News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

@Neodar warte mal ab. Irgendwann baut einer ein BIOS für die 300er Chipsätze :D

Alles sehr beeindruckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo, Wintermute und 4 andere
Unglaublich die Teile. Ich glaube Intel kommt nicht mehr aus dem Weinen raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, The_Jensie und 4 andere
PS828 schrieb:
@Neodar warte mal ab. Irgendwann baut einer ein BIOS für die 300er Chipsätze :D

Alles sehr beeindruckend
Die Hoffnung hatte ich auch, aber gab es nicht bei Ryzen 3xxx teilweise das Problem, dass das UEFI zu groß für die dafür genutzten Chips war? Weshalb es ja die MAX-Boards gab, mit doppelt ROM. Und wenn ein UEFI für Zen 3 sämtlichen Mikrocode für Ryzen 1/1+/2/3 enthält, hätte ich jetzt vermutet dass es nochmal größer ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Uff...also eigentlich dachte ich mir, da in der nächsten Gen wieder ein neuer Sockel kommt warte ich. Aber nun fällt es echt schwer... :o

Da ich aus dem Intel Lager wechseln würde, hab ich hier allerdings ein paar Wissenslücken was den Speicher betrifft - was wiederum über die Kosten einen Schleier legt. Müsste ich den Speicher auch upgraden? Habe aktuell 3200er drin. Meine was gelesen zu haben vom 4000er sweetspot, aber solang das keine Performancewelten sind, würde ich hier vorerst noch gern sparen. War ein teures Hardwarejahr bisher und Weihnachten steht vor der Tür ;o
 
Würde wahrscheinlich tatsächlich upgraden, wenn mein X370 Crosshair von Asus support genießen würde.
Das ist jetzt nämlich die erste Generation nach meinem 1700X wo ich tatsächlich einen Nutzen von hätte. Aber dann direkt auch noch ein neues Board? Ich denke dann lasse ich es.
 
@Tranceport Das Problem gibt es immer noch, die Lösung für die 4XX-Boards wird teilweise so aussehen, dass es eine BIOS-Version nur für die 5000er geben wird. Die Boards unterstützen dann keine alten CPUs mehr und man kann nicht mehr zurückflashen.
Wenn es gemoddete BIOS für die 3XX geben sollte, wäre das wahrscheinlich die Lösung für "kleine" BIOS-Chips.
 
@Tranceport wie gesagt. Es muss nix offizielles sein. Deshalb ist alles möglich. Im Gegensatz zu Intel hat AMD keine Schranken eingebaut.

Und wenn selbst 9900k auf Z170 Brettern liefen.. Kinderspiel ;) die Sache mit dem Update ist halt.. die 300er Boards sind alle Recht sporadisch ausgestattet. Schaut man sich B550 und X570 an.. sowas kann man gerne Jahre lang im PC haben ;) die älteren Vertreter hatten alle zu wenig Ausstattung finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Onkel Föhn
@SV3N ... Marktstart für Zen3 ist der 5.11. ....

Aber zu welcher Uhrzeit?
Direkt ab 0:00 Uhr oder wie bei AMD üblich um 15:00 Uhr deutscher Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wäre schon ein arger Zuwachs, ich würde da tatsächlich erstmal die Euphorie etwas dämpfen. Evtl. war das auch ein Extreme-OC Versuch o.ä.
 
@derfledderer 3900x + möglicher 3733er ram ist mMn schon ein fettes Upgrade zu nem 1700x. vor allem da der 3900x jetzt im Abverkauf für 379 zu sehen war. 379 für 12 kerne vs 300 für 6 kerne + neues board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
aeri0r schrieb:
Müsste ich den Speicher auch upgraden? Habe aktuell 3200er drin. Meine was gelesen zu haben vom 4000er sweetspot, aber solang das keine Performancewelten sind, würde ich hier vorerst noch gern sparen.
Das kommt natürlich auf Deine Widerstandsfähigkeit an. ;)

Ich würde den 3200er erst einmal behalten, vielleicht geht ja per OC auch noch etwas.

Ich muss hinzufügen, dass ich Folgendes nicht mache
  • kompetitiv spielen
  • Shooter spielen
  • Benchmarks spielen

Ich betreibe meinen 3200/CL14 mit genau diesem XMP-Profil (Zen+). Mögliche weitere Verbesserungen sind mir seit dem letzten BIOS-Update egal - die aufzuwendende Zeit für die Stabilitäts- und Fehlertests ist es mir nicht (mehr) wert. Vielleicht starte ich nochmal einen kurzen Versuch nach dem Upgrade auf Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, The_Jensie und 3 andere
@ComputerJunge mit einem Kit das auf DDR4-3200 CL14 spezifiziert ist, hältst du dir die Möglichkeit auf DDR4-3600 [und mehr] ja automatisch offen, denn die sind immer gut gebinnt und 3.600/3.733 sind heute kein Hexenwerk mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, Cruentatus und 3 andere
Ok danke! Na solang hier keine Leistungsunterschiede sind, die mir dann wieder 10% Leistung rauben, würde ich erstmal dann den 3200er behalten und schauen ob ich aus dem noch was kitzeln kann. Wenn nicht, erstmal so lassen und im Jannuar/Februar dann noch ein neues Kit vllt gönnen.
 
Nixdorf schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf die Gegenseite: Intel hat AMD nämlich massiv unterschätzt. Sie haben schon zu Beginn nicht damit gerechnet, dass Zen so gut werden würde, und danach haben sie nicht damit gerechnet, dass auch noch jedes Jahr entsprechende Innovationssprünge dazu kommen würden.

Man muss sich auch fragen, ob Intel teilweise wirtschaftlich betriebsblind war. Für die erste Runde von EPYC gab es die abschätzige "glued-together"-Bemerkung, die nicht nur am Thema vorbei ging, sondern auch die logische Schlussfolgerung vermissen ließ, was denn wohl mit der zweiten Ausgabe von EPYC folgen würde. Die Idee der Auftrennung in Chiplets und I/O-Die ist aus wirtschaftlichen Aspekten nämlich durchaus als genial zu bezeichnen. Besser kann man begrenzte Ressourcen beim Prozessordesign nicht einsetzen, und die Nutzung zwei verschiedener Prozess-Nodes ermöglicht sogar noch die Kombination neuester Fertigungstechnik mit vertraglichen Verpflichtungen, die AMD gegenüber GF noch hat.

Wenn Intel nicht ganz so dämlich gewesen wären, dann hätten sie sich das alles an einer Hand abzählen können. Stattdessen waren sie zu beschäftigt damit, den Wechsel auf 10nm glorreich zu versemmeln. Spätestens 2017, als Kaby Lake als Alibi-Update zu Skylake kam, hätten sie mit dem Backport der neuen Architekturen auf 14nm beginnen müssen. Das kam dann erst zwei Jahre später, und so rasseln sie nun durch eigenes Verschulden in die Situation, AMD in wirklich allen Metriken an die Spitze zu lassen.

Aus Sicht der Verbraucher kann man diese Entwicklung nur bejubeln, denn sie wird uns in den nächsten Jahren weiterhin deutlich größere Leistungssprünge garantieren, als wir sie aus der Zeit von Sandy Bridge bis Kaby Lake kannten. Warum? Eben weil AMD weiß, dass der "schlafende Tiger" nun endlich aufgewacht ist.

Wie geht es weiter? Das nächste Jahr wird Intels Rocket Lake bringen, einen wahrscheinlich nicht ganz erfolgreichen Versuch, die Spitze zurück zu gewinnen. Da nach aktueller Planung bei 8 Kernen Schluss, behält AMD die Spitze im Produktivbereich. Nur Gaming bleibt spannend. Im Business-Segment werden APUs auf Zen3-Basis den Notebook-Markt und den für Business-Desktops weiter aufrollen. Und in 2022 kommt von Intel dann Alder Lake, der mit Big/Little-Aufteilung eher nach ultimativem Notebbok-Prozessor aussieht als nach Angriff auf den Desktop. Meiner Meinung nach müssen von Intel da schlicht noch neue Konzepte kommen, wenn sie den Desktop mittelfristig nicht komplett abgeben wollen. Aber vielleicht ist genau das sogar der Plan.
Ergänzung ()


Sehr wahrscheinlich erst einmal gar nicht, aber für Q1 2021 wird mit der Veröffetlichung eines 5600 ohne X für ~229 USD gerechnet.
Fast alle, Intel wird weniger Strom im Ruhemodus verbrauchen.
 
Ich werde auf jeden Fall innerhalb des nächsten Jahres upgraden. Brauch zwar neues Board aber halb so wild.
Die Argumente das bald ddr5 kommt kann ich nicht so recht nachvollziehen, anfangs eh viel zu teuer
 
Pixelkiller schrieb:
Ich werde auf jeden Fall innerhalb des nächsten Jahres upgraden. Brauch zwar neues Board aber halb so wild.
Die Argumente das bald ddr5 kommt kann ich nicht so recht nachvollziehen, anfangs eh viel zu teuer

Sehe ich ähnlich. Dann eher jetzt nochmal mit Zen3 ins Maximum des ausgereiften Standards investieren, sowohl was den Sockel als auch den RAM angeht und dann schauen, ob sich ab der zweiten/dritten Iteration bei der neuen Generation ein Umstieg 'lohnt'. RAM ist gerade so günstig bei gleichzeitig schnell wie nie. Das wird anfangs bei DDR5 wenn überhaupt nur zu horrenden Preisen aufzufangen sein.

Ich werd von Zen+ 2950X auf jeden Fall auf Zen3 umsteigen. Fragt sich nur ob AM4 oder sTRX4. Mal schaun, was der neue TR in einem halben Jahr so mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Inxession schrieb:
Aber zu welcher Uhrzeit?
Direkt ab 0:00 Uhr oder wie bei AMD üblich um 15:00 Uhr deutscher Zeit?
15 Uhr laut proshop
Screenshot_20201026-101124_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King und Inxession
Korrekt. Nach aktuellem Stand können die Zen-3-CPUs bei den meisten Shops am 5.11. ab 15 Uhr bestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, cynical, Mcr-King und 3 andere
Stunrise schrieb:
Ich habe den CPU Mark gerade mal runtergeladen und bekomme mit 4,6Ghz 2918 Punkte im Single und 19908 im 10C10T Multi.
19908 im MC? Der 7900X hat doch schon stock über 21000 Punkte.
Das waren dann auf alle Fälle keine @4.6GHz allcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht Intel, wir sehn uns in 2 Jahren wieder wenn ihr den 10nm Prozess im Griff habt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Zurück
Oben