News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Ned Flanders schrieb:
Ich glaube schon das die leistungsmäßig rankommen, aber das Ding wird halt im Vergleich elendsheiss/hungrig werden und damit keine echte Alternative, allenfalls für ein paar ultra Benchmark besessene.
naja aber das wird es denke ich nur weil Intel wieder versuchen muss fehlende Kerne über einen hohen All Core Turbo wegzumachen.

Anders als AMD muss Intel den 8 Kern All Core prügeln. Würde man etwa den Takt ansetzen wie AMDs 8 Kern bei voller Auslastung wäre das Ding sicher lange nicht so heiß und würde auch nicht so viel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Hatch, [wege]mini und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Und war der Meinung, dass die CPU-Architektur(en) bei Single-Thread-Performance inzwischen in der Sättigung sind

Das dachte man bei Intel auch. :evillol:

Tatsächlich ist noch viel Luft nach oben und selbst der Sprung auf DDR5 bringt hier noch einmal "IPC" an der CPU.

Eine Berechnung von 1+1 zu beschleunigen, ist natürlich nicht möglich, abseits des Taktes.
Die Art und Weise, wie aktuelle CPUs jedoch "rechnen" ist noch weit weg von "perfekt".

mfg
 
Krautmaster schrieb:
Würde man etwa den Takt ansetzen wie AMDs 8 Kern bei voller Auslastung wäre das Ding sicher lange nicht so heiß und würde auch nicht so viel ziehen.
Dann würde man aber auch Einbuße bei der Performance haben und dann hätte Intel ihren letzten Trumpf schon mit Zen 2 hergegeben. Jetzt bringt eh nur noch die hoffentlich bessere Alder Lake-S Architektur was gegen Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Chillaholic schrieb:
Dann würde man aber auch Einbuße bei der Performance haben
ja eben, dann wäre die Multi Core Performance schlechter und auch die muss Intel versuchen oben zu halten - was mit weniger Kernen als die Konkurrenz kaum geht.
 
Ich will hier keinen Flamewar unter Fanboys anstacheln - aber das wird ein wirklich schwarzer Tag für Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
daivdon schrieb:
Anders kann man die Aneinanderreihung negativer
Äußerung innerhalb von mehreren kurzen Texten ja nicht nennen oO
https://www.notebookcheck.net/UserB...a significant,value and simply generate drama.

Im Endeffekt ist die Seite wohl recht eng mit Intel verbunden, da gab es schon recht viel Drama, weil die dann auch andere deutlich neutralere Tech-Menschen angegriffen haben und halt um Biegen und Brechen versuchen, Intel im besten Licht darzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich wollte ja eigentlich nicht, aber wenn ich die ersten Benchmarks so sehe vieleicht doch... nein, doch, oh! :D

Dann hätte sich die Investition in das Gigabyte X570 Aorus Ultra wenigstens richtig rentiert, ich hab es eigentlich nur wegen der 3 M2 (PCIe3/4 x4/x4/x2) Plätze + 2 interne USB 3.0 Header gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Floppes und Kammi
Hmm... jetzt juckt mich langsam... für ryzen 2600 und rx 580 bekomme ich vielleicht je 100 € ?
Für R 5600 und Rx 6500 xt zahle etwa je 250 € ?
Restliche Hardware kann weiter nutzen...🤔
Also für ca 300 € Aufpreis ein ( fast) neues System :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Am Ende zählt nur was auf der Gaming Straße ankommt und da liegen laut AMD Folie, bis auf CS:GO und LoL, beide gleich auf, unter FullHD ! Wir werden sehen was da in 1-2 Wochen im Test bei raus kommt. Was mich interessiert, wird der allcore Takt und der Verbrauch sein. Ansonsten freue ich mich das AMD Leistungstechnisch auf Intel aufgeschlossen hat und wir uns über moderate CPU Preise sowie entsprechende Entwicklung freuen können.

Bin schon gespannt was beide mit DDR5 bringen werden und wie sich die IPC, sowie pro Kern Leistung, weiter entwickeln wird.

11-1080.04bffd56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Am Ende zählt nur was auf der Gaming Straße ankommt und da liegen laut AMD Folie, bis auf CS:GO und LoL, beide gleich auf, unter FullHD ! Wir werden sehen was da in 1-2 Wochen im Test bei raus kommt.
Wenn ich den Median bilde, dann kommen bei der Folie 5,5% raus.
Ich gehe davon aus, dass AMD in Spielen etwas vor den Intel liegen wird.
Wie du aber sagst, werden wir bald genaueres wissen. Damit hat das raten endlich ein Ende und dafür fängt das Diskutieren an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hoffentlich werden hier verschiedene Szenarien getestet und verschiedene Auflösungen, damit man wirklich weiss woran man ist und wenn sich ein Upgrade lohnt!
Mein 3600 sollte als Übergang dienen bis Zen 3.
Die 3080 ist schon drin und Auflösung ist 3440/1440p. Ist der fps Gewinn hoch genug?
 
Hayda Ministral schrieb:
findest du im news beitrag zum launch & im dazugehörigen forums-beitrag.
ich wurde vor 2-3 wochen auch von anderen usern darüber informiert, denn das war mir bis dahin auch nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Du hast "das weiss ich eigentlich auch nicht so genau - aber es hat sich doch so toll angehört" sehr umständlich umschrieben.
du nörgelst ganz schön viel rum. fürs rausuchenhätte ich gern ein "gefällt mir" von dir :p

Zen 2 wird weiterhin produziert, erklärte AMD. Ryzen 5000 wird erst einmal sprichwörtlich oben drauf gesetzt. Vor allem im Einstiegsbereich bleiben die bisherigen Prozessoren also vorerst die erste, weil einzige Wahl.
Quelle direkt unter der Tabelle " Spezifikationen im Vergleich " im ersten Drittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, floq0r, RotesWeinLaub und 2 andere
noch mehr sticheln geht ja nicht :evillol:
 
MGFirewater schrieb:
du nörgelst ganz schön viel rum.

Viel? War meine erste Rückfrage seit langem zu diesem Thema.

fürs rausuchenhätte ich gern ein "gefällt mir" von dir :p
Quelle direkt unter der Tabelle " Spezifikationen im Vergleich " im ersten Drittel.

Ein Like dafür dass Du Behauptungen auch belegst? So tief sind meine Ansprüche noch nicht gesunken.
Aus dem zitierten Statemt geht zum Beispiel nicht hervor was "vorerst" und was "Zen2" im Detail bedeutet. Zen2 APUs noch solange bis Zen3 APUs verfügbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vanilla2001 schrieb:
Ja ich denke auch, dass ich mein 2012 Ivy-Bridge nun mal gegen einen AMD eintausche.

Und ich habe immer noch die Vorgängerin von Ivy, also die Sandy. Wenn ich ihr untreu werden würde, hätte sicher jeder hier im Forum Verständnis dafür. Naja mal abwarten, denn im Grunde wollte ich ja doch den Plattformwechseln auf AM5 (?) abwarten.
Aber wann die kommen wird, weis ja noch niemand. Ende 2021 oder doch erst 2022?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla2001
Zurück
Oben