LukS schrieb:
Wenn ich den Median bilde, dann kommen bei der Folie 5,5% raus.
Ich gehe davon aus, dass AMD in Spielen etwas vor den Intel liegen wird.
Wie du aber sagst, werden wir bald genaueres wissen. Damit hat das raten endlich ein Ende und dafür fängt das Diskutieren an...
AMD war Konservativ. Wenn die SC Leistung schon des kleinsten zen3 an Intel sein Top Modell vorbei zieht kommt es nur noch auf die Spiele und deren Software an und kein Spielehersteller wird es sich mehr erlauben können seine Spiele nicht auf AMD zu optimieren. Es wird dauern aber es wird passieren das hier ganz schnell AMD Zen3 CPUs immer weiter weg ziehen werden.
FatFire schrieb:
Hm, ja...ich überlege auch meinen R7 1700 gegen einen 5700X zu wechseln...aber leider habe ich noch ein b350er-Board. Ansonsten würde sich die Frage fast gar nicht stellen.
Da ich einen Fehler nicht eingrenzen konnte habe ich fast jede Hardware getauscht. Ein Asus Prime-Pro X370 in ein Asus 450 Rog. Läuft alles sehr gut und wird auch einen 5800X schlucken können. Dazu kommt AM5 wohl eher mit Zen5 statt mit Zen4. Es macht keinen Sinn den 500er Chipsatz gleich wieder tauschen zu lassen. Daher wird es "nur" eine Umstellung von 7nm in 5nm geben bei zen4 und damit sollten ach die 400er Chipsatz Boards diesen auch noch schlucken dürfen. Aber wer weiß...
1lluminate23 schrieb:
@gaming-kg
Ich bleibe erstmal noch eine Weile beim 3700x und wechsel dann vielleicht bei Zen 4 (falls AMD die Generation so nennt) die CPU.
Ein Wechsel macht für Dich wenig Sinn. Alle mit Zen1 und 2 sollten und werden schon ins Grübeln kommen. Bei diesen Werten ist das 50% und mehr alleine schon beim 6 Kerner was der schneller ist. Es lohnt natürlich wirklich nur wenn es in den Spielen ruckelt seitens der CPU. Für mehr Balken macht es keinen Sinn.
ghecko schrieb:
Jetzt wird es mit Real World Application Benchmarks aber eng, wa Intel?
Ich freu mich schon auf die Überschrift für den Zen3 Test hier auf CB.
Ich wäre ja für "Der König ist tot, es lebe der König!"
..."gekommen um zu bleiben der Spitze. AMD schreddert Intel."
Gortha schrieb:
Gibt es kein Mod-Bios für dein B350er Brett? Die lassen ja dann oft Zen2-CPUs laufen. Dann wäre ein 3700X schon ein riesen Unterschied zum 1600X.
Der 3700X läuft doch ganzs normal auf einem 300er Chipsatz.
Novasun schrieb:
Das sieht echt übel für Intel aus...
...wir reden hier ja immerhin auch von einer 65W TDP CPU die mal im Vorbeigehen die stärkste Intel CPU schreddert für schlappe 300€ wo der Intel auch noch 125W frei setzt.
hongkongfui schrieb:
ja, ich denke sogar dran mir ein günstiges 450er Board zuzulegen für den 5600X.
Ein Jammer, dass mein 350er nicht unterstützt wird.
Der Reiz ist schon groß. Hoffentlich siegt die Vernunft.
Wenn DDR5 kommt, steht man wieder doof da.
Naja, abwarten. Solange betreiben bis es kaputt geht und dann auf ein 400er Board gehen. Oder einfach heute schon deines hier verkaufen und sich ein 400er Board zulegen. Dein jetziges wird doch nicht auf dem Müll landen. Es gibt viele die sehr günstig auch Aufrüsten wollen und noch ein X2 nutzen auf AM2/3. Dort sollte so langsam das Board schon alleine wegen diverse neuer Steckplätze usw. getauscht werden. SATA III usw.
Um diese schöne Hardware kann getrauert werden. Aber die ist ja dann auch schon 12 Jahre alt und hatte dann doch eine lange Lebenszeit.
ZeroStrat schrieb:
Singlecoreleistung ist nicht gleich Spieleleistung. Anhand der Benchmarks von AMD bei der Zen 3 Präsentation kann man davon ausgehen, dass Zen 3 mit 6-10% am i9 vorbeizieht. 10% gelten eher fürs harte CPU-Limit in Low-Res Tests.
20% sind eine Fingerübung. Ab 30% wird's erst interessant.
Der 5600X ist doch 30% im SC schneller als sein 3600X Vorgänger in diesem test. Schau dazu mal auf den MC. Das ist eine 65W TDP CPU. Was erwartest du da bitte? Der 5900X wird vermutlich 30% den Intel schreddern.