News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

iceshield schrieb:
Also bei AMD kenne ich mich nicht aus, die haben ja so variable "Hochfrequenzen":D:D (@zeedy)
Wenn Du jetzt upgradest (also auf die 5er Serie), dann wird es richtig gut im SC Bereich.
Ich freue mich für Dich und alle anderen AMD User.
Bin sehr gespannt auf Tests/Lieferbarkeit/OC Möglichkeiten etc. So heiss war der Herbst lange nicht mehr.
Ich gönne mir erstmal eine Big Navi GPU (wahrscheinlich den Rx 6800) und versuche per OC in etwa auf RTX 3080 Lvl zu landen. CPU werde ich mal noch abwarten, es sei denn zu Black Friday gibts nen Hammer Angebot und ich werde schwach^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und iceshield
EKD schrieb:
2600 schlägt 1800X
3600 schlägt 2700X
5600X schlägt 3800XT

Naja, 3600 höchstens so schnell wie der 2700 ohne X im Multi.
Und 5600X wird auch wenn dann nur so schnell wie der 3700X sein. Es gibt bisher gerade mal 1 Sample vom 5600X im Passmark, während beim 3700X das ein durchschnitt aus über 6700 Samples ist. Einige der Samples schaffen 24000 punkte und wären damit immernoch schneller als der 5600X.
EDIT: Ok bei passmark sind die 3600 und 2700X in etwa gleich.
1603479388831.png

1603479404053.png
 
BoardBricker schrieb:
@luckysh0t
Mir geht's mit X370+1600X ähnlich. Gefühlt reicht die CPU noch voll aus, ein Upgrade auf 3700X wäre vielleicht ganz nett gewesen. Wenn die 5000er aber wirklich so krass einschlagen, würde es sich auch falsch anfühlen, eine Aufrüstung auf einen Stand deutlich dahinter durchzuführen. Gewissermaßen ist aus meiner Sicht jetzt das Preis-Leistungverhältnis vom 3700X gesunken.
Von daher werde ich wohl doch länger als geplant bei meiner Hardware bleiben und dann entweder AM5 anschaffen oder zu dem Zeitpunkt günstig ein 5er Board + Zen3 abgreifen.
Im Vergleich zum 1600X bringt der 3700X ja ca. 40% mehr Leistung in Games und 70% in Multikern-Anwendungen, Einzelkern 30%, das ist doch schon ein rechter Leistungsschub, selbst wenn die neuen Prozessoren jetzt noch mehr Leistung bringen. Und wenn der Preis vom 3700X noch um 30, 40 Euro sinkt ist das aus meiner Sicht gut angelegtes Geld (wenn man einen gebrauchten noch billiger kauft umso mehr) und man hat eine CPU, die für die nächsten paar Jahre völlig ausreichend ist (je nach Anwendungsgebiet und Ansprüchen natürlich, für die einen mehr und für die anderen weniger) und dann kann man auf eine DDR5 Plattform umsteigen. Ich mit meinem X370 Pro von Asus werde deshalb wohl Anfang nächstes Jahr vom 1600X auf den 3700X umrüsten. Ob ein Bios für die neuen Ryzen für mein Board rauskommen wird, bezweifle ich mal. Anders wäre es hingegen, wenn ich schon ein Board hätte, auf dem die neuen Ryzen laufen, dann würde ich es mir schon überlegen, nicht doch einen 5600X zu kaufen. Dieser würde dann halt vielleicht 2 Jahre länger ausreichen, wäre dann aber natürlich auch teurer als ein 3700X. Aber eigentlich ist es ja schön, wenn man so die Qual der Wahl hat :)

LukS schrieb:
Wenn das Ergebnis, dass der 5600X gleichauf mit dem 3700X ist, jetzt noch von anderen Benchmarks bestätigt wird, dann sollte es auch klar sein, warum die UVP vom 5600X so gestiegen ist.
Die UVP des 5600X ist nicht gestiegen, die ist immer noch gleich wie angekündigt. ;) Gut, wenn man mit dem 3600X vergleicht, ist sie bekanntlich höher, was du ja wohl auch meintest, aber bei dem Leistungsschub auch moderat und erklärbar, weshalb ich hoffe, dass jetzt diese Preisdiskussion ein Ende findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und BoardBricker
Hat sich jemand mal die Intelaktie angeschaut? Die ist heute schon wieder um über 10% abgerutscht. Ich glaub, Intel steckt da ein riesen großér Brocken im Hals, an dem sie sich mächtig verschluckt haben. Und daran wered sie noch ne gaaanze weile zu kauen haben. :daumen:
https://www.finanzen.net/aktien/intel-aktie
Wenn sie nicht ganz schnell ihre 10nm produktion zum laufen bekommen, wird das ne richtig harte Zeit für sie.
Gut sie haben noch genug Kapital, um da durch zu kommen, aber ich finde es gut, das da entlich mal frischer Wind rein kommt und sich am CPU Markt jetzt was tut.
AMD hat zur Zeit einen richtig guten Lauf, wenn die GPU`s jetzt sogar Nvidia noch in den Ar...ch treten, können sie nicht so viel falsch gemacht haben gelle.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Sun_set_1 schrieb:
Wenn ihr auf der Arbeit die aktuellen Quoten durchgeht. Und von 28 Einzel-Tageswerten der Chef auf dem einen, einzigen, Ausreißer herumreitet und als exemplarisches Beispiel für den Rest nimmt, obgleich die anderen 27 Werte komplett anders skalieren, was denkst Du dir dann über den Chef?
Du vergisst dabei eins: Bei der Präsi waren fast alle gezeigten Games stark Singlecore lastig. Das einzig wirklich Multicore lastige Spiel war BF5 und genau hier ist man langsamer. Hatte gehofft, dass man Intel auch bei MC-Games schlägt.
 
Untersteht euch einen ryzen 5xxx zu kaufen. Dann bleibt ja für mich keiner übrig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Mario2002
owned139 schrieb:
Hatte gehofft, dass man Intel auch bei MC-Games schlägt.

Und genau das finde ich komisch. Im Multithreading war AMD mit Zen 2 ja schon oft schneller/mindestens gleich auf mit Intel. Keine Ahnung was da jetzt bei Battlefield 5 schief gelaufen ist.
 
BFV ist einfach eher im gpu Limit vor allem bei ultra Einstellungen. Meine CPU ist hier nicht das Problem. Die ti aber auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GERmaximus
@Duvar

Da hast du ja einen vollen Sechser in der Silizium Lotterie.
Bei meinem Glück erwische ich wieder so eine "super" CPU. OC gleich Null, letzter Versuch: 4125 MHz auf allen Kernen, Pustekuchen nicht mal mit 1,5 V. Bei 4100 MHz Allcore brauche ich schon 1,42 V, das ist mir es nicht wert.
Hier mal mein Ergebnis:

1603484048198.png


Ich werde erst mal abwarten wie die Ergebnisse so sind. Wenigstens erreicht meine CPU 1900 MHz IF, ein kleiner Trost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
LukS schrieb:
Wenn das Ergebnis, dass der 5600X gleichauf mit dem 3700X ist, jetzt noch von anderen Benchmarks bestätigt wird, dann sollte es auch klar sein, warum die UVP vom 5600X so gestiegen ist.
Das bete ich seit der Präsentation schon vor. Und es kommt ja noch krasser: In der Mehrzahl der Spiele wird der 5600X selbst den 3900XT noch schlagen. Das wird wie bei Ryzen 2000 und Ryzen 3000 auch schon, wo im Index (also über eine Menge von Spielen hinweg) jeweils das lahmste Modell der neuen Generation das schnellste der Vorgängergeneration schlägt.

Extrembeispiel: Selbst der sehr spät nachgeschobene Ryzen 3100 mit nur 4 Kernen in der ungünstigeren CCX-Konfiguration liegt im Index noch mit dem 2700X gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hm eigentlich wollte ich zu einem 3700x mit B450 greifen, aber nun wird es wohl ein 5600x mit b550. Das sollte die nächsten fünf Jahre wieder ausreichend Power geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Nicht schlecht!

Wie steht denn der 5600X hinsichtlich der Taktraten? Ist der schon an der Obergrenze oder haben die 7er und 9er noch ein paar MHz mehr?
 
Müritzer schrieb:
@Duvar

Da hast du ja einen vollen Sechser in der Silizium Lotterie.
Bei meinem Glück erwische ich wieder so eine "super" CPU. OC gleich Null, letzter Versuch: 4125 MHz auf allen Kernen, Pustekuchen nicht mal mit 1,5 V. Bei 4100 MHz Allcore brauche ich schon 1,42 V, das ist mir es nicht wert.
Hier mal mein Ergebnis:

Anhang anzeigen 982863

Ich werde erst mal abwarten wie die Ergebnisse so sind. Wenigstens erreicht meine CPU 1900 MHz IF, ein kleiner Trost.
Ja hatte mal Mega Glück, hatte davor auch 2 3600er (einen zu Release gekauft) und ja das beste was ging waren 4275MHz mit rund 1.4V, nun sind die 4.625GHz bei 1.35V drin oder 4.6GHz bei 1.31V (4.4 bei 1.13V). Differenz unserer CPUs in diesem Test = 15.6% Hast leider anscheinend richtig ins Klo gegriffen, aber die neueren CPUs sind wohl allesamt bessere Overclocker. Wenn du dein Board + CPU verkaufst, könntest du quasi ohne Verlust zu einem MSI B550 + Ryzen 3600 greifen und auch je nachdem 75€ Cashback erhalten, also falls du deine Sachen los wirst, wäre es eine Überlegung wert und dank dem Cashback quasi ein 1 zu 1 Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
WIEN schrieb:
oooo ich hoffe der 5700(ohne X) wird es auch geben, wenn der 5600X so schnell ist und den 3700 schlägt, wie schnell wird der 5700 sein! Bravo AMD!

in games auch nicht viel schneller, der unterschied zwischen 3600 und 3700x iat doch auch quasi nonexistent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
ZeroStrat schrieb:
Singlecoreleistung ist nicht gleich Spieleleistung.
Ähm, Moment, war es nicht bisher immer DAS Argument für die Spiele Leistung der Intel Chips? Von wegen nicht alles parallelisierbar und die Singlecore Leistung deshalb auch so wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und bad_sign
Wadenbeisser schrieb:
Ähm, Moment, war es nicht bisher immer DAS Argument für die Spiele Leistung der Intel Chips? Von wegen nicht alles parallelisierbar und die Singlecore Leistung deshalb auch so wichtig?

Es sind halt noch andere Sachen wichtig, Latenzen beispielsweise.
 
Zurück
Oben