Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Travian7 schrieb:
Wieso gibt es den Test in 720p (was kein Mensch mehr hat) aber kein Test in 1440p (deutlich mehr verbreitet....)
Das ist sehr schade...

Ist wohl den Unsinnen geschuldet das man meint man solle doch im CPU-Limit benchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und aklaa
DavidG schrieb:
Nur die letzte Aussage stimmt leider nicht. Die Marktkapitalisierung von AMD ist inzwischen fast so hoch wie die des ganzen Intel Konzerns, der zudem viel breiter aufgestellt ist. Die CPU Sparte von AMD dürfte um einiges mehr wert sein als die Intels.
Guck dir die Umsätze von Intel in den letzten 10 Jahren an.. Also bitte..
Ich meine ich mache mir hier nur die Mühe, damit keiner deine Unwahrheiten nachher glaubt.. Schau dir die Umsätze von Intel und AMD an, dann klingelt es auch bei dir.. Für eine Marktkapitalisierugn kann man auch bei Intel nichts kaufen.
Mit Wert Sein, kann man keine CPU entwickeln... Intels R&D Budget ist in etwa das, was AMD verdient. Und AMD kämpft an zwei Fronten mit Big Playern. Aber ich weiß ja, du findest auch hier nen Grund zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Cpt.Willard und 13 andere
aldaric schrieb:
Lesen wir hier unterschiedliche Tests im Netz? Ein 5600X (6 Kerner!) der den 10700k schlägt (8-Kerner).

Einen 5800X (8-Kerner), der den 10900k schlägt (10-Kerner) sind also "10900k Niveau" ? :confused_alt:

Ich finde nicht, dass Intel mit dem 10900k da noch auf Augenhöhe ist.

Aber von welchem Vorsprung reden wir? oO

"
Drei Ryzen 5000 vor Intels Core i9-10900K
Mit dem Leistungssprung schaffen es gleich drei neue Ryzen 5000, den Core i9-10900K zu schlagen: Die beiden großen Modelle liegen sechs Prozent vorne, der 5800X knapp zwei Prozent. Mit nur drei Prozent Rückstand ist selbst der Ryzen 5 5600X mit sechs Kernen dicht an Intels 10-Kern-Flaggschiff dran.

"

6% und 2%,

Außerdem sieht man hier den 9900K nicht, den man vielleicht mit einem 10700K gleichsetzen könnte.

Möchtest Du mir jetzt wirklich sagen, dass AMD hier easy dran vorbeizieht? Selbst 6% sind doch fast nichts. Jetzt gibst Du hier dem 5900X schnellen Speicher und OC, gibst dem 10900K OC und schnellen Speicher, schwupps sind die Dinger gleichauf.

AMD ist bis auf Multithread Anwendungen (wie vorher auch) jetzt auf Augenhöhe und Stock vs. Stock minimal vorne. Da sieht man erstmal wie weit Intel mit der alten Architektur voraus war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xsodonx, Esenel und eine weitere Person
979€ bei Caseking ahahaha. 5950 bestellt - aber nicht dort.😂

Da einige nach 1440p Benchmarks gefragt haben:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-5900x/17.html
Die Leistung meines 3900x ist aktuell mehr als ausreichend. Beim normalen Arbeiten würde ich den Unterschied kaum merken. Ich denke der Vorsprung bei Photoshop und Lightroom dürfte vernachlässigbar sein.
Ich Spiele in 1440p und da ergeben sich kaum Vorteile. Eine Ausnahme ist Far Cry, aber schlechte Optimierung ist man bei Ubisoft ja gewohnt, siehe auch das neue Watch Dogs Legion.
Mal schauen ob dies nun wirklich die letzte Generation CPUs auf AM4 war/bleibt. Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso nun einige von ihren 3700x auf den 5800x aufrüsten möchten. Braucht man wirklich mehr Leistung und Kerne, dann macht ein Upgrade auf 5900/5950x sinn. Aber sonst...? Den Unterschied dürfte man kaum spüren... ausser man braucht die Mehrleistung unter 1080p...

Aber wirklich eine super CPU-Generation. Mit den 3000er CPUs ist man quasi gleichgezogen mit Intel, bzw. hat diesen bereits bei Mehrkernanwendungen übertrumpft. Nun ist man klar vorbeigezogen. Intel wird da wohl kaum mehr viel rausholen aus der aktuelle Architektur. Trotzdem hoffen ich das Intel ihre Probleme bald in den Griff bekommen und wieder mehr Konkurrenz herrscht. Das kann nur gut für die Preise sein. Die CPU Preise ab 5800x sind nicht ohne, auch wenn man das natürlich aktuell problemlos verlangen kann, da Intel kaum Alternativen zu einem besseren Preis hat... wobei der 5800x zu teuer ist, da würde ich zum 5900x greifen, wenn man sich den Aufpreis leisten kann. Für AMD auf jeden Fall toll und nach vielen Verlustjahren kann man endlich wieder schöne Gewinne einfahren. Hoffentlich wird BigNavi auch ein solch tolles Produkt wie versprochen und kann zumindest ähnliche RT-Leistung wie Nvidia bringen. Dann hat AMD in beiden Bereichen die Nase vorn. Nur ist die Verfügbarkeit der CPUs aktuell unterirdisch... ich fürchte das könnte auch bei Big Navi passieren, wenn die Karten so gut sind, wie bei der Vorstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Mucho79
Mein 5900X von NBB ist jetzt in der Versandabwicklung, dass zittern hat ein Ende. :D
Dann fehlt nur noch die 6800XT, damit ich meine gammlige 970 Amp Core in Rente schicken kann.

Ich hoffe die Verfügbarkeit ist ähnlich wie beim Ryzen. Die 5900 waren zwar recht schnell weg aber auf NBB waren die über 30 min verfügbar. Da gab es also durchaus Chancen einen zu bekommen. Die Verfügbarkeit war durchaus anständig für den ersten Tag, der 5800 ist noch immer verfügbar.

Hatte echt Sorgen das es deutlich schlimmer wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Was würdet ihr denn empfehlen für Gamer die in 2k zocken (aktuelle Games)?
5600x sieht Preisleistung am besten aus, die Frage ist ob die 250 € für einen 5900x lohnen für reine 2k Zocken..

Schöne Arbeit AMD. Nun gibt es endlich Konkurrenz und ich hoffe beide strengen sich nun die nächsten Jahre an, um uns immer bessere Produkte zu bieten. Die Leerlaufjahre vor Zen1 braucht niemand.
Ich für meinen Teil warte auf DDR5 und hoffe meine Pile of Shame von alten Spielen bis dahin "ordentlich" zu verschlanken und dann mit NextGen in 4K durchzustarten.

wie zum teufel funktioniert 97% schneller in valorant zwischen 5800x und 3800x? brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
Überlege ob ich zum noch verfügbaren 5600x greife oder doch lieber warte bis der 5800x wieder verfügbar ist.

Was meint ihr? :D

Rockstar85 schrieb:
Guck dir die Umsätze von Intel in den letzten 10 Jahren an.. Also bitte..
Ich meine ich mache mir hier nur die Mühe, damit keiner deine Unwahrheiten nachher glaubt.. Schau dir die Umsätze von Intel und AMD an, dann klingelt es auch bei dir.. Für eine Marktkapitalisierugn kann man auch bei Intel nichts kaufen.
Mit Wert Sein, kann man keine CPU entwickeln... Intels R&D Budget ist in etwa das, was AMD verdient. Und AMD kämpft an zwei Fronten mit Big Playern. Aber ich weiß ja, du findest auch hier nen Grund zu meckern.
Ja, ababer Intel müsste die enorme Summe der Marktkapitalisierung auf den Tisch legen, um AMD zu kaufen. Gib doch einfach zu, dass AMD in den letzten Jahren fast alles richtig gemacht hat und das die Investoren das jetzt auch honorieren und ddas Unternehmen inzwischen ähnlich bewerten.

haha schrieb:
Ist ja alles ganz nett aber ich hätte doch schon eher einen 8 Kerner für um die 300 Euro erwartet.
Bei den Preisen wird Intel sicherlich jede Menge Lücken finden, in denen sie trotzdem eine ordentliche Stückzahl absetzen können.
Naja, ich bin viel eher auf die Tests der neuen Grafikkarten gespannt.

This, wenns so weiterläuft dann wird Intel der Preis/Leistungskönig. Dann kann man nicht mehr Blind AMD kaufen, da Intel eventuell das bessere Angebot hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Das vorliegende Sample des AMD Ryzen 9 5950X scheint eines der absolut besten beim Binning gewesen zu sein, nicht nur sichtbar an den deutlich überhöhten Taktraten, sondern auch bei der Leistungsaufnahme und nun auch der Temperatur. Der Hauch eines „Goldenen Samples“ direkt von AMD schwebt hier natürlich mit.

Denn ganz anders ist es beim Ryzen 7 5800X, der aus dem Handel kommt. Mehr Strom und auch deutlich wärmer, hier liegt anscheinend das andere Extrem vor – wenngleich noch in AMDs Grenzen.
Überzeugt mich nicht.
Am Ende des Tages sollten 162mm² schlichtweg erheblich einfacher zu kühlen sein, als bloß 81mm².

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon und TeeKay
Danke CB für diesen Artikel! Wie immer erste Sahne!
Puh, das ist mal eine Ansage! Respekt AMD! Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Krasse Nachfrage! Das aktuelle Kontigent bei MF scheint ausverkauft zu sein...

Aber wenn wundert es, wenn die neues CPUs so abgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Nach 2h gut 600 Kommentare :king:

Was lange währt wird endlich gut :)

Super AMD. Jetzt bitte Threadripper nachschieben mit ähnlicher, gerne aber mehr Performance :)

Mein 5950X ist schon unterwegs, morgen soll er ankommen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aldaris und karl_laschnikow
Zurück
Oben