News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Was passiert nun mit den unverkäuflichen Zen 2 und Zen 1 CPUs ?? Werden die nun vergraben? Hat Atari doch auch schon mit unverkäuflichen Spielekarten gemacht.
 
@ZeroStrat

Welche Latenzen oder hattest du nur die Abfahrt zum Speicher OC verpasst?
Sind wir jetzt schon soweit das man nur noch mit übertakteten Intel Chips vergleichen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ich verstehe auch nicht, warum so eine Begeisterung ausbricht hier. Die CPU ist doch gar nicht sooo wichtig. Die Grafikkarte limitiert doch eh immer... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Botcruscher schrieb:
Hoffentlich sehen wir die Entwicklung auch mal in AMDs Zahlen. Der Forschungsbereich wurde zu hart rasiert.
Wenn ich die letzten Quartalszahlen nicht falsch verstanden habe, waren die Gewinne eher klein, weil weiter Schulden abgebaut und mehr Geld in R&D gesteckt wurde. Dass AMD da weiter investiert, wäre m.E. wichtiger als ein größerer Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@ZeroStrat
Weil AMD damit in praktisch allen Bereichen "Überlegen" ist
( Leistung per Watt, Kerne, MultiTasking und schlicht "Leistung" )

Das Gabs seit 10.. .20 Jahren nciht mehr ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Toprallog, LamaMitHut und 2 andere
Man muss sagen, Intel hat sich wie das Schiff Bismarck, gut gehalten mit den 14nm aber nun ist ende gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und MGFirewater
ZeroStrat schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum so eine Begeisterung ausbricht hier. Die CPU ist doch gar nicht sooo wichtig. Die Grafikkarte limitiert doch eh immer... :freak:

Naja, zum einen besteht die Welt nicht nur aus Gaming und zum anderen stimmt dies je nach Spiel nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, LamaMitHut, Veitograf und eine weitere Person
Simon schrieb:
Naja. Hat 22.824 statt 22.812 Punkte und kostet $10 weniger.
Und 2 Cores / 4 Threads weniger. Zieht trotzdem gleich und das soll kein Kracher sein?
 
Wadenbeisser schrieb:
Sind wir jetzt schon soweit das man nur noch mit übertakteten Intel Chips vergleichen darf?

Absolut, wundert mich eigentlich, dass du diese strikte Regel nicht ordnungsgemäß befolgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Pisaro
ZeroStrat schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum so eine Begeisterung ausbricht hier. Die CPU ist doch gar nicht sooo wichtig. Die Grafikkarte limitiert doch eh immer... :freak:

Mittlerweile wissen doch alle wie unwichtig die Basis aus CPU,RAM und Mainboard ist.

Ich hänge in CoD voll oft im CPU Limit ^^. Ich freue mich unglaublich auf den 5900X. Die CPU wird ein "dream come true" werden. Endlich muss ich an der Stelle nicht komplett auf Intel wechseln, um ordentliche SingleCore Performance genießen zu können.

Den 3950X muss ich irgendwie loswerden, aber das sollte kein Problem sein. Ich hoffe auf gute Verfügbarkeit.
 
Atent123 schrieb:
Naja, zum einen besteht die Welt nicht nur aus Gaming und zum anderen stimmt dies je nach Spiel nicht unbedingt.

Seid doch nicht immer so kleinlich. Wenn die GPU zu 70% über 97% ausgelastet ist reicht das doch. Ansonsten gibt's ja noch Regler, um die GPU auf die Knie zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also 300 Punkte mehr in Passmark-Single sind beachtlich. Multicore ist nicht schneller als der 3700X, eher Messungenauigkeit.:D
Aber man muss auch nicht in Panik ausbrechen, wie so manche hier...
Zen 2 ist dadurch nicht schlechter und wenn man lange genug probiert kommt man mit jeder CPU ins Limit. :rolleyes: vor allem mit 1000€ GPU.
 
ZeroStrat schrieb:
Es sind halt noch andere Sachen wichtig, Latenzen beispielsweise.

Sag bescheid wenn es irgendwann nur noch die Sockelfarbe ist die als Argument zählt. Diese Diskussion ist so scheinheilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
hamsi61 schrieb:
Bei der rtx 3080 hieß es vorab glaub auch 70% mehr leistung gegenüber der 2080ti. Was am ende dabei rausgekommen ist wissen wir alle.
Nicht "hieß es", sonder "Nvidia behauptete". In diesem Fall behauptet AMD gar nichts, weil dieser Bench eben nicht von AMD stammt.
 
john.smiles schrieb:
Der Vorgänger wäre der 3600 ohne X, das war der kleinste Sechskerner zum Start.

Welche Modelle zum Start geboten werden und welche ggf. kommen ändert nichts an der Tatsache welche CPU der eigentliche Vorgänger ist.

Das Zen-3-Portfolio wird ja nicht für alle Zeit auf lediglich vier SKUs begrenzt bleiben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN und Ned Flanders
john.smiles schrieb:
Der Vorgänger wäre der 3600 ohne X, das war der kleinste Sechskerner zum Start.
Nope... Der Vorgänger des 5600X ist der 3600X oder meinetwegen der XT... Der 3600 hat noch keinen Nachfolger... Du kannst doch nicht eine X CPU mit einem Non X gleichsetzen? Du vergleichst ja auch keinen I7 8700K mit einem einem I9 10900K und sagst: Das Top Modell ist teurer geworden. Entweder innerhalb der Leistungsklasse vergleichen, oder es lassen.
Also
3600X / XT mit 5600X
9900K mit 10900K etc.

Und ein 5600 kommt zur CES.. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, WIEN und Ned Flanders
Sehr interessant bis auf die Tests gespannt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
ZeroStrat schrieb:
Seid doch nicht immer so kleinlich. Wenn die GPU zu 70% über 97% ausgelastet ist reicht das doch. Ansonsten gibt's ja noch Regler, um die GPU auf die Knie zu zwingen.
In BF5 limitiert mit RT meine CPU und das bei ~120 FPS. Auf 60 FPS in 4K habe ich in einem Shooter kein Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tolles Ergebnis, allerdings warte ich auf Breite Tests. Dass ich einige Zen 3 verbauen werde steht fest
 
Klassikfan schrieb:
Nicht schlecht!

Wie steht denn der 5600X hinsichtlich der Taktraten? Ist der schon an der Obergrenze oder haben die 7er und 9er noch ein paar MHz mehr?
Wenn das stimmt, sollte die großen 2-300MHz mehr haben
 

Anhänge

  • 5600x.PNG
    5600x.PNG
    35 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben