Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Einfach nur herrlich.... guckt euch an wie dieser 18-Kerner übertrumpft wird! von einem 12 Kerner

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/
1604590625971.png

Falls ich nächstes Jahr upgrade, dann führe ich auch Benchmarks mit LR durch, um meinen 4790k@stock mit einem potenziellen 5900x zu vergleichen. Import & Export. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80, Alpha.Male und 3 andere
der Unzensierte schrieb:
Alles so wie in den AMD-eigenen Benchmarks dokumentiert. Nix geschönt, nix unterschlagen.
Finde ich auch sehr angenehm. Wenn das mal alle Firmen so machen würden ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, keyring80 und 3 andere
Jens_Ole schrieb:
Was denkt Ihr, macht es sinn von einem 3700x auf einem x570 board auf den 5600x umzusteigen?
Spiele meistens CS:GO, Valorant, CoD Warzone etc.

Nein, das wäre ein Sidegrade bzw. eher Downgrade da du 2 Kerne verlierst.

Der 3700x bietet noch genug Leistung für die nächsten Jahre.
Wenn du wirklich mehr Performance brauchst, dann würde ich eher ab 5800x aufwärts aufrüsten.

Musst dann aber gucken ob es sich P/L mäßig lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und iron-man
hahaqp schrieb:
Es ist schon auffällig hier im Forum, dass viele Leute einen guten Prozessor ersetzen möchten, gleichzeitig aber oft über eine - sorry - lahme Grafikkarte verfügen. Evtl. mal die Prioritäten besser setzen ;-)
Ein sehr großer Teil der CB Comunity zockt garnnicht... Für die ist die CPU auch viel interessanter und wichtiger.

5900x lagernd
https://www.mylemon.at/artikel/amd/100_100000061wof/cpu-ryzen-9-5900x-am4.html
695€... widerlich

Brauch eh noch 2 Wochen bis mein Case fertig gebaut ist... aber dann hätt ich die CPU schon gern.
Der Wertverlust is wohl geringer als die Schwarzmarkt Aufpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Frankie359 schrieb:
Das gleiche wie bei den RTX Karten und bei RDNA2 wird es genauso sein.
Da sagste was.. Davor graut es mir schon.. Ich hoffe AMD kann auch mit Zen 5000 den OEM Ansturm abarbeiten.. Schade dass Glofo keinen N7 im Programm hat.. Derzeit könnte man die Kapazität gut gebrauchen.

@Che-Tah
Etwa ein Custom Case? Oder machst du was mit Modding?

Holy moly... gut der 3900x war ja schon richtig geil aber dass. Gute Arbeit. Muss man einfach anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Ich frage mich, was Intel den ganzen Tag lang treibt?! Jedes Jahr gab es jetzt von AMD einen echten Paukenschlag und von Intel gibts zu 99% das selbe, wie 2015: Skylake in 14nm - nur mit mehr Kernen und mehr Takt. Bin mal auf Intel gespannt, wenn die endlich was neues vorstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und aklaa
ich komme hier mit dem Lesen garnicht mehr nach, muss immer F5 drücken. :D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, keyring80, t-mockey und 3 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: [Tommy], Smartbomb, Celinna und 10 andere
Piranha771 schrieb:
Zen 1, Zen 1+, Zen 2, Zen 3

Ja ja, mir (einem täglich IT-News verfolgendem Enthusiast) ist das schon klar.
Aber wer erklärt das weniger versierter Kundschaft? Ich bin einfach immer Fan von klaren
Benamungen.
Meiner Meinung nach, hätte AMD für Zen 1+ damals anstatt Ryzen 2000 Ryzen 1x50 verwenden sollen.
Also Ryzen 5 1650, Ryzen 7 1750X oder so... Klare Linie!

Schade nur das aus der AMD Küche schon zu vernehmen war das man erst mit der 6er Serie auch das gesamte System drum herum aktualisieren wird. Da werde ich jetzt sicherlich nicht mehr auf eine Baureihe setzen die keine Zukunft mehr haben wird, da das ende des Sockels und des Öko-Systems drum herum ja bereits erreicht scheint.

Quelle: https://www.igorslab.de/amds-ryzen-...-rdna-2-fuer-ultra-low-power-geraete-roadmap/

Mit dem Start der 6er Reihe werde ich dann aber definitiv einen Wechsel in Betracht ziehen, sofern sich der bisherige Trend weiter fortsetzt. Denn dann steht man am beginn eines neuen Sockels der dann hoffentlich noch viele weitere Nachfolger tragen können wird.

Üff. Gratulation AMD! 1A abgeliefert!

Die armen Intel-Fanboys. Bestimmt schon die ganze Zeit am heulen :D...

Ja, was soll man dazu sagen?
Man schlägt Intel in jeder Hinsicht zum Teil deutlich bei niedrigerem Stromverbrauch. Die Erwartungen wurden damit erfüllt.
Bitter ist nur, dass diese CPU Generation stand heute nur im gehobenen Segment zu haben ist. Ich hoffe, hier wird irgendwann nachgelegt. Intel wird nun bis mindestens Rocket Lake nur über den Preis kommen und dann steht auch schon bald wieder Zen 4 an.
Es bleibt nur ein fader Beigeschmack, dass AMD diese Generation nicht schon vor 1,5 Jahren als 3xxx veröffentlicht hat, da die Änderungen ja prinzipiell schon damals möglich gewesen sein müssten. Da stellt sich die Frage, ob man die CPU damals wirklich noch nicht entwickelt hat oder ob man sie erstmal in der Schublade hat warten lassen.

In jedem Fall wirklich ein allumfassend gutes Produkt. Ich muss schon weit zurückdenken, um an eine Generation zu denken, die auf jeder Ebene derart überzeugt. Wenn es die CPUs in den Handel schaffen sollten, dürfte stand jetzt in der Preisklasse kein Weg an ihnen vorbei führen (Fanboyschaft mal außen vor).
Auch schön zu sehen, dass AMD in der Vorstellung valide Ergebnisse präsentiert hat statt ausgewählte best case Benchmarks.

Wenn denn mal DDR5 released wird und wer auch immer dann die passende CPU + Mainboard + PCI-E 4.0 bietet, dann bin ich gerne wieder bei einem aufrüsten dabei. Momentan ansonsten einfach zu sinnfrei.
Dann darf auch gerne eine neue GPU dazu, am besten erst die Generation nach der jetzigen bzw. am kommenden. Wenn AMD bis dahin weiter so gut aufgestellt ist, dann wird es was von denen, habe nichts was mich an irgendwen binden würde.

Dachte ich würde evtl. schon vorher bei einer neuen Grafikkarte schwach, aber dafür ist der gebotene Reiz bisher einfach zu wenig.......

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wer von euch hat schon einen ryzen 9 5950x bestellt gehabt. Den werde ich dann sobald er es hat und auch schon drinnen dann was fragen. Ich habe meine eigenen benchmarks. Ganz ohne avx zum testen. Bin gespannt wie die reale Leistung dann wirklich aussehen wird. Welchen takt wohl ihr dann allcore fahren werden übertaktet bis zum maximum oder dahinter, das entscheidet ebenso auf die Leistung. Schreibt es hier hin wer sich nen 5950x bestellt hat. Danke euch allen.

"Aber die CPUs haben noch immer nicht die nötigen 5GHz die ein Hochleistungsgamer braucht!111!!!!1!!"

Spaß bei Seite.
Ein Wahnsinn. Jetzt kann man mit einer Intel CPU echt einpacken. Selbst der 5600X Einstiegsprozessor paniert fast alles weg. Wenn da Rocket Lake nicht eine gewaltige IPC Steigerung hinlegt, dann war es das für Intel im PC-Bereich für einige Jahre. Gut gemacht AMD. Dann kann der nächste PC vollständig mit AMD bestückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus und karl_laschnikow
@DavidG
Sorry, aber du hast keine Ahnung von Prozessordesign..
AMD hat nicht mal eben aus zwei CCX eines gemacht. Das erfordert dann doch etwas mehr Ingenieurstechnische Leistung und vor allem Manpower und Geld, als ne Tube Klebstoff.
Das geht nichtmal bei Intel so. Und mit steigender Komplexität des CCX steigt die Fehlerrate.
Hinzu kommt, dass AMD nun maximal Flexibel ist. Ich freue mich auf die Cezanne Monolithen.
Dies hier als "Faden Beigeschmack" abzutun, würdigt in keinem Punkt die Leistung von AMD. (Eine Firma, die Intel aus der Portokasse kaufen könnte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, iron-man und 7 andere
- Faxe - schrieb:
Intel wird wohl eher nur Aufholen.

Kommt drauf an, was man meint. In Games dürfte Rocket Lake schneller werden, hier sind die Unterschiede zwischen Zen 3 und den aktuellen Intels recht gering. Wenn Rocket Lake halbwegs den Takt halten kann, dürfte dank deutlichem IPC Sprung in Games etwas mehr rumkommen, als bei Zen 3. Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen.

Allerdings in anderen Bereichen wie der Energieeffizienz oder der Anwendungsleistung wird Intel nicht nahe an Zen 3 kommen.

Puh, preislich fast 100% Aufschlag bei 3600 vs 5600X, zumindest bei Alternate...Da wart ich lieber noch ein bisserl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 655321 und aklaa
SideEffect schrieb:
Üff. Gratulation AMD! 1A abgeliefert!

Die armen Intel-Fanboys. Bestimmt schon die ganze Zeit am heulen :D...
Natürlich, weil gibt ja nix schlimmeres im Leben, als das ne AMD CPU nach Jahren etwas schneller ist als ne Intel CPU. Die Welt geht unter. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Zurück
Oben