News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Onkel Föhn
Sun_set_1 schrieb:
In der vorliegenden, ist ein Screenshot, aus einem der klar zeigt, dass die AMD CPU, wie von AMD angekündigt, in Spieleleistung (=Single Thread Leistung) ca. 20% am 10900k vorbei zieht.

Singlecoreleistung ist nicht gleich Spieleleistung. Anhand der Benchmarks von AMD bei der Zen 3 Präsentation kann man davon ausgehen, dass Zen 3 mit 6-10% am i9 vorbeizieht. 10% gelten eher fürs harte CPU-Limit in Low-Res Tests.

Sun_set_1 schrieb:
Zeige mir einen 10900k aus dem nochmal 20% gepresst werden. Ich bin gespannt
20% sind eine Fingerübung. Ab 30% wird's erst interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
gaming-kg schrieb:
Warum sollte man bei ZEN3 wieder aufrüsten?
Wer heute einen einigermaßen aktuellen PC hat, dem sollte die CPU Leistung, egal ob Intel oder AMD, die nächsten Jahre doch noch vollkommen ausreichen.
Ich liebe solche Pauschalaussagen, als ob jeder "einigermaßen aktuellen PC" schnell genug war/ist für die jeweiligen Anforderungen... es gibt auch noch eine Welt außerhalb von WoW, Fortnite oder Benchmarks, wo höhere Performance = weniger Bearbeitungszeit = mehr Geld oder mehr Freizeit bedeuten.

Ich rüste von einem Core i7 6700 + 32GB 3200 RAM + 2x 1TB M2 970 Pro zum R9 5950 64GB 4000 RAM + 2x M2 S980 Pro 2TB auf und stecke die zwei M2 970 pro in einen PCIe 4x (4.0) Adapterkarte und lasse es in R0 laufen, mal schauen was schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Onkel Föhn
Ich steh auf dieses 5GHz Hochfrequenzgaming-Gelaber. Das ist wie damals mit dem Pentium-4. Plötzlich kam der Core2Duo und war bei halbem Takt genauso schnell. Und plötzlich war es ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Coeckchen, nazgul77 und 14 andere
Ichthys schrieb:
Das ist echt super! Man, wie rechtfertige ich nur die Ausgabe für Zen 3...

@SV3N : " und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU, die diesen Benchmark jemals durchlaufen hat." Bist Du Dir sicher, dass es niemals mehr eine schnellere CPU geben wird? :D
Das bedeutet nur, dass es bisher noch keine schnellere gegeben hat.
Würde man sagen wollen, dass es auch keine schnellere mehr geben wird, hätte es:
"... die schnellste CPU, die diesen benchmark jemals durchlaufen haben wird." heißen müssen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, nco2k und hurcos
Bei der rtx 3080 hieß es vorab glaub auch 70% mehr leistung gegenüber der 2080ti. Was am ende dabei rausgekommen ist wissen wir alle. Deswegen schön den ball flach halten und benchmarks nach veröffentlichung abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Thorque, Waaargh und eine weitere Person
Okay vielleicht upgrade ich meinen neuen 3600 doch schneller als erwartet, ich hoffe nicht mit zu hohem Verlust :D

Aber eigentlich warte ich auf den 5700X. Der 5800X ist mir zu teuer, der 5600X zwar gut aber nach 2x 6 Kernen wollte ich mal mehr.
Natürlich hätte ich auch nen 3700X nehmen können jetzt, aber ich denke der 3600 tuts auch und lässt sich später gut weiterverkaufen, für günstige Rechner ist der nach wie vor Top und da spielt Zen 3 mit 299€ Einstiegspreis noch keine Rolle.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Na - das wir spannend. Ob Rocket-Lake dies zu überbieten weiß.
Bezweifle ich zwischenzeitlich. Man wird rankommen was die SC Performance angeht aber nicht relevant darüber liegen, zumal man ja schlecht nur das RL TopModell heranziehen kann. Wird schwer für Intel, nicht nur RL sondern das erstmal was die Architektur angeht wieder reinzuholen.

Ich schau mal was AMD so im Threadripper Bereich mir bietet. Aber wegen paar % CPU aufrüsten, ka, iwi lohnt das kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die neuen CPUs! Bin sehr gespannt auf die Tests von Euch!

Bei mir wird es, nach 5 Jahren mit Intel, einfach mal wieder Zeit auf ein Upgrade.
Aber mein 5-jahre alter Intel hat es immer noch drauf.
Nicht mehr zeitgemäß und einiges geht drauf einfach gar nicht mehr (z.B. MFS2020), aber gute CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy, Onkel Föhn und Alpha.Male
Müritzer schrieb:
So wie es momentan ausschaut ist aber auch noch eine neue CPU fällig und ein neues MB, man will ja das Maximum herausholen.

Weiß jemand vielleicht ob Asus bei den x570 boards auch Bios Flash Back anbietet? ( Ohne CPU Bios Update durchführen ).

Keine Lust ne X570 +5900x kombi zu kaufen und dann beim zusammenbauen festzustellen das das ding nicht bootet weil ich das bios nicht updaten kann...

Ist halt ne frage ob die lagernden Boards bei alternate bereits ein bios intalliert haben welche dann 5900x unterstüzt.. das bezweifel ich..,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Rangerkiller1, Onkel Föhn und 3 andere
bei den angesetzten Preisen mit dem 8-Core-CCX war doch schon klar das die Teile gut werden
 
Junge, Junge, die 5000er Generation wird die komplette Intel-Riege

kräftig und gnadenlos einstampfen 💪

Kann gut sein, dass der 5600X auch beim Gaming den Achtkerner 9900K eintütet...
spätestens dann brennt bei Intel der Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich frag mich wie der 5600x gegen einen 3600er von 2020 abschneidet. Mein 3600 erreicht mit 1,35v 4700 Mhz
 
Krautmaster schrieb:
Bezweifle ich zwischenzeitlich.
Ich glaube schon das die leistungsmäßig rankommen, aber das Ding wird halt im Vergleich elendsheiss/hungrig werden und damit keine echte Alternative, allenfalls für ein paar ultra Benchmark besessene.

Auf Heise schreiben sie:

"Alder Lake erscheint vorangegangenen Leaks zufolge sowohl für Notebooks als auch für Desktop-PCs. Letztere bekommen vorher die 11. Core-Generation Rocket Lake-S, die Intel mit einem weiteren 14-nm-Aufguss einschiebt, offenbar aber nur eine niedrige Priorität hat. In der Analystenkonferenz erwähnen Intel-Manager Rocket Lake-S nicht mit einer Silbe."

Spricht ja eigentlich Bände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SVΞN, Rockstar85 und 2 andere
Ich denke mal, da wird sich das Upgrade am Ende des nächsten Jahres doch richtig lohnen. Vielleicht noch ein RAM Upgrade, dann kann die X570 Maschine in Würde Alt werden.
Dürfte dann wohl ziemlich lange dauern, bis die zu den langsamen Kisten zählt. :)

hvitserk schrieb:
wenn die gerüchte um navi auch stimmen dann weis ich auch nicht was für steroide amd da entdeckt hat wtf
Die haben Nix entdeckt.
Das ist das Ergebnis von sehr viel harter und ehrlicher Arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Onkel Föhn
Maricool schrieb:
Ich frag mich wie der 5600x gegen einen 3600er von 2020 abschneidet. Mein 3600 erreicht mit 1,35v 4700 Mhz

ja nur dass ryzen zumindest in games ziemlich scheisse im takt skaliert
 
kingjongun1 schrieb:
Ich frga mich mittlerweile, wie die das noch zu Intels Gunsten drehen wollen?!

Ich habe der Neugier halber mal die Seite aufgeschlagen: das ist ja schon unverhohlene Aversion gegen AMD,
die da entgegenschlägt. Ich weiß ja dass der Bench "anders gewichtet" wurde, aber seit
wann haben die denn eine offene Feindschaft mit AMD? Anders kann man die Aneinanderreihung negativer
Äußerung innerhalb von mehreren kurzen Texten ja nicht nennen oO
 
PassMark? Waren das nicht die, die erst kürzlich ihren Parcour so manipuliert haben, damit Intel wieder vor Zen 2 liegt und dabei etwas über das Ziel hinausgeschossen sind (Ryzen 3 Mobile plötzlich schneller als Ryzen 9 Desktop)?

Da heißt es dann wohl zurück ans Reißbrett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, bad_sign, GERmaximus und 2 andere
Gortha schrieb:
Das ist nur der Baseclock. Die haben weiterhin die 5+GHz Turbo im Bench gehabt.

Danke, macht dann wieder Sinn. Ist aber eine seltsame Angabe, normalerweise sieht man das @x GHz nur wenn explizit der aktuelle Takt hervorgehoben werden soll :)
 
Zurück
Oben