News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Sieht gut aus für Zen3...man kann von nahezu gleicher Gamingleistung im Vergleich zu 10th Intel ausgehen,die nahezu alle mit moderaten Einstellungen mind.4,8 Takt schaffen was man nicht vergessen darf.Vielleicht liegen die Intel sogar weiterhin minimal vorne in Benchmarks mit OC.Wie das bei Zen3 funktioniert werden wir sehen.Gute CPU der Zen3.Einbauen glücklich sein.
 
Tornavida schrieb:
ute CPU der Zen3.Einbauen glücklich sein.
Sehe ich auch so. Meine Zeit ist mir zu schade alles optimieren zu müssen. Meine Systeme laufen auf stock und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Land_Kind und Zarlak
Das sieht echt übel für Intel aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Teralios schrieb:
Ach, man könnte jetzt Fokus auf »AVX512« Tests legen.
Oder den Verbrauch in Watt. Denn jedes Kind weiß: muss was rauskommen, musst auch was reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli und Rockstar85
Wenn der 5600X schon 3500 Punkte schafft, müsste der 5950X eigentlich 3800 Punkte schaffen. 🤔😬
 
hvitserk schrieb:
Der Stock ist ein Oc 10900k(optimiert) ist um einiges flotter als Stock :). Zen 3 = 10900k leistung wirst sehen also in Games.

Das ist unter Anbetracht verfügbarer Informationen schlicht als falsch einzuschätzen.

Dir ist bewusst das Zen3 ungleich Ryzen 3000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, C3LLoX, Ernie75 und 2 andere
"Auch im Multi-Thread-Benchmark fährt der Ryzen 5 5600X ein beachtliches Ergebnis ein und schlägt unter anderem den Ryzen 7 3700X (8C/16T)"

Naja. Hat 22.824 statt 22.812 Punkte und kostet $10 weniger. Halt die übliche Evolution, aber gemessen am Preis kein Riesenkracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Thorque
Somit bringt der 5600 genau die Leistung für die er preislich positioniert ist, daher nichts das mich jetzt vom Hocker hauen würde.
Auch bei Intel muss man nicht gleich zusammenbrechen, denn nun stellt Intel preislich den 10700f gegen den 5600 und da wird es nicht so schlimm aussehen.
Und gegen den 8 Kerner hat Intel preislich nun den 10 Kerner stehen.

Bleibt die Frage, ob Intel noch Spielraum nach unten hat bei Ihren preisen bzw. wo sich AMD dann in 6 Monaten befindet.
 
Vitec schrieb:
Bleibt die Frage, ob Intel noch Spielraum nach unten hat bei Ihren preisen bzw. wo sich AMD dann in 6 Monaten befindet.
Denen bleibt nichts anderes übrig. Allerdings wird es zumindest im Spielesktor wenig/nichts bringen, da AMD da gut gesetzt ist.
 
Dann wäre der 5600X wohl doch sinnvoller für mich. Eigentlich hatte ich vor, mir einen 3700X gebraucht zu holen. Der Preis wird wohl auch ähnlich sein. Dann bleibt für mich nur zu hoffen, das mein Mainboard für Zen 3 seitens Asrock tauglich gemacht werden kann. Das bezweifle ich aber wegen den kleinen Bios-Chip.
 
Schön, dass ich doch gewartet habe, hat sich gelohnt und super bitter für Intel, da AMD den AM4 schon deutlich zu lange nutzt und trotzdem sowas rauskloppen kann 😄
 
hvitserk schrieb:
Der Stock ist ein Oc 10900k(optimiert) ist um einiges flotter als Stock :). Zen 3 = 10900k leistung wirst sehen also in Games.
Wie viel Leistung soll denn da bitte beim Optimieren rum kommen? Reiner Cpu takt gehen doch nichtmal 10% extra. Ram noch ein paar Prozent, aber Welten sind das nicht. Dafür läuft der 10900K viel zu sehr am Limit.
 
Tzk schrieb:
Dafür läuft der 10900K viel zu sehr am Limit.
Siehe auch hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@SV3N
Zuvor hatten den Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5700X

Das soll doch sicherlich 5800X heißen, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Nexialist. und SVΞN
Würde einen benchmark niemals hypen schon gar nicht kurz vor verkaufsstart, navi das selbe. sicher alles zufall ^^

auf den test von CB warten dann reden :) das ist klug

hier werkt das gerade das Marketing in vollen zügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und v_ossi
Oh je, das sieht immer mehr danach aus, als würde ich in Kürze mein mich eigentlich komplett zufriedenstellendes System upgraden... einfach nur weil Zen 3. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Kodak und Pinsel
FatFire schrieb:
Hm, ja...ich überlege auch meinen R7 1700 gegen einen 5700X zu wechseln...aber leider habe ich noch ein b350er-Board. Ansonsten würde sich die Frage fast gar nicht stellen.

Ja, ich habe auch ein B350-Board. Soweit ich das mitbekommen habe, wird die 3xx-Generation Mainboards auch nicht mehr die 5000er-Reihe unterstützen, bzw. es wird keine entsprechenden BIOS-Upgrades geben.
 
TheManneken schrieb:
Oh je, das sieht immer mehr danach aus, als würde ich in Kürze mein mich eigentlich komplett zufriedenstellendes System upgraden... einfach nur weil Zen 3. :D
ja, ich denke sogar dran mir ein günstiges 450er Board zuzulegen für den 5600X.
Ein Jammer, dass mein 350er nicht unterstützt wird.
Der Reiz ist schon groß. Hoffentlich siegt die Vernunft.
Wenn DDR5 kommt, steht man wieder doof da.
 
Zurück
Oben