• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

bmw330xi schrieb:
Na dann LOS kauft ALLE die AMD´s damit ich endlich meinen 10900K bekomme...
Haha meinste echt Intel schafft es noch zu Lebzeiten die Yield zu verbessern? Dann nimm lieber den 10850k und du hast ruhe... Der ist auch Verfügbar ;)
Macht aber angesichts deines Setups keinen Sinn.. Da kannste auch eher bis 2021/22 warten..

PhysoX512 schrieb:
Zugegeben: touché AMD.

Aber mal ganz ehrlich:

Hä? :confused_alt::D

Ganz einfach:
Ryzen 1000 ist N12 die APU mit N12+ waren dann Ryzen 2000G, die Modelle mit Zen+ waren dann aber 3000G und Ryzen 2000.. Das zog sich soweit, dass die Renoir aka Zen 2 dann Ryzen 4000G ist. Deswegen hat AMD hier nen Bruch gemacht hat
Also dann ist Ryzen 5000 mit der APU/SoC Ryzen 5000G / Mobile vergleichbar
Klar soweit?

Mucho79 schrieb:
Für 3 bis 5 % bleibe ich lieber bei meinem 10850K und upgrade nächstes Jahr auf Rocket Lake, denn damit wird AMD erstmal wieder vom Thron gestoßen, aber die Konkurrenz ist gut für uns Verbraucher.
Ich markiere das mal, und Rufe dich 2021 an... Stand Heute ist das mehr ein Frommer Wunsch, da auch dann ziemlich zügig der Zen 4 kommen kann. Dein Upgradepfad in allen Ehren, aber von einem 10850k wechselt man nicht auf Rocket Lake.. Da macht die Golden Cove Nachfolger Sinn, aber naja ist dein Geld was du anzündest.

@t3chn0
weil es KEIN Paperlaunch ist? Deswegen meckert keiner... Wie viele Karten hatte Proshop nochmal? 100? Alleine MF hat den Faktor 10 mehr an CPU verkauft..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Celinna und 2 andere
Sehr schön und freut mich das AMD wieder an der Spitze ist. In meinem Fall sehe ich aber noch nicht die Notwendigkeit meinen 8700K in andere Hände zu übergeben.

Im Proshop den 5950X ergattert. War ein ständiges Hin- und Her. Ständiges Aktualisieren. Dann Timeout beim Checkout und Bezahlvorgang. Irgendwann hat es jemand mit mir gut gemeint und der Bezahlvorgang war nach bestimmt 1 Minute endlich abgeschlossen

Bestellbestätigung ist auch schon da. Freue mich - komme von einem Intel 3770k :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, Celinna und valin1984
Jan schrieb:
Dann mal viel Spaß beim Lesen. Und, wie vorhin schon an andere Stelle geschrieben: Wer den Adblocker an hat, gib uns eine Chance! Warum? Weil solche Artikel nicht vom Himmel fallen, sondern mehrere Personen über Tage (bis Wochen) beschäftigen.

Abo wurde schon vor ein paar Tagen bis Ende 2021 verlängert! DerArtikel ist super! :)

Nice AMD - Hammer

5900x kommt, hat aber noch Zeit bis die 6900xt bestellbar wird. Dann muss der Kasten nur 1 mal umgebaut werden 😋. Board, RAM und NT kann ich glücklicherweise übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also ist aktuell wohl das beste System (wenn der Preis auch etwas berücksichtigt werden soll):
CPU: 5900x
Board: B550
RAM: 4000er

Werd ich mir an Weihnachten selbst schenken. Man konnte ja lange genug sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Celinna
Wie sieht es denn eigentlich in der Thematik mit Overclocking aus. Die Intel K Modelle werden ja meistens nicht gerade mit Stock Multi betrieben. Wie sieht es denn da bei AMD aus. Sind die Ryzen ebenfalls gleich hoch übertaktet wie die Intel Modelle ? Gibt es diesbezüglich irgendwo Benchmarks ?

Screenshot_27.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, PietVanOwl und 11 andere
Sehr schöner Test. Bei der SC-Performance juckt es schon etwas in den Fingern. Aber ein Upgrade steht erstmal nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
FaulerStudent schrieb:
Im Proshop den 5950X ergattert. War ein ständiges Hin- und Her. Ständiges Aktualisieren. Dann Timeout beim Checkout und Bezahlvorgang. Irgendwann hat es jemand mit mir gut gemeint und der Bezahlvorgang war nach bestimmt 1 Minute endlich abgeschlossen

Bestellbestätigung ist auch schon da. Freue mich - komme von einem Intel 3770k :freak:
Und morgen kommt die Stornierung, wie bei den 3080ern bei Proshop 🤣

JoeDoe2018 schrieb:
Der 5800X besser als ein 10900K von Intel aber Intel benötigt unter Vollast 45% Energie
Dabei hat der 5800X noch die mit Abstand mieseste Effizenz der Zen3 CPUs. Ein leicht niedriger taktender 8-Kerner wird nur minimal langsamer sein, aber wie der 3700X auch nur ~150 W verbrauchen. Das sind Welten zu den Intel-Pendants

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und keyring80
Supermax2004 schrieb:
Ach du bist so einer, der jede Generation für ein paar Prozent mitnimmt? Naja gut, kann man machen.
Ja und jetzt? Ist da etwas verwerfliches dran, dass ich mir kaufe worauf ich Lust habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alpha.Male, mrcoconut und eine weitere Person
franeklevy schrieb:
Bei Puget sind umfangeiche Render-/ Content-Creator Tests online
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/

neue CPU wird definitiv bestellt...

Viele Grüße
D A N K E <3!

Sehr sehr geil! LR CC -> :hammer_alt:

Wie gerne würde ich (habe ich schon mal erwähnt^^), einen Vergleich von den bekanntesten/meistgenutzten Highend CPUs der letzten 6+ Jahre sehen. Vom 3770k, 4790k, 6700k/7700k bis zum AMD 5900X/10900k ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, franeklevy und Rockstar85
Gerade die Bestellbestätigung von AMD erhalten, phu. Dachte schon da kommt nix mehr.

t3chn0 schrieb:
Sehr interessante CPUs. Die Performance ist gut und liegt auf 10900K Niveau (außer der 5950X). Richtig überholt hat AMD; Intel damit nicht.

Lesen wir hier unterschiedliche Tests im Netz? Ein 5600X (6 Kerner!) der den 10700k schlägt (8-Kerner).

Einen 5800X (8-Kerner), der den 10900k schlägt (10-Kerner) sind also "10900k Niveau" ? :confused_alt:

Ich finde nicht, dass Intel mit dem 10900k da noch auf Augenhöhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MasterT120, trommelmaschine und 21 andere
Viele Dank für den Test! Denke ich werde upgraden sobald mein B450M Pro4 ein Beta Bios bekommt. Bis dahin hat sich hoffentlich auch die Liefersituation beruhigt.
Jetzt muss AMD in 2 Wochen nur noch mit den RX6000 nachliefern.:evillol:

Zurück
Oben