkurrenten zu unterschätzen. Außerdem hat AMD keine eigenen Fertigungskapazitäten, mit denen sie großartig jonglieren können. Sobald die nächste Version bereit zur Fertigung ist, stellen die Waferkapazitäten für die Vorversion ein Hindernis dar, das man loswerden will.
Zumal diesmal im Gegensatz zu Ryzen 3000 die AMD-CPUs ebenfalls noch etwas Overclocking-Potenzial zu haben scheinen. Beim 5950X sieht im Vorfeld jedenfalls klar danach aus, dass der elektrisch limitiert wird, und durchaus noch mehr liefern kann, wenn man die Limits nach oben setzt.KurzGedacht schrieb:Nö. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Im PassMark ist das nichts Neues. Bei Ryzen 3000 reichte sogar der Non-X: Der 3600 hat da den 2700X schon so behandelt, mit Single-Core 2584 zu 2438 und Multi-Core 17856 zu 17581.Flyerdommo schrieb:Dass diese CPU, sofern sich die Ergebnisse durch unabhängige Tests bestätigen sollten, den 3700X in der Single-Core-Leistung (3495 vs. 2688) deutlich abhängen und sogar in der Multi-Core-Performance (22824 vs. 22812) leicht überflügeln würde, hätte ich so nicht gedacht.