News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

@Iguana Gaming die 5 % + in pubg find ich am bemerkenswertesten an dem chart. das game ist eigentlich eine richtige intelhure. da besser als ein 10900k zu sein schmeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Verak Drezzt
LukS schrieb:
Wenn ich den Median bilde, dann kommen bei der Folie 5,5% raus.
Ich gehe davon aus, dass AMD in Spielen etwas vor den Intel liegen wird.
Wie du aber sagst, werden wir bald genaueres wissen. Damit hat das raten endlich ein Ende und dafür fängt das Diskutieren an...
AMD war Konservativ. Wenn die SC Leistung schon des kleinsten zen3 an Intel sein Top Modell vorbei zieht kommt es nur noch auf die Spiele und deren Software an und kein Spielehersteller wird es sich mehr erlauben können seine Spiele nicht auf AMD zu optimieren. Es wird dauern aber es wird passieren das hier ganz schnell AMD Zen3 CPUs immer weiter weg ziehen werden.
FatFire schrieb:
Hm, ja...ich überlege auch meinen R7 1700 gegen einen 5700X zu wechseln...aber leider habe ich noch ein b350er-Board. Ansonsten würde sich die Frage fast gar nicht stellen.
Da ich einen Fehler nicht eingrenzen konnte habe ich fast jede Hardware getauscht. Ein Asus Prime-Pro X370 in ein Asus 450 Rog. Läuft alles sehr gut und wird auch einen 5800X schlucken können. Dazu kommt AM5 wohl eher mit Zen5 statt mit Zen4. Es macht keinen Sinn den 500er Chipsatz gleich wieder tauschen zu lassen. Daher wird es "nur" eine Umstellung von 7nm in 5nm geben bei zen4 und damit sollten ach die 400er Chipsatz Boards diesen auch noch schlucken dürfen. Aber wer weiß...
1lluminate23 schrieb:
@gaming-kg
Ich bleibe erstmal noch eine Weile beim 3700x und wechsel dann vielleicht bei Zen 4 (falls AMD die Generation so nennt) die CPU.
Ein Wechsel macht für Dich wenig Sinn. Alle mit Zen1 und 2 sollten und werden schon ins Grübeln kommen. Bei diesen Werten ist das 50% und mehr alleine schon beim 6 Kerner was der schneller ist. Es lohnt natürlich wirklich nur wenn es in den Spielen ruckelt seitens der CPU. Für mehr Balken macht es keinen Sinn.
ghecko schrieb:
Jetzt wird es mit Real World Application Benchmarks aber eng, wa Intel?

Ich freu mich schon auf die Überschrift für den Zen3 Test hier auf CB.
Ich wäre ja für "Der König ist tot, es lebe der König!"
..."gekommen um zu bleiben der Spitze. AMD schreddert Intel."
Gortha schrieb:
Gibt es kein Mod-Bios für dein B350er Brett? Die lassen ja dann oft Zen2-CPUs laufen. Dann wäre ein 3700X schon ein riesen Unterschied zum 1600X.
Der 3700X läuft doch ganzs normal auf einem 300er Chipsatz.
Novasun schrieb:
Das sieht echt übel für Intel aus...
...wir reden hier ja immerhin auch von einer 65W TDP CPU die mal im Vorbeigehen die stärkste Intel CPU schreddert für schlappe 300€ wo der Intel auch noch 125W frei setzt.
hongkongfui schrieb:
ja, ich denke sogar dran mir ein günstiges 450er Board zuzulegen für den 5600X.
Ein Jammer, dass mein 350er nicht unterstützt wird.
Der Reiz ist schon groß. Hoffentlich siegt die Vernunft.
Wenn DDR5 kommt, steht man wieder doof da.
Naja, abwarten. Solange betreiben bis es kaputt geht und dann auf ein 400er Board gehen. Oder einfach heute schon deines hier verkaufen und sich ein 400er Board zulegen. Dein jetziges wird doch nicht auf dem Müll landen. Es gibt viele die sehr günstig auch Aufrüsten wollen und noch ein X2 nutzen auf AM2/3. Dort sollte so langsam das Board schon alleine wegen diverse neuer Steckplätze usw. getauscht werden. SATA III usw.
Um diese schöne Hardware kann getrauert werden. Aber die ist ja dann auch schon 12 Jahre alt und hatte dann doch eine lange Lebenszeit.
ZeroStrat schrieb:
Singlecoreleistung ist nicht gleich Spieleleistung. Anhand der Benchmarks von AMD bei der Zen 3 Präsentation kann man davon ausgehen, dass Zen 3 mit 6-10% am i9 vorbeizieht. 10% gelten eher fürs harte CPU-Limit in Low-Res Tests.
20% sind eine Fingerübung. Ab 30% wird's erst interessant.
Der 5600X ist doch 30% im SC schneller als sein 3600X Vorgänger in diesem test. Schau dazu mal auf den MC. Das ist eine 65W TDP CPU. Was erwartest du da bitte? Der 5900X wird vermutlich 30% den Intel schreddern.
 
Hayda Ministral schrieb:
Aus dem zitierten Statemt geht zum Beispiel nicht hervor was "vorerst" und was "Zen2" im Detail bedeutet. Zen2 APUs noch solange bis Zen3 APUs verfügbar sind?

Da spekulierst du nun aber selbst. Es gibt so gesehen keinen Grund warum man Zen2 auf Eis legen sollte.
 
Jetzt hab Ich echt Bock drauf meinen 8700(non K) in Rente zu schicken.
Aber ob sich das schon lohnt😁
 
Mit meiner 2 Jahre alten Kiste habe ich 3228 (Sig)

Passmark_SCore.jpg


Ich finde es richtig super, das AMD hier endlich was richtig "geiles" liefert.
Dieser Herbst ist jetzt schon "episch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hmm aktuell habe ich einen 1800X auf einem ASRock X370 Taichi. Fühlt sich doppelt komisch an. Zen3 wird dank x370 nichts, außer ich wechsle das MB. Zudem 6 statt 8 Kerne und dennoch deklassiert der meinen Prozessor. Und das nach 3,5 Jahren.

Hach was mache ich nur. Als WoW und Full Hd Spieler wäre die zusätzliche Single Core Leistung schon reizvoll. Aber unbedingt brauchen ist auch zu viel gesagt.

Es freut mich für Amd, dass Zen3 scheinbar ein guter Wurf wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alpha.Male und GT200b
Für AMD lohnt es sich mit Sicherheit.
 
Kalsarikännit schrieb:
Oder den Verbrauch in Watt. Denn jedes Kind weiß: muss was rauskommen, musst auch was reinstecken.
Jaa am besten dann als Testgrundlage: Boostet auf 5,1Ghz? Und Wattverbrauch, mehr ist besser. Mehr Sicherheitslücken könnte man auch als Bewertungskriterium nehmen. xD
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Ich will hier keinen Flamewar unter Fanboys anstacheln - aber das wird ein wirklich schwarzer Tag für Intel...
Wolfgang schreibt dann: Ein Schwarzer Donnerstag für Comet Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
t3chn0 schrieb:
Das ist extrem beachtlich, puh.

Wenn die Verfügbarkeit für GPU und CPU vorhanden ist, wird die Aktie explodieren.

Jeder will ZEN3 haben.

"UserBenchmark has left the Chat..."


Intels aktuelles Flaggschiff wird nur mit wenigen Prozente geschlagen, und mich macht es stutzig weshalb man bei Battlefield 5 den Intel überhaupt nicht übertrumpft, der neue Ryzen hat nach wie vor seine Schwachstellen wie hohe Latenzen und der geringer Takt, und dies macht sich wie man im Bild sehen kann bemerkbar, Intels Gaming stärke ist nach wie vor der Ringbus und hoher Takt, AMD müsste die Latenzen nochmals stark senken und ein höheren Takt von mindestens 4,8ghz@allcore@outofthebox@aircooled schaffen um hochhaus überlegen zu sein.

Was die meisten Benchmarks einem nicht verraten, sind die langen Praxiserfahrungen, in Warzone schafft man auf 1080p@low Settings mit einem Ryzen 3900XT im Schnitt um die 140-160fps, ein aktueller i9 schafft hingegen 200-220fps, ich finde das beachtlich und das Argument die GPU würde limitieren zählt fast nicht mehr, siehe die Performance von Nvidia Ampere. Ganz viele Spieler zocken mittlerweile auf WQHD, und für eine RTX 3080 ist das auf WQHD ein Häppchen, so dass man öfters mit einem aktuellen Ryzen ins CPU Limit rennt als mit einem i9.
Selbst mit meiner GTX 1080ti auf WQHD hab ich manchmal ein CPU Limit, geh mal in Superstore da stehen viele Regale (viel Geometrie) und ist sehr CPU lastig, mit einem Ryzen fallen deine FPS auf 80, bei einem Kumpel mit einem i9-9900k und gleiche Graka und Einstellungen bleiben die FPS bei 120, das sind riesen Unterschiede.

Benchmarks90.jpg
 
Ein sehr guter Einwand @GT200b
Das mit den Latenzen bereitet mir auch ein wenig Bedenken.
Mal sehen, wie es im November ausschaut.

lg
 
iceshield schrieb:
Mit meiner 2 Jahre alten Kiste habe ich 3228 (Sig)

Anhang anzeigen 982794

Ich finde es richtig super, das AMD hier endlich was richtig "geiles" liefert.
Dieser Herbst ist jetzt schon "episch".
Hier mal mein 3600 dagegen. Hast du HT off? Vergleich auch mal die ganzen anderen Werte dort. SC hat der 3600 keine Chance.

passmark 3600.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und iceshield
@Duvar ,HT ist an. Testergebnis ist vom System in der Signatur.

Im SC Bereich bin ich da noch relativ gut, trotz der alten Hardware. Aber im MC Bereich, da eher nicht:D

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
GT200b schrieb:
Intels Gaming stärke ist nach wie vor der Ringbus und hoher Takt, AMD müsste die Latenzen nochmals stark senken und ein höheren Takt von mindestens 4,8ghz@allcore@outofthebox@aircooled schaffen um hochhaus überlegen zu sein.
Takt allein ist kein Selbstzweck. Und gerade bei Zen3 will AMD an den Latenzen gearbeitet haben. Schon allein die Reduzierung der CCX wird sich postiv darauf auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Rockstar85 und v_ossi
iceshield schrieb:
@Duvar ,HT ist an. Testergebnis ist vom System in der Signatur.

Im SC Bereich bin ich da noch relativ gut, trotz der alten Hardware. Aber im MC Bereich, da eher nicht:D

Lg
Mein 3600 lief mit 4.625GHz und RAM 3800CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
2600 schlägt 1800X
3600 schlägt 2700X
5600X schlägt 3800XT

Einfach nur geil, wie die kleinste Hexacore-CPU jedes mal den größten 8kern-Vorgänger umhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Rockstar85
Duvar schrieb:
Mein 3600 lief mit 4.625GHz und RAM 3800CL14.

Also bei AMD kenne ich mich nicht aus, die haben ja so variable "Hochfrequenzen":D:D (@zeedy)
Wenn Du jetzt upgradest (also auf die 5er Serie), dann wird es richtig gut im SC Bereich.
Ich freue mich für Dich und alle anderen AMD User.
Bin sehr gespannt auf Tests/Lieferbarkeit/OC Möglichkeiten etc. So heiss war der Herbst lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Duvar
MMn jetzt nich völlig überraschend, der 3600 war doch auch schon "besser" der 2700, vieleicht minimal schlechter im multi.
Für Intel wird es schwer bis Alder-Lake, bzw. selbst dann wird man sehen müssen, da ein Zen3+ in 5nm ja nicht unwahrscheinlich ist. RL wird es richtig schwer haben, nicht nur gegen Zen3, auch im eigenen Lager muss ja gut überlegt werden ob man seinen 9-10 Gen tauschen will samt Board.
Generell gilt ja das System nur aufzurüsten wenn man nicht mehr mit der Performance zufrieden ist. Weshalb jetzt Gamer mit einer 9-10 Gen Intel zu Zen3 oder RL wechseln sollten ist mir nicht ganz klar. Wenn es ums arbeiten geht ist AMD ja eh schon länger Alternativlos in den meisten Anwendungen (ja es gibt immer Ausnahmen...).

Im AMD Lager selbst würde ich als Besitzer einer 3000 CPU nicht wechseln (steht natürlich trotzdem jedem frei und wenn man den alten noch zu gutem Geld machen kann oder anderweitig nutzen kann eh kein Thema), aber klar alles darunter und alle älteren Intel Besitzer werden einen ordentlich Schub erhalten. Ich werde defentiv wechseln, wahrscheinlich auf den 5900X und ziemlich sicher wird es einen komplett Neubau geben (bis auf den RAM), da ich CPU und GPU unter Wasser setzen werde.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hmm... 3700x jetzt oder doch auf den 5600x warten? Ich befürchte nur, dass es mit der Verfügbarkeit bis Weihnachten ggfs. auch nicht ganz so rosig aussieht, wegen hoher Nachfrage und das die Preise sich vermutlich sogar etwas über UVP bewegen.
Den 3700x bekomme ich jetzt, Cashback fürs Board eingerechnet, für 210 Euro.
 
Zurück
Oben