News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

hongkongfui schrieb:
Der Reiz ist schon groß. Hoffentlich siegt die Vernunft.
Also ich kann dir nur den Wechsel empfehlen. Mein wechsel von 2600X auf 3700X war schon mega krass in jedem Game. Dein 1600X ist ja ne Krücke gegen den 2600X und der 5600X oder gar 5800X sind ne Ecke besser als der 3700X im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GERmaximus
Passmark und Intel arbeiten sicher schon an einer neuen Version, damit Intel wieder besser aussieht ;)
aber schon cool das selbst der kleine schon schneller ist wie der 3700x im Multicore meint bei unverändertem Bench hat AMD die komplette TOP TEN bei Multicore inne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Ichthys schrieb:
Aber ich muss widersprechen: Jemals wird laut Duden folgendermaßen definiert: " zu irgendeinem (in der Vergangenheit oder Zukunft liegenden) Zeitpunkt". Damit ist es ausgeschlossen, dass sich etwas ändern kann.

"Das ist der größte Benchmarkbalken, den ich jemals gesehen habe"
Schließt nicht aus, dass es nochmal einen größeren geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, RotesWeinLaub, nco2k und eine weitere Person
schon beeindruckend wie AMD immer wieder einen drauflegen kann, während Intel auf der Stelle tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, TøxicGhøst, m2020 und 8 andere
Schreint als hätte AMD endlich auch massive Hochleistungsprozessoren hinbekommen, die jedoch leider nach wie vor relativ niederfrequent sind. Jetzt bleibt die Frage, warum die Architektur so instabil ist. 5% schneller als ein 3900X in BF5 ist leicht lächerlich :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, RotesWeinLaub, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wenn der 6-Kerner meinen 8-Kerner im Multicore schlägt, bleibt mir gar nichts übrig als auf nen 8-Core zu setzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, nikky, Ernie75 und 3 andere
Hm, auf den zweiten Blick frage ich mich aber warum im Singlecore Benchmark bei den Ryzen-Prozessoren kein Takt angegeben ist. Im Vergleich zum Ryzen 7 3800XT sind es allerdings die kolportierten ca. 20% IPC Steigerung.
Außerdem scheinen die Intel-CPUs relativ niedrig getaktet verwendet worden zu sein, i9-10900K @3,7 GHz; das sind doch eigentlich Intels 5GHz Hochfrequenzkerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame und Waaargh
Xes schrieb:
Bin mal gespannt welche Erklärung sich UserBenchmark dieses mal aus der Nase ziehen werden um weiterhin Intel empfehlen zu können
Zwar ist der Ryzen 5600 sowohl Single als auch Multicore schneller als jede Intel Cpu, jedoch ist der überaus wichtige Buchstabenscore mit 18 niedriger als bei Intel mit 60. Aufgrund dieser äußerst wichtigen Kategorie sehen wir uns außerstande diese Cpu zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DannyA4, Solavidos und 10 andere
Ned Flanders schrieb:
Also ... hmm... wie soll ichs sagen... mit dem 3800x + 3800MHz CL15 solltest du da allerdings in Sphären schweben die wirklich Luxusprobleme sind. Ich hab mit einem 3300x und einer rx470 100 FPS bei vollem Anschlag der GPU.

Bei ArmA3 rentiert sich die schnellere CPU doch nur noch im YAAB.

Hasst du den AVX2 Mod drauf?
Arma3 ist aus der Erinnerung raus, aktuell ist es nicht mal mehr installiert.
Aber grundsätzlich sind meine dropps luxusprobleme, genauso mein Upgrade Wunsch von einer mit bis zu 2145mhz laufenden 2080ti

Hobby halt 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ned Flanders
zeedy schrieb:
die jedoch leider nach wie vor relativ niederfrequent sind.

Kleiner Denkanreiz. Gibts heute sogar gratis.

Wenn ein BMW mit 250PS jedes Ami Auto mit 350PS stehen lässt, wer von beiden hat dann die bessere Technik?

zeedy schrieb:
5% schneller als ein 3900X in BF5 ist leicht lächerlich :rolleyes:

Wenn ihr auf der Arbeit die aktuellen Quoten durchgeht. Und von 28 Einzel-Tageswerten der Chef auf dem einen, einzigen, Ausreißer herumreitet und als exemplarisches Beispiel für den Rest nimmt, obgleich die anderen 27 Werte komplett anders skalieren, was denkst Du dir dann über den Chef?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DannyA4, nazgul77 und 26 andere
Wow, genial. Da freu ich mich auf die APU im Frühjahr, ich hoffe ganz stark auf AV1 und USB4 Unterstützung. Sonst ist weiterhin der TigerLake bei mir ebenfalls im Rennen.
 
Letztens hatte ich geschrieben, dass man für einen Spiele-PC keinen 6-Kerner mehr kaufen sollte wegen der 8-Kern-CPU in den Konsolen.
Da lag ich wohl etwas daneben :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wirklich beachtlich. Aber ich hab im Frühjahr erst die CPU getauscht. Die muss erstmal min. 5 Jahre reichen. GPU ist erstmal und eigentlich auch allgemein wichtiger - ich will ja nicht auf 720p zocken =P
 
Bin ich blind oder warum sehe ich in der Tabelle nur 3800XT statt 3700 und 3900 ansonsten nur Intel?...
 
Floppes schrieb:
Ich bin schwer überrascht:
Danke für den Link. Da bin ich ja erstmal baff. Wenn das dann so auch von anderen Tests bestätigt wird, dann ist aber was los im Dschungel. Whoa.
 
LukS schrieb:
Also mir reicht die Leistung vom 3800X in manchen Spielen (Stellaris, Battlefield 5) nicht mehr aus. Ich werde, wenn die Leistung stimmt, von 3800X auf 5800X umsteigen.
Ich fürchte nur, dass du die Leistungssteigerung nicht wirklich spüren wirst. Vorallem, da die CPU ja nicht der einzige Faktor ist.

Nur aus Neugier, wie stark ist denn deine 1080i in diesen Spielen ausgelastet?
 
" im Single-Core-Test des PassMark-Benchmarks löst der AMD Ryzen 5 5600X den Intel Core i9-10900K (Test) in der PassMark-Datenbank ab und ist damit in Sachen IPC sowie Leistung pro Kern die schnellste CPU "

Gute Nacht um halb Acht INTEL !
Die LETZTE Bastion ist gefallen.
Gesetzt der Fall, die "ominöse" Schublade sollte es wirklich geben, dann wäre spätestens NOW
der "richtige" Zeitpunkt diese zu öffnen. Ansonsten wird es Zappenduster ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
lugge schrieb:
...scheinen die Intel-CPUs relativ niedrig getaktet verwendet worden zu sein, i9-10900K @3,7 GHz; das sind doch eigentlich Intels 5GHz Hochfrequenzkerne?
Das ist nur der Baseclock. Die haben weiterhin die 5+GHz Turbo im Bench gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, lugge, Waaargh und eine weitere Person
Zurück
Oben