Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar
AMD kopiert gerne Intels Namensgebung und hier auch wieder. Logisch wäre es, wenn die ohne iGPU auskommt. Muss es aber nicht unbedingt, weil es AMD hautpsächlich um Intels branding geht.
meine Vermutung ist, das es wohl die kleinste Einstiegs-CPU für Sockel AM5 sein soll, die es schätzungsweise für knapp $199 geben soll und dann halt auch gleich mal IGPU raus gelassen wurde.
Eventuell sogar besonders "sparsam"?
ja der wird spannend. Ist 1/4 kleiner als der Phoenix. Ich könnte mir auch ch vorstellen das dieser im Kleineren Rog ally verbaut wird, welches im 3ten Quartal kommen soll.
Totaler Käse, den du da schreibst. Das sind immer 8-Kern-Dice...
Wieviele dann deaktiviert werden ist dann eben das was am Ende dann davon abgezogen wird.
Ungerade Kernzahlen gibt es bei AMD Ryzen sowieso nicht, weil das immer ein 2er-Verbund (CCX) ist, der hier deaktiviert wird.
Das genauso ein 8-Kerner, bei dem zwei 2 Kerne deaktiviert wurden. Entweder weil sie defekt sind, oder nicht hoch genug takten oder schlicht weil die Nachfrage nach 6-Kernern sonst nicht befriedigt werden kann, je nach Yield-Rate.
svenscherner schrieb:
Laut Internet haben die F Modell eine Failure iGPU.
Davon ist zugehen, dass das F auf eine Einschränkung hinweist.
Dass es für "Failure iGPU" steht, halte ich hingegen für sehr unwahrscheinlich.
Ich behaupte einfach mal, man hat das von Intel übernommen, weils bei denen auch für eine deaktivierte iGPU steht. Keine weitere Bedeutung
Finde eigentlich viel spannender, dass er 7500 heißt.
Bislang ist ja nun 7600 der Kleinste. Wäre es ein 7600 ohne iGPU hätte man ihn ja vermutlich 7600F genannt.
Insofern ist es in jedem Fall etwas Neues.
Beides passt nicht zu geposteten specs. Dort hat die CPU 12threads. Und der Cache ist der eines 7600er. Die Apus haben weniger Cache. Auch passt der Herstellungsprocess nicht.
von daher gehe ich von einem Normalen 7600er aus der die gewollte boost Frequenz nicht erreicht. Boost und baseclock sind zum 7600er um 100mhz gesenkt. Und vielleicht noch eine defekte igpu. Resteverwertung. Mal gespannt ob der wirklich zahlreich angeboten wird und wie lange.
Beides passt nicht zu geposteten specs. Dort hat die CPU 12threads. Und der Cache ist der eines 7600er. Die Apus haben weniger Cache. Auch passt der Herstellungsprocess nicht.
Es gibt zwar keinen Ryzen mit ungeraden Kernzahlen, aber technisch gibt es dafür keinen Grund. Es gibt auch Epyc-Modelle mit z.B. 7 aktiven Cores pro CCD. 5 oder 7-Kerner wären also tatsächlich problemlos machbar auf Basis des aktuellen 8-Kern CCX.