News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Klassikfan schrieb:
Wie steht denn der 5600X hinsichtlich der Taktraten? Ist der schon an der Obergrenze oder haben die 7er und 9er noch ein paar MHz mehr?
DaHell63 schrieb:
Wenn das stimmt, sollte die großen 2-300MHz mehr haben
Jep. Die Topmodelle werden im Singlecore bei 3600-3650 Punkten landen.
 
Rockstar85 schrieb:
Du vergleichst ja auch keinen I7 8700K mit einem einem I9 10900K und sagst: Das Top Modell ist treuer geworden.
Wir wollen doch hoffen, dass er das nicht sagt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Rockstar85
F1Freak schrieb:
na super.. 1/3 schneller als der R5 3600, aber auch fast doppelt so teuer...

UVP != Straßenpreis

oder UVP (!) vs. Straßenpreis.

Ich hoffe diese Anmerkung ist angekommen :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Alpha.Male, Zwenki und 3 andere
AMD will´s wissen - cool.
Bin kein "Fanboy" von AMD oder Intel, beide bauen gute CPUs, aber ist schön endlich mal wieder so was wie Konkurrenz zu erleben. Meistens wird dadurch auch wieder mehr Entwicklungsschub generiert. So zumindest meine Hoffnung.
Ich könnte mir gut vorstellen das AMD zwar an ZEN 4 werkelt aber solange Intel nichts konkurrenzfähiges bringt es erst mal in der Schublade lässt. Ich jedenfalls würde es so machen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ein Like dafür dass Du Behauptungen auch belegst? So tief sind meine Ansprüche noch nicht gesunken.
Ein gewisses Mindestmaß an Eigeninitiative kann man aber schon erwarten. Es wurde ja eindeutig gesagt wo die Information steht, und das ist auch kein obskurer Spartenartikel sondern einschlägig für CB-Leser die über Zen3 informiert sind.
Hayda Ministral schrieb:
Aus dem zitierten Statemt geht zum Beispiel nicht hervor was "vorerst" und was "Zen2" im Detail bedeutet. Zen2 APUs noch solange bis Zen3 APUs verfügbar sind?
Pocketderp schrieb:
Da spekulierst du nun aber selbst. Es gibt so gesehen keinen Grund warum man Zen2 auf Eis legen sollte.
Wenn man nur AM4 und die technische Seite isoliert betrachtet: Der einzige Grund warum Matisse überhaupt noch sinnvoll produziert wird, ist dass Renoir derzeit nicht auf B450/X470 läuft.

Wirtschaftlich gesehen und bei Berücksichtigung von AMD-Produkten abseits AM4 sieht das aber schon ganz anders aus. Zen2-Chiplets müssen weiter produziert werden, weil für Epyc und Threadripper noch kein Zen3-Nachfolger da ist. Je nachdem wie das Binning gestaltet ist, evtl. sogar in großer Zahl. AMD kann die Renoir-Nachfrage im Notebook kaum bedienen, und ein Zen2-Chiplet belegt halt viel weniger Platz auf den knappen 7nm Wafern.
kachiri schrieb:
Den 3700x bekomme ich jetzt, Cashback fürs Board eingerechnet, für 210 Euro.
Wenn du genau das Mainboard sowieso holen wolltest, dann ist das ein gutes Angebot.

PusteBlume0815 schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das AMD zwar an ZEN 4 werkelt aber solange Intel nichts konkurrenzfähiges bringt es erst mal in der Schublade lässt. Ich jedenfalls würde es so machen.
Was den Desktop-Markt und die Selbstschrauber angeht hast du vielleicht recht. Aber bei Servern ist es mit etwas mehr Leistung nicht getan, um da große Marktanteile zu bekommen muss AMD schon ein drastisch besseres Angebot liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat Ziemlich engstirnig und irgendwie auch provokativ Deine Behauptungen. Wenn Du keinen Zweck für eine schnellere CPU siehst frage ich mich weshalb Du hier Deinen Unmut verteilst wo wir uns einfach nur freuen, dass wir endlich mal wieder ein ordentliches Leistungsplus bekommen können.

Es gibt im übrigen genügend Spiele die ganzheitlich im CPU-Limit hängen. Nicht bei 100 FPS++ sondern sogar schon bei 30-60 FPS. Und nun geh wieder in Deine GPU-Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, maxpayne80 und Kalsarikännit
hvitserk schrieb:
Zen 3 schliesst auf zum 10900k, denke das der Intel mit OC aber immer noch vorne liegen wird
Nö. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337 und GERmaximus
Sun_set_1 schrieb:
Hast Du irgendeine der News gelesen die du kommentierst? :D
In der vorliegenden, ist ein Screenshot, aus einem der klar zeigt, dass die AMD CPU, wie von AMD angekündigt, in Spieleleistung (=Single Thread Leistung) ca. 20% am 10900k vorbei zieht.

Zeige mir einen 10900k aus dem nochmal 20% gepresst werden. Ich bin gespannt ;)

Weil Passmark nicht die Latenz-Skalierung von Gaming aufweist und nicht mal AMDs eigene Folien 20% ausloben, sondern im Schnitt eher 10%?

Einen 10900K kann man mit 5,3 Core, 5,0 Cache und 4600er DR B-Dies mit scharfen Subs um einiges härter pushen als den Ryzen. Dort gibt es kein CPU OC und der RAM wird bei 4000 dicht machen. Zen 2 hatte schon eine schwächere RAM-Skalierung als Zen 1/+ oder Intel, Zen 3 wird durch den riesigen unified Cache noch schlechter skalieren.

Ob das reicht, um die 10% von Zen 3 einzuholen? Wahrscheinlich ja.

Ich rechne damit, dass Zen 3 und Comet Lake mit max. OC +- 5% gleich auf liegen werden. Stock bzw. mit XMP und damit für 99% der Nutzer wird AMD vorne liegen.
 
Unicorn schrieb:
Was passiert nun mit den unverkäuflichen Zen 2 und Zen 1 CPUs ??
Die fallen im Preis und werden einfach weiterverkauft. Zen2 wird ja auch weiterhin produziert werden, weil es im unteren Marktsegment vorerst keine kleinen Zen3/Ryzen 5000 geben wird.
PusteBlume0815 schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das AMD zwar an ZEN 4 werkelt aber solange Intel nichts konkurrenzfähiges bringt es erst mal in der Schublade lässt. Ich jedenfalls würde es so machen.
Nein, das kann sich AMD nicht leisten. Dafür ist ihr Marktanteil viel zu gering. Die müssen auch mit Zen4 liefern, damit sie Marktanteile gewinnen können. Sie müssen sich jetzt im Markt festigen. Auch Intel wird nicht schlafen und wieder bessere CPUs bringen. Bis dahin muss AMD einfach so viele Marktanteile wie möglich Gewinnen um Konkurrenzfähige Produkte weiterentwickeln zu können. Auch AMD muss damit rechnen, dass wieder eine Durststrecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Ernie75, Zwenki und eine weitere Person
Der 5600X ist mit seiner 65-Watt-TDP ein wahres Effizienzmonster. Dass diese CPU, sofern sich die Ergebnisse durch unabhängige Tests bestätigen sollten, den 3700X in der Single-Core-Leistung (3495 vs. 2688) deutlich abhängen und sogar in der Multi-Core-Performance (22824 vs. 22812) leicht überflügeln würde, hätte ich so nicht gedacht.
Da ich plane, mein X570-Mainboard noch ein paar Jahre zu nutzen, hoffe ich aber immer noch auf einen 5700(X) mit 65-Watt-TDP, der dann vermutlich einen doch recht deutlichen Leistungssprung gegenüber meinem aktuellen 3700X bzw. dem 5600X bringen würde. Aufgrund der überragenden Single-Core-Leistung wäre aber auch ein Umstieg auf den 5600X möglicherweise zielführend. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ist etwa die Frage, ob die zwei Kerne weniger etwa die Performance des 5600X beim MS Flight Simulator 2020 gegenüber dem 3700X negativ beeinflussen. Mal sehen, was zukünftige Tests an Ergebnissen erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroStrat über Deine Aussagen hier im Thread kann ich nur den Kopf schütteln, vor allem in Hinblick auf Deine Entwicklertätigkeit. VS hängt auch seltenst im GPU-Limit. Weshalb also so bissig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Alpha.Male
zeedy schrieb:
Schreint als hätte AMD endlich auch massive Hochleistungsprozessoren hinbekommen, die jedoch leider nach wie vor relativ niederfrequent sind.
Wieso leider niederfrequent? Hauptsache viel Ghz? Würdest du keine CPU nehmen, die nur 3Ghz taktet, aber in der IPC so gut, dass Sie jede andere CPU niedermäht?
Würdest du also ein Auto mit 900PS kaufen, dass nur in 15Sek von 0-100 kommt, und max 130fährt, oder lieber ein Auto mit 200 PS, von 0-100 in 4 Sek. und 250kmh fährt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1

Anhänge

  • R9 3900X.jpg
    R9 3900X.jpg
    155 KB · Aufrufe: 290
  • R9 3950X.jpg
    R9 3950X.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 295
CS Go Spieler freut das. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Also wenn es jetzt noch ein UEFI Upgrade für mein B350 geben würde, könnte ich grad schwach werden ^^
Der sprung vom 1600 auf denn könnte gewaltig sein. Mehr als 6 Kerne brauche ich eigentlich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
owned139 schrieb:
In BF5 limitiert mit RT meine CPU und das bei ~120 FPS. Auf 60 FPS in 4K habe ich in einem Shooter kein Bock.

deine cpu limitiert weil du sie mit gammligem 3200er ram fütterst. wie kann man soviel geld für brett und cpu ausgeben und dann so gammligen ram verbauen?
 
Als ich den 9900K gekauft habe, war RAM noch ziemlich teuer und alles über 4000 ist eh nur rausgeschmissenes Geld. Soviel Unterschied macht das jetzt auch nicht aus. Wäre mit schnellerem RAM ebenfalls im CPU Limit.
Dazu kommt noch, dass ich nur Low-Profile RAM verbauen kann, weil der NH-D15 im Weg ist. Somit fallen die 4000+ ja eh raus und der Sweet-Spot liegt bei 3200 bzw. 3600.
Btw. fahr ich Vollbestückung, also 4x8GB ;)
 
Zurück
Oben