News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

PusteBlume0815 schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das AMD zwar an ZEN 4 werkelt aber solange Intel nichts konkurrenzfähiges bringt es erst mal in der Schublade lässt. Ich jedenfalls würde es so machen.
Dass sowohl Zen4 als auch Zen5 bereits in Arbeit sind, hat AMD schon vor längerer bestätigt.

Mit Zen4 kommt anscheinend architektonisch eher nicht so viel, weil das die Umsetzung des Feature-Supports für PCIe 5 und DDR5 wird, wahrscheinlich dann auch auf neuem Sockel AM5. Nun scheint Zen3 ja fast nur eine neue Version der Core-Chiplets zu sein. Das riecht fast danach, als ob Zen4 im Gegenzug nur eine neue Version der I/O-Dies wird. Stattdessen wird bei den Chiplets nur ein wenig optimiert, und es kommt in erster Linie der Node-Shrink auf 5nm.

Jedenfalls wird AMD das sofort bringen, wenn es fertig ist, weil sie nicht so doof wie Intel sind, den Konkurrenten zu unterschätzen. Außerdem hat AMD keine eigenen Fertigungskapazitäten, mit denen sie großartig jonglieren können. Sobald die nächste Version bereit zur Fertigung ist, stellen die Waferkapazitäten für die Vorversion ein Hindernis dar, das man loswerden will.

KurzGedacht schrieb:
Nö. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Zumal diesmal im Gegensatz zu Ryzen 3000 die AMD-CPUs ebenfalls noch etwas Overclocking-Potenzial zu haben scheinen. Beim 5950X sieht im Vorfeld jedenfalls klar danach aus, dass der elektrisch limitiert wird, und durchaus noch mehr liefern kann, wenn man die Limits nach oben setzt.

Flyerdommo schrieb:
Dass diese CPU, sofern sich die Ergebnisse durch unabhängige Tests bestätigen sollten, den 3700X in der Single-Core-Leistung (3495 vs. 2688) deutlich abhängen und sogar in der Multi-Core-Performance (22824 vs. 22812) leicht überflügeln würde, hätte ich so nicht gedacht.
Im PassMark ist das nichts Neues. Bei Ryzen 3000 reichte sogar der Non-X: Der 3600 hat da den 2700X schon so behandelt, mit Single-Core 2584 zu 2438 und Multi-Core 17856 zu 17581.
 
drunkeNNN schrieb:
4690k here, still going. Reicht auch um die 2070 zu bespaßen wenn man die Settings aufdreht.

Hatte auch noch bis Anfang des Jahres einen 2600k im Hauptrechner, hat für die 5700 XT mit 1440p auch noch gereicht.. :D Da wir dank 2020 plötzlich einen Zweitrechner brauchten, wurde es dann ein Übergangs-3600er, jetzt liebäugele ich mit dem 5900x. Hätte wieder gerne etwas, womit ich mindestens 5 Jahre Ruhe habe, ständig CPU aufrüsten ist für mich eigentlich nicht nötig. Spiele aber auch keine Shooter, bei denen ich mir einreden würde, 50000 FPS zu brauchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Chismon
Sehr schön!

und ein 3000er erobert meine Brieftasche!
Gut der bestialische Kampf der drei Hersteller, am backend fällt dann immer gute und funktionierende Hardware
aus dem Vorjahr zu latent kompakten Preisen raus. Oder geht wer mit Silikon ( Sand) ins Bett?

Mein Geldbetrag sagt, wie viel gekauft wird. Weder Hersteller noch Zwischenhändler oder parasitäres Marketing bekommt von mir unnötige Finanzüberschüsse. fertig. Ich erwäge in der Zukunft ein ABO bei dem Format hier zu
erwerben, aber nur wenn man NETT ZU MIR IST und nach PROBEZEIT! LG guter Bericht.
 
nudelaug schrieb:
was sind die aussichten? längerer balken?
Bei Vielen sicherlich ja, auch wenn man die Leistung nicht braucht. Aber fürs eigene Ego ist es sicherlich gut.

@Nahrungsmittel Stimme dir da absolut zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ein Upgrade von 1600 AF (12nm) auf 5600X auf einem MSI 450-A Pro Max (sofern BIOS Update vorhanden) lohnt sich als wsl letztes CPU Upgrade auf diesem Mainboard? Oder lieber gleich die neue 8 Kern Variante dann, für maximale Absicherung, weil ja auch PS5 und co den Takt vorgeben?
Spielen tu ich selten, wenn dann Anno 1800, Civ oder Konsolenports wie Yakuza oder so. Auf Cyberpunk habe ich noch Lust.
Ansonsten benutze ich viele Programme gleichzeitig, mehrere Browser mit hunderten Tabs, sowie viele Laufwerke mit Veracrypt im Betrieb.
Sonst habe ich 32GB DDR4 RAM 3000 und eine Vega 56 sowie nvme SSD und ssds in Betrieb. Danke für eine Einschätzung vorab. :)
 
@DrTimeWaste :

Nun, ich wuerde Dir zu einem R7 5700X raten, wenn der denn noch kommen sollte von AMD oder notfalls einen R7 5800X, denn 6 Kerne CPUs sehe ich laengerfristig eher kritisch bzw. potentiell mit Flaschenhals.

Das muss aber jetzt zu anfaenglichen Hoechstpreisen noch nicht sein, die kommenden Vermeer CPUs duerften noch im Handel ca. 2 Jahre zu kaufen sein, also kannst Du auch locker in einem oder fast zwei Jahren noch eine Zen 3(+?) CPU erwerben fuer deutlich weniger Geld, wenn der Schuh (die Leistung) aktuell nicht drueckt und einen Neukauf jetzt nicht vorgibt ;).

Die Ersparnisse kannst Du dann auch gleich in eine neue RX 6700(XT) RDNA2 Navi GPU (der RX Vega 56 nachfolgend) von AMD anlegen, wenn Du magst, denn da duerfte neben RT-Raytracing auf ein passabler Leistungssprung fuer Dich bei heraus springen aller Voraussicht nach, die 32 GB DDR4-3000 duerften noch lange (aus-)reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
qu1gon schrieb:
Sehe ich das richtig, das macht den R5 5600X zur besten Wahl fürs Gaming und (in diesem Hinblick) gleichzeitig
zur günstigsten CPU?

Wieso sollte der 5600X besser als der 5700X sein?
Beides ist 1 CCX, der 5700X hat mehr Cores sowie einen höheren Basis- als auch Boosttakt.
Von der PL her wird der 5600X eventuell der neue Gaming Platzhirsch, allerdings nicht bezogen auf die bestmögliche Spieleleistung.

Er ist schlichtweg noch nicht in Passmark gelistet, wird den 5600X aber garantiert in Single- als auch Multicoreleistung schlagen!
 
Nixdorf schrieb:
Jedenfalls wird AMD das sofort bringen, wenn es fertig ist, weil sie nicht so doof wie Intel sind, den Konkurrenten zu unterschätzen.
Naja ich denke da geht es nicht mal ums überschätzen, sondern das AMD gar nicht in der Position ist eine Wahl zu haben. Die haben zwar in Multicoreanwendungen schon seit Zen 1 dank vielen Kernen gut abgeliefert vom P/L , aber bei Games kommt man jetzt erst an Intel ran. AMD hat hier noch viel Luft sich Marktanteile zu schnappen und muss das ausnutzen.
Intel ist nicht doof, da hat sich halt jemand bei der Fertigung total verschätzt (komma falsch gesetzt gg). Wenn die aktuelle 10.900K oder ähnliches in 10 oder 7nm bringen könnten, würde das alles anders aussehen. Dann wäre man effizienter und könnte auch mehr Kerne draufpappen. Sieht man zum Teil im Notebookberreich, wo es etwas besser läuft.
Daher, bevor AMD nicht an die 40% Marktanteile hat, braucht man gar nicht daran zu denken sich auszuruhen.

Trotz allem schon übel wie lange Intel nun schon wegen dem Fertigungsproblem herumgurkt und das bei dem Kapital und der Manpower.
Da MSI wohl sehr sicher auf dem x470 Zen 3 lauffähig machen wird, könnte da noch mal upgegraded werden und dann Zen 4 übersprungen, wenn es nur ein Refresh wäre.

DrTimeWaste schrieb:
Meint ihr, ein Upgrade von 1600 AF (12nm) auf 5600X auf einem MSI 450-A Pro Max (sofern BIOS Update vorhanden) lohnt sich als wsl letztes CPU Upgrade auf diesem Mainboard?

Ich denke , chismon hat das gut formuliert. Der 8 Kerner mit dem aktuellen CCX hat nicht mehr das Latenzproblem, sollte also zum Gamen auch noch perfekt passen. Dazu hat man dann mit 2 weitern Kernen etwas Puffer. Allerdings werde ich den 8 Kerner erst kaufen, wenn er auf 350€ ankommt.
300€ für den 6 Kerner und 400€ + für den 8 Kerner ist mir etwas zu viel, auch wenn Zen 3 sehr gut geworden ist.
Wobei der 1600 in 12nm sowiso noch gut dabei ist, da kannst du eben sicher noch 1 Jahr warten ohne Probleme bis Zen 3 billiger ist. Ich nutze derzeit selbst nur einen 3400G mit einer RTX 2700 super und klappt auch mit über 60-90fps+ es kommt halt extrem auf das Game an. In AC nützt bei meinem Bruder auch ein 3700x mit 2080 nicht um in 1440p über 60fps dauerhaft zu kommen.
Den 8 Kerner deswegen, da du ja jetzt schon einen 6 Kerner hast. Da will man ja auch noch ein wenig Plus haben wenn man die CPU wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
DrTimeWaste schrieb:
Meint ihr, ein Upgrade von 1600 AF (12nm) auf 5600X auf einem MSI 450-A Pro Max (sofern BIOS Update vorhanden) lohnt sich als wsl letztes CPU Upgrade auf diesem Mainboard?
MSI hat schon ein Bios Update angekündigt. Ich bin der Meinung, dass ein 5600X für deine Ansprüche passt. Der Leistungssprung vom 1600 sind Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DrTimeWaste
Er macht das Upgrade sowieso. Die Frage ist rein rhetorisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und DrTimeWaste
KAIser0815 schrieb:
hm, eigentlich wollte ich nicht direkt wieder upgraden. Aber bei den Aussichten....

Bei solchen Äußerungen interessiert mich immer, ob die Leistung wirklich benötigt wird oder ob es "nur" darum geht eben das Beste vom Besten im PC zu haben...
 
Gortha schrieb:
Gibt es kein Mod-Bios für dein B350er Brett? Die lassen ja dann oft Zen2-CPUs laufen. Dann wäre ein 3700X schon ein riesen Unterschied zum 1600X.
Ich bräuchte nicht mal ein Mod Bios. Mein Board geht ganz offiziell bis zum Ryzen 9 3950X bzw Ryzen 9 3900XT. Allerdings reicht mir mein 1600X eigentlich noch ganz gut, es ist eher so der "habenwill" Faktor der es schade findet ^^. Von daher ist es für mich absolut unvernünftig.Entweder ich schau irgenwann mal spontan in der Bucht oder es steht der neue Sockel an - eilt beides nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
orioon schrieb:
Wieso sollte der 5600X besser als der 5700X sein?
Entschuldigung, ich meinte und hätte das dazuschreiben sollen, in Bezug auf den Intel Platzhirsch.

Also ich habe das so verstanden - rein aufs Gaming bezogen: Der 5600X ist schneller als der bisherige,
in dieser Kategorie amtierende, Intel-Platzhirsch. Somit übernimmt der 5600X den Gamingthron und
das zu einem grade im Vergleich zum eben erwähnten Intel, zu einem günstigen Preis.

Unabhängig ob/das es in den eigenen Reihen dann noch schneller geht.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass der 5600X im Single Core schneller ist, als der 5700X.
Eben weil er höher takten kann.
 
@PusteBlume0815 man hat ja gesehen wo das hinführt! Stagnation ist Rückschritt!
 
kachiri schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass der 5600X im Single Core schneller ist, als der 5700X.
Eben weil er höher takten kann.

Gibt es dazu denn schon Infos? Ich dachte, die Taktraten seien bisher nur für 5600X, 5800X, 5900X & 5950X bestätigt?
 
Nein. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Taktraten beim 5700X nicht höher sein werden, als beim 5600X. Da ist ja auch zwischen 5800X und 5600X nicht mehr viel Spielraum.

Der 5600X hat Base 3,7 und Turbo 4,6
Der 5800X hat Base 3,8 und Turbo 4,7

Formulieren wir es um: Weil er möglicherweise stabiler höher takten kann, als seine großen Brüder mit 2C/4T mehr, ist der vermutlich mehr SC-Power drin. Beziehungsweise: Die SC-Performance dürfte recht identisch sein.
 
ziege grün schrieb:
Ich erwäge in der Zukunft ein ABO bei dem Format hier zu
erwerben, aber nur wenn man NETT ZU MIR IST und nach PROBEZEIT! LG guter Bericht.

Für dein Geld kaufst du dir hier primär Werbefreiheit und keinen Gehorsam oder sonst etwas. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Alpha.Male, Col.Maybourne und 2 andere
Danke an alle für die netten Antworten. :-)
Chismon schrieb:
@DrTimeWaste :

Nun, ich wuerde Dir zu einem R7 5700X raten, wenn der denn noch kommen sollte von AMD oder notfalls einen R7 5800X, denn 6 Kerne CPUs sehe ich laengerfristig eher kritisch bzw. potentiell mit Flaschenhals.

Das muss aber jetzt zu anfaenglichen Hoechstpreisen noch nicht sein, die kommenden Vermeer CPUs duerften noch im Handel ca. 2 Jahre zu kaufen sein, also kannst Du auch locker in einem oder fast zwei Jahren noch eine Zen 3(+?) CPU erwerben fuer deutlich weniger Geld, wenn der Schuh (die Leistung) aktuell nicht drueckt und einen Neukauf jetzt nicht vorgibt ;).

Die Ersparnisse kannst Du dann auch gleich in eine neue RX 6700(XT) RDNA2 Navi GPU (der RX Vega 56 nachfolgend) von AMD anlegen, wenn Du magst, denn da duerfte neben RT-Raytracing auf ein passabler Leistungssprung fuer Dich bei heraus springen aller Voraussicht nach, die 32 GB DDR4-3000 duerften noch lange (aus-)reichen.
Ich verstehe. Vorher eine neue Grafikkarte zu wählen ist wahrscheinlich die schlauere Wahl, stimmt. Dann bekäme ich auch noch mehr Restgeld für die Vega 56, als wenn ich erst später die Grafikkarte aufrüsten würde. Dann wäre ja der Black Friday 2021 vlt ein guter Zeitpunkt für eine neue CPU. :D
Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch bereits 48GB Ram, ein neues 32 GB kit, dass ein altes 16GB Kit ersetzt, habe ich schon für einen guten Preis ergattert und ist unterwegs zu mir. :-)

Vitec schrieb:
Naja ich denke da geht es nicht mal ums überschätzen, sondern das AMD gar nicht in der Position ist eine Wahl zu haben. Die haben zwar in Multicoreanwendungen schon seit Zen 1 dank vielen Kernen gut abgeliefert vom P/L , aber bei Games kommt man jetzt erst an Intel ran. AMD hat hier noch viel Luft sich Marktanteile zu schnappen und muss das ausnutzen.
Intel ist nicht doof, da hat sich halt jemand bei der Fertigung total verschätzt (komma falsch gesetzt gg). Wenn die aktuelle 10.900K oder ähnliches in 10 oder 7nm bringen könnten, würde das alles anders aussehen. Dann wäre man effizienter und könnte auch mehr Kerne draufpappen. Sieht man zum Teil im Notebookberreich, wo es etwas besser läuft.
Daher, bevor AMD nicht an die 40% Marktanteile hat, braucht man gar nicht daran zu denken sich auszuruhen.

Trotz allem schon übel wie lange Intel nun schon wegen dem Fertigungsproblem herumgurkt und das bei dem Kapital und der Manpower.
Da MSI wohl sehr sicher auf dem x470 Zen 3 lauffähig machen wird, könnte da noch mal upgegraded werden und dann Zen 4 übersprungen, wenn es nur ein Refresh wäre.



Ich denke , chismon hat das gut formuliert. Der 8 Kerner mit dem aktuellen CCX hat nicht mehr das Latenzproblem, sollte also zum Gamen auch noch perfekt passen. Dazu hat man dann mit 2 weitern Kernen etwas Puffer. Allerdings werde ich den 8 Kerner erst kaufen, wenn er auf 350€ ankommt.
300€ für den 6 Kerner und 400€ + für den 8 Kerner ist mir etwas zu viel, auch wenn Zen 3 sehr gut geworden ist.
Wobei der 1600 in 12nm sowiso noch gut dabei ist, da kannst du eben sicher noch 1 Jahr warten ohne Probleme bis Zen 3 billiger ist. Ich nutze derzeit selbst nur einen 3400G mit einer RTX 2700 super und klappt auch mit über 60-90fps+ es kommt halt extrem auf das Game an. In AC nützt bei meinem Bruder auch ein 3700x mit 2080 nicht um in 1440p über 60fps dauerhaft zu kommen.
Den 8 Kerner deswegen, da du ja jetzt schon einen 6 Kerner hast. Da will man ja auch noch ein wenig Plus haben wenn man die CPU wechselt.
Danke für die Ergänzung und Einschätzung. Interessant, dass du mit dem 3400G so gut fährst. Stimmt, ein Technologiesprung sollte beim Neukauf schon auch enthalten sein, da hast du Recht. :-)

MasterAK schrieb:
MSI hat schon ein Bios Update angekündigt. Ich bin der Meinung, dass ein 5600X für deine Ansprüche passt. Der Leistungssprung vom 1600 sind Welten.
Interessant, danke für das Update bzgl des Updates! :-)

deo schrieb:
Er macht das Upgrade sowieso. Die Frage ist rein rhetorisch. ;)
Haha, erwischt! :D Stimmt im Prinzip natürlich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
ja, ganz nett.. mein uralter i7 8700k schafft noch 3172 Punkte.. das Ding wird bald 4 Jahre alt.. wird auch mal Zeit für was neues..
 
Zurück
Oben